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Verbrauch E320CDI R6

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:08

Hallo allerseits,

da ich weiß, dass hier viele Spezialisten versammelt sind, werfe ich mal meine Frage in den Raum. Evtl. kann mir jemand bei der Problemlösung behilflich sein.

In meiner Familie wird seit Generationen Mercedes gefahren. 2003 haben wir uns den letzten Neuwagen geholt, einen E320CDI, noch mit dem Reihensechszylinder. Meines Erachtens ein Traummotor, kräftig, kultiviert und nochmals sparsamer als der Vorgänger. Insgesamt haben wir auf den bislang 140.000 km im Schnitt 7,6 l /100km gebraucht, auf der Autobahn grundsätzlich unter 7 und bei ruhiger Fahrt mit viel Richtgeschwindigkeit bzw. Landstraßentempo sind's auch gerne mal unter 6. Nur in der Stadt sind's grundsätzlich über 10, Gewicht und Wandler sei "Dank";)

Das war so bis vor ca. 2 Monaten. Seither ist es nicht mehr möglich, auf der Autobahn unter 7 zu kommen, eine 5 vor dem Komma ist total unrealistisch geworden und in der Stadt sind's auch gerne mal 15l und mehr. Insgesamt ist der Verbrauch um ca. 1,5l/100km angestiegen.

Bevor jetzt in Richtung Winter/Kälte/Winterreifen argumentiert wird: Die Reifen hatten wir auch letztes Jahr schon drauf und mit ihnen hatte sich der Verbrauch praktisch nicht geändert. Und kalt war es im Winter auch. Das scheidet also schonmal aus.

Der Wagen ist scheckheft gepflegt, schaut immer brav in der MB-Werkstatt zum Service vorbei. Ein Hinweis der Werkstatt, wir sollten doch mal den Bordcomputer checken, vielleicht würde der Verbrauch falsch angezeigt werden, führte ins Leere. Nachmessungen ergaben, dass er absolut exakt anzeigt.

Habt Ihr eine Idee? Wir haben ja unsere Fahrweise nicht umgestellt und alle anderen Parameter sind gleich geblieben. Könnte es mit der Lambdasonde zu tun haben? Und der Luftfilter sollte ja eigentlich im Rahmen des Service getauscht werden, oder? Sonst hätte ich mir den noch als Übeltäter vorstellen können...

Ich weiss, es ist Meckern auf hohem Niveau und der Verbrauch ist auch nicht "hoch", aber er ist eben deutlich höher als vorher und wir können uns das einfach nicht erklären.

Für Ideen/Vorschläge/Anregungen zur Beseitigung dieses Problem wäre ich Euch sehr sehr dankbar!

MfG,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Eben! Das auch!

Aber was nützt ein halber Arbeitsplatz in Frankreich für eine Sardinendose wenn hier zwei Arbeitsplätze für ein Auto gesichert werden können. :D

So, jetzt krieg ich bestimmt Schelte, weil ich einen Twingo schlecht gemacht habe.

Aber diese ganze Verschrottungsgeschichte sollte m.E. zwingend verbunden sein mit Kauf eines Autos und den Produktionsstandort Deutschland. Leider spricht das dann wohl gegen geltendes EU-Recht (so'n Schiet!).

Auch wenn man mir nun "kurzfristiges Denken" unterstellen mag, aber ich halte es für besser, wenn in D unsere eigenen Arbeitsplätze unterstützt werden und nicht irgendwo im Ausland.

Gruß

Hyperbel

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15 Antworten
am 31. Januar 2009 um 11:16

Der Luftfilter wird nicht immer gewechselt. Laut Serviceanweisung wird er in der Regel ausgeblasen und gedreht.

Hast Du den Mehrverbrauch nach einer Wartung festgestellt? Sprich: warst Du bei Mercedes und danach hat er mehr "gesoffen"?

Möglicherweise haben die Dir eine neue Motor- oder Getriebe-Software aufgespielt ....

Gruß

Hyperbel

mein tip wäre die "einspritzanlage", sprich:

ich würde als erstes mal den luftmengenmesser (PLUS luftfilter!! wichtig!) überprüfen. falls der LMM neu muss, dann unbedingt einen neuen luftfilter.

ansonsten kann es gut und gern an den injektoren liegen, die bei deiner laufleistung gern mal kaputt gehen.

 

wie siehts aus mit dem startverhalten bei WARMEN (!) motor? braucht er ab und zu ein bisschen länger? wenn nein, dann würde ich fast schon eher zum LMM tendieren als zu den injektoren!

:)

 

p.s. deine werte von 6,x sind ja traumhaft, ich komme nur mit biegen und brechen auf werte unter 7l, jedoch habe ich nicht die nerven meine mitfahrer mit meinem geschleiche so zu strappazieren. :)

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:12

Hallo die Herren,

zunächst mal vielen Dank für die flotten Antworten!!

Der Wagen muss in ca. 10000 km wieder zum Service, hat also nicht nach dem letzten Service das Saufen angefangen. Startverhalten ist normal, wie vorher auch. Vielleicht ist es wirklich die Einspritzung. Ich dachte schon, dass vielleicht ein Injektor hakt oder so...Und Luftmassenmesser ist auch ein guter Tip!!

Wir waren halt sehr Verwöhnt, was die Werte angeht. Ich bin im letzten Sommer nach Karlsruhe gefahren, benötige von hieraus normal um die 2,5h, ich hab's ein bisschen schneller gemacht mit einiger Strecke bei 200km/h, ansonsten gleichmäßig zügig gefahren, ergab 6,3l/100km. Deswegen lieben wir diesen Wagen ja auch so und sind momentan eben entsprechend verwundert.

Könnte es auch sein, dass die Motorsteuerung spinnt? Kann man da ein Softwareupdate machen lassen?

Wenn das "Saufen" ein technischer Defekt ist wird ein Softwareupdate wohl kaum helfen.

Daher meine Vermutung, dass durch ein Softwareupdate der Mehrverbrauch entstanden sein könnte.

Ich habe mittlerweile die dritte oder vierte Software auf Motor und Getriebe drauf und seit dem letzten Update habe ich einen Liter Mehrverbrauch.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 15:53

Verstehe...Aber wie schon geschrieben, der letzte Werkstattaufenhalt liegt länger zurück, dort kann das Problem eigentlich nicht entstanden sein...

am 31. Januar 2009 um 17:07

Also mein 320CDI T mit V6 (Alter: 6 Monate) im KI noch nie zurück gestellt kommt mit 18500 KM auf 9,5 Liter.

Autobahn immer Tempomat mit 130 KM/H schaff ich minnimal 7,5 Liter.

Stadt immer über 11 Liter

Landstraße 8,5 - 10 Liter

Wenn ich mir nun anschaue was Mercedes angibt welche Verbräuche ein 320CDI haben soll, dann ist das entweder Verarsche oder mein Auto defekt oder ich zu doof zum Fahren.

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Stadt immer über 11 Liter

Landstraße 8,5 - 10 Liter

 

Wenn ich mir nun anschaue was Mercedes angibt welche Verbräuche ein 320CDI haben soll, dann ist das entweder Verarsche oder mein Auto defekt oder ich zu doof zum Fahren.

wir sind beide zu doof zu fahren,

bzw. ich habe keine Lust immer im Windschatten eines LKW´s zu fahren :D ;)

Hi!

Man kann auch so fahren das die Angaben von Mercedes stimmen.

-Aber man muss auch bissen spaß haben, (die angaben von Mercedes habe ich nie erreicht).

Sollte ich nur auf Sprit verbraucht gucken werde ich ein TWINGO kaufen, nicht ein E320 CDI.

TT Terminator

Eben! Das auch!

Aber was nützt ein halber Arbeitsplatz in Frankreich für eine Sardinendose wenn hier zwei Arbeitsplätze für ein Auto gesichert werden können. :D

So, jetzt krieg ich bestimmt Schelte, weil ich einen Twingo schlecht gemacht habe.

Aber diese ganze Verschrottungsgeschichte sollte m.E. zwingend verbunden sein mit Kauf eines Autos und den Produktionsstandort Deutschland. Leider spricht das dann wohl gegen geltendes EU-Recht (so'n Schiet!).

Auch wenn man mir nun "kurzfristiges Denken" unterstellen mag, aber ich halte es für besser, wenn in D unsere eigenen Arbeitsplätze unterstützt werden und nicht irgendwo im Ausland.

Gruß

Hyperbel

Hi,

 

bei diesen Verbrauchs Fred´s frag ich mich immer ob mein "Dicker" kaputt ist. Habe zur Zeit eine LL von 72tkm. Wenn ich die 80 Km zur Arbeit fahre (20% Landstrasse / 80% Autobahn) und den Tempomat bei 140 einschalten, komme ich immer auf 8,2l. Die 7 vor dem Komma habe ich nur einmal und auch nur hauchdünn gesehen. Da bin ich echt Schneckentempo gefahren.

Also: Was muss an meinem Wagen gecheckt werden, um öfter mal die 7 - oder vielleicht ja mal die 6 - vor dem Komma zu sehen.

Danke .... Ralph

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Stadt immer über 11 Liter

Landstraße 8,5 - 10 Liter

Wenn ich mir nun anschaue was Mercedes angibt welche Verbräuche ein 320CDI haben soll, dann ist das entweder Verarsche oder mein Auto defekt oder ich zu doof zum Fahren.

wir sind beide zu doof zu fahren,

bzw. ich habe keine Lust immer im Windschatten eines LKW´s zu fahren :D ;)

ist dein motor nicht schon etwas kaputt-gestanden??

würde mich jetzt wirklich mal interessieren ob er die 220km/h noch knacken könnte..?

am 1. Februar 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

 

wir sind beide zu doof zu fahren,

bzw. ich habe keine Lust immer im Windschatten eines LKW´s zu fahren :D ;)

ist dein motor nicht schon etwas kaputt-gestanden??

würde mich jetzt wirklich mal interessieren ob er die 220km/h noch knacken könnte..?

Zur Zeit ist bei 210 Schluß wegen Winterreifen, aber davor schaffte er locker 240 aber dabei kann ich zusehen wie die Balken von der Tankanzeige schrumpfen.

Ich weiß, daß ich ein großes Auto fahre und das der Verbrauch auch dem entsprechend ist, aber was mich ärgert ist, daß Mercedes Werte angibt die wohl nur im Windschatten von einem LKW auf lange Distanz erreicht werden können.

Könnte ja mal zu meinem :) gehen und fragen wie es aussieht mit ein paar Prozent Kaufpreisrückerstattung. Ist bestimmt interessant zu sehen wie der Grün anläuft und sagt das kann nicht sein.

@AH-M

ich war eben etwas verwundert, bis ich nicht bemerkt hatte dass ich dich mit-zitiert hatte.

eigentlich war meine frage an sippi gedacht, da sein fahrzeug ein etwas "spezielles" exemplar ist!

würde mich freuen wenn von ihm noch ne antwort kommen würde :)

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