ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E200 K

Verbrauch E200 K

Hallo,

E200K, Mopf, Limo, Automatik. Bei 160 km/h mit Tempomat ist bei mir der Verbrauch 11,5-12 l laut Bordcomputer. Es sind zwar Winterräder drauf (16'') diese können doch nicht so doll den Verbrauch beeinflussen. Bei 130 km/h sind es 11 l auf der AB. Auf Bundesstrassen liegt der Verbrauch bei ca. 10 L.

Ist das nicht irgendwie zu viel?

Selbst in der Stadt sind es bei mir 12-13 Liter bei nicht gerade sparsamer Fahrweise.

Was verbrauchen Euere w211 auf der AB?

Beste Antwort im Thema

Also wir sind von dem 184PS 200er Kompressor Motor ziemlich enttäuscht. Was da damals bei der Vorstellung an Minderverbrauch gegenüber dem 163PS Modell versprochen wurde, ist absolut nicht nachvollziehbar. Wir hatten bereits beide Motoren 3x 163PS, 2x 184PS in diversen Modellen (E-Klasse, CLK und SLK) und es sind bei identischer Fahrweise (zumindest im Stadtverkehr) 1,5-2,0 Liter Mehrverbrauch beim 184PS Modell gegenüber dem identischen Fahrzeug mit nur 163PS feststellbar. Und den Leistungsanstieg kann ich auch nicht wirklich bemerken.

Alles in allem ziemliche Katasrophe. Dann lieber gleich zum 6 Zylinder greifen und wenigstens leistungstechnisch Spass haben, wenn schon der Verbrauch einem Tränen in die Augen treibt.

BG Hannes

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

ich glaub da kann was nicht stimmen. Mein E500 Vormopf (7 G-Tronic) braucht da ja weniger auf der AB. Bei konstant 160km/h sind es 11 Liter, bei 130km/h gerade mal etwas über 9 Liter. Kann mir daher nicht vorstellen, dass die von Dir angegebenen Verbräuche für einen E200 normal sind.

Hat er den immer schon soviel verbraucht?

 

Viele Grüße

Larsen

12 Liter zieht sich mein R 129 rein - mit über 200 PS und ohne Blechdach. Irgendwas ist das nicht in Ordnung, da gebe ich meinem Vorschreiber recht.

am 18. Februar 2008 um 13:16

Bei konstant 160 finde ich das noch fast normal.

Der Rest ist etwas hoch, ist aber wie immer von der Fahrweise abhängig.

Übrigens auf der Bahn einen Verlgleich mit einem Mopf 500er mit 7G zu machen geht meiner Meinung nach gar nicht.

Die Drehzahl vom 500er dürfte deutlich unter dem Niveau des 200ers liegen.;)

Von daher sollt der Verbrauch da auch ähnliche Dimensonen haben.

Mein 280er (allerdings T-Modell) braucht bei 160 in etwa auch das gleiche.

Drehzahl liegt dann in etwa bei 3000-3500

Gehe mal zu "Spritmonitor" und rufe Fahrzeuge mit Deinem Motor auf. Dann kannst Du mit Deinem Verbrauch vergleichen.

Hallo Gemeinde,

 

Leider fand ich den Motor in meinem C200 K, bei Verkauf 60.000 km, nicht besonders sparsam oder leise, allerdings doch mit 11 - 13 l im Kurzsteckenverkehr sehr durstig. 

Auf Fahrten in Schweden mit Tempomat und 100 km/h ohne Überholvorgänge begnügte er sich allerdings auch mit 6 l. Auf der Autobahn gingen lt. BC auch schon mal bei 200 km/h 16 -18 l durch. Es ist anscheinend sehr vom Gasfuß abhängig, wieviel sich der 200 K genehmigt.

 

Gruß Paulchen

 

 

Danke erstmal.

Naja, der Wagen ist fast nagelneu, mit 10500 gekauft, nun sind es schon 12 T km. Eine Tankfüllung reicht auf 500 km AB. Ja, ich gebe zu, war etwas sportlich unterwegs mit einigen Kickdowns. Aber das darf doch nicht so viel ausmachen!

Bei Spritmonitor habe ich auch geschaut, also die Werte habe ich mir auch vorgestellt, die halte ich für nomal oder gar niedrig.

ich hatte davon einen w202 c200 mit 136 PS, der hat selbst bei höhen Geschwindigkeiten auf der AB max 10 L gefressen. Wenn man zB ein Paar Stunden 170 km/h fährt.

Was für max. Verbrauch habt ihr gehabt bei der Motorisierung?

Hallo,

Arbeitsweg halb AB, halb Stadt, lt. KI Durchschnitt 9,4., effektiv etwas mehr (ca. 9,8)

Köln-Dresden mit 140-150 km/h und viel Tempomat 7,6 

E200 K Automatik, allerdings Vormopf.

Lass das mal nachsehen, da scheint was nicht zu stimmen.

Gruss

josch47cgn 

Verbrauch ist deutlich zu hoch, bei konstant 130km/h würde ich in deiner Konfiguration (Limo, Mopf, Automatik) 7,5 bis 8 L/100km als Richtwert ansehen.

am 19. Februar 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Es ist anscheinend sehr vom Gasfuß abhängig, wieviel sich der 200 K genehmigt.

Das ist der Punkt.

Fahr mal ganz gleichmässig mit Tempomat und nicht über 130 km / h.

Ständig treten und Kickdowns erhöhen den Durchschnittsverbrauch beim 200 Kompressor nicht unerheblich.

Unser T-Modell braucht + / - 10 l auf Strecke. Sparsam gefahren auch schnell unter 10 l, das ist ein leichtes auf 8,9 l zu kommen.

Mit Kickdown und getreten sind es aber auch gleich über 12 l.

Kurzstrecke in der Stadt 13 l. Da braucht beim gleichen Fahrprofil der E 350 (als Limousine und nicht als Kombi!) 16,6 l!!!

Manchmal stelle ich mir die Frage, ob die Kompressormotoren im 211er Verbrauchsmässig streuen. Ich GLAUBE aber es ist die Fahrweise. Rechne mal auf einer langen Strecke den Verbrauch mit dem Taschenrechner, das Kombiinstrument ist nur ein Anhaltspunkt...

Grüsse

Daniel

Verbrauch E200K Mopf über 35km Autobahn in der Ebene in S-H bei Tempo 150 km/h mit Tempomat 10,0 Liter auf 100 km. Winterreifen: 16 Zoll 225... Im Sommer liegt der Verbrauch um ca. 0,75-1 Liter drunter.

Ich sehe diesen Wert auch als eindeutig zu hoch an, zumal der Motor warm gestartet wurde mit mind. 50°C Kühlmitteltemperatur.

Mein C 180 verbraucht hier ca. 8,5-8,7 Liter auf 100 km mit Kaltstart bei konstanter Geschwindigkeit auf 15 Zoll 195er Bereifung.

Den Vergleich kann ich in sofern anstellen, da das um 260kg niedrigere Gewicht keine Rolle spielt bei konstanter Geschwindigkeit.

Den Vorteil des niedrigeren CW Wertes der E-Klasse relativiert sich durch die größere Stirnfläche.

Die Motoren an sich sind beides 1,8 Liter Motoren mit vier Zylinder, lediglich der Kompressor in der E-Klasse dürfte für Antriebsverluste sorgen.

Da bei dieser Geschwindigkeit keine Anfettung des Abgases wie bei Teillast stattfindet, fällt der Vorteil der Euro 2 Norm im Verbrauch geg. der Euro 4 Norm ebenfalls weg.

Insgesamtbetrachtet müsste somit entweder ein Defekt in der Steuerung des neuen Motor vorliegen, oder der Kompressor tatsächlich für hohe Verluste sorgen.

Wie ist eure Meinung und deckt sich dieser Verbrauch mit Euren?

Von Vollast kann ja wohl bei 150km/h in der Ebene keine Rede sein.

Was verlangst Du? 10l für ein rollendes Wohnzimmer auf der Autobahn sind doch völlig ok.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Von Vollast kann ja wohl bei 150km/h in der Ebene keine Rede sein.

Was verlangst Du? 10l für ein rollendes Wohnzimmer auf der Autobahn sind doch völlig ok.

Das ist auch meine Meinung.

Ich bin bei den heutigen technischen Gegebenheiten und im Vergleich mit Fahrzeugen anderer Hersteller mit dem Verbrauch meines E2oo K (Limousine 06/07) zufrieden. Ich benutze ständig die Klimaanlage und fahre sehr wenig Autobahn (7%).

Nubbenholt

Ich stelle den Vergleich an, dass es schon einmal besser ging.

Ganz zu schweigen von den Angaben im Prospekt mit 6,5 - 7 Liter ausserhalb (noch niemals erreicht) oder die 12 Liter, die in der Ortschaft leicht zu knacken sind mit bis zu 16 Liter.

Ich möchte nur vergleichen, wie es anderen geht bei oben genannter Geschwindigkeit, ohne Klimaanlage.

Der alte M111 Motor wie er im C180 verbaut ist schafft zumindest bei konstanter Geschwindigkeit einen niedrigeren Verbrauch, dass dürfte nicht sein.

Ich möchte diese Problematik möglichst wissenschaftlich beleuchten und suche daher nach "Felddaten".

Wie schon von den Vorrednern dargestellt halte ich den Verbrauch für normal. Beim Landstraßen-Bummeln sind unter 8l durchaus möglich im typischen Stadverkehr aber auch nicht unter 10 und bei 130 Autobahn auch so 9-10. Bei 160 oder mehr gehts dann aber schnell auf die 12 und mehr. Im Vergleich zu anderen leistungsmäßig vergleichbaren Autos (z.B. Audi100 Turbo, Volvo V40 S4), die deutlich leichter sind, ist der Verbrauch für die Gewichtsklasse und auch absolut sogar günstig.

Im Spritmonitor spiegelt sich das auch genau wieder, wobei man davon ausgehen kann, dass über alle Marken und Typen der Spritmonitor in der überwiegenden Mehrheit nur von den eher sparsamen Zeitgenossen mit Daten gefüttert wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen