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Verbrauch E91 zu E46 - Diesel

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. März 2011 um 11:42

Hi,

ich habe einige jahre einen E46 Touring Diesel gefahren, dann wurde er jetzt geklaut.

Nun fahre ich einen E91 Touring Diesel und ich verbrauche ca. 2 Liter Diesel mehr. Ich bin der gleiche Fahrer mit den gleichen Eigenschaften und fahre die gleichen Strecken. Leut Spezifikationen soll der E91 nicht mehr, eher weniger verbrauchen als der ältere E46.

hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

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19 Antworten

um was für motoren geht es denn überhaupt? e91 mit 163 ps und e46?

Ist der E91 evtl. ein Automatik und der E46 war ein Schalter?

Dann könnte ich mir den Unterschied erklären.

Ansonsten habe ich letztes Jahr auch den Schritt gewagt und bin vom E46 320d 136PS auf den E90 320d 177PS umgestiegen.

Der Verbrauch des E90 ist deutlich niedriger als mein alter E46 (5,4/6,0).

am 6. März 2011 um 15:07

Ich bin vor ein paar Jahren vom E46 320dAt mit 150PS auf den E91 320dAt mit 177 PS umgestiegen. Der E91 verbraucht ca. 2 Liter weniger, was IMHO zum größen Teil an der Automatik liegt, die im E46 ständig im Wandler rumrührte während die ZF im E91 sehr früh die WÜK einlegt.

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:32

Ja, das habe ich vergessen zu sagen, beide hatten bzw. haben Automatik und mein jetziger Motor ist ein 120 KW.

Und dein alter? Motor, Rad-Reifen-Kombination, Ausstattung...

Bin vom 150PS E46 Diesel auf einen E91 325d umgestiegen. Verbrauche gleich viel wie vorher, bei mehr Hubraum und Leistung.

2l mehr kann nicht sein, dann ist was defekt, oder du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Walu

Wie hoch liegt denn dein Verbrauch? Bei welchem Einsatz?

Bei meinem E91 320dA (163PS) sind es bei Kurzstrecke und Stadtverkehr (=München, Nürnberg,...) schonmal schell fast 10l/100km.

Dafür sind bei gemächlicher Autobahnfahrt auch durchaus 6,x l/100km drinnen. Mein Schnitt liegt bei 7,6l/100km.

Wenn die Automatik nicht so viel im Wandler umher rühren würde, wäre der Wagen bestimmt einen Litern sparsamer.

Der Verbrauch lag eine Zeit lang noch höher, da mein Thermostat defekt war (nur rund 70 Grad, jetzt auch bei niedrigen Temperaturen ca. 90Grad Kühlwassertemperatur). Weiterhin war das Vorglühsteuergerät kaputt. Der Wagen ist zwar selbst bei minus 15 Grad recht problemlos angesprungen, aber eine optimale Verbrenung ist was anderes :)

Bereifung macht bei meinem Wagen auch fast 0,5l/100k zwischen verschiedenen Varianten aus (Sommerreifen 205/55R16 < Winterreifen 205/55R16 < Sommerreifen 225/45R17).

Themenstarteram 7. März 2011 um 11:01

Also ich liege so im Mittel bei 9,1 und war vorher bei den gleichen Strecken bei 6,9. Das mir dem Thermostat ist ein guter Tipp, er wird nämlich nicht so schnell wie gewohnt warm. Ich laß das mal überprüfen., danke.

Zitat:

Original geschrieben von walu123

oder du vergleichst Äpfel mit Birnen.

wie einen 2l 4 Zylinder Diesel im E46 mit einem 2l 4Zylinder Diesel im E91 vielleicht:rolleyes:

am 7. März 2011 um 11:59

Wir sind vom 320d E46 150 PS auf den 330d E90 245 PS umgestiegen. Beide haben Werksangabe 5,7 l/100km.

Der 320d hatte einen errechneten Verbrauch auf 140.000km von 6,2 l/100km

Der 330d liegt nach 100.000km bei 6,6 l/100km.

 

Mit dem 330d sind wir im Schnitt deutlich schneller unterwegs. Würden wir den 330d so fahren wir den 320d, dann wäre der sparsamer.

 

Ich würde auch sagen, bei 2l Mehrverbrauch kann etwas nicht stimmen. Allerdings ist auch zu bedenken, dass die Diesel im Winter schon etwas mehr brauchen als im Sommer. Fährst Du viele Kurzstrecken?

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Wir sind vom 320d E46 150 PS auf den 330d E90 245 PS umgestiegen. Beide haben Werksangabe 5,7 l/100km.

Der 320d hatte einen errechneten Verbrauch auf 140.000km von 6,2 l/100km

Der 330d liegt nach 100.000km bei 6,6 l/100km.

Mit dem 330d sind wir im Schnitt deutlich schneller unterwegs. Würden wir den 330d so fahren wir den 320d, dann wäre der sparsamer.

Ich würde auch sagen, bei 2l Mehrverbrauch kann etwas nicht stimmen. Allerdings ist auch zu bedenken, dass die Diesel im Winter schon etwas mehr brauchen als im Sommer. Fährst Du viele Kurzstrecken?

Ich bin auch vom 320d/A 150PS Touring auf den schweren E93 330d/A 245PS umgestiegen und verbrauche ebenfalls im E9x weniger. Obwohl ich beim 150PS dank ein paar mehr PS durch ne Box auch hier den Verbrauch senken konnte, so günstig wie mit dem E9x bin ich im e46 nie unterwegs gewesen. Trotz 17" zu 18" im Winter und 17" zu 19" im Sommer.

 

am 7. März 2011 um 20:26

Habe dasselbe Problem, ich habe mir jetzt ein 318erd 143 PS Bj 2010 geholt 30 000 km Autom.

Habe vorher einen 320d 150PS Bj.2003 Autom gehabt der hat auf Autobahn bei ca.140kmh einen Verbrauch von Erfurt nach Leipzig ca. 5,6 l gehabt, der neue 318er d Bj. 2010 verbraucht bei der selben Strecke jetzt ca. 6,9l bei der selben fahrweise. Habe mich auch schon gefragt was das sein kann, hat da noch jemand einen Tip was das sein kann- Obwohl das Model um einiges weniger verbrauchen soll mit der Brems Energie Rückkgewinnung, :confused:

Zitat:

Original geschrieben von s04mr

Habe dasselbe Problem, ich habe mir jetzt ein 318erd 143 PS Bj 2010 geholt 30 000 km Autom.

Habe vorher einen 320d 150PS Bj.2003 Autom gehabt der hat auf Autobahn bei ca.140kmh einen Verbrauch von Erfurt nach Leipzig ca. 5,6 l gehabt, der neue 318er d Bj. 2010 verbraucht bei der selben Strecke jetzt ca. 6,9l bei der selben fahrweise. Habe mich auch schon gefragt was das sein kann, hat da noch jemand einen Tip was das sein kann- Obwohl das Model um einiges weniger verbrauchen soll mit der Brems Energie Rückkgewinnung, :confused:

6,9 liter bei 140kmh? wenn das wirklich so ist, ist es definitiv viel zu viel. 7 liter verbrauch habe ich so zwischen 170 und 180. bei 140 sinds gerade mal um die 5, je nach wind +/- 0,5 liter.

Da braucht ja der 316ti bei konstanter Geschwindigkeit weniger,

bei konstanter Geschwindigkeit zeigt die l/100km Anzeige 4 Liter

Da stimmt was nicht. Mein 330d verbraucht bei kosntant 160 km/h nur ca. 6,5 L/100 km. Je nach Strecke kann das variieren...

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