Verbrauch E220 cdi T-Modell mit Automatic v. 2004
Mich interessiert ob nur mein T-Modell recht viel verbraucht. Es sind im Schnitt bei zurückhaltender Überlandfahrweise immerhin 8,3 ltr was ca. einen Liter über der Prospektangabe liegt.
Was verbrauchen den alternativ 280 er oder 320 er ?
Falls nun argumentiert wird das Fzg. ist schwer, hat Automatik usw. muss ich insofern dagegenhalten da mein Vorgängerauto mit Vorkammerdiesel sogar sparsamer war bei ähnlichen Gewicht und Asstattung.
Gruß zu Ostern
Beste Antwort im Thema
Das mit dem Tempomat kann ich nicht glauben. Wer ohne Tempomat ständig beschleunigt und dann die Schubabschaltung nutzt und die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen will, der muss eigentlich alle rationalen Gesetze ausser Kraft setzen.
Zum Verbrauch.
Häufiges Beschleunigen/Bremsen treibtden Verbrauch nach oben. "Gleiten" drückt den Verbrauch. Alleine das hohe Gewicht des T führt zu diesem Faktor.
Der 170 PS Motor ist sparsamer als der 150 PS 220 CDI Motor.
DPF "kostet" beim 150 PS Motor bis zu 1,5 l. Ein Update soll da helfen.
Beim 170 PS Motor schaltet die Automatik schneller hoch und hält an Steigungen etc. den höheren Gang länger. Folge: Verbrauchssenkend.
Alles 220 CDI T, 50 Tkm p. a., viel Landstraße. BAB Anteil ca.20 %, zügige aber entspannte Fahrweise, BAB max 160 km/h, selten schneller:
150 PS ohne DPF: 7,1 bis 7,5 l/100 km. Max/min: 6,7 bis 8,3
150 PS mit DPF: 7,5 bis 8,4 6,9 bis 8,9, mit Anhänger 10 bis 12 l
170 PS mit DPF 6,8 bis 7,5 6,6 bis 7,8 mit Anhänger 9 bis 12 l
Mit dem 150 PS war ich öfters über 8, mit dem 170 PS bleibe ich zwischen 7 bis 7,5 l.
Leider habe ich mit dem 170 PS noch keine "Sommererfahrung". Oft brauche ich im Sommer mehr, da die theoretischen Nachteile des Winters oft mit einem höheren tempo im Sommer "überkompensiert" werden.
Der 170 PS hat noch einen "Nachteil". Die 20 PS mehr fühlen sich eher nach 50 PS mehr an und man nutzt das Leistungsplus auch öfters aus. Der Wagen hängt extrem gut am Gas und erinnert schon an den alten 320 CDI (Reihenmotor mit 204 PS). Daher kann man schon sparsam fahren; aber es fällt halt schwer. Auf Landstraßen fährt man im E schnell an die 130 bis 140 und es kommt einem nicht so schnell vor. Das geht dann natürlich nicht mehr mit 5 l. Daher habe ich auch mit dem Wohnwagen keinen geringeren Verbrauch. Ich fahre halt einfach am Berg viel schneller und das kostet dann richtig Sprit.
Auf der BAB habe ich folgende Erfahrung:
Bis 120: Unter 6 l möglich
Bis 140: um die 7
Bis 160: unter 8
über 160: es geht Richtung 10
über 180: die 10 werden überschritten.
Trotz aller Antrengungen kann ich aber nicht über einen längeren Zeitraum unter 6 l kommen. Dies scheint eine "magische Grenze" zu sein (Reibung Motor, Strombedarf, Rollwiderstand).
Ach noch was. Überlegt mal, wenn ein 1,9 t Auto um die 7 l braucht, oder auch wenn er 8 braucht, finde ich das i. O. Ein Golf Diesel braucht auf der BAB bei 160 auch keine 4 l. Unser 220 CDI liegt so um die 1,5 bis 2 l über unserem golf IV TDI. Ich finde, dass da eigentlich der Golf zu viel braucht.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Huhu!
Meiner (Limousine mit ähnlichem Alter, ebenfalls Automatik) liegt bei gemütlichen Überlandfahrten bei grob 7,0 Litern. Ich hoffe, diese Angabe hilft dir etwas weiter!
Gruß,
Sven
Hallo,
mein w211 mit DPF braucht im Jahresmittel 8,4 ltr. der gleiche Vorgänger ohne DPF lag
unter gleichen Bedingungen bei 7,7 ltr.
Je nach Fahrtstrecken dürfte das noch normal sein.
Mein 280CDI hat nach einem Kombi-Reset und etwa 100km Fahrtstrecke bei ausschließich Kurzstrecke < 8 Kilometer eine Angabe von 10,5 Litern.
Ansonsten wären es über die letzten 11Tkm 8,5 laut Kombi
Also Kaltstart bei unter 0 Grad und wir nicht warm.
Da finde ich 8,x Liter für den 220er OK.
Was die Prospektangabe betrifft - das sind IMMER optimierte Werte die man erreichen KANN wenn .... und wenn .... und wenn .....
Der Vergleich mit dem Vorgängermodell patzt leider - die moderneren Motoren werden mit so betrieben, dass diese möglichst schnell warm werden incl. Getriebe, Partikelfilter und Heizung - das macht ein Auto "Grün".
Leider wirkt sich das so aus, dass der Wagen gerade im Kurzstreckenverkehr eher mehr braucht ...
Was mach denn Dein Schätzchen bei längeren Strecken und wie ist Dein Fahrprofil? Fahr mal auf die AB, wenn Motor warm mach einen Reset am Kombi und lass den Wagen bei konstant 100 mal eine halbe Stunde rollen - kommt dann etwas raus unter um die 6 Liter?
Gruß
Hyperbel
Auch bei Überland.Ich habe gleiches Auto als Limo.Gibt Man paar mal richtig gas geht der verbrauch nicht unter 8 Liter zürück.Letzte Tank war bei 610km Liter Reserve an.Noch 40 km gefahren und getankt.649km 63,...Liter getankt.Sind genau 9,74 Liter auf 100km.Das bei vorsichtige fahrweise.Meistens Land-Autobahn.Vielleicht 100-150km Stadt verkehr von 649km.
Wie Ihr die Werte mit 6-7 Litern schafft kann ich nicht verstehen.Wenn ich mit Warmes Motor auf BAB mit 110kmh fahre und KI resete,kann ich auch ein Foto mit 7 Liter machen.Aber was bringt mir das.Letzte 2900km steht im KI zur Zeit mit 8,8Liter.Aber wie gesagt habe letzte Tank selber gerechnet.Genau 9,74 Liter.Wenns im Sommer auch nicht etwas runter geht geht der Wagen weg.Wird auch mein Letzte Benz sein.
Wenn eine Foto Posten möchte möchte ich gerne Fotos auf lange Zeit sehen.Also den Gesamt km und duchschnitt.Auf 5000-10000-20000-vielleicht auch 10000km wenn eine nicht resettet hat.
mfg
unter um die 6 Liter?
Haha! Das geht mit dem Auto nicht. Unter ca 7,3 Liter geht die Anzeige nie, trotz 100 km/h warmgefahren, keine Steigung usw.
Das wird an dem DPF liegen, denn die 2003 er Vorgängermodelle ohne DPF verbrauchen weniger. Auch die Getriebeabstufung ist nicht komfortabel. Das Getriebe schaltet trotz der Drehmomentstärke häufig herunter obwohl hierfür überhaupt kein Anlaß besteht. Stellt man auf C (früher W) wird im 2. Gang angefahren. Das "gejaule" geht einem dann auf die Nerven obwohl das nervöse hin- und herschalten verschwindet.
Mein Fazit nach ca. 50.000 km: Nicht der Fahrzeugklasse angemessene Antriebsvariante! Gebrauchtkäufern kann ich nur empfehlen das Modell ohne DPF zu nehmen oder 280 oder besser den neuen 320 Motor wählen. Der kleine Mehrverbrauch ist dann wenigstens gerechtfertigt.
Dann kann ich Deinen Anlass zur Frederstellung nicht verstehen ...
H.
Natürlich kann man weniger verbrauchen auch mit DPF, aber representativ ist das nicht.
Ich hatte auch mal einen Durchschnitt von weniger als 6L.
Siehe hier: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=43562
Allerdings war das auch nur einmal.
Der Gesamtdurchschnitt lag über 9,6 L. Allerdings mit sehr viel Kurzstrecke.
Ansonsten kann man mit einem Verbrauch von ca. 8-9L doch auch durchaus zufrieden sein bei einem solchen Fahrzeug.
Die Verbrauchsangabe im Prospekt sind doch unter Laborbedingungen eingefahren.
Kein normaler Mensch hat ein solches Profil, um diese Verbräuche zu erreichen.
Hallo tuemmers65,
deine Verbrauchswerte sind leider normal. Meiner aus 05 also schon mit DPF kommt im Alltag nie unter 10l/100km, in Spitzenzeiten, also bei sehr niedrigen Temperaturen und Schnee hatte ich sogar mal einen Verbrauch von 13l und das bei wirklicher Opa Fahrweise. Verbräuche von unter 7l hatte ich zwar auch schon, aber diese sind nur auf Langstrecken mit sehr schonender Fahrweise erzielbar. Ich habe mich anfangs auch sehr gewundert, da ich vorher einige BMW bzw. 1,9l VW Turbodiesel gefahren habe, (die ein ähnliches Gewicht hatten) bei diesen Fahrzeugen war der angegebene Verbrauch immer erreichbar bzw. bei meiner Fahrweise wurden diese Angaben sogar unterboten. MB versuchte durch neue Software und und und den Verbrauch zu senken was aber nicht gelang. Verbräuche unter 6l sind unrealistisch und können meiner Meinung nach nur durch ständiges Bergabfahren erziehlt werden
Gruss
mit E 220 CDI Automatik, T-Modell BJ 06/2004, DPF vor einer Stunde auf der BAB mit Tempomat 120km/h, auch mal ohne ca. 150km gefahren. KI zeigte 6,9 l.
Mein Verbrauch mit dem 320 CDI R6 mit DPF liegt bei 10 Liter, viel Kurzstrecke und schneller Fahrweise. Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, die V6 Benziner kriege ich zum Vergleich nicht unter 14 Liter. Verbrauchswerte mit 7,xx hatte ich auch mal auf der BAB mit Tempomat und 100 km/h
Zitat:
Original geschrieben von W211T
Hallo tuemmers65,
deine Verbrauchswerte sind leider normal. Meiner aus 05 also schon mit DPF kommt im Alltag nie unter 10l/100km, in Spitzenzeiten, also bei sehr niedrigen Temperaturen und Schnee hatte ich sogar mal einen Verbrauch von 13l und das bei wirklicher Opa Fahrweise. Verbräuche von unter 7l hatte ich zwar auch schon, aber diese sind nur auf Langstrecken mit sehr schonender Fahrweise erzielbar. Ich habe mich anfangs auch sehr gewundert, da ich vorher einige BMW bzw. 1,9l VW Turbodiesel gefahren habe, (die ein ähnliches Gewicht hatten) bei diesen Fahrzeugen war der angegebene Verbrauch immer erreichbar bzw. bei meiner Fahrweise wurden diese Angaben sogar unterboten. MB versuchte durch neue Software und und und den Verbrauch zu senken was aber nicht gelang. Verbräuche unter 6l sind unrealistisch und können meiner Meinung nach nur durch ständiges Bergabfahren erziehlt werden
Gruss
Hi,
fahre einen 270CDI und bin bei o.g. Angaben froh keinen Filter zu haben. Mein Durchschnitt der letzten 63 Stunden liegt bei 8,0 Liter. Wenn ichs mal auf der AB krachen lasse liegt der Wert bei ca. 9,2 Liter, natürlich bei warmem Motor. Verbrauch bei kaltem Motor liegt, wie bei allen anderen Fahrzeugen, erheblich höher.
Gruß
Ralf
Zitat:
Verbräuche unter 6l sind unrealistisch und können meiner Meinung nach nur durch ständiges Bergabfahren erziehlt werden
Wie in meinem Threadlink weiter oben zu sehen ist, ist das Quatsch.
Natürlich darf man bei einm solchen Verbrauch nicht Vollgas fahren, aber das denke ich ist wohl auch klar.
Das man 180 Km nicht nur bergab fahren kann (schon gar nicht wenn man aus dem Ruhrgebiet rausfährt ) ist doch wohl auch klar.
Auf dem Rückweg habe ich allerdings auch mehr verbraucht. Lag allerdings an der Fahrweise. Mit Kurzfristig Vollgas und ansonsten immer 130- 150 war ich allerdings auch nicht über 8,5 L
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Zitat:
Verbräuche unter 6l sind unrealistisch und können meiner Meinung nach nur durch ständiges Bergabfahren erziehlt werden
Wie in meinem Threadlink weiter oben zu sehen ist, ist das Quatsch.
Natürlich darf man bei einm solchen Verbrauch nicht Vollgas fahren, aber das denke ich ist wohl auch klar.
Das man 180 Km nicht nur bergab fahren kann (schon gar nicht wenn man aus dem Ruhrgebiet rausfährt ) ist doch wohl auch klar.
Auf dem Rückweg habe ich allerdings auch mehr verbraucht. Lag allerdings an der Fahrweise. Mit Kurzfristig Vollgas und ansonsten immer 130- 150 war ich allerdings auch nicht über 8,5 L
Richtig!
Auch mit 6 Töpfen unter dem Blech kann man ohne ein Verkehrshindernis zu sein unter 8,5 Liter bleiben - wenn's auf der Bahn gleichmäßig läuft kann man sogar im T-Modell auf einen SChnitt von 7,5 Liter kommen.
Und als allgemeinen Schnitt bei einem 6-Ender Diesel sollte man mit 8,5 hinkommen KÖNNEN.
"KÖNNEN" deshalb, weil ab un an möchte man doch eben die "Kraft der zwei Herzen" mehr auch spüren.
Bei einem hohen Stadt-Anteil ist ein allgemeiner Schnitt von 9,5 auch kein Thema. Das ist auch die Angabe beim Spritmonitor.de ...
Wer meint wegen einer entsprechenden PS-Zahl schnell fahren zu können wird mit passenden Verbräuchen bestraft.
Eine höhere Geschwindigkeit geht überproportional in den Verbrauch ein - in einem E merkt man die Geschwindigkeit nicht so sehr - man fährt also allgemein flotter.
Fazit: Die Verbrauchsangabe vom Hersteller und die tatsächlichen Verbräuche liegen weiter auseinander.
Aber was soll der Hersteller denn angeben bzw. wie soll man Fahrzeuge vergleichen könen wenn jeder anders misst? Also gibt es einen "Normzyklus" der mit bestimmten Geschwindigkeiten gefahren wird. Und genau da sind Fahrzeuge/Verbräuche vergleichbar.
Wenn Mercedes sagt ein Auto X braucht 8 Liter und hat 220 PS heißt das nicht dass der Wagen bei Volllast mit 8 Litern zu bewegen ist.
Gruß
Hyperbel
ich kann hier glaube ich eine wichtige Aussage machen.
habe einen E-220 04/04 jetzt drei Jahre gefahren. Mit Euro 4 und Automatik.
Durchschnittlicher Verbrauch wie von Dir beschrieben zwischen 7,5 - 9 Liter.
Haben mir im Januar einen neuen 220 W211 Kombi zugelegt 07/07
westlicher Unterschied 6 Gang Getriebe. Wie ich das Auto beim Händler angesehen habe war im Bordcomputer zu lesen 29.000 Kilometer mit Durchschnittlich 6,6 Liter.
Hab jetzt auf das Auto 7.000 Kilometer gefahren und komme auf den gleichen Wert.
ich fahr also das Auto mit 6,5 - 7,2 Liter (Schleichfahrt 5,5 Liter). Was soll ich sagen super. Fazit das Automatikgetriebe braucht viel mehr als angegeben.
Der neue Motor ist auch noch westliche sparsamer und hat mehr Drehmoment.
Ich bin sehr zufrieden.