ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Verbrauch E10 zu normalem Super

Verbrauch E10 zu normalem Super

Opel Astra J
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:59

Habe jetzt mal eine Tankfüllung E10 gehabt. Der Verbrauch ist von 8,5 L mit Super auf 8,74 L mit E10 gestiegen (bei 80% Landstrasse und 20% Stadt-/Dorfverkehr mit Astra 1.6T Automatik). Hatte mit einem höheren Mehrverbrauch gerechnet, habe sonst keine Veränderung beim Fahren festgestellt.

Werde trotzdem weiterhin Super/Super+ tanken!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Habe jetzt mal eine Tankfüllung E10 gehabt. Der Verbrauch ist von 8,5 L mit Super auf 8,74 L mit E10 gestiegen (bei 80% Landstrasse und 20% Stadt-/Dorfverkehr mit Astra 1.6T Automatik). Hatte mit einem höheren Mehrverbrauch gerechnet, habe sonst keine Veränderung beim Fahren festgestellt.

Werde trotzdem weiterhin Super/Super+ tanken!

Streikbrecher ;)

denke da werden jetzt anderer wieder kontern "man kann niemals die gleichen testbedingungen in der freien wildbahn schaffen"

ich bin der meinung das zeug isn schuss in den ofen, aber es muss jeder für sich selbst wissen was er tankt ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Habe jetzt mal eine Tankfüllung E10 gehabt. Der Verbrauch ist von 8,5 L mit Super auf 8,74 L mit E10 gestiegen (bei 80% Landstrasse und 20% Stadt-/Dorfverkehr mit Astra 1.6T Automatik). Hatte mit einem höheren Mehrverbrauch gerechnet, habe sonst keine Veränderung beim Fahren festgestellt.

Werde trotzdem weiterhin Super/Super+ tanken!

Streikbrecher ;)

denke da werden jetzt anderer wieder kontern "man kann niemals die gleichen testbedingungen in der freien wildbahn schaffen"

ich bin der meinung das zeug isn schuss in den ofen, aber es muss jeder für sich selbst wissen was er tankt ;)

Hallo

Hab bei mir ausgerechnet das mit einem Mehrverbrauch von 0,4L auf den selben Preis auf 100Km kommen. Allerdings bei einem Preisunterschied von 8 Cent.

Werde das E10 die nächsten 3-4 Tankfüllungen mal ausprobieren. Ein einmaliger Versuch ist denke ich nicht so aussagekräftig.

Gruß

Hallo

Zumal beim einmaligen Tanken mit vorher nicht komplett leeren Tank eh kein E10 zum Einsatz kam, sondern ne dünnere Mischung.

Gruß Dirk

da gabs doch letzte woche mein ich, einige Testversuche bei Stern Tv. Jedenfalls konnten sie da festellten das fast alle Tankstellen die E10 angeboten haben fast gerade auf 5,8 % im Schnitt kamen.

Was man allerdings nicht vergessen darf,sind die höheren folge Kosten (Ölwechselintervalle) und vor allem wenn es irgendwann ( was ich nicht hoffen werde ) soweit ist das E10 wirklich 10% schnaps enthalten sollte, der mehr verbrauch..

Also ich sag nein zu dem Dreck, Alkohol gehört ins bier und nicht ins auto :D

Mein Astra wird jedenfalls nur mit dem gutem alten Super betankt werden!!

am 13. März 2011 um 20:51

Diese Bio-Gülle sollen die Grünen tanken, zu denen paßt dieses Ökoplacebo.

Zitat:

Original geschrieben von corsa b(ass)

da gabs doch letzte woche mein ich, einige Testversuche bei Stern Tv. Jedenfalls konnten sie da festellten das fast alle Tankstellen die E10 angeboten haben fast gerade auf 5,8 % im Schnitt kamen.

Was man allerdings nicht vergessen darf,sind die höheren folge Kosten (Ölwechselintervalle) und vor allem wenn es irgendwann ( was ich nicht hoffen werde ) soweit ist das E10 wirklich 10% schnaps enthalten sollte, der mehr verbrauch..

Also ich sag nein zu dem Dreck, Alkohol gehört ins bier und nicht ins auto :D

Mein Astra wird jedenfalls nur mit dem gutem alten Super betankt werden!!

... ist natürlich ein schöner flotter spruch!

aber mit der realität hat das nichts zu tun!

immerhn ist auch beim "guten alten super" E5 drin

und das schon seit jahren

Themenstarteram 14. März 2011 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Zumal beim einmaligen Tanken mit vorher nicht komplett leeren Tank eh kein E10 zum Einsatz kam, sondern ne dünnere Mischung.

Gruß Dirk

Da hast Du recht, hatte knapp 52 Liter E10 getankt. Ich habe dies auch nur mal für mich probiert, somit soll es nur eine Mitteilung sein - nicht mehr und nicht weniger. Ich habe mir gedacht, nur wenn man es selbst mal ausprobiert hat kann man mehr dazu sagen.:)

Aber wie gesagt, ich werde auch weiterhin nur Super/Super+ tanken !:p

############################################################

Cherry1420

Hallo

Hab bei mir ausgerechnet das mit einem Mehrverbrauch von 0,4L auf den selben Preis auf 100Km kommen. Allerdings bei einem Preisunterschied von 8 Cent.

Werde das E10 die nächsten 3-4 Tankfüllungen mal ausprobieren. Ein einmaliger Versuch ist denke ich nicht so aussagekräftig.

------

Für mich persönlich war mein Versuch aussagekräftig genug und ich habe mich entschieden

das ggf. vorhandene Risiko nicht einzugehen. Wie gesagt meine persönliche Ansicht!

so,

habe jetzt eine tankfüllung E9 ( wegen rest super E5... )

verfahren,

und konnte keinen unterschied bei leistung und verbrauch feststellen.

es wird ja geschrieben, das es 3% mehrverbrauch sein sollen.

das ist in der praxis nicht zu überprüfen.

das hier einer 100km mit einer tankfüllung weniger fährt,

halte ich nicht für seriös!

der müßte ja 2 x genau die gleiche strecke, mit genau der gleichen geschwindigkeit, klima an aus, licht an aus etc. gefahren sein...

also immer auf dem teppich bleiben!!

nein, ich bin jetzt nicht von den rüben/maisbauern gekauft.

halte es auch ökologisch für schwachsinn.

aber ich frage mich :

wir sind jahrelang mit E5 gefahren, da müßte sich doch dann rein rechnerisch der motor auch schon längst verabschiedet haben...

habe gestern bei esso gesehen:

10 cent unterschied zwischen E5 und E10 !!!

jetzt wollen die es mit gewalt über den preis machen!!

nach den kapitalistischen markregeln müßte es doch E10

eigentlich gratis geben.

fast null nachfrage > ergibt einen fast null preis!!!!!!!!!!!!!!

das wird uns doch immer wieder bei preiserhöhungen

( die hohe nachfrage zu den feiertagen...) gepredigt!!!

ich habe jetzt erstmal wieder E5 getankt!

 

ruhe

am 15. März 2011 um 9:53

Das Super E5 das wir Jahrelang getankt haben enthielt nach ADAC, ADMV und Messungen diverser Autozeitschriften meistens so 1% Ethanol. Warum nur so wenig?

Ethanol ist nunmal teurer in der Herstellung als Benzin. Für mich ist das ein Zeichen das der Mineralölverband Ethanol im Benzin ebenfalls nicht so recht traut. Sonst hätten sie ja die vollen 5% beimischen können und den Sprit 10 Cent teurer machen können. Aber jetzt, wo für jeden Liter nicht verkauftes E10 Strafzahlungen anstehen ist der Sprit auf einmal total toll, superverträglich und vor allem extrem Öko....

liegt halt nur an der politik.

die haben in brüssel was beschlossen, und der bürger hat da mitzumachen!

ist genauso ein schwachsinn, wie CO2 emissionen zu verkaufen!!

 

was machen eigentlich unsere lieben nachbarn?

boykottieren die auch E10?

am 15. März 2011 um 10:05

Der Sprit ist doch in den meisten anderen EU-Ländern sehr viel billiger. Auch die plötzliche "Ölknappheit" immer kurz vor den Ferien :rolleyes: fällt dort nicht so stark aus wie bei uns. Vielleicht sind die Leute im Ausland auch viel besser informiert worden bzw es wurde ehrlich mit ihnen umgegangen.

am 15. März 2011 um 11:04

Für mich rechnet es sich einfach nicht.

Ich verfahre im Monat ungefähr 1,5 Tankfüllungen, rechne ich den kürzeren Ölwechsel Intervall hinzu, kann ich solange die Differenz nicht mehr als acht bis zehn Cent von E10 zu Super oder Super Plus beträgt getrost das normale Super tanken.

Zumal wäre es mal Interesant zu wissen um wieviel sich der Ölwechsel Intervall verkürzt.

Bin gespannt wielange der Boykott des E10 noch Wirkung zeigt und ab wann dann Super oder Super Plus in unverschämte Preisregionen steigt, obwohl viele Autofahrer auch auf Super Plus angewiesen sind, dann werden die wieder bestraft.

Eine Zwickmühle für alle beteligten.

Hallo

Nur mal so nebenbei, die Ölwechselintervalle verkürzen sich NICHT. Das Gerücht wurde durch nen voreiligen BMW Techniker in die Welt gesetzt, er hat mal fix behauptet das sich durch E10 Wasser im Öl sammeln würde. Da sammelt sich aber nicht mehr wie vorher auch, da es ja wieder verdunstet wenn´s Öl warm wird und das war bei E5 nicht anders.

Gruß Dirk

Mit einem Motor der ALU Bauteille hat darf man kein E10 Tanken, auch wenn der Hersteller das OK gibt!!

Habe heute mit inem tankstellen Inhaber gesprochen er meint er Rät jeden davon ab dieses zeugt zu tanken!

Bei uns ist es sowieso schon nicht mehr Billiger...

Gruß Philipp "J"

Deine Antwort
Ähnliche Themen