ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Verbrauch C30 AMG

Verbrauch C30 AMG

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. März 2012 um 21:34

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass mein C30 einfach zu viel verbraucht, in der Regel ca. 10 Liter im Durchschnitt, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, ist das eindeutig zu viel. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Meine Fahrweise ist nicht extrem, die Strecke bis zur Arbeitsstelle beträgt auch ca. 15 km.

 

Möchte ausschliessen, dass das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat.

 

 

Beste Antwort im Thema

habe mein C30 seit 6 jahren und egal wie man fährt er braucht nicht über 8 liter !!!

mfg

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zuerst ist es wirklich die Frage, wie Du das Fahrzeug fährst. Das ist meist der größte Spritfresser. Sag uns doch mal wie die Verteilung zwischen AB, Landstrasse und Stadt ist.

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

Wenn du den einen "Ehrlichen" nimmst biste mit deinem Verbrauch vorletzter.:rolleyes:

15 km reichen bei einem großen Diesel nicht, um Betriebstemperatur erreichen zu können. Insbesondere im letzten Februar nicht. Fahr jetzt mal mindestens 50 km am Stück und schau noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von alex-1908

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein C30 einfach zu viel verbraucht, in der Regel ca. 10 Liter im Durchschnitt, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, ist das eindeutig zu viel. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Meine Fahrweise ist nicht extrem, die Strecke bis zur Arbeitsstelle beträgt auch ca. 15 km.

Möchte ausschliessen, dass das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat.

Das verbraucht mein 220 CDI auch fast, bei 22km Arbeitsweg und da ist auch alles heile.

Das ist absolut normal der Verbrauch, der 320cdi von meinem Vater schluckt auch immer ca. 13 Liter.

oder hasst du seit kurzem einen drastischen anstieg ?

MfG Mika

habe mein C30 seit 6 jahren und egal wie man fährt er braucht nicht über 8 liter !!!

mfg

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

http://www.spritmonitor.de/.../270-C-Klasse.html?...

 

Wenn du den einen "Ehrlichen" nimmst biste mit deinem Verbrauch vorletzter.:rolleyes:

Ja, bin ein "Ehrlicher" der Verbrauch ist leider so hoch. Hatte letztens einen Leihwagen auch C-Klasse allerdings nen Benziner und wenn man es auch nicht glaubt, der braucht nicht mehr als der Diesel.

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von cdi amg

habe mein C30 seit 6 jahren und egal wie man fährt er braucht nicht über 8 liter !!!

mfg

Ja das habe ich auch gehofft, wie lang ist der tägliche Arbeitsweg? 

 

Ich kann mit dem Auto auch mit 6,5 Liter fahren, 200 km Autobahn mit 120 - 130, kein Problem.

 

Mir geht es eher darum ob eventuell etwas defekt sein könnte am Fahrzeug.

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zuerst ist es wirklich die Frage, wie Du das Fahrzeug fährst. Das ist meist der größte Spritfresser. Sag uns doch mal wie die Verteilung zwischen AB, Landstrasse und Stadt ist.

Mein Arbeitsweg ist ausschliesslich Landstrasse, Durchschnittsgeschwindigkeit laut KI immer zwischen 50 - 70 km/h. Der Verkehr ist nicht besonders dicht, eher verhalten.

Das Auto wird auch nicht extrem gefahren, sondern ganz normal. 

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von craze

15 km reichen bei einem großen Diesel nicht, um Betriebstemperatur erreichen zu können. Insbesondere im letzten Februar nicht. Fahr jetzt mal mindestens 50 km am Stück und schau noch mal.

Die Wassertemperatur ist nach 10 km immer locker bei den üblichen 80°C, das Fahrzeug steht auch in einer Garage also wurde es im Winter nicht so kalt.

 

Es geht darum ob das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat, laut Spritmonitor lieg ich ja auch richtig schlecht!

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von mikael92

Zitat:

Original geschrieben von alex-1908

Hallo,

 

ich habe das Problem, dass mein C30 einfach zu viel verbraucht, in der Regel ca. 10 Liter im Durchschnitt, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, ist das eindeutig zu viel. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Meine Fahrweise ist nicht extrem, die Strecke bis zur Arbeitsstelle beträgt auch ca. 15 km.

 

Möchte ausschliessen, dass das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat.

Das verbraucht mein 220 CDI auch fast, bei 22km Arbeitsweg und da ist auch alles heile.

Das ist absolut normal der Verbrauch, der 320cdi von meinem Vater schluckt auch immer ca. 13 Liter.

oder hasst du seit kurzem einen drastischen anstieg ?

MfG Mika

Ein 220 CDI braucht das auch? 

2 meiner Arbeitskollegen fahren ebenfalls nen W203 Diesel, einer nen 200 CDI, der braucht im Schnitt 5,4 Liter bei ungefähr derselben Entfernung von 15 km und einer anderer hat nen 220 CDI und der fährt mit ca. 6 Litern. Mein Schwiegervater hatte auch nen 320 CDI bis letztes Jahr, Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter und der fährt nicht wie Rentner :-)

 

Folglich muss beim C30 ja irgendwas nicht passen. Auch auf der Autobahn, insgesamt ca. 50 km Strecke, davon 30 mit Begrenzung auf 120 km/h braucht der nicht unter 8 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von alex-1908

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein C30 einfach zu viel verbraucht, in der Regel ca. 10 Liter im Durchschnitt, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, ist das eindeutig zu viel. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Meine Fahrweise ist nicht extrem, die Strecke bis zur Arbeitsstelle beträgt auch ca. 15 km.

Möchte ausschliessen, dass das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat.

.

Dein C 30 hat bestimmt Fehlfunktionen sei es AGR ,Luftfilter ,LMM, Injektoren.

Laß mal in einer guten Werkstatt SD Diagnose durchführen.

Mein Verbrauch auf 5000km 8,4 L

leider viel zu oft Kurzstrecke > 4 km aber dann steil bergauf > Wasserkuppe>

hat dann auch 80°

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von alex-1908

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein C30 einfach zu viel verbraucht, in der Regel ca. 10 Liter im Durchschnitt, wenn man die unterschiedlichen Berichte liest, ist das eindeutig zu viel. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte? Meine Fahrweise ist nicht extrem, die Strecke bis zur Arbeitsstelle beträgt auch ca. 15 km.

Möchte ausschliessen, dass das Fahrzeug eventuell einen Defekt hat.

.

Dein C 30 hat bestimmt Fehlfunktionen sei es AGR ,Luftfilter ,LMM, Injektoren.

Laß mal in einer guten Werkstatt SD Diagnose durchführen.

Mein Verbrauch auf 5000km 8,4 L

leider viel zu oft Kurzstrecke > 4 km aber dann steil bergauf > Wasserkuppe>

hat dann auch 80°

.

Jetzt auch mit DPF :)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=164519026

Mein C220 CDI hat auch immer 7-9 Liter.

Verstehe nicht wie man dan bei 10 l mit einer 3.0 l maschine soein terz machen kann.

Kann ja nicht viel sein. Habe bei mir LMM und Luftfilter, Injektoren usw alles überprüfen lassen.

MfG Mika

Ich finds auf jeden Fall zuviel.

Ich fahr den 320 CDI, die letzten 15000 km laut KI 8,2l Durchschnitt. Auf der BAB immer zwischen 150 und 170. Verteilung: 10% Stadt 80% BAB 10% Landstraße - Münchener Randbezirk halt ;) Zum Einkaufen fahr ich mit dem Rad. Vermieden werden aufgrund des großen Diesels Drehzahlen über 2000 im kalten Zustand. Wenn Wasser über 80° ist, dann langsam rantasten. Wenn das Wasser 80° hat, heißt das aber noch lange nicht, dass das Öl auch schon auf Betriebstemperatur ist. Nach 10-15 km kann ich dann Gas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen