ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch Fo 2

Verbrauch Fo 2

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:39

Hallo, bitte schreibt mir mal eure Verbrauchswerte für den 1,6l Benziner mit 101 PS.

In der Betriebsanleitung steht im Schnitt 6,7 Liter, ist daß je zu erreichen???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich kann Dir zumindest sagen, dass die Benzinverbrauchswerte beim C-Max, Benziner 1.8, nicht auch nur annähernd erreicht werden können.

Gruss, Spy.

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:50

Danke für deine Antwort. Aber warum gibt man sich damit einfach so ab. Ich verbrauche 1,3 Liter über den Angaben bei max. 140km/h und schalte ihn sehr früh hoch.

Die Prospektangaben zum Verbrauch werden auf einem Rollenprüfstand nach einem genormten Zyklus ermittelt. Sie haben nichts mit der Praxis zu tun, sondern dienen lediglich zum Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Oder auf deutsch (aus dem Prospekt):

Zitat:

Die Verbrauchswerte sind nach einheitlichen Prüfvorschriften ermittelt worden. Sie gelten wie die Fahrleistungen für Fahrzeuge mit serienmäßiger Bereifung. Je nach Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen, je nach gewählter Rad-Reifen-Kombination, Wunschausstattung und Zuladung können sich in der Praxis Verbrauchswerte und Fahrleistungen ergeben, die von den ermittelten Werten abweichen.

Mir gelingt es mitunter, die Werte sogar zu unterbieten. Dafür fahr ich aber nicht schneller als 100 (Geduld ist eine Tugend ;)).

am 29. Dezember 2005 um 11:10

edit: @FofoOli

Damit bist Du schon schneller als im EU-Meßzyklus ...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Damit bist Du schon schneller als im EU-Meßzyklus ...

Falsch, bei der Messung wird einmal ganz kurz 120 gefahren. Die Angegeben Verbräuche zu unterbieten ist denke ich fast nicht möglich. Was sagen wir mal eher möglich wäre ist den Drittelmix zu unterbieten wenn man keinen Stadtverkehr hat.

am 29. Dezember 2005 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Falsch, bei der Messung wird einmal ganz kurz 120 gefahren. Die Angegeben Verbräuche zu unterbieten ist denke ich fast nicht möglich. Was sagen wir mal eher möglich wäre ist den Drittelmix zu unterbieten wenn man keinen Stadtverkehr hat.

Ich bezog mich auf die 140 darüber, der Post mit den 100 entstand, während ich schrieb. Also in Zukunft wieder fleissig quoten.

Den EU-Verbrauch kann man in der Praxis so gut wie nie erreichen. Ich fahre teilweise viel Stadtverkehr oder Kurzstrecken. Da wird der Motor gar nicht richtig warm und verbraucht auch schon mal kurzfristig über 10 Liter / im Schnitt.

Das ist bei jeder Automarke normal!

Mein aktueller Verbrauch bei zügiger Fahrweise:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118046.html

Hallo FoFoOli

 

schau einfach mal in meinen Spritmonitor.Ok ist fast nur LPG.

Habe nur zwei Füllungen mit Super gemacht.

Verbrauch beim einfahren war zirka 7,5 Liter .

Mfg

 

 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/124202.html

Ich kann zwar nicht mit so einer schönen Übersicht vom Spritmonitor aufwarten, aber ich kann dir meinen Verbrauch auch so sagen. Mein Focus 2 Sport 1,6 Ti-VCT mit Wolf-Umbau braucht eigentlich nie mehr als 9 Liter, aber unter 8 bekomme ich ihn auch selten (ausser ich fahr mal wirklich nur Landstraße!!).

Normal fahr ich 50% Stadt, 40% Landstraße und wenns hoch kommt 10% Autobahn, und da komme ich wie gesagt immer zwischen 8 und 9 Litern raus...

Na wen-x170

meine 9 Liter sind aber LPG und das zum Preis von ca.45-50 cent den Liter.

Benzin war bei meinen Füllungen (2 X) was von 7,5 Liter.

Werde nächstes Jahr mal testen was mein Auto so nach der Einfahrzeit so braucht.Man sagt ja das der Verbrauch mit LPG ca. 15-20% höher sein soll.

Nach dem Motto "Schaun wir mal"

Mfg

@tachpostman

das weiß ich dass sich deine Werte nicht auf Super bezogen haben. Ich wollte auch nur einfach die Frage nach dem Verbrauch ganz oben im Thread aufgreifen. War gar nicht direkt auf deinen Post bezogen!!

Hallo,

Die Werksangaben werden schon auf Pruefrollen gemacht, und die niedrigstwerte werden soweit ich mich gut daran erinnere bei 90km/h gemacht (wer faehrt heutzutage mit 90? :D)

Die kann man natuerlich im Leben schwer, wenn nicht unmoeglich erreichen. Mein 1.6 Ti-VCT wird zu 95% in der Stadt gefahren, wenn nicht zu 100%, und im Schnitt verbraucht er in den letzten Wochen so 10-10,5L /100km. In der einfahrtszeit war es 11-12L. Ich fahre momentan aber wirklich nur Stadt und das Auto tut mir eigentlich schon leid ....

Die angegebenen 8,7L/100km Stadtverbrauch werde ich aber wohl nie erreichen :) wenn ich es auf 9 bringen kann, wuerde ich mich als gluecklich bezeichnen. Fahre aber schon oefters flott ... da bin ich auch mit 10L zufrieden :)

Gruss,

RRT

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 19:43

Ich habe nach einem Brief an Ford heute einen netten Anruf bekommen. Jetzt soll ich mir einen Termin machen wegen einer Verbrauchfahrt. Schließlich fahre ich 60% Autobahn und 20% Land wie Stadt. Verbrauch 1,3 Liter höher als angegeben. Mal sehen was rauskommt.

Eine Frage von einem Außenstehenden:

Mit welcher Sorte Mororenöl werden diese Motoren gefahren?

Gunder

Deine Antwort
Ähnliche Themen