- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Verbrauch / Fahrweise V40 1.9 D 115 PS BJ 2001
Verbrauch / Fahrweise V40 1.9 D 115 PS BJ 2001
Hallo,
Hab bzgl. dieses Themas schon mehrere male gepostet.
Mich würden jetzt aber mal Eure Erfahrungen interessieren.
Ich fahre den V40 mit 1.9 CommonRail Diesel, 115 Ps BJ 2001.
Fahre mit erhötem Reifendruck, Fahrweise sehr vorausschauend, schalte frühzeitig in den nächsten Gang ca bei 1800 U/min, täglich 70 km davon 10 Km Stadt, 10 Km Land und den Rest AB. Auf der AB V/max bei 130 Km/H.
Das Problem ist, dass ich es noch nicht geschafft habe mit einer Tankfüllung mehr als 900 KM zu fahren, Durchschnittsverbrauch bei ca 6,3 bis 6,5 Ltr.
Das ist meiner Meinung viiel zu viiiiiel.
Meine nur, dass ich langsam an mir zweifle, Verbrauch steigt nicht extrem wenn ich "Heize".
MEINE Frage!!!
Wie fahrt Ihr? Was verbraucht Euer Elch??? Habt Ihr was verändert am Wagen und wenn ja - Was??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das ist zu viel, kommt aber vor wenn man immer langsam fährt! Ich fahre auch fast nur BAB mit max 140kmh und der Verbrauch ist auf 6,3 Liter gestiegen. Es hilft aber eifach einmal "freiblasen" ich fahre dann einfach mal eine Autobahn etappe mit Vmin 190 und danach geht der Verbrauch wieder runter. Macht bei mir ca 0,5 Liter weniger nach der Vollgasatacke. Grund sind einfach ablagerungen die sich bei Teillast bilden können. Denn 130 auf der Autobahn verlangt dem Motor nichtmal ein müdes Lächeln ab!
Probiers einfach mal aus bei mir hats geklappt.
Tante Edith sagt: ich verbrauch 5,8Liter im Schnitt wenns irgendwann über 6,2 geht wird wieder einmal geblasen und gut is. Ich schalte immer um 2000 je nach lust und laune wenn ich sparen will auch mal bei 1700.
Hi,
das kann ich nur bestätigen. Ich fahre jetzt leider nur Stadtverkehr und hab mühe und not ihn war zu bekommen. Momentan bin ich bei 6,7 l/100 km. Ich denke aber, dass das in Ordnung ist für Stadtverkehr. Ich sehe auch zu, dass ich ihn aller 1-2 Monate freiblase auf der Autobahn. Früher ist er nur auf der BAB gelaufen und da kann ich die Beobachtungen von Elchscheucher nur bestätigen.
LG Alex
Hi,
nur mal so als Anhang:
Musste heute eine längere Strecke fahren.
Hab das Wägelchen heute morgen vollgetankt ( Anzeige BC 1180 KM Restfahrstrecke mit vollem Tank ).
Bin dann auf die AB. Strecke hin und zurück 316,5 KM . Bei Ankunft zuhause Tank auf einen Strich über halbvoll, BC sagt Restfahrstrecke 460 KM.
Bin auf der AB zwischen 130 und 140 gefahren, kein Stau oder Stop and go.
BC zeigte mir während der Fahrt Verbrauchswerte zwischen 6,0 und 7,5 Ltr/100 Km.
Keine Verbraucher wie Klima od. Sitzheizung, nur Licht und Radio. Auto war nicht Beladen.
Bin auf der A2 zwischen Hannover und Berlin unterwegs gewesen also auch keine Berge.
Hab so langsem das Gefühl, dass der Wagen einen Defekt hat, ist aber nichts zu hören, sehen oder zu spüren.
Das mit dem freipusten mach ich so alle 1 1/2 Monate, daran sollte es also nicht liegen.
Ach ja, bei REINEM Stadtverkehr nicht unter 8,5 Ltr/100 Km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst noch Ideen??????
Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kurz und knapp:
Jährlich zw. 24.000 und 27.000 km
Im Mittel 70% BAB, 30% Rest
Nicht Dauer-Bleifuss, aber ziemlich schwerer Fuss (180 - 200 wenn möglich, aber Bleifuss-Beschleunigung)
Durchschnittliches Mittel: 6,3 - 6,5l / 100km
Mein Tip: alle 2 Wochen mal so richtig durchblasen. Hilft ungemein.
Gruss, Chris
wenn dein turbo ne Macke hätte, würde sich das auch negativ auf den Verbrauch auswirken, allerdings geht das mit Leistungsverlust einher, was du spätestens bei Vmax merken solltest. Ansonsten is es bei mir auch schon vorgekommen, dass ich ca. 1 Liter mehr verbraucht hab als normal bin dann zum Freundlichen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und "nichts gefunden" komischer weise war hinterher alles wieder ok.
Zitat:
Original geschrieben von Elchscheucher
wenn dein turbo ne Macke hätte, würde sich das auch negativ auf den Verbrauch auswirken, allerdings geht das mit Leistungsverlust einher, was du spätestens bei Vmax merken solltest. Ansonsten is es bei mir auch schon vorgekommen, dass ich ca. 1 Liter mehr verbraucht hab als normal bin dann zum Freundlichen. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und "nichts gefunden" komischer weise war hinterher alles wieder ok.
VMax laut Tacho 190/200 Km/H, Anzug gut - mir sind bisher keine techn. Mängel aufgefallen.
Wenn der Mehrverbrauch "mal" wäre, wär ja net so schlimm - aber dauernd??? Gut, hab auch mal nen "Ausrutscher" wo ich nen bisserl weniger brauche.
Zitat:
Original geschrieben von Schussel6
VMax laut Tacho 190/200 Km/H, Anzug gut - mir sind bisher keine techn. Mängel aufgefallen.
Mein Vmax liegt lt. Tacho zwischen 220 und 225. Bei meinem Bruder (selbe Motorvariante) ebenso.
Offiziell ist er ( Herstellerangabe/ Fahrzeugschein ) angegeben mit 195 Km/H.
ich hab den 1,9d mit 102PS. BJ2002.
habe leider keinen BC, aber von volltanken bis die "tank leer" leuchte angeht sind bei mir meist etwas mehr als 750km runter. fahrweise ist ganz sicher nicht die sparsamste. aber wenn man so nachrechnet kommt man auf so 6,3-6,6l. (wobei die rechnerei aufgrund verschiedener zapfsäulen sicher nicht die genaueste ist)
meine übliche strecke ist wohl zu jeweils einem drittel ab, freiland und stadt. und bis auf die wochenenden kurzstrecke. so 30km am tag. ach ja AB immer um die 160 (AT, leider )
zu den 195km/h: die 102ps variante ist mit 185 vom hersteller angegeben. ich hab aber in deutschen landen laut tacho knapp über 210 geschafft und mein dabei mitgeführtes GPS sprach von 204km/h (war am rückweg in die heimat, vielleicht hat sich das positiv bemerkbar gemacht )
Die Vmax variiert beim 85kw Diesel sehr stark da die Leistung stark streut. Hersteller Angabe ist 115Ps bei 195kmh bei mir gemessen sind 132Ps bei 185 kmh also mehr Leistung als normal aber bei niedrigerer Drehzahl auf der Geraden is bei mir auch bei 205 Sense.
War beim Freundlichen, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Kein Fehler zu finden - ausser Spesen nichts gewesen.
Moin,
im Schnitt über 109.000 KM liege ich bei 6,9 l / 100 KM. Da kann ich fahren wie ich will.
Allerdings tucker ich nicht unbedingt mit 90 über die Landstraße oder mit 120 auf der Autobahn und beim Beschleunigen wird schon mal durch getreten.
Hier sind alle Betankungen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/103181.html
Achja, gechipt und mit 117KW gemessen.... da war doch was... -))
Gruß
Thomas
PS: versuch mal 185er Reifen mit möglichst kleinem Rollwiderstand. Seit meinen 215er braucht meiner auch mehr.
Mal so´ne frage:
- Kann der Mehrverbrauch ev.
a) durch einen alten Dieselfilter hervorgerufen werden? weiss nicht ob der schonmal gewechselt wurde.
b) durch Schäden am Abgassystem ( ev. Krümmer) kommen? wagen ist nämlich relativ laut.
hallo!
der verbrauch ist doch ganz okay. wenn ich bedenke, das du 115 ps hast, kannst du echt nicht klagen. ich habe einen 11/2000er mit 102 ps. und ich liege im schnitt zwischen 7 (bis 160 km/h) und 9 litern ( bis 220 km/h). in der stadt darf ich garnicht erst auf die tankuhr schauen. aber bei einem leergewicht von fast 1500kg ist das für einen commonrail okay. bessere ergebnisse gebe es bei pumpe-düse wie vw es einsetzt. ich habe aber auch schon von einem freund zuhören bekommen, er fährt mazda 6, das mein v40 deutlich sparsamer ist wie sein mazda. er schafft es nicht mit einer tankfüllung von stuttgart nach eilenburg. mit meinem v40 hat er es geschafft. es hängt alles an der elektronik. als fahrer hast du kaum noch einfluß drauf. idealer weise nutzt man zum beschleunigen vollastfahren, und nutz dann die kraftstoffschubabschaltung.