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Verbrauch E220 CDI / E320 CDI

Mercedes
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 17:24

Hi Zusammen,

ich habe heute Mittag ein sehr reizvolles Angebot bekommen , daß ich meinen 220 er gegen einen geringen Aufpreis mit nem E 320 CDI ( EZ 2007 / 224 PS ) eintauschen kann.

Aber was mich noch etwas zurückhält ist der Verdacht, daß ich da ein ziemlichen Mehrverbrauch verbuchen muss.

Die Steuer ist statt 339 Euro ca. 462 Euro. Das wäre noch gut zu tragen.

Aber da ich sehr viel Fahre merke ich jeden Liter Mehrverbauch deutlich am Jahresende.

Bei meinem 220 CDI ( 2007 / 170 PS ) fahre einen Durchschnittsverbrauch von 6,84 L/100km ( nachgerechnet ) , wobei ich schon gerne mal Kickdown gebe und auch die Tachonadel mal gut über 220 rausgehen lasse.

Aber es wird vorwiegend Langstrecke gefahren mit meinen Autos.

Grüße aus LU

John

Img-7744
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cosi50 schrieb am 9. Februar 2015 um 22:48:32 Uhr:

Bist du behindert oderso? Wer redet davon nur in der Republik zu fahren ? Es ist doch klar das man in Deutschland nicht die 2000km erreicht ! Ich bin von Köln bis an die türkische Grenze gefahren diese Strecke beinhaltet exakt 2180 km lieber etwas ruhig sein und keine Vorurteile hervorschießen;)

Und damit ist die Diskussion für mich beendet, denn...

Zitat:

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”

? Mark Twain

bye

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Rechne keinen bis einen Liter Unterschied. Autobahn bei zügiger Fahrt identer Verbrauch, Überlandmix ein halber Liter, Stadtverkehr rund 1 Liter, evtl. auch etwas darüber, mehr Verbrauch.

Wir haben einen S211 200 CDI 5G-AT und einen S211 2870 CDI 7G-Tronic, beide mit Leistungssteigerung und beide gleich alt, etwa gleich viel gelaufen, rund 100.000 km.

Bedenke, dass beim 220 CDI einige Instandhaltungskosten billiger sind, der Motor wie 5G-Getriebe sehr ausgereift sind -- in dieser Hinsicht kannst du es dir nicht verbessern, OM 642 wie 7G-Tronic sind ja immer wieder in den Schlagzeilen.

Natürlich läuft der V6 spürbar ruhiger und ist auch etwas kräftiger, aber nicht so viel wie man vielleicht denkt und die 5G-Automatik ist mir in der Stadt lieber, da quicker beim Start. Der V6 mit 7G-Tronic wirkt immer behäbiger und träger. Auf der Bahn punktet die neuere Automatik mit niedrigem Drehzahlniveau (1.600 1/Min. @ 100 km/h), und wenn am Getriebe alles in Ordnung ist, auch mit perfektem Schaltkomfort. Aber die 5G-Autmatik reagiert auf "Gasfußbefehle" williger und prompter, die 7G-Tronic ist immer wieder mal stur und verschlafen.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:07

Ich werde morgen mit dem 320 CDI mal ne Probefahrt machen, ob es mir auch wert ist zu wechseln, weil bei meinem 220er weis ich ws ich habe.

Der Reiz wäre halt der V6-Motor mit der schönen Laufkultur und dem starken Drehmoment

Hallo,

zum 320er kann ich nur sagen genial aber zum Verbrauch doch mal

bei spritmonitor .de gucken denn mit "keinen bis 1 Liter" Mehrverbrauch ist in meinen Augen bei der

Fahrweise unmöglich!

Das mag sein, meine Erfahrungswerte beziehen sich auf den Geschwindigkeitsbereich unter 150 km/h.

Mit zunehmenden Tempo sollte aber der Grundverbrauch mehr und mehr an Bedeutung verlieren und die 7G-Tronic als drehzahlminderndes Getriebe punkten. Einige Berichte hier im Forum deuten auch in diese Richtung.

Du schreibst die Mehrkosten der Steuer, hast Du auch schon die Versicherung geprüft?

Mein letzter ausschlaggebender Grund einen 500er zu kaufen (irgendwie muss man sich den schönreden) war, dass der ein Tick weniger Versicherung kostet als der 320cdi !

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 18:52

Hi Zusammen,

gestern hatte ich den E320 CDI kurz mal gefahren.

Muss schon sagen, die 50 Mehr-PS merkt man schon am Antritt. Auch im mittleren Bereich ( 130 - 180 km/h ) merkt man deutliche Vorteile beim 320er .

Aber es würden dann noch zusätzlich 4 neue Reifen dazu kommen weil ich mit diesen Reifen die montiert sind sicher keine Geschwindigkeiten über 200 fahren würde ( DOT 2004 ), daher habe ich auch auf eine V/max-Fahrt verzichtet .

Beim Verbrauch lag er bei einigermaßen flotter Fahrweise laut BC bei 8,9 L/100km .

Aber schlußendlich reicht mir mein 220 eigentlich voll und ganz aus, sodaß ich ziemlich sicher meinen CDI weiterfahren werde.

Grüße aus LU

John

Keine schlechte Idee. Manchmal liegt die Größe im Verzicht. :D

Wenn das Geld für 4 Reifen eine Rolle spielt ist der größere Motor eh nicht passend. Ist ja alles teurer, von Bremsscheiben bis Luftfilter, von ATF-Wechsel nach T.E. bis LMM. Alles keine großen Beträge, aber es läppert sich halt doch. Dazu das Risiko mit Auspuffkrümmer/Turbo und EKAS-Stellmotor nebst 7G-Gezicke.

Fandest du ihn auch am Start ein wenig zäher?

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:30

Ich fand, daß der 320er von Start an recht gut losgeht, wenn man mit Kickdown beschleunigt.

Müsste flotter sein dabei, als mein 220er.

 

PS: Von leisten können ist nicht die Rede, aber vom leisten wollen. Mag das eigentlich nicht, wenn ich ein "neues" Auto kaufe und gleich Geld reinstecken muss.

Fährst du immer mit Kick-Down los? :D :cool:

Ich meine so normal, beim "Herumgurken"!

Noch was. Bei deinem Wagen weißt du inzwischen, was du hast. Der neue könnte ein Überraschungsei sein.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:22

Ja, das stimmt.

Darum werde ich ihn auch wahrscheinlich behalten.

Wenn man gemüdlich rumfährt fahren beide sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von EpicaLT2.0Diesel

 

Der Reiz wäre halt der V6-Motor mit der schönen Laufkultur

Das kann der R4 sicher nicht bieten, klingt warm gefahren

aber auch nicht soo schlecht. Mit div. zusätzlichen Dämmungen,

falls du dir die Arbeit antun möchtest, kann man noch deutlich

was rausholen. Kalt weniger, aber wenn er warm ist schön

gedämpft und mollig. (siehe thread dazu) Nur der sound

vom V6 fehlt, sind eben nur Geräusche :(

am 22. August 2013 um 17:49

Über 4 Jahre verbrauchte mein 320er 8.5l/100km (BC und gemessen).

Ich liege mit meinem E300 BT bei 8 Liter bei 140 auf der Autobahn.

10,5 Liter in der Stadt.

Nach anderthalb Jahren gräbst du den Fred aus um den Durchschnittsverbrauch eines Motors zu vermelden, den es im 211er gar nicht gibt?

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