ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Verbrauch E 280 CDI Kombi

Verbrauch E 280 CDI Kombi

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:13

Hallo Leute,ich weiß ist ein leidiges Thema und hängt von vielen Faktoren ab.Ich hab aber quasi nur eine Vergleichsfrage.Ich fahre den S211 280 CDI Mopf BJ 08 und liege wenn ich gaaanz Opahaft fahre so bei 8 Liter,mal bisschen drunter mal drüber.Jetzt hatte ich mal ein guten Vergleich zur Hand. Un d zwar bin ich letztens mit dem S211 E320 Vormopf von meinem Chef eine Strecke gefahren und lag am Ende bei 6,8 Liter ohne das ich extrem gebummelt habe.Den nächsten Tag bin ich dann die exakt gleiche Strecke mit meinem 280er Mopf gefahren und kam nur auf 8,0 Liter,bei sehr devensiver Fahrweise.Es gibt zwar den Unterschied,das meiner die 245er Reifen drauf hat und der 320er Vormopf nur 225er aber dafür hat der 320er eine ganze Ecke mehr Ausstattung.Geh ich recht in der Annahme das so ein 320er Vormopf mit 5 Gang Automatik deutlich weniger verbraucht als mein 280er Mopf mit G7 ??? oder stimmt was bei mir nicht ? Und was mir auch sehr hoch erscheint,wenn ich Stadtverkehr fahre. Ich bin 1 Tag die Woche so ca. 25 Km in der Stadt unterwegs mit dauernd anhalten ausmachen wieder weiterfahren und das so ca. alle 2 Km. Wenn ich Mittags dann diese Tour fertig habe steht bei mir immer Durchschnittsverbrauch 14,5 Liter.Das in der Stadt der Verbrauch in die Höhe geht ist schon klar aber sooo extrem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W11Avantgarde schrieb am 9. Januar 2020 um 18:30:55 Uhr:

Schaut euch mal das Bild an was ich beigefügt habe ! Bj07 280cdi

Was möchtest du uns sagen? Geht es um den Verbrauch? Nicht dein Ernst nach 5 Min Fahrstrecke zu behaupten dein Motor verbraucht nur 6,1 L.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also 8 l für so einen kleinen Motor bei opahafter Fahrweise ist schon etwas viel. Wenn ich mit meinem E 420 CDI und 7G Tronic spaßbefreit daherschleiche (Tempomat 120 km/h), dann kommt er bei 245/40R18 Winterreifen mit 7,4 l pro 100 km aus (weniger als 1 l pro Zylinder!). Es geht aber auch mit 18,1 l pro 100 km für Bleifuß ohne Speedlimit.

Be-201303142028-8528
Be-201210150931-6709

Ich halte Deinen Verbrauch für normal. Immerhin ist das ein V6 mit 3.0 l Hubraum.

In der Stadt im reinen stop-and-go-Verkehr steigt laut BC bei mir der Verbrauch auch mal auf 12-13 l. Und das beim 220 CDI. Die Taxifahrer berichten von 10l in der Stadt im langjährigen Mittel.

Der alte Reihensechszylinder gilt tatsächlich als einen Tacken sparsamer als die V6.

Und laut Spritmonitor sind beide 280er CDI (R6 und V6) jeweils durstiger als die entsprechenden 320er CDI.

Dazu kommt noch, dass Du hier BC-Verbrauchsanzeigen vergleichst. Vielleicht zeigt der Deines Chefs weniger an, Deiner ein wenig mehr. Obwohl mir Dein Verbrauch normal vorkommt.

Ist Dein Thermostat in Ordnung?

Also ich habe auch den 280 V6 CDI und momentan habe ich über 17.000Km laut BC einen Durchschnittsverbrauch von 7.9 Litern. Fahrweise ist hauptsächlich normal ohne Vollgasfahrten.

Streckenprofil sind ca 20% Stadt, 70% Landstraße und 10% Autobahn mit ca 120km/h

Laut meinem Tankprogramm liegt der tatsächliche Verbrauch bei 8,6 Litern seit dem Kauf vor ca 20.000km.

Den 320 CDI als R6-Zylinder bin ich mit dem gleichen Verbrauch gefahren. Dieser hatte aber keinen DPF und auf der Autobahn war er ca nen halben bis ganzen Liter sparsamer bei gleicher Fahrweise.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 15:41

Thermostat ist in Ordnung gehe ich mal von aus,da die Motortemperatur stimmt.Wollte ja halt nur mal fragen ob der ältere 320er weniger Verbraucht.Weiß zwar jetzt nicht genau ob der einen DPF hat aber wenn nicht liegt es wohl daran.Haben das Auto letztes Jahr im Oktober gekauft,bin seit dem ca 22000 Km gefahren und laut BC habe ich in den 22000 Km sogar 9,3 Liter verbraucht.Aber was ich bis jetzt gelesen hab und unter der Berücksichtigung das ich ca 1 Drittel auch Stadt dabei habe scheint das wohl normal zu sein.

Das Vorhandensein eines DPF macht (angeblich) einen spürbaren Unterschied aus. Bereifung, Reifendimension und Reifendruck ebenso wie das Außenklima einen Tacken. Außentemperatur und Sonneneinstrahlung macht wegen Klimaanlage ebenso wie Regen auch was aus. Angeblich auch der Zustand der Luftfilter. Mein Auto hat gut 100.000 km auf der Uhr, der DPF ist fast neu.

Meinen S211 MJ 09, E 280 CDI Elegance mit Serienbereifung, 7G-Tronic mit ARAL 0W-40 fahre ich wie folgt:

1. Mittlere bis kürzere Strecke ins Büro (27 km eine Richtung), kaum Stadtverkehr, gerade mal 3 Ampeln, max. 4 leichte Bremspunkte, 3/4 der Strecke Autobahn, meist rechte Spur, mit 100 km/h mit Tempomat, also absolut chillig, ohne Klima, fahre ich jahrein jahraus in der warmen Jahreshälfte mit rund 7,0 l/100 km, in der kalten mit 7,4. Leichtester Wind oder zwei Bremsmanöver machen schon ein paar Zehntel Unterschied aus!

2. Urlaubsfahrten, mehrere 100 km mit 140 km/h Reisetempo mit Tempomat, zu viert mit leichtem Gepäck ohne große Bremsmanöver, mit Klima bei sehr vorausschauender Fahrweise mit rund 7,5 l/100 km.

3. Stadtverkehr je nach "Zähflüssigkeit" zwischen 9 und 12 l/100 km.

Bei vereinzelten "Testfahrten" über 100 km mit absoluter Zuückhaltung geht es trotzdem nicht deutlich unter 7 Liter. Das ist in der Praxis der untere Rand, auch wenn ich vereinzelt schon 6,3 gesehen habe (da ging es gaaanz leicht bergab, kein einziges Mal bremsen, absolute Windstille oder leichter Rückenwind ... also alles sehr theoretisch.

Ich denke mit 7,5 bis 8 Liter/100 km muss man bei vernünftiger (!!!) Fahrweise rechnen, mehr geht immer.

Was regt ihr euch auf:confused:

Die kastrierten Motoren 280CDI R6 od. V6 verbrauchen mehr als die offenen, ist so, leider.

Hört auf zu jammern und ertragt es wie Männer:cool:

Kraft kommt von Kraftstoff.

Mein R5 im ML braucht 13 Liter:eek: Und, jammere ich, nein, 2,3 Tonnen brauchen Sprit, Basta!

Und mit dem fahre ich mehr km als mit meinem E 320CDI der bei weitem sparsamer ist.

Wer jammert, du schreibst in der Mehrzahl? Ich finde es für die Motorengeneration angemessen, was meiner schluckt.

Freischaltung des "kastrierten Motors" erfolgt (wieder einmal) am Mittwoch. Musste ich wegen DPF- und Wandlerproblemen vorübergehend "zurücknehmen".

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:49

Hallo Sippi,hier hat nun wirklich keiner gejammert,selbst der Threadersteller(Also Ich) nicht.Ich wollte doch halt nur mal nach dem Unterschied zum alten 320er fragen ob das nur mir so aufgefallen ist oder obs generell so ist.Das wurde mir dann ja auch bestätigt,das es wohl normal ist das ein 280er mehr verbraucht als der 320er.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 18:50

Achso noch glatt vergessen,ich hab ja auch gar kein Grund zum jammern da es eh ein Firmenfahrzeug ist.

am 14. Mai 2013 um 7:21

seit 4 Jahren echte 8,7 Liter

übernommen habe ich den Wagen nach drei Jahren mit einem Durchschnitt von 8,1 Litern

 

die Differenz liegt eindeutig an meiner Fahrweise, die ich mir für den Gegenwert des Mehrverbrauchs gerne gönne.

Gestern und heute habe ich meinen persönlichen Verbrauchsrekord zweimal hintereinander geschafft:

6,2 l/100 km mit einem E 280 CDI Elegance T-Modell mit 7G-Tronic

(mit Serienbereifung (und normalem Reifendruck), KLA aus, 107.000 km, MJ 09)

Gut 2x 45 km am Stück (Baden-Klosterneuburg-Baden), davon 1/3 Stadtautobahn mit ca. 90 Sachen, 1/3 normale Autobahn mit 100 Sachen (hab's selten eilig) und 1/3 gut ausgebaute Vorstadtstraße bei 50 bis 70 km/h. Ziemlich windstill, ziemlich ebenes Terroir (Wiener Becken), ziemliches Frühlingswetter (15-20° C).

Vielleicht ganze 5x sanft gebremst ... also gaaaanz pomale. :D

( http://www.ostarrichi.org/...reich-6050-at-bomali,+bumali,+pomale.html )

Also ich meine, auf 200 km bekäme ich die 6,0 auch noch hin, aber das dürfte die "Schallmauer" sein. Da fehlt mir dann aber langsam das nötige Sitzfleisch.

Sag mal, A - D , wozu brauchst du ein Auto mit annähernd 200 PS wenn du so dahinschleichst ?

:)

Hallo, ich habe gerade meinen 280CDI T 4-matic 3/2009 wieder zurück gegeben. Hauptsächlich wegen nicht erreichbarer werkseitig angegebener Endgeschwindigkeit und Geräuschen aus Richtung Antriebsstrang. Der Verbrauch war ein weiterer Grund. Wollte ich unter 10 Liter bleiben war ich als Verkehrshindernis unterwegs. Ich habe wirklich viele Tests gemacht. Früh zur Baustelle mit 8,9 Liter und Nachmittag zurück mit 13 und mehr Liter. Selbe Strecke, selbe Fahrweise, gleicher verkehr. Auch ob es warm oder kalt war spielte keine Rolle wenns kälter war mal weniger und wenn es wärmer war mal mehr. Also genau anders rum wie es logisch wäre. Es war absolut keine Logik für mich erkennbar. Früh ganz sanft losgefahren ging er auch mal unter 10 Liter aber einmal aufs Gas getreten, auch nur für 1 Kilometer und die Anzeige ging gleich bis 11 - 12 Liter und hat sich nicht mehr unter 10 bringen lassen. Mit 200 auf der Autobahn, viel mehr ist die Kiste auch nicht wirklich freiwillig gefahren gings mal etwas bergan (bergan hier in Berlin Brandenburg!!!) warn es eh nur 200kmh erreichbar standen mindestens 12 Liter /100km.

Also hört mir auf mit diesen Mercedes. Ich bin nun auch die neusten Modelle gefahren. A / B / C / E will man die mit den Treibstoff Werksangaben bewegen hat das nichts mehr mit Autofahren zu tun.

Ich erinnere mich an unseren Passat 2006. Der ging auch bis 210kmh und hat nie mehr als 8,5 Liter gebraucht. Auch sonst in der Stadt war es nie ein Problem das Fahrzeug im angegebenen Spritlimit zu bewegen, also 5 bis 7 Liter und das ohne sich jeden Gaspedalmillimeter vorher genau zu überlegen.

Die großen Mercedes, ich bin geheilt. Im vergleich mit BMW und Audi keine Leistung, extremer Verbrauch extreme Kosten. Vergleich bei gleicher Fahrweise. Ich werde zu 80% demnächst umsteigen.

Mercedes hat hier echt die letzten 10 Jahre gepennt.

Grüße

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Sag mal, A - D , wozu brauchst du ein Auto mit annähernd 200 PS wenn du so dahinschleichst ?

Erstens hat der gute Wagen mehr als 200 PS, da "freigeschaltet", und zweitens genieße ich die sprichwörtliche Laufruhe des Sechszylinders. Ich genieße den Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, das sanfte Hochdrehen vom Stand weg und manchmal gebe ich beim Beschleunigen auch fast Vollgas ... :cool:

Höhere Geschwindigkeit an sich reizt mich wenig, ich hab schon zuviel erlebt um leichtfertig zu sein. Die Zeit hole ich mir in den Kreisverkehren und beim Durchmessen von einsehbaren Kurven auf der Ideallinie. Bin sozusagen ein "Querbeschleuniger". Dazu kommt, dass auf meinen Standardrouten "normal" schnelles fahren nur selten möglich ist und aufgrund der kurzen freien Strecke nichts bis kaum etwas bringt. Bei Fernreisen fahr ich schon auch mal 145 ... keine Sorge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen