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Verbrauch des 2.0 TDCI (163 PS)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. März 2020 um 21:51

Hallo liebe Ford Gemeinde,

Ich hab seit gut einer Woche meinen Ford Mondeo Kombi MK4 mit dem 163 Ps Dieselmotor. Ich habe mir diesen Motor gekauft weil ich dachte der ist sparsam, aber als ich gestern Tanken war dachte ich das es nicht wahr sein kann. Also ich fahre aufgrund meiner täglichen Arbeitsstrecke von 140 km nicht besonders schnell. Landstraße 90 bis 100 und Autobahn 120 kmh. Ich dachte das ich da auf einen Verbrauch von 6 bis 6.5 l kommen werde aber jetzt sind es 7,5. Jetzt ist meine Frage ob dieser Wert normal für meine Fahrweise ist. Bin echt ein wenig frustriert. Das was mich auch extrem stört ist die Anzeige des BC. Er zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l an, dass sind also 2,3 l weniger als real. Das der BC manchmal ungenau ist ist mir klar aber bei jedem Auto was ich bisher hatte lag die Abweichung bei ca. 0,3 bis 0,5 l aber niemals so extrem. Ich hoffe ihr habt da paar Erfahrungen sammeln können die ihr mit mitteilt. Vlt ist der Verbrauch einfach so hoch aber 7,5 für einen Diesel finde ich schon arg viel und dazu noch die Anzeige des BC.

Danke im voraus

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12 Antworten

Also unser Turnier mit Wandlerautomat aus 2008 hat auch nen Verbrauch von 7-8 Litern, je nach Fahrweise. Ich würde es jetzt als guter Durchschnitt einordnen. Klar gibt es hier auch Kollegen die fahren ihren Wagen mit unter 6 Litern aber tatsächlich glaube ich, dass die meisten in dem Bereich von 7-8 Litern liegen. ;)

Ich habe den 2.2tdci und gehe täglich 100km . Auf der Autobahn so meist zw 140 und 170kmh und habe ein realer Verbrauch von 7.2 bis 7.4 Liter.

Mfg

am 17. März 2020 um 18:25

Langsame Fahrweise heißt nicht zwangsläufig niedriger Verbrauch! 1 Stunde mit 15l oder 30 min mit 20l mal bildlich gesprochen!!!

Ist dein Mondy a Automatikgetriebe? Machte er ev eine Regenerierung?

Themenstarteram 17. März 2020 um 18:54

Regenerierung keine Ahnung und nein es ist das 6 Gang Schaltgetriebe.

Bin ich froh, dass ich das Konkurrenzmodell von Opel fahre! (Opel Vectra Caravan)!

Mittlerweile deutlich über 500tsnd km auf dem Tacho, weiterhin bei gemischem Fahrbetrieb auf vorwiegend Landstrasse im leicht hügeligen Umland bei echten 5,0 Liter/100km.

Klar zieht dieser mit den 120 Pferden nicht die Wurst vom Teller, dafür freue ich mich an der Zapfsäule, wenn ich so etwas lese...

Für mich ist klar, dass der Mondeo eine nochmals etwas größere Querschnittsfläche in den Wind stellt, aber wenn alles richtig eingestellt ist, dann sollten Verbräuche unter 6,0 Liter/100km bei entspanntem Gasfuß und niedriger Drehzahl jederzeit machbar sein!

(Ex-BAB-Raserei und Kurzstrecke, bzw. Stadtfahrten)

Also meiner braucht bei überwiegend Kurzstrecke so 7-7,5 l

Bordcomputer zeigt dann immer ca 6,5l.

Wenn ich mit 120-130kmh Langstrecke Autobahnfahre dann bin ich so bei echten 6-6,3l, unter 6l war ich eigentlich bei normaler Fahrweise noch nie ,das ist so seit 170tkm .

Gruß Markus

Habe bei meinem Vectra mal vor ein paar Jahren auf nahezu topfebener BAB im Sommer mittels Tempomat ne Momentaufnahme gefilmt - der Verbrauch schwankte (je nach minimaler Steigung/Gefälle) zwischen 4,1-4,6 Liter/100km bei konstant 120kmh.

Den Film habe ich noch...!

Jedoch fahre ich mit den schmalsten Reifen und Luftdruck ca. 3,5-4,0 bar; also jenseits jedes ´Komfortluftdrucks´ wie angegeben!

Behalte dann wohl besser meinen Vectra, denn solch einen Schluckspecht wie den Mondeo will ich mir nun doch nicht leisten!

am 23. März 2020 um 21:05

Besser währe ein Smart oder so. Komisch sind die Atofahrer schon geworden, ist wirklich der Autohersteller schuld an Mogelzahlen oder eher der Kunde usw. der ein Ladevolumen im Kofferraum eines 30 Tonners wünscht die Geschwindigkeit sollte dabei mindestens 320 km/h sein per Knopfdruck sehr sportlich wie ein Ferrari aber beim Verbrauch eher an 2,5l herankommen am besten 3L darunter!

Leute geht's noch?

Allein der Luftdruck beim Vectra bei 4,5 Bar ist Lebensgefährlich: heißt Sommer 35 Grad viele Kurven ab und zu beschleunigen und dann Notbremse macht bum und ein Reifen oder 2 sind Platt bei 120 Top!

Zitat:

@ThomasRe schrieb am 23. März 2020 um 22:05:34 Uhr:

Besser währe ein Smart oder so. Komisch sind die Atofahrer schon geworden, ist wirklich der Autohersteller schuld an Mogelzahlen oder eher der Kunde usw. der ein Ladevolumen im Kofferraum eines 30 Tonners wünscht die Geschwindigkeit sollte dabei mindestens 320 km/h sein per Knopfdruck sehr sportlich wie ein Ferrari aber beim Verbrauch eher an 2,5l herankommen am besten 3L darunter!

Leute geht's noch?

Allein der Luftdruck beim Vectra bei 4,5 Bar ist Lebensgefährlich: heißt Sommer 35 Grad viele Kurven ab und zu beschleunigen und dann Notbremse macht bum und ein Reifen oder 2 sind Platt bei 120 Top!

Zum einen sind es nicht 4,5 bar, zum anderen sprechen über 1 Mio km ohne ihre Dramaturgie eine eigene Sprache!

Zudem - ist ihnen schon bekannt, dass man bereits vor Jahrzehnten das sog. ABS erfunden hat???

am 24. März 2020 um 12:58

Schon mal bei kaltem Zustand 4 Bar in den Reifen gepumpt und in die Sonne gestellt? Meß mal nach ;-) . Zum ABS tolle Sache wenn der Reifen mit der ganzen Fläche aufliegt! Nur die minimiert man durch zuviel Druck (Verminderung des Rollwiederstandes) deshalb der geringere Sprit verbrauch, könnte ich jetzt genau ausrechnen wiviel sich dein Bremsweg verlängert bei einer Auflagefläche von 3-4 cm dünneren Reifen (die es durch Druck durchwölbt und in der Luft stehen) macht Bum

Na dann empfehle ich Ihnen jedes Mal wenn sich von hinten ein Vectra nähert alles auf eine Karte zu setzen und schnell abzubiegen oder davon zu eilen!

Im Übrigen verfügt mein Wagen über eine Reifendruckanzeige - aber Sie wissen es ja sowieso ´besser´!

Ich war auch enttäuscht vom 2.2 MK4 Dieselverbrauch: anfangs 7,5l, mittlerweile 6,5l. Mein 2.2 MK3 hatte im Schnitt 5,2l und wenns sparsam herging 4,5. Die Leistung unten heraus war deutlich besser und in der Endgeschwindigkeit liegen beide gleichauf. Leichter war der MK3 nicht gerade und Platz hatte er auch fast gleich viel. Ich schiebe es auf den Euro 5 Abgaskram: weniger Stickoxide, dafür mehr CO2. Und in der Verbrauchsdeklaration durften die Hersteller schon immer schummeln.

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