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Verbrauch E46 und Tests

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2009 um 12:37

Hallo liebe MT-Gemeinde,

da ich mittlerweile nicht mehr weiß was ich noch machen/testen kann, schreibe ich euch.

Kurz zum Fahrzeug:

E46 FL 318i Touring

Bj2005

KM-Stand 90tkm

mein Problem:

der verbrauch weicht (ich finde schon sehr) von den Beschreibungen von BMW ab.

Ja, ich weiß, das die nicht realitätsgetreu sind, aber auch im Vergleich mit einem anderen E46 318i (allerdings VFL) ist mein verbrauch deutlich höher.

z.Z. (ich fahre viel AB) nimmt er (bei ca. 140km/h) 9,6L im Durchschnitt.

Ich habe auf Tipps hier und in anderen Foren bei gestern gemachten Durchsicht den LMM testen lassen. Als Ergebnis bekam ich (mal wieder) alles OK... und den wert 24,x kg/h .

Damit an sich kann ich nur leider nicht viel anfangen. Und ich denke auch das der Wert doch zumindest Drehzahlabhängig sein sollte oder?

Wer hat noch Ideen, wie ich mir den Verbrauch zumindest erklären kann?

tschau Red

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39 Antworten

schalter oder automatik?

letzter ölwechsel ?

zündkerzen wechsel ?

KGE (Kurbel gehäuseentlüftung in ordnung)?

es kann einfach an deinem fahrstiel liegen.

beispiel ich fahre mit meinem auto ruhig an und fließe im verkehr mit da meine freundin nicht oft mit dem auto fährt fährt sie zügiger an tritt zudoll aufs gas kann geschwindigkeiten nicht halten und gibt deswegen immer wieder gas zwischen durch und und und ich finde den verbrauch in ordnung

du hast zwar " nur ne 1.8l maschine aber auch immerhin 143 ps

ich verbrauche mit meinem 320 iA vfl zwischen 10 - 11 lit6er bei normaler fahrt ...

Der normverbrauch wird bei etwa 90kmh gemessen...(soweit ich weiss)

bei 140verbraucht meiner auch etwa 9,5-10L(320i FL)

Von daher sollte das bei deinem schon hinkommen da er höhere Drehzahlen läuft als meiner(richtig?)

MfG

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

schalter oder automatik?

schalter

Zitat:

letzter ölwechsel ?

zündkerzen wechsel ?

gestern ;)

Zitat:

KGE (Kurbel gehäuseentlüftung in ordnung)?

Sorry, aber damit kann ich nichts anfangen ;) Das musst du mir erklären...

Zitat:

es kann einfach an deinem fahrstiel liegen.

beispiel ich fahre mit meinem auto ruhig an und fließe im verkehr mit da meine freundin nicht oft mit dem auto fährt fährt sie zügiger an tritt zudoll aufs gas kann geschwindigkeiten nicht halten und gibt deswegen immer wieder gas zwischen durch und und und ich finde den verbrauch in ordnung

das ist mir bewusst, aber zum vergleich: Ein kumpel hat mit seinem Z4 (3.0i Automatik) und einer wirklich "rasanten" Fahrweise einen Verbrauch von 10-12l (dan hatte ich auch schon, wenn ich ihn mal richtig getreten habe...

 

Zitat:

du hast zwar " nur ne 1.8l maschine aber auch immerhin 143 ps

es ist ein Fl auf die 2.0l bestehe ich... ;)

Zitat:

ich verbrauche mit meinem 320 iA vfl zwischen 10 - 11 lit6er bei normaler fahrt ...

ja, es kann an meiner Fahrweise liegen, aber da ich viel Überland/BAB fahre, bilde ich mir ein das ich zumindest (so habe ich es auch schon mit einem anderen E46 geschafft ) an die 7l ran reichen möchte.

Ich fahr zwar keinen Touring, aber Limo, dafür Automatik und ich hatte genau vor 2 Wochen das Profil: Autobahn (zwischen 130 und 160) und Landstrasse.

Verbrauch: 7,4 Liter.

Irgendwas scheint bei Dir nicht zu stimmen, entweder beim Auto oder am Fahrstil (nicht persönlich gemeint).

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:33

keine Angst, das nehm ich nicht persönlich ;) im gegenteil... endlich jemand der mir glaubt...

Ideen?

Was das genau ist und macht also du kurbel gehäuseentlüftung kann ich dir nicht sagen bei mir war die put sie wurde gewechselt und mein verbrauch ist m ca 0,5 liter gesunken

ka woran das liegen könnte aber solange er nicht über 10 liter ist ist doch in ordnung :-D

 

und zu dem ding mit dem Z4 3,0l der braucht aber nicht soviel gas geben um vom fleck zu kommen

ein kumpel von mir verbraucht mit seinem 328 iA also auch automatik zwischen 8 und 9 liter

70% AUtobahn aber der ballert auch mal gerne ... und viel und lange

da verstehe ich dann auch nicht wie das sein kann und der kommt aber auch 700 km mit einer tankfüllung :eek:

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:49

über 10l ist gut... ich habe es auch schon geschafft (und ich bim nicht dauerhaft 230km/h gefahren[ja, ber schneller als 140... ich weiß]) mit einer tankfüllung im Durchschnitt 10,41l zu verbrauchen (auf die Tankfüllung gerechnet! und durch 2 Fahrer gemittelt) und das ist mir zu viel...

Ich hab den Z4 3.0i mit Schalter von gemessenen 6,2 (landstraße 80-100kmh 700km am Stück mit Tempomat)-14,9L (200km am stück 230-250kmh Tempomat) bewegt..

im Mix 9,9L über 90TKM

das kannst du aber nicht Vergleichen!

Z4 = ~1300KG leergewicht 6-Gang Schaltung

Große Motoren brauchen nicht mehr Sprit als kleine auf langstrecken.

Nur wenn man sie tritt.. aber da man um mit kleinen Motoren mithalten zu können große Motoren nie treten muss sind die oft sogar im Vorteil...

Fährt man allerdings viel stadt gerade im winter sieht es anders aus.. :D

da schafft man mit den kleinen kaum über 10/11L da futtern die großen dann ihre 14-16L :D

ich halte 9,6L scheint noch i.O. zu sein.

Du kannst natürlich...

1. Die NWS wechsen (sofern der Motor sowas hat :cool:) (90EUR/st)

2. Die KGE tauschen (ca. 140EUR)

3. LMM tauschen (~80-200EUR)

4. Lamdas tauschen (pro Stück ~140-180EUR)

5. LLR tauschen (wenn der Motor noch einen hat)

6. auf Falschluft prüfen (wie reagiert dein Motor wenn du während er im Leerlauf ist den Öleinfülldeckel öffnest?)

= neuer Motor mit junfräulichem Verbrauch...

LMM und Lamdas können nicht richtig getestet werden da die schleichend verrecken..

Ist leider so.. da gibts nur ein vorher nachher Vergleich...

wenn es dir die kohle wert ist mach es aber die Lamdas sollten es eigentlich bei >100TKM noch nicht sein... Außnahmen bestätigen aber wie überall die Regel ;)

Gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:09

danke für deine Enschätzung...

da ich noch Garantie auf den Wagen habe, möchte ich natürlich nicht erstmal mein Geld im Motorraum versenken ;)

1. ja hat er

5. was ist das?

6. wie sollte er denn reagieren?

tschau red

Zitat:

Original geschrieben von RooneyBW

 

Von daher sollte das bei deinem schon hinkommen da er höhere Drehzahlen läuft als meiner(richtig?)

MfG

Hi!

Erst ab 325i ist die Übersetzung anders, also läuft erst dieser mit einer kleineren Drehzahl bei gleicher Geschwindgkeit. Der 320i FL ist genauso wie der 318i und 316i übersetzt. Deswegen verbraucht der 320i unter den Sechsern verhältnismäßig viel.

@Red_Bull85

Vielleicht funktioniert die Valvetronic bei Dir nicht? Dann würde nämlich die Drosselklappe zum Einsatz kommen, was einen Mehrverbrauch von ca. 10% ausmachen würde. Das müsste aber die BMW-Werkstatt schnell raus finden können.

Meiner nimmt bei 140km/h 8,3l (mit 225/45R17 Reifen).

 

Gruß

5. Leerlaufregler

6. wenn du den Ölmesstab ziehst darf kein druck entgegen kommen denn dann ist die KGE defekt..

denn du denn Öleinfülldeckel aufmachst darf kein Druck entgegenkommen und die Motordrehzahl müsste absacken legst du nun deine flache Hand auf das Öl"loch" *g* dann sollte der Motor zart dran saugen... macht er es nicht = KGE hinüber

Themenstarteram 11. September 2009 um 15:13

ok... ich hab den Öldeckel aufgemacht, und es kam mir druck entgegen... und nu?

haha, danke, hab das mit dem öldeckel auch probiert und es hat erstma richtig gespritzt :mad:

danach konnt ich die hand nich drauflegen weil er noch n bisschen heiß von vorhin war... aber ich hatte schon das gefühl dass mir luft entgegen kam^^

hab n 316i VVL limo, dh 1,9l motor, gute 100 ps

verbrauch liegt bei 9,5l... aber irgendwie verwirrt mich dass ding... 200km vollast (=konstant gute 200 auf der ab) -> direkt danach getankt und der verbrauch lag auch nur bei 10l :D

fahr ich so sparsam wies es nur geht (viel rollen mit gang, autobahn im lkw windschatten usw usw) komm ich trotzdem nur auf gut 8l...

neulich bin ich mit 150/160 200km gefahrn, danach auch gleich wieder getankt und n verbrauch von 7,5l... iwie is das ding komisch :D

Hi,

also mein 318i FL Touring Bj. 12/2003 mit knapp über 60 Tsd. kommt immer so laut BC und auch rechnerisch bei 10,1 Ltr. raus. Egal was ich mache, gemäßigte Fahrweise und ansich wenig Stadt aber ich komme nicht weiter runter.

Gruß

Stephan

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