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Verbrauch CBF 600 über 10 Liter / 100KM

Honda Motorrad
Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 15:47

Hallo,

bin leider enttäuscht, habe mir im Kundenauftrag eine 2 Jahre als CBF 600 SA geholt und bin sie nur in der Stadt gefahren, leider auch meistens Kurzstrecken von max. 4km, selten auch mal 10km. (Bitte seit mir jetzt nicht böse ;)), deswegen habe ich auch mein A3 verkauft der sich dann 12 Liter genehmigt hat bei einer 1.6 Maschine.

Meine Frage: Ist der Verbrauch unter den Bedingungen normal und wenn ich z.B. Langstrecken fahre über 400km, wird sich wieder der Verbrauch dann auf 6L/100km einpendeln, bitte um Rat!

Kann bei solchen Kurzstrecken auch mal die Batterie schwächeln? Oft will sie nicht anspringen und muss lange/oft den Starter drücken...

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9 Antworten

Also 10 Liter auf 100 km Stadtverkehr ist für ein Moped schon ganz schön heftig! Um den Verbrauch insgesamt zu testen, solltest du mal 'ne kräftige Runde über Land drehen und vorher und nachher volltanken, daß du auch den Verbrauch korrekt bestimmen kannst. Das Luftfilter würde ich auch mal prüfen.

Daß die Batterie schwächelt, wenn immer mit geringer Drehzahl gefahren wird, dabei das Licht brennt und auch der Anlasser oft arbeiten muß, ist vorstellbar.

pfisti

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Also 10 Liter auf 100 km Stadtverkehr ist für ein Moped schon ganz schön heftig! Um den Verbrauch insgesamt zu testen, solltest du mal 'ne kräftige Runde über Land drehen und vorher und nachher volltanken, daß du auch den Verbrauch korrekt bestimmen kannst. Das Luftfilter würde ich auch mal prüfen.

Daß die Batterie schwächelt, wenn immer mit geringer Drehzahl gefahren wird, dabei das Licht brennt und auch der Anlasser oft arbeiten muß, ist vorstellbar.

pfisti

ICh werde versuchen die in den nächsten Tagen mal auszufahren, wie oft sollte man den Luftfilter wechsel, die Maschine stand sehr lange rum... aber ich fahre ja auch in der Stadt 5000 U/M, doch warum muss die Batterie "arbeiten" wenn die Maschine läuft, wird nicht der Verbrauch über die Lichtmschine gespeist?

Hi,

läuft der Motor erstmal dann speist die Lima den Saft ein. Nur beim Starten wird die Batterie ganz ordentlich entleert und die Lima muss sie dann laden beim Fahren. Da reichen wenige km nicht und auf Dauer wird die Batterie immer schwächer und gibt früher oder später den Geist auf.

Aber wie Du schreibst, mußt Du länger und öfter den Starterknopf drücken. Wenn der Anlasser dann dreht, liegts nicht an der Batterie. Tanke doch mal Super dann springt sie besser an.

Ich fahre im Schnitt so zwischen 30 und 200 km durch den Harz und der Verbrauch liegt zwischen 5,5 und 7l.

MFG

Hardsequenzer

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von hardsequenzer

Aber wie Du schreibst, mußt Du länger und öfter den Starterknopf drücken. Wenn der Anlasser dann dreht, liegts nicht an der Batterie. Tanke doch mal Super dann springt sie besser an.

Aber ich danke auch IMMER Super, naja wenn ich ehrlich bin habe ich heute zum 3 mal die Maschine überhaupt befüllt.

Ventil3 defekt oder sonstige Ideen, ich meine ich habe vom HH eine neue Batterie eingebaut bekommen letzte Woche Mittwoch jetzt die letzten Tage immer kurzstrecke und es kann sein dass die Batterie schwächelt. Muss mal ein V-Meter dran halten, 13,2-14V sollten doch ohne Belastund drin sein, oder?

Bei Tipps, meine addy: ebayZon3@hotmail.com, mal sehne wir die Morgenfrüh startet! G N8

wie schon geschrieben:

Lufi kontrollieren, evtl. tauschen

Thema Batterie:

die wird bei kürzerem Betrieb nicht sonderlich geladen, d.h. nach einiger Zeit kann es sein, dass sich der Anlasser gar nicht mehr oder nur langsam bewegt.

Thema schlechtes Starten:

kann an den Zündkerzen liegen. durch Kurzstreckenbetrieb verschmutzen diese, durch fehlende Betreibstemperatur & -Zeit können sich diese nicht mehr "freibrennen" (=selbstreinigen)

evtl. diese mal tauschen. wie alt sind die Kerzen ?

- bei dauerhaftem Kurzstreckenbetrieb ggf. den Wärmewert richtung "warm" korrigieren ?

Verbrauch:

1. Standtverkehr, Stop & go usw. erhöht natürlich den Verbrauch

2. Kurzstrecke: der Motor kann sich durch mangelnde Hitze nicht selbst reinigen: Kolbenringe, Ventile etc. verkleben mit Öl und Ruß, werden undicht. Ölverbrauch steigt dann erfahrungsgemäß ebenfalls.

Lösung:

guuuuut warmfahren, dann mindestens 2 oder 3 Stunden ordentlich heitzen ! Autobahn oder Landstrasse, ordentlich Drehzahl ! bis der Krümmer glüht !

Ölstand-Kontrolle nicht vergessen ...

dann probiers nochmal :)

Also ich denke bei Deiner Fahrweise sind 10l normal. Erstmal Kurzstrecke, wahrscheinlich mit gezogenem Choke. Und die schlecht geladene Batterie treibt zusätzlich den Verbrauch nach oben, weil auch die LIMA schwerer arbeiten muss. Und dann mit 5.000 Touren durch die Stadt. Bei gleichmäßigem Rollen schnurrt die Maschine auch im 6. Gang bei ca. 2.200 Touren wie ein Kätzchen.

Nur Kurzstrecke und dann ständig mit 5000U/min. Die Maschine bekommt nie Betriebstemperatur, Verschleiß und Verbrauch sind Immens. Nix für ungut aber für diese Strecken würd ich mir einen Roller holen.

Mein höchster Verbrauch lag bei 7l/100km und dies war bei Dauerfeuer auf der BAB. In der Gruppe bei gemütlicher Fahrweise liegt er dagegen bei 4,5- 5l/100km. Doch Warmfahren ist bei jedem Motor oberste Priorität und nach 4-10km Strecke ist das Oel noch nicht auf Betriebstemp.

Gruß Leo

am 3. Januar 2007 um 20:46

Hallo, als jahrelanger Motorradfahrer kann ich dir bei diesem Problem nur empfehlen:

1. Luftfilter tauschen ( nur Original )

2. Zündung einstellen

3. Ventile einstellen

4. Vergaser auseinaderbauen im Vergaserbad reinigen lassen und Schwimmernadelventile kontrolliern und danach Schwimmerstand im Gehäuse kontrollieren.

5. Vergaser auf Originalbestückung mit allen Düsen kontrollieren.

6. Wenn dann alles stimmt solltest du nicht mehr als max 6 l ohne Choke verbauchen.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Dieselschrauber

Hallo, als jahrelanger Motorradfahrer kann ich dir bei diesem Problem nur empfehlen:

1. Luftfilter tauschen ( nur Original )

2. Zündung einstellen

3. Ventile einstellen

4. Vergaser auseinaderbauen im Vergaserbad reinigen lassen und Schwimmernadelventile kontrolliern und danach Schwimmerstand im Gehäuse kontrollieren.

5. Vergaser auf Originalbestückung mit allen Düsen kontrollieren.

6. Wenn dann alles stimmt solltest du nicht mehr als max 6 l ohne Choke verbauchen.

Gruß Jörg

Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Bei diesem Problem liegt es wohl weniger an Verschleißteilen und Einstellungen sondern allein beim Fahrer und seiner Streckenauswahl.

Und wir reden hier nicht von einer alten, runtergegurkten Maschine.

Da wären Deine Tipps mit Sicherheit goldrichtig.

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