ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS

verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 14:22

hallo leute,

Ich wollte euch paar fragen stellen.

1)mein fiesta verbraucht im Winter um die 9 l /100km.

Ist der Verbrauch im Winter normal oder eher zu hoch?

Ford Fiesta bj.96

1.25 Zetec SE

55 KW/75PS

PS: 40 Liter Tank / 425 km gefahren.

2) muss ich bei dem Motor auf das Ventilspiel achten oder wird das automatisch geregelt?

Zahnriemen wurde bevor ich den Wagen gekauft hab erneuert, hab aber leider vergessen ob das Ventilspiel schon geprüft worden ist. Wie wichtig ist das Ventilspiel überhaupt? Welche Folgen kann das haben? Mein Wagen ist schon 143000 km gelaufen.

Danke im voraus...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Servus Fordler,

 

420km bekomme ich im Winter mit reiner Stadtfahrt hin.

Aber nicht mit 40 liter sondern, 30 litern Tankfüllung.

Das macht ca. 7 Liter verbrauch. Es wird nicht übermäßig schnell gefahren , im Sommer sind es fast nen halben Liter weniger.

Ich denke irgendetwas stimmt nicht mit deinem Auto ... abwarten die Profis von Ford melden sich hier bestimmt :-)

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:27

Ich bedanke mich bei dir. Dann muss wohl bei mir wirklich was defekt sein 7l und 9l haben schon ein großes unterschied

Gruß

Zu 80% hat deine Lambda-Sonde einen weg, dadurch wird das Gemisch entwieder angefettet oder abgemagert, das erhöht beides den Benzinverbrauch.

Lambda <1= Gemisch zu Fett, es wird mehr eingespritzt als für eine optimale Verbrennung benötigt wird.

Lambda >1= Gemisch zu Mager, der Motor hat keine Leistung dadurch trittst du mehr aufs Gas und der Verbrauch steigt ;)

Lass einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, denn die Lambdasonde schmeißt gerne einen Fehler ohne das die MIL(Motorkontrollleuchte) aufleuchtet.

Edit: Fährst du viele Kurzstrecken? Falls ja wäre der Verbrauch nicht ganz so verwunderlich, denn solange sich der Motor im Kaltlauf befindet wird automatisch mehr eingespritzt.

 

MfG SePanischa

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 20:44

naja wenn 5km als kurzstrecke gilt, dann ja...

wird der Verbrauch im Sommer aufjedenfall besser oder bleibt es so??

Was denkt ihr?

Hmm also 5km sind schon noch eine Kurzstrecke, da ist der Verbrauch wenig verwunderlich. Im Sommer wird es unter Umständen ein wenig besser, aber nicht sehr erheblich, denn du bewegst das Fahrzeug ja fast ausschließlich in der Kaltstartphase... Denke daran ihn dann ab und zu mal so richtig warm zu fahren und auf der Autobahn freizubrennen, sonst wird das nur noch schlimmer ;)

MfG SePanischa

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:06

Wenn das Wetter mitspielen würde, wäre ich schon längst auf der Autobahn :D

naja, ich bedanke mich bei dir im Frühling kann ich mich ja wieder melden falls es nicht besser wird.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:16

und das mit dem Ventilspiel??

kann mir jemand sagen ob ich das ganze einstellen muss?

Brauchste nicht einstellen, das ginge wenn dann nur mit abgenommenen Zahnriemen ;)

Einstellen brauchste nur den 1.1er und den 1.3er.

MfG SePanischa

am 24. Januar 2010 um 13:57

hallo, ich habe auch einen hohen verbrauch.

und jetz wollte ich mal fragen, ob es gut ist, wenn ich mir ne lambdasonde vom schrott hole, oder soll ich die neu kaufen?

NP: ca 75 €

und woran erkenne ich, ob die noch gut ist, oder ausgelutscht?

erkennt man sowas nur am Verbrauch?

MfG Djdom

Hallo,

unser zweit Wagen Ford Fiesta 1,25 75PS mit einer Laufleistung von 104Tkm hat im Durchschnitt ein Verbrauch von 6,1L/ 100Km Reichweite mit 40Liter bei ca: 15Km Arbeitsweg ca: 620Km.Wenn meine Frau jeden Tag 3Km hin und rückweg Arbeitsweg hat, liegt er bei 9Liter im Winter.Das Auto wird nicht richtig warm und die Reichweite liegt bei 3Km gerade bei 400Km.Wenn ich mit mein 5er diese strecke fahre liegt er bei 17Liter locker.

Kurzstrecken waren schon immer der Tod für jeden Motor. Spritverbrauch steigt und es setzt sich alles zu.

@Djdom: eine vom Schrott kannste vergessen, niemand weiß ob die nicht auch schon eine Macke hatte, denn die schauen dort höchstens nach ob eine Kontrollleuchte brennt, und beim Fiesta brennt keine wenn die Lambdasonde langsam den geist aufgibt, dadurch wird sie als i.O. verkauft.

Die Lambdasonde gehört, wie schon gesagt, zu den Verschleißteilen und sollte grundsätzlich neu gekauft werden.

Fehler auslesen, Abgasmessung machen und schon weiß man bescheid ;)

MfG SePanischa

Kurzstrecke ist wirklich ein reiner Tod für den Motor.

Aber das einfachste Mittel ist das Freifahren auf Autobahnen ... wie der gute alte Apotheker empfehle ich jedem mindestens einmal im Monat das Auto auf Leistung zu bringen.

Vorallem bei neuren Fahrzeugen mit DPF ein Pflichtprogramm.

Lambda Sonden für deinen FoFi werden doch soweit von BOSCH hergestellt?

ich häng mich mal hier mit dazu

fiesta BJ 2000 1,25 Etec 100tkm (heisst das so glaub ja) tank ist ja glaub ich 42l und ich komm damit nur ca 420km weit, dann wurde ZR,wapu und ölwechsel gemacht seitdem fahr ich 450km aber meiner meinung nach auch viel zu viel

hab gelesen lamda sonden auslesen lassen,neuer luftfilter, zündkerzen

wieviel ist denn der normalverbrauch? sind 6l machbar?

ich fahre immer im wechsel, unter der woche eher kurzstrecken stadtfahrten (5km zur arbeit) und am WE um einiges mehr, viel AB und landstraßen

Du fährst den Tank aber nie ganz leer.

Schau mal auf die Tankquittung wenn du volltankst.

Wenn die Nadel auf null ist gehen zwischen 30 und 34 Litern rein.

Btw. hab mit meinem Sport nen Verbrauch von ca 8 Litern. Fahr aber auch gerne mal zügiger...

Hab aber auch schon ca 5 Liter auf hundert gebraucht. Mit 90kmh durchgängig im Konvoi mit 5 Autos...

6 Liter, zumindest ne 6 vorm Komma sollte mit dem 1.25er machbar sein. Wenn er gut gewartet ist, gut im Öl steht und alles in Ordnung ist, sollte bei sehr besonnener Fahrweise sowas möglich sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. verbrauch ford fiesta mk4 1.25 zetec SE 75 PS