1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Verbrauch ford s-max bj 2016

Verbrauch ford s-max bj 2016

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 12. August 2024 um 9:29

Hallo, ich habe eine Frage. Was wäre eure Meinung, dass der Kraftstoffverbrauch für das unten erwähnte Auto normal ist oder ist es zu viel?

Ford S-Max 2,0 TDI 150PS Automatik, ab bj. 2015/12. 5 sitzer.

Mit vollem Tankinhalt Gesamtfahrt 870Km. 8,24 pro 100 km, davon 490km auf Autobahn, dabei durchschnittliche Geschwindigkeit 130-150kmh

Rest 355km in der Stadt

Ich schätze in der Stadt 9 Liter pro 100 km und auf

Autobahn 7,2 L und Winter locker 1,5liter mehr.

Lg. Hazim

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Verbrauch ist imho völlig normal.

Stadt lässt den Verbrauch nach oben schnellen. Autobahn mit 150 km/h auch.

Den niedrigsten Verbrauch hat man mit gleichmäßigen Landstraßenfahrten ohne großartige Steigungen.

https://www.spritmonitor.de/.../935-S-Max.html?...

150PS Handschalter Sommer wie Winter nur maginale Unterschiede von vielleicht 0,5 Liter bei mir. In der Stadt je nach Baustellenchaos 7,5 bis 8,5 Liter, auf der AB um die 130kmh um die 6,5 bis 7 Liter, sogar mit Dachbox.

Wobei der Allrad bei mir noch zu den Höchstwerten nachhilft, ansonsten wäre ich besser dran. Über 9 Liter bin ich nie gekommen.

Aber wie klebi sagt, ideal ist er auf Landstraße bei gleitender Fahrt. Da hatte ich schon 5,x drauf stehe

Zitat:

@bravasx schrieb am 12. August 2024 um 13:27:01 Uhr:

Über 9 Liter bin ich nie gekommen.

:confused:

Wirklich nicht?

Im Stadtverkehr sind bei mir >9 Liter schnell erreicht.

Und auf der Autobahn fängt die Kiste ab 160 km/h regelrecht an zu saufen. Wenn man zügig >180 km/h unterwegs ist, sind es tendenziell eher > 11 l/100 km.

Zitat:

Aber wie klebi sagt, ideal ist er auf Landstraße bei gleitender Fahrt. Da hatte ich schon 5,x drauf stehe

Unter 6 Liter hatte auf den letzten 135 Tkm zwei Mal. :rolleyes:

Selbst auf skandinavischen Landstraßen sind es bei mir eher zwischen 6,1 und 6,5 l/100 km. Sobald ein bisschen schwedischer Autobahn dazu kommt, schon wieder Richtung 7 l/100 km.

Wobei ich aber den Galaxy mit 180 PS und Automatik fahren. Die Automatik wird schon einen leichten Mehrverbrauch verursachen und der Galaxy dürfte auch mehr Luftverwirbelungen hinter dem Fahrzeug verursachen.

So sieht mein Verbrauch aus: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/954011.html

Ideal wäre wohl Handschalter ohne Allrad, denn Automatik und AWD fressen nach meinen Wissens immer mehr als üblich. Beides in Kombi ist dann wohl noch i-Tüpfelchen an Verbrauch.

Aktuell haben wir hier absolutes Baustellenchaos, jeden Tag steht man hier an weil die Dinger aus dem Boden wachsen. Daher liege ich aktuell bei 8,5 Liter aber bei 3,2 Bar auf den Reifen. Das wird wohl auch der Grund sein, ansonsten wäre ich wohl auch höher. Wenn ich die Ford Angaben von 2,4 Bar fahre, dann ist das wie beim Radfahren... elendiges Treten um den Widerstand zu überwinden. Vielleicht sollte der TE mal mit dem Luftdruck spielen.

Wir waren im April für ne Woche im Allgäu. 5 Personen, Kofferraum voll und über 3 Bar auf den Winterräder --> 5,6 Liter auf den Landstraßen und Autobahn (max. Tempo 100 wegen Regen in AT)

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1271036.html

Der Galaxy ist halt nochmal ne etwas größere Schrankwand als der S-Max. Wir werden damit leben müssen... Kraft kommt von Kraftstoff.

Hallo Hazim , wir haben S Max 2.0 D 180 Ps Automatik , Bj 6.2016 . Für Kurzstrecke bis ca . 10 km fahren wir mit unserem alten Fiesta 1.6 100 Ps . Wenn’s weiter gehen soll mit dem S Max . Wir wohnen im Saarland. Wenn wir in Urlaub fahren ( voll beladen) Nord / Ostsee ,Allgäu, Österreich fahre ich was erlaubt ist (Tempobegrenzung an ) auch länger mal 190/200 . Über 9 Ltr. hatte ich noch nie. Bei dem Tankbeleg hätte ich noch lang nicht Tanken müssen aber bei dem Preis . Tank fahr dann voll !

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

Image

Zitat:

@herrmanne schrieb am 12. August 2024 um 17:38:07 Uhr:

auch länger mal 190/200 . Über 9 Ltr. hatte ich noch nie.

Beeindruckend. Wenn du noch schneller fährst, vermehrt sich der Sprit bestimmt sogar wieder.

Leider gehören derartige Erzählungen in Reich der Fabeln und Legenden. Im realen Leben verbraucht ein S-Max/Galaxy bei 190-200 km/h deutlich (!) mehr als 9 Liter auf 100 km.

@ klebi . Natürlich verbraucht bei sehr hohem Tempo jedes Auto mehr. Ich rechne immer den durchschnittlichen Verbrauch . Wie z.b. die Tankrechnung 40,4 Ltr. auf 586 km ergibt den durchschnittlichen Verbrauch . Was die momentane Verbrauchsanzeige anzeigt interessiert mich nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Herrmanne

Themenstarteram 12. August 2024 um 16:46

Zitat:

150PS Handschalter Sommer wie Winter nur maginale Unterschiede von vielleicht 0,5 Liter bei mir. In der Stadt je nach Baustellenchaos 7,5 bis 8,5 Liter, auf der AB um die 130kmh um die 6,5 bis 7 Liter, sogar mit Dachbox.

Wobei der Allrad bei mir noch zu den Höchstwerten nachhilft, ansonsten wäre ich besser dran. Über 9 Liter bin ich nie gekommen.

Wenn ich alle geschriebenen Kommentare zusammenfassen würde, hätte mein Auto etwas zu viel Kraftstoff. Hat jemand von euch den Grund dafür erforscht?

Themenstarteram 12. August 2024 um 16:46

Wenn ich alle geschriebenen Kommentare zusammenfassen würde, hätte mein Auto etwas zu viel Kraftstoff verbrauch. Hat jemand von euch den Grund dafür erforscht?

Nur du kannst das herausfinden, nicht wir. Vielleicht solltest du den Reifendruck erhöhen. Das macht merklich was aus. Ford gibt leer 2,4 bar in etwa an, was hast deiner?

Das ist die einfachste Art, Ursachenforschung zu betreiben

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:23

Hat 2,4 bar

Themenstarteram 12. August 2024 um 17:29

Probiere ich mal. Mit reifendruck.

2,4 Bar erklärt eigentlich schon alles. Mach mal zum Test um die 2,8 Bar, damit ist es härter zu fahren aber der Verbrauch wird sinken. Leider geht das auf Kosten des Fahrwerks, also sollte man schon darauf achten wie und wo man über schlechte Straßen fährt.

Wenn Du auf der Autobahn bist, einfach mal über 3 Bar drauf und um die 130 / 140km/h fahren, dann sollte es auch runter gehen.

Ist wie beim Radfahren: umso weniger Druck ich auf dem Reifen habe, umso mehr muss ich in die Pedale treten für z.B. 20km/h.

Zitat:

@herrmanne schrieb am 12. August 2024 um 18:17:53 Uhr:

Was die momentane Verbrauchsanzeige anzeigt interessiert mich nicht.

Wen interessiert der Momentanverbrauch?

Deine Aussage war "auch länger mal 190/200 . Über 9 Ltr. hatte ich noch nie" . Und das ist einfach nur Quatsch.

Zumindest wenn "auch mal länger", mehr als wenige Kilometer andauert. Der Verbrauch bei 200 km/h dürfte irgendwo zwischen 15 und 20 Litern auf 100 km liegen. Im Schnitt kommen da deutlich (!) mehr als dein 9 Liter raus.

Deine Antwort