1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Verbrauch des 1.6 CDTi in der Praxis?

Verbrauch des 1.6 CDTi in der Praxis?

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. März 2014 um 18:02

Hallo,

trotz des unverschämten Aufpreises von fast 3.000.- EUR gegenüber dem 140 PS Turbo-Benziner überlege ich ernsthaft, mir einen Meriva mit dem neuen 1.6 CDTi-Motor mit 136 PS zu kaufen.

Mich reizt vor allem das hohe maximale Drehmoment von 320 Nm, das ein entspanntes Fahren verspricht. Die 200 Nm des Benziners sind m.E. für 140 PS ziemlich mau (die Konkurrenz bietet bei gleicher Leistung 250 Nm bei weniger Drehzahl).

Bisher habe ich noch keinen Opelhändler gefunden, der das Fahrzeug mit dem gewünschten Motor als Vorführmodell hätte.

Jetzt würde mich zunächst einmal der tatsächliche Verbrauch des Motors in der Praxis interessieren.

Die kombinierten 4,4 l/Km vom Rollenprüfstand dürften ja ein rein theoretischer Wert sein.

Wer hat denn schon Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

so, heute war Übergabe:

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

Die ersten 50 km: Mal kurz hoch Richtung Taunus, Landstraße bis 120 km/h mit 5,9 l/100km

Zieht richtig kräftig durch, wenn man mal die 2000 U/min überschritten hat und kann wunderbar niedrigtourig gefahren werden. Die Schaltung butterweich, was aber auch bei meinem 140 PS Benziner schon gut war

to be continued

Dsc-3890
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich steige gerade vom 140 PS "Spritmonster" um auf den 1,6 CDTI, Ende der Woche kann ich sicher erste Verbrauchswerte posten....

am 30. März 2014 um 23:23

moin,moin,

ich bin vor ca. 3 Wochen vom 1.7 CDTI 96KW auf den 1.6 CDTI 100KW "zwangsumgestiegen" (der Leasingvertrag lief aus...) und bin bisher begeistert. Der Motor ist deutlich leiser, "zieht" besser (bei Überholmanövern) und die Schaltung ist präziser und leichtgängiger. Leider war ich bisher beruflich stark eingespannt (wenig Fahrzeugnutzung), somit werde ich zum Verbrauch erst später Angaben machen. Der Motor passt meiner Meinung nach perfekt zum Fahrzeug, man fährt sehr entspannt, hat aber jederzeit eine deutliche Reserve (selbst im sechsten Gang) ohne große "Schaltungsaktionen" durchführen zu müssen. Beim Vorgänger war deutlich mehr Schaltungsarbeit zu verrichten. Das "Start und Stopp" fällt mir noch ein bisschen schwer (ich vergesse einfach die Kupplung loszulassen...) aber es wird besser. Vermutlich wird das auch noch einmal zu niedrigerem Verbrauch führen. Ich denke Fahrverhalten und Verbrauch sind hier enger gekoppelt als bisher. Wenn ich die Woche tanke werde ich den Verbrauch nachreichen....

so, heute war Übergabe:

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

Die ersten 50 km: Mal kurz hoch Richtung Taunus, Landstraße bis 120 km/h mit 5,9 l/100km

Zieht richtig kräftig durch, wenn man mal die 2000 U/min überschritten hat und kann wunderbar niedrigtourig gefahren werden. Die Schaltung butterweich, was aber auch bei meinem 140 PS Benziner schon gut war

to be continued

Dsc-3890

Na, da hätteste mal ein Foto von "oben" machen sollen.

Oder bist du von der web-cam erfasst worden...(?..;o)

http://www.taunus.info/de/sidebar/webcams.aspx

am 2. April 2014 um 13:32

Hallo Peter,

habe nun seit dem 26.02.2014 den neuen 1,6 CDTI in Nutzung. Ich bin von einem Meriva A, 1,7 CDTI mit 125 PS umgestiegen. Laufkultur, Fahrbarkeit und Durchzug sind wesentlich besser als beim " alten" 1,7er, allerdings dürften die Fahrleistungen absolut recht ähnlich sein. Der 1,7er hatte häufig wesentlich mehr Leistung als angegeben, was sich in zahlreichen Dauertests nachlesen lässt.

Mit dem Vebrauch des neuen Fahrzeugs bin ich nicht zufrieden. Dieser pendelt nach 2000km bei 6,8 Litern (nachgerechnet; Bordcomputer zeigt ca. halben Liter weniger an), lag bei meinem Vorgänger auf 90000km bei 6,34 nachgerechnet.

Befürchte, dass das hohe Gewicht (tatsächlich 1735kg, Tank voll, AHK montiert) und die optionalen 18 Zoll-Räder weniger nicht zulassen.

Was hattest du beim A für einen Verbrauch ?!

Hatte die 100PS-Version damals, sehr zufrieden, bzw mit 5.5 l/100km zumeist.

am 2. April 2014 um 17:35

6,34l/100 km auf 90000km, überwiegend BAB und flott.

am 7. April 2014 um 5:43

Ich fahre den 110PS Diesel. Der Verbrauch liegt bei 6-6.5l je nach Fahrweise.

Der Bordcomputer gibt i.d.R. 0.5l weniger an.

Nach den ersten 400 km kann ich zum 136 PS CDTi laut BC folgendes sagen:

Stadtverkehr/Kurzstrecke: Bis zu 6,4 l/100 km

Autobahn 80 - 130 km/h: 4,9 bis 5,8 l/100 km

... und das Beste: Der Tank ist nicht mal 1/2 leer :)

heute 200 km BAB mit bis zu 130 km/h (kurzzeitig auch mal mehr): Laut BC 6,3 l/100 km

So, nach 1300 km zum 2. mal getankt: 6,8 l/100km (laut BC 0,5 weniger)

Profil: 1000 km Autobahn bis max 140 km, 300 Stadt

Ich habe heute das erste Mal die 6 Liter Marke geknackt! Nach 575km, 250km AB bis 140km/h und ca. 325km Landstrasse und Bundesstrasse zeigte der BC 5,6l. Nachrechnen ergab 5,99l /100km. Begeistert bin ich davon bei allen Versprechen von Opel noch lange nicht... . Dies ist nach wie vor keine Verbesserung zum Meriva A mit dem 125 PS-Diesel.

Themenstarteram 22. April 2014 um 18:48

So habe ich mir das fast gedacht. Die 4,4 l Normverbrauch sind nicht das Papier wert, auf das der Wert geschrieben ist. Bei meinem Meriva A 1.7 CDTi ist die Abweichung nicht so stark (Schnitt 6,6 l/100 km über die letzten 35.000 km, der Normverbrauch sollte 5,4 l betragen).

Der von Opel ermittelte Wert führt zumindest zu einer relativ günstigen Kfz-Steuer beim Meriva B.

Ich werde jetzt erstmals versuchen, eine Testfahrt mit dem 1.6 CDti zu kriegen und mich dann entscheiden.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pet60

.......Bei meinem Meriva A 1.7 CDTi ist die Abweichung nicht so stark (Schnitt 6,6 l/100 km über die letzten 35.000 km, der Normverbrauch sollte 5,4 l betragen...

aber daran siehst du auch wieder wie es vom persönlichen "umgang" her dort bereits abweicht - oder in meinem falle (damals auch Meriva-A, 1.7 CDTI, 100 PS, ohne DPF) ich mit 5.x-Werten durchaus am Normverbrauch dran war.

Und aktuell mit 6.x auch nicht so enttäuscht werde.

Deine Antwort