- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Verbrauch Focus 1.4 bei Vollgas?
Verbrauch Focus 1.4 bei Vollgas?
Hallo,
ich frage mich wie viel der Focus 1.4 ( turnier BJ 2000 ) wohl bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit verbraucht?
Meine Feststellung ist, dass ich auf meiner Strecke ( 120 km ) bei nahezu 20 minuten Vollgas ( 170 - 180 km/h ) und 20 minuten Stadtfahrt knapp 1/4 Tank verbrauche.
Das wären bei max . 55 Liter Tankvolumen bei 1/4 Tankverbrauch , 13,75 Liter auf 120 km bzw 11,4 Liter auf 100km?
Liegt hier irgendwo ein Fehler bei meiner Rechnung oder bei meinem Auto? Und stimmt meine Annahme dass der Focus 1.4 nicht der sparsamste ist?
Beste Antwort im Thema
Es ist auch kein Spaß, Dich aus einem Focus rauszuschneiden
Ihr könnt alles, Ihr wisst alles, Ihr könnt mit 2 Fahrstunden Schumi abhängen ......
Ich kenne Dich, habe genug solche " Alles und Besserkönner" in der Verwandtschaft.
Junge, Wir machen uns doch nicht über den Focus deiner Mutter lustig !
Wir machen uns nur Sorgen um Dich , nicht um den Focus (jetzt biste platt, nicht wahr )
Euer 1.6er ist ein prima Auto, daran zweifelt Hier auch Niemand !
Was hier bezweifelt wird, jedenfalls von mir , ist Deine Eignung / Einstellung, zum Führen eines Kraftfahrzeuges !
Ich hoffe, dass Dir Dein Fahrlehrer/in, Dir eine gute Ausbildung angedeien lässt, weil Du sonst zu den unzähligen, unnötigen Toten gehörst, Die man von einem Baum abkratzen oder aus einem Wrack rausschneiden muss.
Und davon habe ich echt die Schnauze voll
Ich weis nicht, was Deine Mutter auf sich genommen hat, um Dich so Alt zu bekommen .....wenn Du jetzt "Scheiss" baust, brichst Du Ihr das Herz. Denke mal darüber nach ........
Wenn Du schlau bist, dann höre auf Ältere, Erfahrenere, weil, es kommt manchmal sehr teuer, sich die Erfahrungen "selbst" zu erfahren.
Ich will Dich nicht bevormunden, das würde sowieso bei einem Jungen in deinem Alter nichts bringen, aber, höre auf die Alten ! ( Weil Die, die haben die Zeit, und den Ärger, usw, schon erlebt, mitgemacht, durchgemacht )
Nur damit Du es weisst, Ich habe 2 Kinder, Die schon lange Auto fahren, aber, auf mich hören Sie auch mit 30 noch.
Denken, Gehirn einschalten, dann erst fahren.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Unser Polo(80PS) verbraucht ca. 13l bei Vmax, der Focus sollte ähnlich liegen.
Deine Abweichung liegt wohl eher daran, dass du den Tank nicht als volle 55l ansetzen solltest und 1/4 Tank nach Anzeige noch nicht lange wirklich 1/4 des Tankvolumens sind. Nach meiner Erfahrung sind gerade die beiden mittleren Viertel des Focus-Tanks mit eher ~10-11l anzusetzen.
Der 1,4l Motor ist sicherlich schon sparsam, aber nur wenn man ihn so fährt wie er es mag. Leider geht das wohl selten bei einem größerem Auto wie dem Focus, vorallem nicht, wenn man gern flotter fährt, da bewegt er sich schnell an seiner Leistungsgrenze die immer mit einem großen Verbrauchszuschlag verbunden ist.
Guten Tag,
schau dir doch einmal diese seite an:http://www.spritrechner.de/
dort gibst du dann die 69 km bei gesamtkilometern ein und den verbrauch 13,75l und den preis/L
dann weißt du was du verbrauchst und wieviel dich das pro 100km kostet
MfG
Ghia02
wenn wir auf die autobahn fahren und von 50 bis 210 beschleunigen zeigt der momentanverbrauch auf dem bordcomputer 55 liter an der geht allerdings gleich wieder runter wenn man im unterem drehzahlberreich kommt
Zitat:
Original geschrieben von Alex9901
Meine Feststellung ist, dass ich auf meiner Strecke ( 120 km ) bei nahezu 20 minuten Vollgas ( 170 - 180 km/h ) und 20 minuten Stadtfahrt knapp 1/4 Tank verbrauche.
Das wären bei max . 55 Liter Tankvolumen bei 1/4 Tankverbrauch , 13,75 Liter auf 120 km bzw 11,4 Liter auf 100km?
a) Auf einer so kurzen Strecke von 120km einen halbwegs brauchbaren Verbrauchswert auszurechnen ist schon schwierig, wenn man vorher und hinterher tankt, weil man nie genau die verbrauchte Menge nachgefüllt kriegt. So etwas aus einer Annahme wie "1/4 Tank" und der Genauigkeit einer Tankanzeige abschätzen zu wollen, ist sehr sehr waghalsig, und ist mindestens mit einem Fehler von +/- 2 l/100km behaftet, also als Verbrauchsabschätzung völlig unbrauchbar.
b) Ein Benziner, der bei Vollgas und 170...180 km/h nur 11.4l/100 km braucht, wäre in der Tat extrem sparsam...
Da ich ja auch, unter Anderen, einen 1.4er Focus, 3 Türer, Fliessheck, habe, 185/65-14 Reifen, Ausstattung gegen Null.
Normalverbrauch im bergigem Land bei nicht gerade langsamer Fahrweise: 7 -8 Liter.
Vollgetankt, auf die BAB, 150 Km Strecke, wieder Vollgetankt, 20,60 Liter. Entspricht 13,73 Liter/100 Km. ( V-Max GPS = 176 KM/h leicht bergab )
Da ist ein ST sparsamer Weil der rollt dann bei der Geschwindigkeit fast !
Aber, für ein relativ schweres Auto mit nur 1,4 Hubraum ein noch guter Wert. Für seine 55 KW ist der Motor relativ "lebendig", auch bei leichten Steigungen kein "Bremser" für stärkere Autos.
Zitat:
Da ist ein ST sparsamer
aber nur bei konstanter Fahrweise , wenn man öfters Beschleunigt oder das Gaspedal durchdrückt ist der Verbauch gleich jenseits von Gut und Böse.
Bei ca. 160km/h (konstanter Fahrt, ebene Fahrbahn) sind es bei mir um die 10l (Momentanverbrauch laut Bordcomputer), wenn man das Gaspedal durchdrückt geht der Verbrauch auf 36l hoch ... beim Anfahren an der Ampel sind es um die 50l (wenn man normal anfährt).
Guten Abend,
Ein Focus ST verbraucht bei vollgas 245KM/H 30L/100KM? geschätzt keine Ahnung
ein Focus 1,4L ist daher mit deiner Angabe im grünen Berreich. Man überlege wie die kleine Maschine sich quält. Unser 1,6I Turnier liegt im Durchnitt bei 6,6L/100Km Stadt und Landfahrten meist Kurzstrecken.@ Focus GT bei unserem Focus 1,6 sind es auch 55L an der Ampel beim radieren.
Mein Bruder hat mit einem GTI 200PS 30L bei 240KM/H gebraucht.Der Chef meines Vaters hat mit seinem Focus ST 225PS 8,0L verbraucht bei vorsichtiger Fahrweise (laut seiner Meinung).
MfG
Ghia02
Bitte belege doch mal deine Aussage!
55 ltr. sind auch beim "Radieren" nicht möglich! Den Fluss, lassen die Düsen gar nicht zu! Es ist schlichtweg ein Messfehler der Elektronik. Die Messung ist nach dem "Reset" für min. 1km falsch. (Dumm ausgedrückt, läuft die Messung rückwärts! Die ersten Messergebnisse werden gegen FFh gemittelt!)
MfG
Außerdem ist beim "Radieren" die Motorlast eh geringer, also weniger Verbrauch.
Lasst euch doch von absolut unsinnigen Momentanverbräuchen nicht verunsichern, was die Kiste verbraucht hat, sagt Euch die Tankquittung !
Mein Essi Cossie hat da immer bei mehr als 100 L/ Momentan die Anzeige auf ---- gestellt (Wobei die Kiste auf Langstecken echt richtig sparsam war, natürlich nur, wenn man den rechten Fuß unter Kontrolle hatte )
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Bitte belege doch mal deine Aussage!
55 ltr. sind auch beim "Radieren" nicht möglich! Den Fluss, lassen die Düsen gar nicht zu! Es ist schlichtweg ein Messfehler der Elektronik. Die Messung ist nach dem "Reset" für min. 1km falsch. (Dumm ausgedrückt, läuft die Messung rückwärts! Die ersten Messergebnisse werden gegen FFh gemittelt!)
MfG
Natürlich lassen die Düsen das zu, denn es sind immer noch 55l/100km, bei Beispielsweise 5km/h im 1. Gang beim Durchbeschleunigen ist der gleiche Durchfluss wie 2,75l/100k bei 100km/h, also sehr wenig
Umgekehrt sind 13l/100km bei 175km/h etwa der Durchfluss von 455l/100km bei 5km/h
Oder rechne ich falsch
Guten Abend,
also wir sind in Horneburg auf die Autobahn gefahren die wird Johnes sicherlich kennen was wirklich eine Rasebahn ist und haben aus der Auffahrt im 2 Gang voll dirchgeknallt das gaspedal und da stand 55L. Ich kann leider nicht sagen ob das stimmt aber kann ein Computer sich so verrechnen oder irren? Keine Ahnung.
PS. Bei der Fahrt auf die Autobahn sind die räder nicht durchgedreht.
Gruß
Ghia02
da habt ihr ja glück gehabt das die räder nicht durchdrehen. normal drehen die beim focus sogar im 3. gang noch durch
edit: das gilt aber nur für den 1.4er ....
Zitat:
Original geschrieben von ghostblade
da habt ihr ja glück gehabt das die räder nicht durchdrehen. normal drehen die beim focus sogar im 3. gang noch durch
edit: das gilt aber nur für den 1.4er ....
Stimmt, aber dann zeigt der BC bei Verbrauch nur 0,258 L auf 100 KM
Danke für die netten Antworten.
Ich musste heute morgen ein wenig grinsen als ich mein Thema gelesen habe, da es sich für mich gestern Abend erledigt hat.
Ich hab meinen lieben Ford auf der Landstraße in den Graben gefahren. Dümmer gesagt, ich hab mir den Schaden durch eine falsche Reaktion selbst verursacht.
Ich bin hinter einem Hügel in eine linkskurve die mich überrascht hat. Dadurch bin ich bei nasser Fahrbahn auf die Bremse getreten und geradeaus aufs Feld gerutscht. Soweit so gut, wäre ich stehengeblieben, und rückwärts rausgefahren.
Aber ich dachte mir, fährst du in einem Bogen wieder zurück auf die Straße. Nur leider war dort wo ich wieder auf die Straße wollte, keine nette flache Wiese mehr, sondern ein 2 Meter tiefer Graben.
Rumms hab ich die Nase von meinem Ford in die Erde gerammt, wie ein Spargel. Jetzt braucht er eine neue Nase, weil die hat ein Loch!
Nächstes mal fahr ich lieber Rückwärts, und erstens, in Gebieten die mir unbekannt sind, vorsichtiger!