ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch Focus II 1,6 l Ti-VCT

Verbrauch Focus II 1,6 l Ti-VCT

Themenstarteram 22. April 2005 um 4:26

Hallo!

Es wurde hier geschrieben, dass der Focus 1,6 l Ti-VCT an die 9 Liter verbraucht! Im Prospekt steht ca. 6,5 im Schnitt! :-(

Mich würde interessieren, welche Verbrauchswerte andere Besitzer des 1,6 l Ti-VCT haben!

Gibt es ausserdem schon bekannte Macken?

Es geht um die Anschaffung eines Titanium 3-Türers mit dieser Maschine!

Danke für eure Antworten!!!

Z.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Würde mich auch interessieren, bekomme nämlich bald das gleiche Modell ! ! !

Guck mal im Ford Focus Forum des FFCD (Ford Focus Club Deutschland), da läuft ein großer Verbrauchs-Thread:

Link

Themenstarteram 22. April 2005 um 20:13

Hi!!

Vielen Dank für den Link! Aber ich hab beim Überfliegen des Beitrages schon so viel sinnfreies Geschwätz gelesen, dass ich mich doch lieber auf dieses Forum verlasse!

Danke trotzdem!!

Z.

Die ca6,5L passen schon.Wenn du das Auto exakt unter den Vorschriften der DIN auf der Rolle fährst.Der Wert ist in der ersten Linie dazu da die Verbrauchswerte verschiedener Modelle vergleichbar zu machen.Im realen Leben kann man nie eine Fahrt exakt nachvollziehen.

Bei meinem Schlachtschiff sind nach DIN 8,0L angegeben,real sind es über 60000km nicht ganz 8,4L.Liege also relativ genau dran.Das ist aber bei jedem Fahrer anders.Du kannst davon ausgehen das du das Auto mit 9L entweder sehr flott bewegen kannst oder die Schreiber viel in der Stadt unterwegs sind.Du kannst dir ja mit Exel eine Verbrauchstabelle basteln,am Anfang schwanken die Werte stark,mit der Zeit pegelt sich das ein und der Wert des Gesamtverbrauchs ändert sich kaum noch.Bei mir schwankt es nur noch zwei Stellen hinterm Komma.

Themenstarteram 23. April 2005 um 4:49

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Die ca6,5L passen schon.Wenn du das Auto exakt unter den Vorschriften der DIN auf der Rolle fährst.Der Wert ist in der ersten Linie dazu da die Verbrauchswerte verschiedener Modelle vergleichbar zu machen.Im realen Leben kann man nie eine Fahrt exakt nachvollziehen.

Bei meinem Schlachtschiff sind nach DIN 8,0L angegeben,real sind es über 60000km nicht ganz 8,4L.Liege also relativ genau dran.Das ist aber bei jedem Fahrer anders.Du kannst davon ausgehen das du das Auto mit 9L entweder sehr flott bewegen kannst oder die Schreiber viel in der Stadt unterwegs sind.Du kannst dir ja mit Exel eine Verbrauchstabelle basteln,am Anfang schwanken die Werte stark,mit der Zeit pegelt sich das ein und der Wert des Gesamtverbrauchs ändert sich kaum noch.Bei mir schwankt es nur noch zwei Stellen hinterm Komma.

Vielen Dank für deine Antwort, nur war es leider nicht dass, was ich wissen wollte. Mich interessieren die Erfahrungswerte von Besitzern des Focus 2 mit der 115-PS-Maschine...

Da wird es leider noch nicht viele geben.Der Meister in meiner Werkstatt wundert sich immer wieder darüber das sich die Leute lieber für die 100PS Version entscheiden.;-)Was er von der hält sage ich lieber nicht.

am 23. April 2005 um 12:47

Mich würds aber interessieren, was soll an der so schlecht sein?

Also ich bin den 115 PS-Benziner Probegefahren und war von diesem Motor voll begeistert.

Er hat eine gut Kraftentfaltung von unten heraus!!!

Habe ihn mir auch bestellt in meinem neuen Focus!

Den 100 PS-Benziner kenne ich nicht und kann ihn daher nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von radlking

Mich würds aber interessieren, was soll an der so schlecht sein?

Der Motor ansich sei nicht schlecht,nur zu lahm.Ihm fehlt es einfach am Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wo man sich ja überwiegend aufhält.Genau dort helfen die verstellbaren Nockenwellen da sie dort für ein höheres Drehmoment sorgen.Die 15 Mehrps sind sozusagen gratis dazu.

Das Problem an den heutigen Motoren ist das sie eine immer höhere Literleistung haben,zu früheren Zeiten hatten nur sportlich angehauchte Motoren mehr als 80PS aus 1,6L Hubraum,und die Vierventiltechnik ist zwar gut für die PS aber schlecht für das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.Allerdings sorgen die dafür das das Abgas sauberer ist.

;-) Im Focus würde es für mich eh nur einen Motor geben,den 2,0/145PS,den Motor fahre ich jetzt schon über drei Jahre.

Ach ja,der Meister ist etwas Leistungsverwöhnt.Er fährt einen RS.

Hallo,

komisch, der Meister im Autohaus sollte sich mal mit den Motoren befassen. Der 1,6 Duratec und der 1,6 Duratec Ti sind bis auf die variablen Nockenwellen 100% identisch. Wenn der Meister dann auch noch mal eine Vergleichsfahrt machen würde, dann würde er auch bestätigen, dass der Ti lediglich in den unteren Drehzahlen besser beschleunigt.

Ich hatte 2x die Gelegenheit beide Motoren zu vergleichen. da ich überwiegend im Stadtverkehr und auf der Landstraße unterwegs bin habe ich auch nur dort meine Probefahrten durchgeführt. Beide Motoren haben zwischen 8 und 9 L verbraucht. Hier muß man allergings den überwiegenden Stadtverkehr und die kalte Winterzeit einrechnen.

Atan

Du kannst dir sicher sein das der Meister die Unterschiede bei den Motoren kennt.Das sie sich nur im Zylinderkopf unterscheiden dürfte nicht ganz stimmen,die Software dürfte auch etwas anders sein.Das es prinzipiell die gleichen Motoren sind hat ja keiner bezweifelt.

Das der TI nur untenrum besser beschleunigt wage ich zu bezweifeln,kann natürlich auch sein das der Stärkere etwas länger übersetzt ist und der Leistungsvorsprung nicht so spürbar ist.

Aber Beschleunigung 11,9 zu 108 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 172 zu 190km/h sprechen doch dafür das die 15 Mehrps zu spüren sein müssten.Nach DIN ist der stärkere sogar minimal sparsamer.

Ich bin bisher nur den 1.6 Ti-VCT gefahren in einem Focus 2 Turnier. Ich muss sagen er hat mich einwenig enttäuscht er ging zwar untenrum nicht so schlecht aber in den höheren Drehzahlen ging er nicht viel besser. Autobahn Berg hoch hat er nur sehr zäh Beschleunigt. Denselben Berg runter hat er bei knapp 210 schon über 6000 Umdrehungen gehabt und wurde dann auch ziemlich laut. Was mir sehr gefallen hat war das Motorengeräusch beim anlassen sehr angenehm. Im vergleich zu meinem 1.6er Focus 1 ging er auf jeden Fall schlechter. sowohl Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit und das obwohl er mit 5Km/h mehr angegeben ist.

Ich muss aber dazu sagen das er erst 1000km drauf hatte und ich weiß nicht in wiefern er dann noch kräftiger wird wenn ein paar tausend Kilometer mehr drauf sind. Das war mein erster Focus 2 den ich gefahren bin von daher habe ich keinen Vergleich zu diesem Motor, aber das der Focus so schwer geworden ist um diese doch recht schlechte Beschleunigung im Vergleich zu meinen schwächeren Motor zu Rechtfertigen glaube ich kaum.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

von 172 zu 190km/h

Einen Automatik mit einem Schalter zu vergleichen finde ich nicht gerade fair.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Einen Automatik mit einem Schalter zu vergleichen finde ich nicht gerade fair.

Hast gewonnen,hab mich verguckt,180 zu 190 sind die Werte.

Mal schauen ob ich auch mal eine Probefahrt abstauben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Verbrauch Focus II 1,6 l Ti-VCT