ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch FL 1.8 TFSI

Verbrauch FL 1.8 TFSI

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 0:26

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.

Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.

Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).

War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß, Franz

Beste Antwort im Thema

Hab meinen Gasfuß die letzten Tage gut kontrolliert eingesetzt und muss sagen:

Bei 60% BAB, 20% Land und 20% Stadt, meinen Verbrauch von der Ausprobierzeit von 9,6 auf 7,3 runter gefahren. 

Hoffe da geht noch etwas...., die Angabe ist nicht vom FIS sondern aus meinem Tankbuch.

Aber der Kleine kann auch groß wenn er will, man muss nur den Fuß im kleinen Gang lange gedrückt halten. Wie der Vorschreiber es schon richtig erkannt hat... 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Also mal vorweg geht du von "1" oder "2" aus im Board computer????

Also bei "1" komm ich nicht unter 7,5 und bei "2" bin ich so im schnitt bei 8,4 - 8,6..

 

Was machst du an Km mit nem Tank????

Zitat:

Original geschrieben von novrainfr_7

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion nur Beiträge gefunden habe, die das obige Thema wenn überhaupt am Rande behandeln, habe ich mich dazu entschlossen, einen neuen Thread zu erstellen.

Mich würde mal die Erfahrungen anderer 1,8 TFSI Facelift - Fahrer interessieren.

Ich habe bisher erst 400 km (in der Einfahrphase) auf dem Zähler. Mein Ges-Verbrauch auf 100 KM liegt derzeit (laut Bordcomputer) bei 6,5 Liter. Ich habe es aber durchaus schon geschaft mit Werten zwischen 5,2 und 5,7 Litern (im Schnitt) zur Arbeit zu fahren (25 km einfache Strecke; ca. 50% Land, Rest Stadt).

War das bei euch in der Einfahrphase auch so, oder geht dieser Wert bei "normaler" Fahrweise ab 1.500 km deutlich hoch?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.

Gruß, Franz

Neeee. Is genau umgekehrt. In der EInfahrphase verbraucht der Motor etwas mehr Sprit. Der Verbrauch geht später runter.

Wenn Du derzeit bei 6,5 Litern liegst, biste bisher sachte gefahren und nicht wie wir A3 bekloppte Umbesteller, die nicht warten konnten und den Wagen nach der Abholung auch mal zwischen 3000 und 4000 Umdrechungen gefahren haben. :)

Die Mehrzahl der Leute (und da gehöre ich auch zu) haben derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 8 Litern bei doch schonmal sportlicher Fahrweise. Wo willste den mit den Werten hin? Den Durchschnitt immer bei 5,5 Litern halten ?!::D "Normal" wirste dann wenig fahren können, sondern meist nur bei 1500 Umdrehungen, aber dann macht der Wagen und der Motor doch weniger Spass...

Grüße,

Sven

 

Also ne 6 seh ich mal im Momentanverbrauch :D Bei meiner täglichen Strecke liege ich so um 7,5 - und das finde ich schon spitze! :) Hab jetzt knapp über 1000km und bisher kaum mal über 4000U. gefahren. 8,x geht aber auch problemlos mal, da muss man nur mal wenn er noch nicht ganz warm ist etwas zügiger fahren. Dass ich mal unter 7 komme, halte ich für nahezu ausgeschlossen, ich will gar nicht wissen, wie du fährst :D

am 4. Dezember 2008 um 7:42

Ich fahre den Audi jetzt 2 Monate und habe 2.500 km drauf. Laut Tanken verbrauche ich im Schnitt 7,6 l. Das FIS zeigt unter "2" dann ca. 7,2 l an. Ich fahre jeden Tag 25 km einfach zur Arbeit (ca. 8 km Stadt, 4 km Autobahn und Rest Landstrasse).

Gruß

Holger

am 4. Dezember 2008 um 7:50

Mein exakter Durchschnittsverbrauch nach ca. 5000km laut Spritmonitor: 8,03l

Da war aber ein schwerer Ausreißer dabei mit viel Autobahn bei > 200km/h: ca. 9.5l

Ansonsten schwankts immer zw. 7,4l und 8,0l, was ich gut finde für die Leistung.

Der BC zeigt nicht korrekt an! 0,2-0,4l unter dem eigentlichen Verbrauch!

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Der BC zeigt nicht korrekt an! 0,2-0,4l unter dem eigentlichen Verbrauch!

Mir doch egal :D Mein 64 PS-Polo hat auch mal 10L verbraucht, geht alles. Solange der 160 PS-Bolide da drunter bleibt, bin ich super-glücklich zumal man den Fahrspaß gar nicht vergleichen kann :)

Wieviel Km fahrt ihr mit eurem Tank????

ich habe jetz fast 900Km und schaffe nur ca 620 Km???

Mit sparsamer fahrweise

Mehr werd ich wohl auch nicht schaffen, wie's scheint. Die erste Tankfüllung war von Audi, der war da weder randvoll, schätze ich, noch waren die 500km Autobahn optimal zur Verbrauchsbestimmung. Rein rechnerisch sollten ja bei 8L Vebrauch ca. 680km rauskommen.

am 4. Dezember 2008 um 8:08

Klar ist das egal was der BC anzeigt. ist ja ganz normal dass der weniger anzeigt. Ich mein ja nur *g*

Mein bestes waren 715km. Normal sind es so um die 650km.

Leider hab ich ja schon recht viel km drauf :-(

Siehe hier: Spritmonitor

hmmmm mal schauen habe ja erst um die 900Km

Ma gucke ob sich das noch runterpendelt mim Verbruach und hoch mit den Km :-)

am 4. Dezember 2008 um 8:20

Mit der Verbrauchsanzeige hab ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Den Unterschied zwischen Computer 1 und Computer 2 hab ich noch nicht verstanden. Vielleicht hab ich da im Bordbuch etwas überlesen. Jedenfalls hat die Verbrauchsanzeige bei mir schon alle möglichen Werte angezeigt. Von 0,5 l bis 15,5 l war schon alles dabei. Danach habe ich im FIS den Computer 1 zurückgesetzt.

Danach zeigte er Werte an die ich als realistisch empfinde. Trotzdem habe ich noch recht hohe Schwankungen zwischen 5,5 l und 10.0 l.

Werd mich wohl in den nächsten Tagen mit dieser Problematik eingehend beschäftigen müssen.

am 4. Dezember 2008 um 8:23

Das ist wohl die Momentanverbrauchsanzeige!

BC1: deine aktuelle Fahrt (das merkt er sich aber einige Zeit lang nach dem anhalten... 30min??? oder 20min?? Irgend sowas)

BC2: deine gesamten Fahrten seit dem letzten Zurücksetzen.

Sagt mal, kann man beim BC2 eigentlich auch alle Werte auf einmal zurücksetzen? Ich muss immer alles durchgehen....

am 4. Dezember 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von _ANDI_P_

Das ist wohl die Momentanverbrauchsanzeige!

BC1: deine aktuelle Fahrt (das merkt er sich aber einige Zeit lang nach dem anhalten... 30min??? oder 20min?? Irgend sowas)

BC2: deine gesamten Fahrten seit dem letzten Zurücksetzen.

Aha, so ist das also. Danke.

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von butihondo

 

Neeee. Is genau umgekehrt. In der EInfahrphase verbraucht der Motor etwas mehr Sprit. Der Verbrauch geht später runter.

Wenn Du derzeit bei 6,5 Litern liegst, biste bisher sachte gefahren und nicht wie wir A3 bekloppte Umbesteller, die nicht warten konnten und den Wagen nach der Abholung auch mal zwischen 3000 und 4000 Umdrechungen gefahren haben. :)

Die Mehrzahl der Leute (und da gehöre ich auch zu) haben derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 bis 8 Litern bei doch schonmal sportlicher Fahrweise. Wo willste den mit den Werten hin? Den Durchschnitt immer bei 5,5 Litern halten ?!::D "Normal" wirste dann wenig fahren können, sondern meist nur bei 1500 Umdrehungen, aber dann macht der Wagen und der Motor doch weniger Spass...

Ah interessant, dass es noch weiter runter gehen könnte. Nein, ich will den Durchschnitt sicher nicht bei unter 6,0 Litern haben.

Ich halte aber jetzt während der Einfahrphase an die Tipps des Herstellers und wenn die Schaltempfehlung in der Stadt bei erlaubten 60 den 6. Gang "befiehlt", dann lege ich den auch ein...

Logisch ist aber, dass bei etwas sportlicherer Fahrweise der Verbrauch probemlos auf über 8,0 - 0 Liter gehen kann. Sobald die 1.500 km auf dem Zähler sind, werde ich das wohl auch "hinbekommen" :-). Schließlich kann mir das mit dem Verbrauch bei einem Firmenwagen ja eh ziemlich egal sein.

Fahre gerade mit der ersten (komplett aufgefüllten) Tankfüllung und habe 530 auf dem Tageszähler, laut Reststreckenanzeige sind noch 230 km möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch FL 1.8 TFSI