Verbrauch E220CDI
Hallo,
ich hab seit 2 tagen meinen Mercedes, bin total begeistert.
volgetankt nach dem abholen beim Händler.
Der Bordcomputer zeigte gestern beim Parkplatzsuchen 15.1L an bei 100KM.
Vorgestern beim herumfahren in der Stadt 10.0L.
und wo ich den Wagen abgeholt habe, führ ich auf einer Autobahn. bei 90km/h hat er 8.6L angezeigt.
Hoffe das mit 15.1L ist nicht wirklich so.
Daten:
Mercedes E220 CDI Diesel Elegance.
150ps. Automatik 5 Gang.
Erstzulassung 05/2005, glaube auch das das Baujahr ist.
bitte um kurze info.
Beste Antwort im Thema
Habe mein E 220 T CDi letzte Woche bekommen und sofort voll getankt. Bin 850 km gefahren viel Stadt und ca. 30% AB.
War nach einer Woche wieder tanken und siehe da 65 Liter gingen rein. Das sind im Schnitt 8,3 Liter /100 km. Für ein Fahrzeug dieser Klasse bei ca. 1,8 T Gewicht mit Automatik ein Spitzenverbrauch. Hatte vorher einen Renault Senic mit 100 PS der hat nur einen Liter weniger gebraucht aber mit 5 Gang H - Schaltung und der war 500 kg leichter. Ich möchte dazu noch sagen das ich nicht gerade schleiche. Auf der AB auch ein Paar mal mit Vollgas gefahren die KI zeigte mir im Durschnitt 8,4 Liter (ab Reset denn ich nach dem ersten Tanken machte) an also ziemlich genau.
Ich bin begeistert.
Übrigens:
Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und findet sehr amüsant und Informativ. Weiter so.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xedasx
Hallo,
und wo ich den Wagen abgeholt habe, führ ich auf einer Autobahn. bei 90km/h hat er 8.6L angezeigt.
Daten:
150ps. Automatik 5 Gang.
bitte um kurze info.
Schau am Besten mal hier: Spritmonitor
Gruss TAlFUN
Hallo
ich habe den selben Wagen als Kombi. Bei mir half das umschalten des Getriebes von
S auf C . Ich denke da kannst du auch etwas sparen. Sollte es bereits auf C stehen dann denke ich sind 15 Liter definitiv zu viel.
http://www.motor-talk.de/.../...ell-mit-automatic-v-2004-t1766947.html
Da haben wir uns auch ein bißchen über Verbräuche unterhalten mit lachendem und tränendem Auge
Mein Lieblings Thema!...
Wenn du lange mit laufende Motor stehen bleibst geht der verbrauchsanzeige bis 40 Liter hoch.Reine Stadt mit viel extrem viele kurzstrecken kannst du locker mit 15-18 Liter rechnen.Wenn du mit 90 fährst ca.6-7 Liter.Kannst deine erfahrung nach paar tausend km auch schreiben.Letzte 3000km zeigt bei mir KI zur Zeit mit 9 Liter an bei vernüftige fahrweise.Ca.30% Stadt mit viel kurzstrecke rest gemütliche Land - Autobahn einfache fahrt ca.33km.
Bei 15 km hast du erst warmes Motor.Dann sinkt der Verbrauch auch richtig.Für die meisten ist aber auch die Fahrt meistens zu ende.
Bei 220CDI Automatik mit RPF 6-16 Liter alles möglich.
mfg
Bei der Kombination mit 220 CDI und 5G-Tronic ist alles möglich. Da kann man ganz gemütlich mit Tempomat bei ~5.8L (war mal mein Bestwert auf einer Strecke in Frankreich) fahren, kann aber wenn man etwas reintritt und nur in der Stadt rumfährt locker über 10L verbrauchen. Wenn du dann noch zufällig immer dein Fuß so bewegst, wie die Automatik es nicht erwartet und dann noch in S rumfährst, viel abbremst und beschleunigst, dann können auf sehr krurzen Strecken auch mal 12L oder so drin sein. In der Regel sollte sich aber auch bei ungünstigen Bedingungen der Verbrauch bei UNTER 10L einpendeln. Wie gesagt, es ist möglich den Wagen irgendwo mit 7-8L zu fahren, es gibt aber auch Leute, bei denen ich weiß, dass der Wagen nicht mit weniger als 9L auf 100km verbraucht. Das ganze ist mit ein Grund, warum ich den Motor mit dem Getriebe nicht wirklich mag, denn er ist weder wirklich leistungsstark noch sparsam.
Zitat:
Original geschrieben von xedasx
Hallo,
Daten:
150ps. Automatik 5 Gang.
bitte um kurze info.
Nun nochmal, sorry.
Ist vielleicht 'ne Frage der Parkplatzsuche und des Stadtverkehrs?!
Lange stehen, häufiges Anfahren und Abbremsen sind nicht die Tugenden eines so großen "FAHRzeuges".
Bei mir sind mit dem 220 CDI Kombi, Automatik und RPF (war für mich jetzt nicht klar, ob Du den hast) im Stadtverkehr auch mal tageswerte bis 10 Liter, v.a. im Winter üblich.
Warte ab, was beim ersten Vollfüllen an der Tanke im KI steht und rechne ggf. nach.
Hier im Forum geistern viele Beiträge zu dem Thema, aber 15,1 l sind m.E. faul.
..und natürlich - allzeit gute Fahrt und Freude mit dem E.
Zitat:
Original geschrieben von havelwilli
Nun nochmal, sorry.
Ist vielleicht 'ne Frage der Parkplatzsuche und des Stadtverkehrs?!
Lange stehen, häufiges Anfahren und Abbremsen sind nicht die Tugenden eines so großen "FAHRzeuges".
Bei mir sind mit dem 220 CDI Kombi, Automatik und RPF (war für mich jetzt nicht klar, ob Du den hast) im Stadtverkehr auch mal tageswerte bis 10 Liter, v.a. im Winter üblich.
Warte ab, was beim ersten Vollfüllen an der Tanke im KI steht und rechne ggf. nach.
Hier im Forum geistern viele Beiträge zu dem Thema, aber 15,1 l sind m.E. faul.
..und natürlich - allzeit gute Fahrt und Freude mit dem E.
Na ja, er hat ja geschrieben, dass es 15,1L beim Parkplatzsuchen war. Wenn er 'n paar Minuten vorher resetted hat, vielleicht nur ein km gefahren ist, dann noch 'ne Minute an der Ampel stand, und dann auf Parkplatzsuche rumgegurkt ist, dann verbraucht der Wagen nunmal viel...das tut nunmal jedes Auto Da erscheinen dann auch mal nicht ganz realistische Durchschnittswerte für einige Minuten
hallo,
danke nochmal für die tipps,
also heute früh wo ich zur arbeit gefahren bin (In der Stadt Wien )
ging er auf 10.2L runter....
ja wie es scheint mögen solche großen autos keine Städte
dauernd bremsen gas geben etc... ist nicht so schön bei so einem großen auto
wie gesagt ist mein erster Mercedes
Normalerweise fahre ich immer im C modus, also Comfort, aber ab und zu schalte ich auf S und gebe mal ordentlich Gas
Der unterscheid ist so riesengroß zwischen 100ps und 150ps.
Früher fuhr ich immer mit einem VW Passat, der hatte aber keinen Bordcomputer also somit keine Verbrauchsanzeige
Fazit ist, E220 Stadt bremsen Gas geben nicht so schön für den Verbrauch (Was der tatsächliche Verbrauch ist werde ich beim nächsten mal tanken herausfinden).
Auf jedenfall vielen dank.
Hallo xedasx.
Wohne auch in Wien,und bei Meinen 220CDI BJ 2002 ist der Verbrauch ganz unterschiedlich,kommt auf die Fahrweiße an,Ich fahre jeden Tag in Wien hauptsächlich nur Kurzstrecken so zw. 6-8 KM von Ampel zu Ampel,und bei normaler Fahrweise beträgt der Verbrauch laut KI 8,2 Liter,bei Bleifuß können es auch 12 Liter sein,und bei 150 KMH auf der Autobahn ca.6,9 Liter,und das Ganze mit 18 Zoll AMG 245/40/18 und 50 PS Mehrleistung mittels Kennfeldoptimierung,also Mein Fazit ist,umso mehr stop and go,und von der Ampel wegheizen um so mehr Verbrauch,ist aber Logisch oder? Auf der Landstrasse oder auf der Autobahn finde Ich denn Verbrauch bei zügiger Fahrweise zw.100-150 KMH mit 6,9 Liter sehr sehr Moderrat hoffe Ich habe Dir weiterhelfen können,denn 15 Liter sind eindeutig zu hoch.
MFG Kimi.
Hallo,
meiner: E220 CDI avantgarde, fast alle Exras - EZ 03/2005 - 110.000 KM
Stadtverbrauch Winter 13L, Sommer 10L, Durchschnitt über die komplette Laufleistung laut Anzeige 8,9L
Bin aber kein Gaspedalstreichler!
Gruss A.
Zitat:
Original geschrieben von sechsdreier
Hallo,
meiner: E220 CDI avantgarde, fast alle Exras - EZ 03/2005 - 110.000 KM
Stadtverbrauch Winter 13L, Sommer 10L, Durchschnitt über die komplette Laufleistung laut Anzeige 8,9L
Bin aber kein Gaspedalstreichler!
Gruss A.
Genau meine vebrauche.Lau KI 9,0Liter zur Zeit.
Mein Wagen E220CDI EZ 11/07 bis jetzt ca. 7000 km gefahren
Fast alle Extras (Keine AHK)
Mein Verbrauch:
Stadtverkehr ca. 9,5 Liter
Autobahn mit Vollgasettappen und Landstrasse gemischt ca. 8 Liter
Schlurchfuß mit konstantem tempo und max 120 kmh auch schon unter 6 Liter
Gruß
cessi
Hallo an all W211er 220 CDI ler
ich habe schon den zweiten aber mit dem Verbrauch noch kein ärger gehabt. RPF an bord ca. 6,8 - 7,2 Liter fahre Mittelstecke ca.40KM Landstr. und Samstag mit Hänger und Autom.. Habe jetzt aber die Hochdruckpumpe defekt nach 42500 KM .
MFG Bernd