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Verbrauch E 200 Automatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:50

Hallo

Hab mal ne Frage zu meinem E 200 Benziner mit Automatikgetriebe

Wieviel darf solch Auto im Durchschnitt bei smarter Fahrweise verbrauchen..

Ich hab den Wagen noch nicht all zu lange und kann eigentlich nur mit meinem damaliegen C 180 mit Schaltgetriebe vergleichen

Ich weiß solch Vergleich ist eigentlich unrealistisch

Ich verbrauche so in etwa mit dem E 200 um die 9 Lieter.:mad:

Sicher auch mal mehr als wenieger

Fahre nicht mehr wie 120-140 km/h auf der Autobahn und sehr gelassen auf der Bundesstrasse sowie auf Landstrasse.

Was sich natürlich nachteilig auswirkt sind die 15 km morgens und abens zur und von der Arbeit woe ja der Motor gerade mal richtig warm ist.

Da verbraucht die Kiste sicherlich dann auch mehr.

Ich seh es an der Nadel der Tankanzeige die leider sehr schnell wandert

Wie kann ich den Verbrauch senken

Eventuell die Lamdasonden mal erneuern ?

LMM ist neu,wenn auch kein orginaler mit Stern auf dem Gehäuse

Ach ja was vielleicht noch wichtig ist

Motor hat jetzt 170000 km runter

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die gleiche Motorisierung und fahre auch überwiegend Kurzstrecke. Dabei sind Verbräuche um die 13 Liter eher die Regel. Wenn`s mal überland geht sieht die Sache wieder ganz anders aus, dann sind es um die 8 Liter.

Also kein Grund zur Sorge!

Bis dahin.

wowengel

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Klingt doch ganz realistisch für einen alten Benziner mit Automatik, oder?

Hallo Norbert,

ich habe den gleichen Motor. Bei einer Fehlfunktion der Lambdasonde

würde die Motorkontrollleuchte brennen.

Spritspartipps gibts z. B. hier, die ich allesamt befolge:

http://www.vcd.org/spritspartipps.html

http://www.tuv.com/de/spritspar_tipps.html

Hast du schon mal daran gedacht, dich mit deinem Auto bei

http://www.spritmonitor.de/ anzumelden, um über einen

längeren Zeitraum deinen Spritverbrauch zu dokumentieren?

Veränderungen aller Art werden transparent und nachvollziehbar.

Mein Spritverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/374818.html

Kurzstrecken, rasantes Anfahren und ein unruhiger Gasfuss treibt

meinen Verbrauch in die Höhe. Aus diesem Grunde benutze ich

so oft es geht den Tempomat.

LG, Walter

 

Zum Thema "Verbrauch" fällt mir auch die Additivierung

von Markenkraftstoffen ein.

Wenn ich nicht bei Aral tanke, verbraucht mein Auto mehr Kraftstoff.

Welchen Sprit tankst du?

LG, Walter

Hallo,

9 Liter bei dem beschriebenen Fahrprofil halte ich für normal, entspricht absolut meinen (mehrjährigen) Erfahrungen.

Ob man da mit anderem Motoröl und bestimmten Spritsorten noch was 'rausholen kann - keine Ahnung.

Im übrigen ist es auch beim E 200 kein Problem, im Extremfall mal auf 16 Liter zu kommen.

Gruß

Boris

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:37

Danke für die Antworten die ich bislang bekommen habe

 

Tanken tue ich gerade da wos günstig ist.

Da wir im Grenznähe wohnen auch mal in Polen,derzeit für 1,04 Euro

Sprit kommt aus der Raffenerie aus Schwedt.

Motoröl ist ein 5W40

Winterreifen sind in der Größe 195/65 R15

Sommerreifen 205 er

Du machst alles richtig.

Hallo,

habe die gleiche Motorisierung und fahre auch überwiegend Kurzstrecke. Dabei sind Verbräuche um die 13 Liter eher die Regel. Wenn`s mal überland geht sieht die Sache wieder ganz anders aus, dann sind es um die 8 Liter.

Also kein Grund zur Sorge!

Bis dahin.

wowengel

Ja, und die Verbrauchsangaben nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)

für den 200er lauten:

innerorts 13,5 l/100 km

ausserorts 7,5 l/100 km

NEFZ 9,6 l/100 km

LG, Walter

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 9:04

Schönen Sonntag

Na dann bin ich ja beruhigt

Wie sagt mein Chef immer

Ich arbeite bei einem Bus Unternehmen als Fahrer

Kraft kommt eben von Kraftstoff

Mein MAN braucht 35 Lieter Diesel auf 100 km

Aber der hat knapp 400 PS

o.k

Beim E 200 kann man ja nun nicht gerade von Kraft reden

aber immer hin mehr wie dr Zeh 180

aber so schlecht war und ist der auch nicht

Horridoo

Man sollte aber nicht vergessen das der E um einiges Schwerer ist, als der C.

Das Gewicht muss man erst mal bewegen. Dis Automatic macht das nicht gerade besser.

Der Motor ist immer gut belastet um dieses Gewicht zu bewegen, deshalb ist hier der 6 Zylinder nicht unbedingt die schlechtere Wahl.

Wenn maan die Verbräuche mal vergleicht, dann sieht man das der 6 Zylinder nicht mehr verbraucht.

Ich sehe das bei meinem 430er 4 Matic.

Den fahre ich bei Langstrecke, gemütlich, mit 9,5 Liter und wenn ich es laufen lasse dann komme ich mit 12,5 Liter aus.

Das heisst das ich ein paar mal den Anschlag erreiche :p

In Anbetracht das er fast 1900 Kg Leergewicht hat und noch ein Allrad ist, ist der Verbrauch recht annehmbar.

Bei meiner C Klasse(w 202) 180 Automatic, komme ich zwischen 8 und 11 Liter und der hat nicht mal eine Klima.

Übrigens, mit meinem Actros Jumbozug, habe ich in den 600 000Km ein Schnitt von 34 Liter, und das in unserger hügeligen Gegend :cool:

Gruss Kollegola

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:06

Das mit den Gewichten stimmt

Sehe ich also auch so.

Ich habs auch schon geschafft mit dem Benz auf 8,5 L zu kommen

Ich denke also das der Verbrauch i.o ist

Warum verbraucht eigentlich nen Automaitik nen bischen mehr wie nen Schalter ?

Hallo Leute! Hab auch ein E200 Automatik.Mit Konstanter Fahrweise ist durchaus weniger drinn, hier mal mein verbrauch..siehe bild MFG :-)

Zitat:

Original geschrieben von Norbert W.W.

Das mit den Gewichten stimmt

Sehe ich also auch so.

Ich habs auch schon geschafft mit dem Benz auf 8,5 L zu kommen

Ich denke also das der Verbrauch i.o ist

Warum verbraucht eigentlich nen Automaitik nen bischen mehr wie nen Schalter ?

Hallo,

Automatikgetriebe haben keine Kupplung, sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler, der die Entkopplung von Motor und Getriebe übernimmt. Dabei wird die Bewegung der Kurbelwelle über eine Ölturbine ins Getriebe übertragen. Dieser Wandler stellt aber keine starre Verbindung wie eine geschlossene Kupplung dar, sondern er hat immer etwas Schlupf. Dadurch geht Leistung verloren. Moderne Automatikgetriebe besitzen aber eine Wandlerüberbrückungskupplung, die - zumindest in den höheren Gängen - den Wandler überbrückt und so eine starre Verbindung von Motor und Getriebe herstellt. Ein weiteres Problem war früher, daß Automatikgetriebe wesentlich weniger Gänge hatten und so schlechter an den Fahrzustand angepasst werden konnten, aber auch das ist heute mit 5-6 Gang Automatiken kein Problem mehr. Heute sind Automatikgetriebe damit oft sparsamer als Handschaltungen, da sie immer den idealen Gang wählen und nicht schaltfaul sind. Beim Anfahren gibts zwar noch immer die Verluste im Wandler, aber auch in der Kupplung wird da beim Anfahren einiges an Leistung "verbraten

wenn ich so 110-140 Tempomat einschalte 8-9 Liter

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