1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verbrauch der Kuh 3,0 Diesel...

Verbrauch der Kuh 3,0 Diesel...

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:35

nun nach ein paar gefahrenen kilometern... wundern wir uns über den spritverbrauch...

angegeben sind kombinierte 9,1 liter

unser verbrauch bei 120 km/h fahrt mit tempomat auf der autobahn: 10,5 liter

und bei 140 km/h fahrt mit tempomat auf der autobahn: 12,5 liter bei gerader strecke

 

reifen haben wir die s-line 20 zoll 275er mit 3,2 bar.

 

ist unser verbrauch wie oben beschrieben ok? :-/

 

bei kurzstrecken/stadtfahrten liegen wir zwischen 15 und 20 litern im schnitt bei normaler fahrweise..... :-x

 

also fernab der 9,1 liter...

wie schauts bei euch so aus?

 

 

Beste Antwort im Thema

...ein P.S. hab ich noch. Im Leistungs-/Verbrauchsverhältnis sind die 4.2 TDI-Kuh und insbesondere die V12-TDI-Kuh um Längen besser als der 3-Liter-TDI. Wer öfter mal ein wenig flotter fährt, ist mit der 4.2 TDI wohl sparsamer unterwegs als mit der 3-Liter... Und wenn man den Verbrauch des V12-TDI mit dem eines Porsche Cayenne Turbo, X5 M oder ML 63 vergleicht, dann ist das sehr wohl der effizienteste 500-PS-SUV auf dem Markt...:)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Durchschnitt lag bei 11,5l

minimal 8l in DK

maximal (Bild) freie Bahn in der Zone:p, die geilsten AB`s sind im Osten ;):p:cool::D:D:)

Aber zu diesem Thema gibt es höchstens 400 Threads :D

Verbrauch

Einerseits ist der Spritverbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug des gleichen Modells schon mal unterschiedlich, dann je nach Fahrprofil (Stadt-/Land-/ AB-Anteil und Beschleunigungshäufigkeit/-art) und abgesehen davon sind die im Katalog angegebenen Werte Normwerte, die quasi unter "Laborbedingungen" ermittelt werden. In der Regel darf man da gut 1-2lt (je nach Marke) hinzuzählen um zum realen Verbrauch zu gelangen.

Zudem muss der Motor auch optimal zum Fahrzeug (Gewicht etc.) passen, daher braucht der neue 204PS 3TDI je nach Fahrweise fast eher mehr Sprit als der 240PS...

Für den Verbrauch spielen immer viele Faktoren eine Rolle, so dass man mit Glück und federleichtem Gasfuß sich vielleicht an die Werksangaben annähern kann, aber erwarten sollte man sie nicht.

Also ich brauche bei allen meinem Autos in der Regel im Schnitt soviel wie als EU Verbrauch für die Stadt angegeben ist. Beim Q7 sind das um die 11 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

maximal (Bild) freie Bahn in der Zone:p, die geilsten AB`s sind im Osten ;):p:cool::D:D:)

Du hättest Deinen Foto bei 210 km/h schon etwas ruhiger halten können, da erkennt man ja fast nix ;) ;):D:D:D

:p

die Knipse am htc magic ist unterirdisch, daher hab ich jetzt auch das Desire, um euch den Verbrauch des Neuen fotographisch niederlegen zu können:p:D

Dein Verbrauch ist in meinen Augen recht hoch. Denn was mich immer wieder wundert, dass unsere Kuh grade mal nen Liter mehr schluckt als mein gechippter A5 mit dem gleichen Motor.

Wir fahren hauptsächlich Stadt, da Familienkutsche. Hier liegt der DS-Verbrauch bei 11,9l, wenn meine Frau fährt komischerweise ein Liter weniger, also 10,9.

Nur einmal hat der Wagen knapp 16 l DS in der Stadt gebraucht und das war vor 2 Wochen, als hier in Köln durch den Schnee bedingt nur noch Stop und Go ging. Sprich für eine Strecke, die ich normaler Weise in 10 min  fahre, brauchte ich  1 1/2 Stunden.

Wenn wir mal zu unserem Hundezüchter in die Nähe von Berlin fahren reicht der Tank fast komplett hin und retour. Den Wagen haben wir jetzt seit Juli und Bordcomputer 2 habe ich seit Anschaffung nie zurückgesetzt. Der liegt bei 9,8.

Achso wir haben die 240 PS Variante. Keine Ahnung ob der Wagen vom Vorbesitzer einfach gut eingefahren wurde oder die typische Streuung sehr weit nach unten geht bei uns. Nachrechnen an der Zapfsäule bestätigt die Werte. Mit einer Tankfüllung kommen wir etwa 750 km in der Stadt hin. Dabei stellen wir aber kein Verkehrshindernis dar ;).

Wir haben auch die 20er Schlappen drauf und so gut wie sämtliche gewichtssteigendere Zusatzausstattung inkl. Hundetrenngitter der größten Variante etc. pp.

Nach 10 Tkm mit dem 240PS-3.0 MJ 2011 (mit Start/Stop) liegt der Durchschnitt bei 9,7 l/100km. Beim Vorgänger (MJ 07) waren es genau 3 l/100km mehr.

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Nach 10 Tkm mit dem 240PS-3.0 MJ 2011 (mit Start/Stop) liegt der Durchschnitt bei 9,7 l/100km. Beim Vorgänger (MJ 07) waren es genau 3 l/100km mehr.

...und liegt somit um 2,3 lt. über dem Normverbrauch (oder 1,3 lt für die AdBlue-Version)

Die DIN-Verbräuche sind doch eh nur mondphasenorientiert.

Mein Wagen sollte 10,9 Liter im Schnitt brauchen (Bj. 06/2007). In Wahrheit tanke ich alle 600 - 700 km rund 90 Liter. Und das seit über 90.000 km.

Mit einem Verbrauch von 10,irgendwas wäre ich sehr glücklich...

Das hätte ich nun nicht gedacht, dass die Kuh so viel verbraucht. Da kann ich mir ja gleich nen Benziner kaufen. :):confused:

Mein Vorgänger, A5 3.2, verbrauchte auch so um die 14 Liter. Audimotoren scheinen immer viel zu verbrauchen. Hab jetzt nen X5 und bin was den Verbrauch angeht, total überrascht. Wenn ich rumschleiche, lieg ich bei 7-8 Litern. Normale Fahrweise schlägt 9-9,5 Liter zu Buche. Dann sind aber auch Volllaststrecken dabei. Und ich fahr nicht wirklich langsam.

Die neuen Motoren verbrauchen deutlich weniger, als die der ersten Genaration in der Q...

Und was heißt deutlich? Um die 10 Liter ist ok für einen großen Diesel, aber alles darüber ist....m.E. die Leute verarscht.

Ich persönlich finde Audi baut die schönsten Autos (siehe A5, A8, usw.), aber dennoch sind sie in vielerei Hinsicht weit weg von der Konkurenz. Und das mein ich nicht positiv.....:cool:

Bin auch Quh-Hirte - BJ 07/2008 - 240-Variante. Unser DS-Verbrauch liegt zwischen 12 (Winterreifen) und 13,5 (Sommerreifen) Litern, d.h. aktuell tanke ich nach 750 km zwischen 90 und 95 Liter, was meinem Tankwart ein breites Grinsen entlockt. Ne neue Quh wird's nicht mehr geben. Tendieren aktuell zum X3, zumal wir auch den Platz nicht mehr benötigen werden.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Held der Landstrasse

Und was heißt deutlich? Um die 10 Liter ist ok für einen großen Diesel, aber alles darüber ist....m.E. die Leute verarscht.

Ich denke, das kann von BJ 2006 zu 2010 bis zu 3l ausmachen und damit unter 10l liegen...

Gruß,

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen