ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 430

Verbrauch E 430

Themenstarteram 12. August 2005 um 17:16

Hallo zusammen!

Ich weiß, daß das Thema Verbrauch E 430 schon oft abgehandelt wurde. Trotzdem habe ich die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Ich fahre momentan einen E 270 CDI und beabsichtige mir einen E 430 zuzulegen. Ich fahre im Jahr ca. 45-50TKM, davon die Hälfte dienstlich. Privat fahre ich fast nur früh morgens oder nachts, weil dann die Autobahn frei ist. Deshalb meine Frage: Was verbraucht der E 430 bei 3-4 Std. Vollgas. Mein E 270 CDI schluckt dann ca. 11 Liter (normal zügig gegen 6,5-7,5 Liter). Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Verbrauch E 430

 

Zitat:

Original geschrieben von E 270

Hallo zusammen!

Ich weiß, daß das Thema Verbrauch E 430 schon oft abgehandelt wurde. Trotzdem habe ich die Antwort auf meine Frage noch nicht gefunden. Ich fahre momentan einen E 270 CDI und beabsichtige mir einen E 430 zuzulegen. Ich fahre im Jahr ca. 45-50TKM, davon die Hälfte dienstlich. Privat fahre ich fast nur früh morgens oder nachts, weil dann die Autobahn frei ist. Deshalb meine Frage: Was verbraucht der E 430 bei 3-4 Std. Vollgas. Mein E 270 CDI schluckt dann ca. 11 Liter (normal zügig gegen 6,5-7,5 Liter). Danke für eine Antwort.

Du solltest besser im W210 Forum fragen, denn beim W211 gibt es keinen E 430...

Nabend !!!

Nen 4,3 liter 8 Zylinder bei vollgas ???

Bin zwar kein benz fahrer aber ich tippe mal auf locker 18 liter.

Gruss Tom

GMC K5 6,2 Liter V8 Diesel

Themenstarteram 12. August 2005 um 21:49

Das es bei der neuen E-Klasse keinen 430er gibt ist mir auch klar. Ich dachte nur, daß manche vielleicht vorher einen W210 gefahren haben.

Fragte mich auch warum du aufs 210er forum verwiesen wurdest. ne frage nach nem verbrauch kann doch auch nen 211 beantworten. Ich glaub zwischen dem verbrauch eines E500 ( 211 ) und dem eines E430 ( 210 ) tut sich ja wohl nicht viel.

Tom

am 13. August 2005 um 0:27

Frage fürs 210 Forum. Wärs ein 211, wär die Frage sinnlos. Denn dann könnte man die Suchfunktion hier oder die Datenblätter auf der DC-Page bemühen....

am 13. August 2005 um 9:24

Bei Vmax über 30 Liter! ;)

Mahlzeit aus Düsseldorf !!!

Da lag ich mit meinen mindestens 18 litern ja ganz knapp daneben. Aber bei Höchstgeschwindigkeit wird jeder Motor zum Säufer.

Tom

Themenstarteram 13. August 2005 um 17:28

Danke für die Antworten. Da werde ich wohl bei meiner Jahreskilometer-Leistung bei einem Diesel bleiben-obwohl mich ein V8 schon fasziniert :-) - oder lohnt sich der Wechsel zum 320 CDI? Ich meine eigentlich nicht-oder ist die Beschleunigung merklich besser als beim 270 CDI? Mir geht es eigentlich um bessere Beschleunigung oberhalb von 160-180 KM/H. Ich dachte, daß dies ein Benziner besser kann. Der 320 Benziner hat mich nicht überzeugt-d.h. das die Fahrleistungen im Verhältnis zum Mehrverbrauch stehen.

Zitat:

Original geschrieben von E 270

Danke für die Antworten. Da werde ich wohl bei meiner Jahreskilometer-Leistung bei einem Diesel bleiben-obwohl mich ein V8 schon fasziniert :-) - oder lohnt sich der Wechsel zum 320 CDI? Ich meine eigentlich nicht-oder ist die Beschleunigung merklich besser als beim 270 CDI? Mir geht es eigentlich um bessere Beschleunigung oberhalb von 160-180 KM/H. Ich dachte, daß dies ein Benziner besser kann. Der 320 Benziner hat mich nicht überzeugt-d.h. das die Fahrleistungen im Verhältnis zum Mehrverbrauch stehen.

Hi,

gerade die Beschleunigung oberhalb von 160 km/h ist der größte Unterschied dieser Motoren(270/320 CDI). Ich gebe grundsätzlich erst bei 160 vollgas, da dann die Automatik auch im 5. Gang bleibt. Und dann geht es schon ziemlich zügig bis 220 und dann etwas langsamer bis knapp 240.

Allerdings wäre meine Entscheidung beim Fahrzeugwechsel ein V8 mit Gasanlage, denn so gewaltig ist der Unterschied beim Dieselpreis nicht mehr.

Gruß

Marcel

PS. Bei Interesse an nem schönen 320 CDI Limo bitte melden, ab Oktober steht meiner zum Verkauf, nicht wegen dem Dieselpreis, sondern weil ich dann nen Firmenwagen bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von E 270

oder lohnt sich der Wechsel zum 320 CDI? Ich meine eigentlich nicht-oder ist die Beschleunigung merklich besser als beim 270 CDI? Mir geht es eigentlich um bessere Beschleunigung oberhalb von 160-180 KM/H.

Nimm einen 320 CDI und kauf Dir einen Brabus D6. Habe ihn im S211 und finde ihn echt gut ;-)

Würde mal sagen, dass der max. Verbrauch bei ca. 16 - 18 Liter liegt, wobei das schwer zu sagen ist, weil tagsüber zu viel Verkehr ist und nachts zumindest in Bayern permanent 120er Geschwindigkeitsbeschränkungen sind, so dass die Vollgasfahrten eher kurz sind.

am 14. August 2005 um 17:13

Also jetzt mal wieder Ernst zur Sache.

Die Frage war was nen W210 E 430 so schluckt.

Ich hatte vorher ein 99er. Bin zwar nie 3-4 Stunden 250 km/h gefahren aber der brauchte bei zügiger Fahrt schon so 17-18 Liter.

Im Mix mit Autobahn, Stadt, Landstrasse 11-12 Liter. (Dabei auch nicht so Spritverbrauch geachtet)

Aber noch eine Anmerkung nebenbei. Wenn hier doch jemand eine Frage stellt dann möchte er auch zum Thama gehörende Antwort und nicht 10-20 Antworten die ÜBERHAUPT nicht mit der Frage zu tun haben.

Wie sagte es schon Dieter Nuhr:

"Was hier in Deutschland falsch verstanden wird ist, man KANN zu Allem eine Meinung haben, mun MUSS aber nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

(Das ist nur ein wörtliches Zitat, für alle die sich jetzt wieder angesprochen fühlen und sich darüber aufregen möchten)

Gruss Oliver

Zitat:

Original geschrieben von bädboy

Ich glaub zwischen dem verbrauch eines E500 ( 211 ) und dem eines E430 ( 210 ) tut sich ja wohl nicht viel.

Tom

erstaunlicherweise schon. hatten einen clk 430 und das teil

hatte einen durchschnitt von ca 13,5 - beim 500 im r230 mindestens 2l mehr. beide immer so schnell gefahren wie es der verkehr zuliess. der 430er ist ein hammer aggregat - nur unwesentlich schwächer wie ein 500er und eine richtige sparbüchse.

und da 430er preislich wie alle dicken motoren wegen der falschen klischees und dem angenommenen kostenhorror gebraucht auf dem wesentlich karger ausgestatteten brot- und butter motoren liegen ist es erst recht eine sparbüchse.

was vollgas angeht sollte das mal definiert werden - 2, 3std vollgas AM STÜCK dürften wohl nirgendwo möglich sein und wenn dürfte selbst ein 1.0 l corsa ordentlich saufen und die weiter oben angegebenen 11 l bei VOLLGAS sind doch wohl eher wunschdenken oder es war ganz einfach eine fahrt mit einem kurzen vollgasanteil dabei.

Themenstarteram 14. August 2005 um 19:30

Die von mir angegebenen 11 Liter beziehen sich auf einen Diesel !!! Mich interessierte im Prinzip die Verbrauchsspanne bei einem Benziner zwischen zügiger Fahrt und Vollgas, da diese bereits bei meinem Diesel recht groß ist. Mehrere Stunden Vollgas sind nachts durchaus möglich. Fahre die Strecke mehrfach im Monat. Mir geht es nicht um Spinnerei, sondern die Wahl Benziner/Diesel ist für mich eine klare Rechenaufgabe. Mir ist klar, daß man einen E 430 nicht unbedingt mit einem 270 CDI vergleichen kann-kam nur auf die Idee, weil der 430 gebraucht doch recht günstig ist. Trotzdem danke für die Antworten.

auch ein diesel - oder besser gesagt gerade der diesel - pumpt sich richtig was rein wenn er ausserhalb seines günstigen drehzahlbereiches von etwa 2 - 2500 rpm bewegt wird. ich habe einen 320 cdi rpf der im SCHNITT nur etwa 1 guten liter unter dem unseres ex 430ers liegt - und das obwohl mit diesem deutlich verhaltener gefahren wird.

aber wenn du beim 270 bei vollast nur 11l brauchst - was ich nicht glaube - wirds beim 430er wohl dann auch nicht viel mehr werden :-) (vorsicht, ironie)

Deine Antwort
Ähnliche Themen