ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Verbrauch e39 540

Verbrauch e39 540

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 5:47

Hi an alle,

was Verbraucht eigentlich ein e39 mit dem 4,0 Motor?

Oder ist das der 4,4? Gab es beide Ausführungen? Leistung sind glaub 280PS

Mfg

Bones

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2008 um 11:48

Also wenn ich das hier so lese wird mir echt schlecht.

So einen schwachsinnn habe ich selten gelesen.

Normalbenzin tanken, aber nen V8 fahren wollen. LOL!? Wenn du kein Geld für solch ein Auto hast, lass es.

Dann diese utopischen geilen Verbrauchsangaben, ich hab nur auf den Punkt gewartet wo einer sagt das der 540 weniger verbraucht als er Hubraum hat.

So um es auf den Punkt zu stelllen: 12,5 L verbraucht der Wagen MINDESTENS und das nur wenn du viel Landstraße hast.

Fährst du NUR Autobahn kannst du es vielelicht auf 11L bringen.

Nur STadt 18l+.

Aber, wenn du einen 540 auch fahren willst, ja nicht nur durch die Gegend rollen wie manche hier, dann interessiert dich der Verbrauch nicht.

Man kauft keinen 540 um SParrekorde aufzustellen, der wird gefahren mal ruhig mal flott und wenn er leer ist wird getankt.

Sorry ich kanns echt nicht mehr hören, kaum sind die 540er von 96 in erreichbare Preisklassen gerutscht will sich jeder Schüler son DIng kaufen.

Ganz ehrlich, kauf dirn DIesel ... der V8 muss gefüttert und Unterhalten werden.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Re: Verbrauch e39 540

 

Zitat:

Original geschrieben von bones0815

Hi an alle,

was Verbraucht eigentlich ein e39 mit dem 4,0 Motor?

Oder ist das der 4,4? Gab es beide Ausführungen? Leistung sind glaub 280PS

Mfg

Bones

Hallo,

der 4.4 Lit. hat 286 PS.

Hab neulich mal den "Sparsamkeitstest" gemacht. D.h. bei vorwiegend Fahrten in einem Landkreisgebiet bin ich sehr moderat gefahren, nur sehr selten die Power in Anspruch genommen, vorausschauend gefahren, mit Tempomat etc.

Der BC zeigte 9.9 Lit. /S an. Der Test ging über ca. 700km. Nach Prüfung kam ich dann exakt auf 10.66 Lit./S. Also der BC zeigt bis zu einem Liter weniger an, als der tatsächliche Verbrauch ist. Dies haben auch schon andere hier so bestätigt.

Auf die letzten ca. 20000 km bezogen beträgt der Durchschnittsverbrauch laut BC 11.5 Lit./100km , was dann auf so 12,5Lit. hinauslaufen dürfte. Hier sind dann auch Powerfahrten mitenthalten, allerdings weniger Stadtverkehr als in einem städtisch geprägten Umfeld.

Fakt ist, durch vorausschauendes Fahren und gemäßigtem Umgang mit dem Gaspedal kann ich wesentlich größere Einsparpotentiale erzielen, als bei vergleichbarer Fahrweise mit einem Diesel.

Meinen 320 d konnte ich treten wie ich wollte, viel über 7 Lit. war nicht drin und bei sparsamen Fahren lief nichts unter 5.6 Lit.

Beim 540i auf 16 - 18 Lit. zu kommen ist allerdings kein Problem.

 

Gruß Samnico

Alles richtig, eine 4,0 gabs bei e39 nicht. Mischbetrieb mit Schwerpunkt Landstrasse ist 12,5 Liter, Stadtbetrieb kann den Verbrauch in gruselige Höhen treiben. Will man den 540 auf unter 12 Liter (echte, nicht nach BC) bringen, macht er nicht mehr viel Spaß.

Mit der Frage nach dem Verbrauch des 540 wurde hier schon so manche Lawine losgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

[

Mit der Frage nach dem Verbrauch des 540 wurde hier schon so manche Lawine losgetreten.

Hallo,

also, ich glaub' ja, dass fast alle Super tanken. Aber mich würde mal interessieren, ob es auch jemand gibt, der vorwiegend oder gar ausschließiich Normalbenzin füttert und wie dessen Erfahrungen damit sind. Egal, um welchen E 39 es sich dabei handelt, wobei mich besonders der 540er interessieren würde. Weiss gar nicht, ob 520, 528 überhaupt Normalbenzin tanken dürfen?

Also, jedes Mal an der Zapfsäule schrecke ich irgendwie davor zurück mal die Normalopistole zu ziehen.

Gruß Samnico

am 8. Juli 2007 um 8:49

wenn ich ganz ruhig fahre 150km/h und tempomat. dann verbraucht meiner 10,5l. 4 personen an bord und gepäck + klimaanlage an. 600km nur autobahn. mit paar mal kickdown und ca 50km stadtfahrten.

ich denke man kann ihn mit 9,5l fahren. ebenso auch mit ca. 16-20l

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

wenn ich ganz ruhig fahre 150km/h und tempomat. dann verbraucht meiner 10,5l. 4 personen an bord und gepäck + klimaanlage an. 600km nur autobahn. mit paar mal kickdown und ca 50km stadtfahrten.

Das hatte ich auch, als ich mit Schwiegereltern im Urlaub war. Allerdings 10.5 nach BC und ich hatte den tatsächlichen Verbrauch nicht nachgerechnet, so dass mir heute doch einige Zweifel ob den tatsächlichen 10.5 Lit kommen . Waren die 10.5 laut BC oder nachgemessene 10.5 Lit. ?

am 8. Juli 2007 um 12:46

die Verbrauchsanzeige des BC lässt sich übrigens einstellen. Meiner zeigte auch immer zuwenig an, jetzt stimmt er auf Zehntel genau.

am 8. Juli 2007 um 12:53

Hier ist es beschrieben:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm

Bei mir war der Korrekturfaktor (Punkt 20) 1069

Kann mir bitte jemand sagen warum man die letzten 7 Zahler der Fahrgestellnummer zusammenzählen muß?

Oder is das nur ein Test ob der Eingebende qualifiziert oder doch zu doof is für das (Geheim-) Menü?

am 8. Juli 2007 um 14:36

Ein 528 kann man mit Normal-Benzin fahren, was ich seit 2 Jahren mache. Gibt keine Probleme. Ist auch von BMW selber freigegeben.

am 8. Juli 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Kann mir bitte jemand sagen warum man die letzten 7 Zahler der Fahrgestellnummer zusammenzählen muß?

Oder is das nur ein Test ob der Eingebende qualifiziert oder doch zu doof is für das (Geheim-) Menü?

Na, das wird wohl sein, um sicher zustellen, dass das Kombiinstrument auch zum Auto gehört.

am 8. Juli 2007 um 16:10

Hi, wenn BMW 91-98 frei gibt, dann kann auch alles gefahren werden.

Ist die Angabe 95-98 wie jetzt bei den Direkteinspritzern, dann darf der Motor nicht mit Normal Benzien betankt werden.

 

Es gillt aber (jetzt nicht auf Direkteinspritzer) Motoren die 91-98 fahren dürfen, sollte man im Stattbetrieb am besten mit Normalbenzien, im halb/halbmix mit Super und bei überwiegend BAB Super+ verwenden.

Es wird nicht dazu geraten weil der Motor sonst schaden nimmt, es geht einzig und allein um den Verbrauch.

Benzien bei nur BAB treibt den Verbrauch unnötig hoch, Super+ in der Statt ist quatsch, da nicht sehr oft die volle oder fast volle Leistung abferlangt wird.

 

Ansonsten ist es für jeden eine eigene Ansichtssache und rechnerei.

Wer ewig Super+ tankt, der wird nie wieder Super oder Benzien tanken, das ist eine einstellungssache die keiner mehr aus sich raus bekommt.

Im Endefeckt geht es hier um 4-8€ pro Tankfüllung, zu hause werden bei Schuhe oder Wurst auch keine Abstriche gemacht.

 

MfG und bye

am 8. Juli 2007 um 19:46

-------Es wird nicht dazu geraten weil der Motor sonst schaden nimmt, es geht einzig und allein um den Verbrauch.--------

Wenn der Motor wirklich Schaden davon tragen könnte, dann würde BMW es doch nicht von Werk aus freigeben.Oder?

am 9. Juli 2007 um 17:41

und ich hab letztens schon ernsthaft über normalbenzin nachgedacht, weil im tankdeckel ja 91oktan "erlaubt" wird.

der test wird folgen:)

am 9. Juli 2007 um 17:50

und ich hab letztens schon ernsthaft über normalbenzin nachgedacht, weil im tankdeckel ja 91oktan "erlaubt" wird.

der test wird folgen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen