1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Verbrauch E 200 CDI BE

Verbrauch E 200 CDI BE

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:08

Hallo,

ich habe vor mir ein E 200 CDI zu holen. Ich wollte einfach mal fragen wie der Verbrauch ungefähr ist. Aus Testbereichten konnte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0 - 5,5l/100km erlesen. Kommt das ungefähr mit der Realität hin oder ist der Verbrauch deutlich höher? Was beträgt die jährliche Steuer?

Folgendes Modell mit der folgenden Ausstattung habe ich ins Auge gefasst:

Modell: E 200 CDI BlueEFFICIENCY

Linie: 954 AVANTGARDE

Lackierung: 197 obsidianschwarz metallic

Polsterung: 701 Stoff Biarritz / Ledernachbildung ARTICO schwarz

427Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS

P35Licht-Paket

P96Sport-Paket Exterieur

230PARKTRONIC inkl. Parkführung

287EASY-PACK-Quickfold

249Spiegel-Paket

508Vorrüstung für Becker® MAP PILOT

873Sitzheizung Vordersitze

875Scheibenwaschanlage beheizt

915Kraftstofftank mit größerem Volumen (80L)

U12Fußmatten Velours

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Also der Versicherungsbeitrag ist für mich nicht relevant. Es geht mir ausschließlich um die Steuer und den Verbrauch...

Darf man fragen, warum Dir die mitunter kleinsten Unterhaltskosten so wichtig sind? Das ist etwa so, als würde man den Fernseher nach den Kosten für die Batterie der Fernbedienung aussuchen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Schau einfach bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Verbrauch ist immer sehr stark von der Fahrweise abhängig. Im Mix ist der bei Spritmonitor gegebene ca. 7,5 l Schnitt wohl recht aussagekräftig. Fährst Du viel Kurzstrecke oder auf der Autobahn sehr schnell, dann natürlich mehr. Pendelst Du jeden Tag 100 km Landstraße ist auch weniger drin.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 11:16

Aber Steuer & Verbrauch sind deutlich höher als bei einer vergleichbaren C-Klasse (evtl. T-Modell) oder?!

Ich hab die exakten Zahlen nicht parat, aber autokostencheck sagt, der E ist etwa 100 Euro teurer in der Steuer und bei der Haftpflicht eine, und Vollkasko drei Klassen höher. Wieviel das jetzt ausmacht, kannst nur Du für Dich selbst bestimmen - praktisch jede Versicherung lässt das doch online durchführen.

Gemessen an den gesamten Unterhaltskosten würde ich den Unterschied als vernachlässigbar ansehen. Wir reden hier von mehreren tausend Euro Wertverlust pro Jahr...

Hatte bei meinem 200 CDI mit Schaltgetriebe einen Verbrauch über 19212KM von 6,5l/100Km

steuer ist 237 eur für den e200cdi ez 8/11 mit schaltgetriebe und die versicherung bei 23% mit tk 150 & vk 1000 sb liegt

bei etwas über 400eur ab 2013- war in 2012 noch bei 340eur

der verbrauch hängt von so vielen faktoren ab, wobei du als fahrer natürlich einen sehr großen teil selbst bestimmst

die spannweite zwischen winter mit -20% & schnee & stop & go & kurzstrecke zu

sommer mit rückenwind die schmalen 16" reifen mit viel luftdruck und 30 km fahrt ohne ampeln ist dramatisch

meine persönliche min/max waren auf die 30km zwischen 3,5 - 5 liter, wenn ich mal ein paar meter autobahn

bis 130km oder stop & go in der stadt habe dann geht das ki nauch mal auf 6 liter rauf

bin aber ein sehr vorausschauender fahrer der zwar grundsätzlich lt tacho 10km schneller fährt als er darf aber

auch vom gas geht weil in ein paar 100 metern eine ortschaft kommt

gruß lothar

Hallo, ich fahre den 2. S212 als 200 CDI mit 7 G Tronic. Mein Verbrauch im Schnitt über 18000 km 7 ltr/100km. Ich fahre pro Tag 200km zur Arbeit. Verbrauch im Sommer bei 2/3 Landstr. 1/3 AB manchmal im Schnitt pro Richtung 4,9 ltr/100km.

Gruß Leardriver

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Schau einfach bei Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

...

Man findet mich dort z.Z. auf dem 6. Platz unter demselben Nickname wie hier.

Steuer sind 295€, Versicherung ist bei mir auf Grund der hohen Laufleistung von knapp 50.000km p.a. happig teuer: ca. 1800€ p.a., TK ohne SB, VK mit 1500€ oder so.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:07

Also der Versicherungsbeitrag ist für mich nicht relevant. Es geht mir ausschließlich um die Steuer und den Verbrauch...

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Hallo, ich fahre den 2. S212 als 200 CDI mit 7 G Tronic. Mein Verbrauch im Schnitt über 18000 km 7 ltr/100km. Ich fahre pro Tag 200km zur Arbeit. Verbrauch im Sommer bei 2/3 Landstr. 1/3 AB manchmal im Schnitt pro Richtung 4,9 ltr/100km.

Gruß Leardriver

Ja das ist ungefähr mein Streckprofil. Wobei bei mir der Weg zur Arbeit insgesamt pro Tag 110km beträgt. Ich denke die Limousine dürfte aufgrund weniger Gewichtes und besseren CW-Wert nich ein klein wenig weniger verbrauchen oder?

Zitat:

Darf man fragen, warum Dir die mitunter kleinsten Unterhaltskosten so wichtig sind? Das ist etwa so, als würde man den Fernseher nach den Kosten für die Batterie der Fernbedienung aussuchen.

Zitat:

Ich denke die Limousine dürfte aufgrund weniger Gewichtes und besseren CW-Wert nich ein klein wenig weniger verbrauchen oder?

Die Unterschiede in Gewicht und Aerodynamik machen im normalen Fahrbetrieb nicht sonderlich viel aus. Der Fahrer spielt die deutlich größere Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Leardriver

Gruß Leardriver

Die 4,9 l/100 werden dir dann aber höchst selten erscheinen, wenn du im Gesamtdurchschnitt 7Liter

hast. ;)

Freundliche Grüße

D.D.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Weil es sich um die Miete im FA-Geschäft handelt und sich um einen Sonderpreis für die E-Klasse handelt und diese genauso teuer wie eine C-Klasse wäre. Da in der mon. Rate die Versicherung eingeschlossen ist, ist es unrelevant für mich. Es geht mir deshalb ausschließlich um den Verbrauch und die Steuer. Denn dieses ist in der mon. Rate nicht eingeschlossen.

Zitat:

..., ist es unrelevant für mich. ...

irrelevant

*scnr*

Deine Antwort