1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch der Standheizung

Verbrauch der Standheizung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:01

Hallo,

Mich würde mal interessieren was so eine Standheizung (vom Werk) verbraucht?

Beste Antwort im Thema

Nix, im Vergleich zum Nutzen.

Warum nix? Weil die Kaltlaufphase weg fällt, welche ja auch Sprit kostet.

Die STH hat also einen Mehrwert ohne Kosten :)

Gruß

MiReu

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Bei Vollast ca. 0,6l/h!

Wenn bestimmte Bedingungen erreicht sind, dann heizt die Thermo Top nur in Teillast.

VG Ferdi.

Gruß

MiReu

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 12:24

Also ist dann der Motor schon warm?

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:14:08 Uhr:

Gruß

MiReu

Genau!

Beim Diesel ist es wahrscheinlich noch viel sinnvoller, weil die Kalt-/Warmlaufphase erheblich länger dauert als beim Benziner!

Z.B. aktuell 10°C AT mit 20 min. STH Betrieb bei meinem 350 er, Startdrehzahl direkt ca. 600 U/min gegen über 1100U/min!

VG.

Ja.

Deshalb wird die STH bei uns auch im Sommer genutzt. So hat der Motor 60° wenn mein Schatz um ca. 6:30 startet.

Wenn es draußen warm ist und der 211er entscheidet sich für Lüften, dann wird der Motor leider nicht vorgewärmt :(

Zitat:

@ausleser schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:24:30 Uhr:

Also ist dann der Motor schon warm?

Naja warm ist übertrieben, das Kühlwasser ist erwärmt und folglich etwas der Motorblock! Der Temperaturbalken liegt ungefähr in der Mitte von 0 und 90°C.

Dann gehts aber wirklich schnell, keinen Kilometer und die 90 Grad sind erreicht!

Die Kalt-/ Warmlaufphase tragen erheblich zum erhöhten Kraftstoffverbrauch bei.

VG

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:29:20 Uhr:

Wenn es draußen warm ist und der 211er entscheidet sich für Lüften, dann wird der Motor leider nicht vorgewärmt :(

Hallo Mireu,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber kann man das nicht durch Erhöhen der Innenraumtemperatur beeinflussen?

Meine das ich mal aus versehen beim Putzen die Temperatur auf 17°C gestellt habe, draußen waren es 18-19 Grad und die STH hat nur gelüftet! Aber nach Rückstellung auf die üblichen 22°C heizte die STH wieder!

VG Ferdi.

Zitat:

Dem kann man aber entgegenwirken, wenn man abends die Temperatur Regelung hoch stellt, am Besten sogar auf Maximum.

Dann heizt die STH die volle Zeit oder bis zur Abschalttemperatur (Kühlwasser, sofern es das gibt).

So habe ich die STH jedenfalls im Sommer immer überlistet.

VG

Zitat:

@bora96kw schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:41:08 Uhr:

Zitat:

Hallo Mireu,

bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber kann man das nicht durch Erhöhen der Innenraumtemperatur beeinflussen?

Meine das ich mal aus versehen beim Putzen die Temperatur auf 17°C gestellt habe, draußen waren es 18-19 Grad und die STH hat nur gelüftet! Aber nach Rückstellung auf die üblichen 22°C heizte die STH wieder!

VG Ferdi.

Das ist so schon richtig.

Was mich halt daran stört, beim 210er konnte ich die Innentemp auf 20° stellen und er hat im Sommer innen gelüftet aber die STH lief und ich hatte einen warmen Motor zu Schichtbeginn.

Und dies meinte ich mit "der 211er entscheidet". Leider können wir dies nicht ändern :(

Zitat:

@Mountie schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:43:35 Uhr:

Zitat:

Dem kann man aber entgegenwirken, wenn man abends die Temperatur Regelung hoch stellt, am Besten sogar auf Maximum.

Dann heizt die STH die volle Zeit oder bis zur Abschalttemperatur (Kühlwasser, sofern es das gibt).

So habe ich die STH jedenfalls im Sommer immer überlistet.

VG

Laut BA geht max 24° :(

Zitat:

Die Standheizung heizt oder belüftet den Innenraum auf eine Temperatur zwischen 20° C und 24° C.

Zitat:

Das ist so schon richtig.

Was mich halt daran stört, beim 210er konnte ich die Innentemp auf 20° stellen und er hat im Sommer innen gelüftet aber die STH lief und ich hatte einen warmen Motor zu Schichtbeginn.

Konnte man da nicht etwas mit dem Verhälniss Heizen = Lüften mit der SD beeinflussen?

Mist vergess das so schnell wieder, wenn man es nicht ständig braucht! Hab das so eingestellt das es zugunsten der Kühlwasser-/Motortemperatur steht!

Zitat:

@bora96kw schrieb am 21. Oktober 2014 um 15:03:04 Uhr:

Konnte man da nicht etwas mit dem Verhälniss Heizen = Lüften mit der SD beeinflussen?

Mist vergess das so schnell wieder, wenn man es nicht ständig braucht! Hab das so eingestellt das es zugunsten der Kühlwasser-/Motortemperatur steht!

Hab gerade in die SD geschaut. Man kann nur die Lüftdauer im Verhältnis zur Heizdauer ändern, z. B. Lüften = 1/2 Heizzeit. Wenn also die Heizzeit auf 60 Min. eingestellt ist, wird maximal 30 Minuten gelüftet.

Zitat:

@MiReu schrieb am 21. Oktober 2014 um 14:50:13 Uhr:

Laut BA geht max 24° :(

Aber es gibt doch sicher noch die max-Stellung (also ohne Temp. Regelung) ?

Ich hatte mir meine STH nachträglich von MB einbauen lassen (W202). Das gleichzeitige Lüften und Heizen gab es dort nicht. Also scheint die Steuerung bei MB stark zu variieren.

VG

Hi,

das "Problem" beim W211 ist, dass die Standheizung KEINEN eigenen Temperaturfühler für den Innenraum hat sondern sich nach den fahrzeugeigenen Temperaturfühlern (eben von der Klima/Heizung) richtet.

Und wenn der Innenraum morgens durch Sonneneinstrahlung schon stark aufgeheizt ist springt die Standheizung nicht an sondern es wird nur die Innenraumlüftung angeschaltet.

An einem sonnigen Wintermorgen hatte ich schon diesen Effekt. Trotz fast 0 Grad Aussentemperatur ist die Standheize nicht angesprungen weils innen durch die Sonne schon weit über 20 Grad hatte.

Marko

Deine Antwort