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Verbrauch Ford Focus Flexifuel
Ich fahre seit September einen Ford Focus 1,8l Flexifuel und habe seither im Superbetrieb einen Verbrauch von ca. 10,8l/100km im Schnitt, bei Bioethanol ca. 16,5l/100km. Hab auch schon diverse Werkstattbesuche hinter mir, neue Software bzw. muss erst eingefahren werden etc.Glaube nach den Berichten von anderen Betroffenen auch nicht mehr, dass Ford das Problem in den Griff bekommt. Ab wann ist man eigentlich berechtigt, ein Fahrzeug zurück zu geben bzw. zu wandeln? Hab das Ding mit der Ford-Flatrate finanziert, vielleicht kann mir da jemand raten, wie man weiter vorgehen soll.
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12 Antworten
Hallo schonmal versucht die Drosselklappe zu reinigen mit Bremsreiniger?
Gruss
Hans
Der Verbrauch erscheint recht hoch.
Im Benzinbetrieb habe ich einen Verbrauch von ca. 8,5 L, bei LPG sind es dann ca. 9,5 bis 10 L auf
100 KM. Bei Betrieb mit E 85 ist ein Mehrverbrauch von ca. 30 % keine Seltenheit, somit ist der Preisvorteil schon wieder aufgebraucht.
Ansonsten solltest Du eventuell Deine Fahrweise selbstkritisch hinterfragen.
MfG
Hallo, hab das gleiche Problem. Momentaner Verbrauch bei knap 10l. Habe bei Ford 2009 gschrieben. Bis jetzt keine Antwort. Letzte Konsequenz. Das war mein erster und letzter. P.S man hat alles probiert, Neue Software. Auch der KD-Berater warmitgefahren und konnte mir keine Tipps geben wie ich noch Verbrauchsotimieter fahren sollte.
Hast du das Problem immer noch. Inetressiert mich sehr.
Gruss
Hans
Ja klar. hat sich nix geändert und wird sich auch nix ändern. Nur dumme Antworten und ich soll mich damit abfinden.
Mein erster und letzter Ford. Nächster wird wieder OPEL
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Polarstren
Der Verbrauch erscheint recht hoch.
Im Benzinbetrieb habe ich einen Verbrauch von ca. 8,5 L, bei LPG sind es dann ca. 9,5 bis 10 L auf
100 KM. Bei Betrieb mit E 85 ist ein Mehrverbrauch von ca. 30 % keine Seltenheit, somit ist der Preisvorteil schon wieder aufgebraucht.
Ansonsten solltest Du eventuell Deine Fahrweise selbstkritisch hinterfragen.
MfG
Naja 30% sind schon sehr hoch beim Mehrverbrauch, aber beim TE sind es ja über 50% und das ist absolut zu viel.
Gruß
hallo,
habe meinen Focus erst seit 2 Tagen und kann daher noch nicht viel zum Verbrauch sagen,
bei Übernahme hat der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l angezeigt, wobei ich natürlich nicht weiss welche Fahrweise und Strecken gefahren wurden, also nur ein grober Anhaltspunkt,
kann aber gern meinen Verbrauch durchgebe wenn der Tank leergefahren ist
Habe meinen 1.8er flexifuel nun seit 3 Jahren.
Der Verbrauch liegt mit E85 knapp über 10L, mit normalem Super bei etwas 8,5l. Allerdings zeigt der Bordcomputer von Beginn an immer rund 2l zuviel an. Die Ursache konnte oder wollte die Werkstatt nicht finden. Ansonsten läuft er gut. Hat jemand vielleicht auch das Problem mit dem Bordcomputer?
Ich fahre meinen Flexifuel mit 9,0 Liter LPG (Langzeitmessung mit Excel, ich verlasse mich nicht auf den BC).
Fahrprofil: 80% AB mit 120-130 km/h, 20% Stadt
Über meinen Benzinverbrauch kann ich nur mutmaßen: ca. 7,5 - 7,8 l
Zitat:
Original geschrieben von Andi-P
Habe meinen 1.8er flexifuel nun seit 3 Jahren.
Der Verbrauch liegt mit E85 knapp über 10L, mit normalem Super bei etwas 8,5l. Allerdings zeigt der Bordcomputer von Beginn an immer rund 2l zuviel an. Die Ursache konnte oder wollte die Werkstatt nicht finden. Ansonsten läuft er gut. Hat jemand vielleicht auch das Problem mit dem Bordcomputer?
Gleiche Symptome bei mir, Fahre nun seit 10000 km nur mit e85 und habe einen Verbrauch von ca. 10,5l Motor hat derzeit knapp 20000 km drauf.
BC zeigt mir immer 2-2,5l mehr an, kann aber damit leben^^
Zitat:
Original geschrieben von nobudy1
Ich fahre seit September einen Ford Focus 1,8l Flexifuel und habe seither im Superbetrieb einen Verbrauch von ca. 10,8l/100km im Schnitt, bei Bioethanol ca. 16,5l/100km.
Welches Fahrprofil hast du ? Das solltest du schon schreiben ...
Des weiteren: Neuwagen ?
Stadt ? BAB ? Speed ? % ?
Ich möchte zwar, ohne das zu wissen, eigentlich nichts sagen, aber wenn es nicht reine (!) Kurzstrecken sind, oder BAB mit richtig Kanone , dann sind 10,8 Liter Super irre viel. Ein Grund für eine Untersuchung, bzw. Gutachten. 16,5 Liter E85 sind ja Horror
BC Werte oder real ausgelitert ?
Mein 2.0 nimmt unter GAS (!) 10,0 Liter , benzinbereinigt wären das ~8,5 Liter. Fahrprofil 70% BAB 120km/h und 30% Stadt.
Auf Kurzstrecken, im Kaltlauf(!) (die ersten 1000 Meter auf Benzin) saugt er allerdings satt und reichlich. Wer daher unter Benzin nur Strecken mit 5km fährt, der verballert natürlich reichlich Super.
Allerdings : (!) Ich sehe immer wieder Fahrer die mit Kanone an eine rote Ampel rauschen um dann 20 Meter vorher zu bremsen.
Oder Die, die den Wagen in der City bei 2500 u/min oder mehr, beim dahinrollen (!) drehen lassen ....
Vor Allem, die Fahrer merken es nicht !! Die halten es allen Ernstes für "normal"
Mein bester Freund bspw. der fährt seinen 1.9er TDI nie unter 2000 u/min
Das schafft sogar ein/mein Benziner ohne Ruckeln, ohne Stottern.
Die "Spritsparkurse" vom ADAC, etc. haben aus meiner Sicht absolute Berechtigung, gerade wenn/weil wenn ich andere Fahrer, jeden Tag in der City, beobachte .
Ich trete wirklich gerne "rein" (auf der BAB), aber da, wo es nichts bringt, da kann man sparen wenn Hirn vorhanden ist.
Ich will Dir (dem TE) nicht auf auf die Füsse treten, aber ohne dass dich ein "Fachmann" (Fahrlehrer) nicht beim Fahren beobachtet, bzw. bewertet hat, wäre ich sehr sehr vorsichtig mit der Aussage von "hohem" Verbrauch.
Diese Möglichkeit, für 40,- Euro solltest du ggf. mal in Betracht ziehen. Wenn der sagt dass du gut schaltest, vorausschauend vom Gas gehst, viel die Schubabschaltung nutzt, UND dein Fahrprofil keine reine Kurzstrecken sind (!), dann würde ich mal mit der Dekra Kontakt aufnehmen.
Der Mehrverbrauch würde für eine Wandlung reichen.
PS:
Ich habe nun seit Dec. meinen C-Max 1.8 FFV, habe seit Dec. 10000 Km runter und immer mit E85 gefahren, Verbrauch liegt bei meiner '' Sportliche '' Fahrweise bei 10,5L e85, für mich voll ok da ich in Frankreich tanke und 88 Cent fürs e85 zahle.
Das einzige was mich etwas nervt ist die Ungenauigkeit meines BC, der zeigt mir eigentlich immer 12-12,5 an, was aber nie stimmt.
http://www.motor-talk.de/.../...v-ford-c-max-bj-2011-t3660637.html?...