Verbrauch deutlich höher bei Kälte mit dem E220d
Hallo liebe E220d Fahrer,
ist es Euch auch aufgefallen, dass der E220d jetzt wo es kälter geworden ist, auffällig mehr verbraucht als noch als wir noch 15-20 °C hatten? Das ist mir bei meinen früheren Fahrzeugen nie so aufgefallen. Der Weg zur Arbeit kam ich im Sept. locker unter 5L. Jetzt kaum unter 6,5L. Woran kann das liegen? Ist der Verbrauch auf die im Testzyklus übliche Lufttemperatur von 20°C optimiert? Klar, dass kalte Fahrzeug , also alle Motor, Getriebe, Innenraum usw. muss erst warm werden, aber 1,5L...
Der Wagen steht auch noch in der Garage in der es dann morgens ca. 7°C hat.
Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
Beste Antwort im Thema
Vieles hier geschriebene ist richtig. Im Kaltlauf sind die Reibungswiderstände durch die Viskosität der Schmierstoffe und Öle in Motor, Getriebe, Wellen und Achsen höher. Zudem benötigt der Motor längere Zeit, um warm zu werden. In der Phase verbraucht er überproportional.
Und, sehr wichtig, normalerweise ist Last auf dem Generator nur in Roll- und Bremsphasen. Da ist sie quasi verbrauchsneutral. Im Winter arbeitet der Generator die ersten 8-15km immer, bremst also zusätzlich in den verbrauchsmäßig eh ungünstigen Beschleunigungsphasen. Der elektrische Zuheizer der Diesel läuft mit über 2000W plus bis 1000W für Heckscheiben-, Spiegel- und Sitzheizungen sowie Lichtanlage und Multimedia. Da sind also alleine 4 PS der eh zumeist nur 20-30 PS im Stadtverkehr gebunden.
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35 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe diese Beobachtung auch bei meinem S212 E300 Hybrid gemacht. An kalten Tagen (auch ohne Sitzheizung, Klima, etc.) mit Sommerreifen braucht der gute auch ca. 1 l/100 km mehr...
Aus diesem Grund hätte ich gern die Jalousie geordert, die das Einströmen kalter Luft in Motorraum verhindern könnte. Leider mit Avantgarde nicht lieferbar.
Ich vermute, dass es an der zu kalten Umgebung liegt, dass der Motor nicht im optimalen Bereich arbeitet?
Viele Grüße,
Christian
Zitat:
@dejan_kv schrieb am 15. November 2016 um 19:34:47 Uhr:
Hallo liebe E220d Fahrer,
ist es Euch auch aufgefallen, dass der E220d jetzt wo es kälter geworden ist, auffällig mehr verbraucht als noch als wir noch 15-20 °C hatten? Das ist mir bei meinen früheren Fahrzeugen nie so aufgefallen. Der Weg zur Arbeit kam ich im Sept. locker unter 5L. Jetzt kaum unter 6,5L. Woran kann das liegen? Ist der Verbrauch auf die im Testzyklus übliche Lufttemperatur von 20°C optimiert? Klar, dass kalte Fahrzeug , also alle Motor, Getriebe, Innenraum usw. muss erst warm werden, aber 1,5L...
Der Wagen steht auch noch in der Garage in der es dann morgens ca. 7°C hat.
Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
du hast nicht zufällig eine Standheizung verbaut? Diese läuft automatisch mit wenn du startest und das Fahrzeug kalt ist. (Was die Schwelle ist, keine Ahnung)
Ist mir auch aufgefallen. Der Motor wird deutlich später warm und verbraucht dadurch spürbar und messbar mehr. Der Effekt ist stärker als bei meinen früheren Autos, dadurch merkt man es sehr schnell.
Finde aber den Verbrauch selbst im Winter überragend gut.
Könnte das an der Abgasreinigung liegen?
Nein eine STandheizung habe ich nicht.
Zitat:
@dasGute schrieb am 15. November 2016 um 21:02:38 Uhr:
Zitat:
@dejan_kv schrieb am 15. November 2016 um 19:34:47 Uhr:
Hallo liebe E220d Fahrer,
ist es Euch auch aufgefallen, dass der E220d jetzt wo es kälter geworden ist, auffällig mehr verbraucht als noch als wir noch 15-20 °C hatten? Das ist mir bei meinen früheren Fahrzeugen nie so aufgefallen. Der Weg zur Arbeit kam ich im Sept. locker unter 5L. Jetzt kaum unter 6,5L. Woran kann das liegen? Ist der Verbrauch auf die im Testzyklus übliche Lufttemperatur von 20°C optimiert? Klar, dass kalte Fahrzeug , also alle Motor, Getriebe, Innenraum usw. muss erst warm werden, aber 1,5L...
Der Wagen steht auch noch in der Garage in der es dann morgens ca. 7°C hat.
Bin mal auf Euer Feedback gespannt.
du hast nicht zufällig eine Standheizung verbaut? Diese läuft automatisch mit wenn du startest und das Fahrzeug kalt ist. (Was die Schwelle ist, keine Ahnung)
Zitat:
@umbertones schrieb am 15. November 2016 um 21:31:14 Uhr:
Könnte das an der Abgasreinigung liegen?
indirekt ja. Damit die Abgasfabrik möglichst schnell ausreichend Temperatur hat muss der Motor länger nicht Verbrauchs-optimal betrieben werden.
Genau - kann Dir nur zustimmen - mein E220d T-Modell verbraucht - seit es kälter geworden ist - bei gleicher Fahrweise deutlich mehr.
Bei kalter Außentemperatur fährt der Motor ein Aufwärmprogramm. Bei unseren damaligen VWs war es besonders auffällig wie künstlich spät hochgeschaltet wurde um durch die Drehzahl möglichst schnell den Antriebsstrang auf Betriebstemperatur zu bekommen. Möglicherweise liegt es daran.
Zitat:
@hubertus_deutsch schrieb am 15. November 2016 um 23:17:23 Uhr:
... möglichst schnell den Antriebsstrang auf Betriebstemperatur zu bekommen. ...
ersetze Antriebsstrang durch Abgasanlage.
Der OM654 ist ja bereits nach RDE-Vorgaben ausgelegt, die eigentlich erst ab 09/2017 für erstmals am Markt erscheinende Fzge vorgeschrieben sind.
Die Randbedingungen sind u.a. vom Normzyklus (Start bei 20°) abweichende Luft-Temperaturen von minus 7° bis plus 35°.
Guten Morgen, ich denke, dass das vollkommen normal ist,der Motor brauch halt länger um den optimalen Temperaturbereich zu kommen, ist bei meinen Fahrzeugen ( Benziner )auch so und 1- 1,5l sind doch voll im Rahmen und zu vernachlässigen.
Genießt einfach jede Fahrt
Ich gehe davon aus, dass der Motor so effizient ist, dass zu wenig Wärme vorhanden ist, um den Innenraum zu heizen. Daher muss ordentlich zugeheizt werden mit einem elektrischen Zuheizer (PTC-Zuheizer). Der Verbraucht natürlich ordentlich Strom und damit auch Diesel.
Zitat:
@Bensen230 schrieb am 16. November 2016 um 12:34:56 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass der Motor so effizient ist, dass zu wenig Wärme vorhanden ist, um den Innenraum zu heizen. Daher muss ordentlich zugeheizt werden mit einem elektrischen Zuheizer (PTC-Zuheizer). Der Verbraucht natürlich ordentlich Strom und damit auch Diesel.
Kann auch sein. Mein S 205 verhält sich ähnlich. Ich habe jetzt festgestellt, dass bei Außentemperaturen unter 7 Grad der Verbrauch um bis zu 1l/100 km ansteigt. Vielleicht greift da möglicherweise auch eine Art Schutzvorrichtung
Könnte auch am kalten Öl im Automatikgetriebe liegen.
Das ist völlig normal und ist auch schon bei meinen W211 so. Wenn man viele kürzere Strecken fährt (unter 20km) fällt das natürlich mehr ins Gewicht als wenn man den Wagen einmal am Tag warmfährt und der dann durchläuft.
Ich nehme an, daß auch der 213er einen elektrischen Zuheizer hat, der Verbraucht auch einiges an Energie.
Da ist nichts kaputt, das ist nur nicht anders lösbar.
Erfreut euch lieber an dem geringen Verbrauch, wenn es wieder wärmer wird.
MFG Sven