ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch der TDI´s bei konstanten Geschwindigkeiten

Verbrauch der TDI´s bei konstanten Geschwindigkeiten

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 20:29

Hi,

könnt Ihr mir veraten was eure 105 oder 140 PS TDI´s bei konstanten Geschwindigkeiten jeweils im Höchsten Gang Verbrauchen?

z.B.

80

100

120

140

....

Wäre mal intersant zu sehen, wie überproportional der Verbrauch ansteigt und welcher Speed ideal wäre.

Vielen Dank

 

cya

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab zwar erst einmal getankt, stelle aber fest auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit entwickelt sich mein Baby zum Säufer..

am 14. Juni 2004 um 8:34

Hallo,

das kann ich eigentlich nicht so richtig bestätigen. Ich bin noch nie über 7l gekommen obwohl ich meistens über 140 fahre, wenn die Bahn es zuläßt. Leider kann man hier in meiner Gegegnd keine Versuche mit konstanter Geschwindigkeit amchen, denn hier haste immer irgend einen Stau oder mal wieder ne Baustelle. Ist halt eben so im Raum Düsseldorf / Köln ;-(

am 14. Juni 2004 um 15:11

@ ThaFUBU

Ich finde diese Test sehr interessant. - Die Verbrauchswerte sind, wie man an der MFA ablesen kann, sehr stark von Steigung und Gefäll abhängig. So denke ich sollten solche Messungen - Durch rücksetzen der MFA 1 Anzeige und dann Messung während (z.B. Mindestens 2 km) bei konstanter Geschwindigkeit und ohne Steigung/Gefäll, oder mit wenig Steigung und Gefäll, aber gleicher Ziel und Anfangshöhe stattfinden.

Gruss Switchy

@fritte999

 

Zitat:

Ich hab zwar erst einmal getankt, stelle aber fest auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit entwickelt sich mein Baby zum Säufer..

Wie haste denn mit einer Tankfüllung 1500 km hingekriegt ? Oder wird Deiner nicht eingefahren ??

Das würde auch erklären das er zum Säufer wird.

Also meiner nimmt bei 160-180 km/h im Schnitt über ca. 150 KM Fahrstrecke hinweg so um die 7,8 l.

am 14. Juni 2004 um 15:22

So genau kann man das garnicht messen, dass dann vernünfitge Werte herraus kommen. Ich hab das auch mal probiert auf der A96 Memmingen - München, die lange ebene Strecken hat.

Minimale Abweichungen in der Gaspedalstellung machen Schwankungen von +- 1 l/100 km aus. Reproduzieren konnte ich die Werte sowieso nicht. Bsp: fünf mal probiert, selbe Strecke nach lt MFA 4 km, Durchschnitt 140 km/h 8,8 bis 10,3 l/100 km

Außerdem: Natürlich steigt der Verbrauch überproportional an. Ein "Optimal" gibt es aber nicht. Es gibt nur eine "Schmerzgrenze", an der der Fahrer sagt: "Noch schneller ist's mir nicht wert" - und die liegt bei jedem anders - bei meinem VR6 tuts oft besonders weh :-((

CU Armin

@Stevie_B

Du hast natürlich Recht, 1. Tankung in Wolfsburg (da kann man ja noch keinen Verbrauch messen)

2. Tankung bei 649 km ergab ein Verbrauch von 7,6 L/100km, bei 400 km Autobahn (max 160 km/h), Rest Mischbetrieb.

Mit der 2.Tankfüllung fahre ich im Moment rum,

Die MFA zeigt ja den Verbrauch in etwa an, zur Zeit wird 6,8 L/100km angezeigt.

Die Augenblickwerte bei Autobahnfahrt gingen auf 8-9 L, ab 1100 km hab ich ihn auch mal kurz 180 fahren lassen......

Daraus folge ich, schnelle Autobahnfahrt wird einen Verbrauch deutlich über 8 L/100km ergeben.....

Naja ich werde Buch führen.....

Man gönnt sich ja sonst nix....

Jau, jetzt hört sich das ganze doch Normal an. Da hste ja die Werte die ich auch ermittelt habe. Also alles okay.

Die Augenblickwerte sollte man nicht so eng sehen:).

http://www.motor-talk.de/t340592/f217/s/thread.html

Schau mal weiter unten, habe schon mal was dazu geschrieben.

@Armin

Zitat:

Minimale Abweichungen in der Gaspedalstellung machen Schwankungen von +- 1 l/100 km aus

Ist natürlich nur mit Tempomat (GRA) sinnvoll (Comfortlinepaket oder Extra). Genaue Messungen sind schwierig, da die MFA Toleranzen hat und die Strecke eben nicht immer 100% waagerecht ist.

am 14. Juni 2004 um 21:06

@ Armin

Nach meinen Kenntnissen gibt es schon ein Optimal - Da der Treibstoffverbrauch bei kleinen Geschwindigkeiten wieder zunimmt.

Wo dieses Optimal liegt weiss ich aber nicht: Ich nehme an es wird im höchsten Gang bei nedriger Tourenzahl erreicht.

Gruss Switchy

am 14. Juni 2004 um 21:51

Will mal euren Spaßfaktor fördern und euch mal bestätigen (lassen), dass oder ob sich euer Diesel rechnet.

Meiner (FSi 2.0) verbrauchte

Gesamt nach 6011 km = 9,71 l

Anhaltswerte, weil nicht genau meßbar:

Landstraße mit gaanz wenigen Ortschaft, immer (grins) 20 km über äh sag ich nich =7,7 l

BAB ca. 130 = 8,1 l

ca. 220 = 19,5 l

lange Strecke, fahren was geht: ca. 13,5 l

 

im täglichen Betrieb zur Arbeit (6,9 km, Stadtverkehr) = 9,1 l

Für die, die jetzt den Rechner rausholen= Für den FSi nur das beste (Super+)

dachte schon, mein Wagen hätte nen zu hohen Verbrauch.

mein 2.0 TDI hat am Wochenende bei 550km Autobahn (davon ca. 400 km Vmax = 210kmh, größtenteils auf der A31) ca. 9,5 l verbraucht.

Scheint, wenn ich Eure Beiträge so lese, recht normal zu sein.

Bei 210km/h zeigt er übrigens 12-14 l an.

am 15. Juni 2004 um 11:39

Hallo

@switchy

Äh ja. Du hast recht. Nur liegt diese Optimum bei 70 bis 90 km/h.

In der Werbung, als es noch hieß "1200 km mit einer Tankfüllung" stand im Kleingedruckten auch "bei konstant 90 km/h"

CU Armin

am 15. Juni 2004 um 11:51

also ich komm mit ner Tankfüllung so ca 700-750 km hin für die Rechner ich habe nen 50 liter Tank ;-)

mal sehen wer so alles rechnen kann

2,0 TDI 195/65 er Reifen und immer schön am beschleunigen (Landstrassen kenne ich nicht; nur Schnellstrassen)

am 15. Juni 2004 um 15:10

@ Golf4-ler.tdi

Nur 50 Liter ? - Ich habe 55 Liter und auch schon 51.2 Liter getankt. :)

Für Verbrauchsmessungen ist es natürlich auch wichtig, dass die Klimmaanlage ausgeschaltet ist :D - Oder sonst sollte es zum Messresultat angegeben werden.

Gruss Switchy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch der TDI´s bei konstanten Geschwindigkeiten