1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. verbrauch Climatronic ???

verbrauch Climatronic ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:14

Ich als Junger Fahrer (18) und mit Auto von Mutter welches sie nur zweimal die Woche braucht muss natürlich versuchen Sprit sparend zu fahren....(auf Arbeit ca 10 Km)

...hab es bis vor ein paar Tagen vermieden die Clima an zu schalten da es mit offenem Fenster auszuhalten ging...

jetzt aber hab ich sie auch eingeschalten und wollt mal fragen wie sehr sich das auf den Verbrauch auswirkt (eingestellte 22° beide Seiten) anfangs blässt es ja aus allen Rohren bis es auf Stufe 3-2 runterschaltet...

Beste Antwort im Thema

hier werden ja abenteuerliche Parolen gemailt ;)

also, wie in dem oben genannten Thread schon beschrieben, der Kompressor zieht je nach Auslastung bis zu 9PS. Das wirkt sich bei Hubraum-/PS-schwachen Motoren und vor allem -durch das niedrigere Drehmoment bedingt- bei Benzinern aus, d.h. die Klima zieht IMMER Leistung und um so weniger PS du hast, umso mehr merkst du es. beim GTI oder R merkt man es kaum, aber es is doch spürbar. Kurz gesagt, die Klimaanlage benötigt Energie. Und diese zieht einen Mehrverbrauch mit sich. man beachte, dass ein GTI zb im Stadtverkehr bei 2500U/min auch keine 200PS hat, das heißt um "normal" zu fahren, braucht man etwas mehr leistung, sprich etwas mehr Verbrauch. Das ein stärker Motorisierter das natürlich besser wegsteckt als ein Schwacher benziner ist dann natürlcih klar...

Zum thema Mehrverbrauch, wenn ich inner Garage parke und der Wagen hat ne Innentemperatur von 20° brauch die Klima auch nich stark kühlen. Wenn ich draußen in der Sonne parke und ich 40° + in meinem Auto habe, wird die kKima kühlen was das Zeug hält. Wenn ich dann Kurzstrecke fahre, wird der Verbrauch auch merklich höher sein. Der Verbrauch ist sicher dann nochmal abhängig von der Fahrweise - wie gesagt, es fehlen bis zu 9PS, was sich je nach Motor und Umdrehungszahl sehr stark im Verbrauch auswirken kann. Das relativiert sich dann wieder, wenn man längere Strecken fährt, weil der Innenraum ja dann abgekühlt ist und die Klima dann nicht mehr die volle Leistung benötigt, aber Mehrverbrauch ist immer da (wird so auch von diversen Testen (ADAC, Autozeitungen) bestätigt...

und zum Thema Wohfültemperatur würd ich sagen, dass jede Pauschalaussage falsch ist, da jeder anders empfindet, wer sich bei 22° wohlfühlt, prima, aber das heißt nicht, dass ich mich dabei wohlfühle. Also sollte man sich derartige Aussagen auch verkneifen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juli 2008 um 22:16

Ich habe mal gehört das eine Klimaanlage cicrca 0,5-1 L auf 100 km schluckt.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:20

EINE ^^...hab ich mir aber schon gedacht, nur was will man machen bei den Temperaturen und dazu ist sie ja auch da...aber danke für den Wert...

hi, du kannst es sehen an der verbrauchsanzeige, mit gleichbleibender geschwindigkeit fahren und dann die klima ausschalten, verbrauch geht runter

hardy grüsst

am 2. Juli 2008 um 22:23

yo aber heutzutage is das nimer so schlimm ich merk gar kein unterschied fahr zur arbeit mit 8,5 mit oder ohne...

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:27

Ok, danke :) hab da immer son ungutes Gefühl weil ich mit nem Tank en Monat hinkommen will...

am 2. Juli 2008 um 22:43

Mit einem Tank einen ganzen Monat. Viel Glück. Wieviel km fährst du denn monatlich?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:49

ca. 400 - 500 Km....haben ja auch keinen GTI der extrem schluckt :)

am 2. Juli 2008 um 23:02

Also ich weiss ja nicht was man dir vom GTI erzählt hat, aber 400 - 500 KM schaff ich problemlos. eigentlich mehr so über 600 :-S In letzter Zeit fahr ich auch oft bei den Kollegen in Österreich nen Mix aus Pass und beschränkter Autobahn, da komm ich auf 7,4 - 7,6 Liter mit angeschalteter Klimaanlage, und das eigentlich ohne dass ich sonderlich drauf achte und aufs Überholen verzichte. (Ohne Autobahn wärs fairerfweise allerdings auch ein Liter mehr ;))

Das sollte ungefähr das gleiche sein wie ein 1.6, oder?

1. klimakompressor an bedeutet je nach fahrweise, temperatur, strecke etc ein mehrverbrauch zwischen 0,3 und 7l auf 100km...

2. bei dieser fahrweise hatte ich verbräuche von 6-6,5l bei nem 1.6l - aber für nen gti sind die gut... ;)

Die Klimaanlage verbraucht ihre Energie nach Zeit. Folglich hast du im Stadtverkehr den höchsten Mehrverbrauch. Denn ob du stehst oder 100 fährst, spielt keine Rolle. Aber jetzt bitte nicht nur noch mit 180 über die Autobahn düsen :D

Die Frage ist auch ob man mit offenen Fenstern wirklich viel weniger verbraucht als mit Klimaanlage. (Schlechterer CW Wert)

am 3. Juli 2008 um 5:57

Hab da mal im Fernsehen einen Test zwischen 4 Turbodieseln gesehen, wo auch dann das Thema Klima oder offene Fenster angesprochen wurden und unterm Strich kam heraus das eine gut eingestellte Klima weniger verbraucht als mit offenen Fenstern herumzukurven, natürlich sollte man anfangs schon bei aufgeheiztem Auto kurz Stoßlüften.

am 3. Juli 2008 um 6:22

Das ist klar, gleich beim Einsteigen mal ganz kurz Fenster runter kann bestimmt nicht schaden. Dann kann zumindest mal die "Hitzewand" :D entweichen.

Aber dann am Besten gleich Klima an und fertig. Denke den geringen Mehrverbrauch sollte es einem schon wert sein, rechne mal hoch was die Klima in 1 Monat an Mehrkosten verursacht. Denk das ist unter normaler Benutzung echt minimal.

PS: So ein "Benzin-Schlucker" ist der GTI nun echt nicht. Manchmal werden hier schon komische Weisheiten verbreitet. Also ich fahr ihn nun seit 1 Jahr und 3 Monaten, kam bisher nie über 9,5 Liter Langstrecken-Verbrauch. Aktuell (glaub ca. 65 Std. Fahrzeit) bin ich sogar bei genau 9,0 Litern. Und das bei die letzten Tage und Wochen öfters eingeschalteter Klimaanlage. Und sogar ne absolute Vollgasfahrt (wollte mal meinen Maximal-Speed testen, aber echt nur aus Interesse...) war dabei.

Hält sich also in Grenzen...

Wie gesagt, denke im Sommer sollte Klima schon an. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von blank_33

Das ist klar, gleich beim Einsteigen mal ganz kurz Fenster runter kann bestimmt nicht schaden. Dann kann zumindest mal die "Hitzewand" :D entweichen.

Aber dann am Besten gleich Klima an und fertig. Denke den geringen Mehrverbrauch sollte es einem schon wert sein, rechne mal hoch was die Klima in 1 Monat an Mehrkosten verursacht. Denk das ist unter normaler Benutzung echt minimal.

PS: So ein "Benzin-Schlucker" ist der GTI nun echt nicht. Manchmal werden hier schon komische Weisheiten verbreitet. Also ich fahr ihn nun seit 1 Jahr und 3 Monaten, kam bisher nie über 9,5 Liter Langstrecken-Verbrauch. Aktuell (glaub ca. 65 Std. Fahrzeit) bin ich sogar bei genau 9,0 Litern. Und das bei die letzten Tage und Wochen öfters eingeschalteter Klimaanlage. Und sogar ne absolute Vollgasfahrt (wollte mal meinen Maximal-Speed testen, aber echt nur aus Interesse...) war dabei.

Hält sich also in Grenzen...

Wie gesagt, denke im Sommer sollte Klima schon an. :rolleyes:

Ich hab neulich mal bei "Spritmonitor" reingeschaut und da war einer der mit seinem GTI einen Durchschnittsverbrauch von 16 Litern realisiert. Wie der wohl fährt :D?

Deine Antwort