1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Verbrauch Ecosport 1Liter 92kW Automatik

Verbrauch Ecosport 1Liter 92kW Automatik

Ford EcoSport JK8
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 15:27

Hallo

was verbraucht euer kleiner den so ?

Unserer nimmt sich 9,3 Liter E10 ist das normal bei so einem kleinen Motor ?

Bild vom Auto
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das finde ich ganz schön viel. Das braucht der 2.0EB in meinem Kuga.

Wie schwer ist der mit Automatik und wie schwer ist der Schalter?

Fahrprofil?

Mein Puma (Schalter) verbraucht mit E10 über 1 Liter auf 100 Km mehr, als mit Super Plus !

Mit E5 gibt es unterschiedliche Verbräuche, mal mehr und dann auch weniger, aber immer mehr als mit Super !

Da die Differenz zwischen E10 und Super Plus etwa 8 Cent pro Liter beträgt, kostet mich ein 40 L. Tank 3,20 € mehr.

6 x 1 L. a 1,63 = über 9 €

Auch E5 rechnet sich kaum, weil man einfach nicht weis, wieviel Alkohol enthalten ist. Und Alkohol hat nun mal einen geringeren Energiegehalt als Benzin.

@TE 9,3 L/100Km sind zu viel, ich glaube, Ford gibt da 6,7 an.

Versuche mal einen Tank mit Super Plus.

Lieber Urgrufty, wir kennen uns vom Ffcd. Das mit dem Mehrverbrauch mit E10 hat nicht Hand und Fuß. Der Energiegehalt ist nur ein Faktor. Grüße von einem Ex Tddi.

Hallo, gibt es den FFCD überhaupt noch ?

Hatte irgendwann keinen Zugriff mehr .....

Das, was ich über das E10 geschrieben habe, bezieht sich nur auf meinen Focus3 und den Puma2.

Bei unserem 2.0 Audi aber das gleiche Verhalten, Der braucht mit E10 auch mehr. Aber Der hat auch unterschiedliche Fahrprofile, während die beiden Ford täglich immer zur gleichen Zeit und gleiche Strecken fahren.

Im Prinzip bemerkt man bei hochfrisierten Motoren eher einen Unterschied, als bei relativ anspruchslosen Motoren.

Moin,

das ist aber echt amtlich, mein lieber Scholli. Selbst mein alter Mondeo III mit 115 PS hat sich nur etwas mehr als 7 l E10 gegönnt, überwiegend gemischt Stadt/Landstrasse.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 9:18

wir wohnen auf dem Land, daher sehr viel Landstraße und kleiner Orte, selten Autobahn.

Aber auch beim Italienurlaub letztes Jahr war der Verbrauch ähnlich.

egal ob meine Frau oder ich damit fahre, der Verbrauch ist immer zw. 9,1 und 9,3.

Keine Ahnung mit dem FFCD. Hab den Focus auch seit 14 Jahren nicht mehr. Der war aber geil.

Als rein rechnerisch, (die besseren Rechnungen) gibt es im Verbrauch nen Unterschied von+/- 2 Prozent. Die einfachen sagen 1% Mehrverbrauch.

Da haut deine Angabe nicht hin.

Und gerade die neueren Motoren sind auf E10 ausgelegt.

Dann sind meine 2 Ökoboost halt die Ausnahme von der Regel.

Beide mögen E10 einfach nicht.

Der Focus hat 90 T. Km drauf, säuft knapp 8 L.

Der Puma ist ein 2023 Hybrid mit jetzt knapp 5000 Km, der säuft zwischen 5,5 und 6,5 Liter Super, mit E10 7,6 L:

Über 9 Liter beim TE sind definitiv zu viel für den 92 KW !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Januar 2025 um 14:31:33 Uhr:

Dann sind meine 2 Ökoboost halt die Ausnahme von der Regel.

Beide mögen E10 einfach nicht.

Der Focus hat 90 T. Km drauf, säuft knapp 8 L.

Der Puma ist ein 2023 Hybrid mit jetzt knapp 5000 Km, der säuft zwischen 5,5 und 6,5 Liter Super, mit E10 7,6 L:

Über 9 Liter beim TE sind definitiv zu viel für den 92 KW !

Kann ich nicht bestätigen.

Asset.JPG

@McAbbuZZe Du fährst einen Kuga, Der verbraucht allein von der Größe und Masse her mehr, als der kleinere, leichtere Puma.

Und, also sorry, aber bei dem Verbrauch kann ich auch ein 200 PS Autos in der Mittelklasse fahren .....

Mein 2015er Focus MK3 Turnier 1.0 Ökoboost mit 92 KW oder 125 PS hat über die 90 T.Km immer zwischen 7 bis 8 Liter verbraucht, auf BAB Langstrecken auch mal runter auf 6 Liter. Das geht für das Auto und unsere Mittelgebirgslage und die Fahrstrecken voll in Ordnung !

Der leichtere Puma Hybrid säuft etwa 1 Liter weniger, ist aber auch noch neuer ( 8/23 )

Das sind 9 -10 Jahre Entwicklungsvorsprung gegenüber dem 2015er (2012er) Focus 1.0 Ökoboost mit 125 PS.

Deine Antwort