ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch G500 M113 Motor (W463 Lang BJ 2002) vs M176 Motor (W463 Lang BJ 2018)

Verbrauch G500 M113 Motor (W463 Lang BJ 2002) vs M176 Motor (W463 Lang BJ 2018)

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 12. März 2023 um 20:22

Moinsen Zusammen,

hatte jetzt über das Ganze Wochenende einen G500 Lang 9G Automatik mit M176 Motor volle Hütte mit allem drum und dran und SchnickSchnack.

Mit nem halben Tank bin ich super bequem gemischt über Landstraße mit 100 - 110Km/h, Autobahn ca. 120Km/h, Kurzstrecken in der Stadt etc. 400Km gefahren. Der Reiserechner bzw. ECO-Rechner hat sogar gesagt, dass ich mit meinem Fahrstil 76Km gut gemacht hätte. Mit einem G fährt man meiner Meinung nach auch nicht schnell sondern eher angenehm und gelassen. Man weiß ja immer das genug Leistung vorhanden ist, wenn man diese auch abruft und man kann dann über diverse Autos schmunzeln, die mit nem lauten "Sport"-Auspuff an einem vorbeifahren.

Lange Rede kurzer Sinn :D

Meine Frau und ich sind von dem Verbrauch mehr als positiv überrascht. Wir hätten sehr viel mehr erwartet.

Jetzt kommt die Frage, verbraucht der G500 mit M113 Motor 5G Automatik wirklich so viel mehr, vor allem Innerorts bei gleicher bis ähnlicher Fahrweise?

Wenn ich die Datenblätter vergleiche sieht es wie folgt aus:

M113 Motor 5G Automatik

Verbrauch (Innerorts) 21.8 Liter / 100 Kilometer

Verbrauch (außerorts) 13.7 Liter / 100 Kilometer

Verbrauch (Mittelwert) 16.7 Liter / 100 Kilometer

Tankgröße 96 Liter

Reichweite (Benzin) 574 Kilometer

M176 Motor 9G Automatik

Verbrauch (Innerorts) 13.8 Liter / 100 Kilometer

Verbrauch (außerorts) 12.4 Liter / 100 Kilometer

Verbrauch (Mittelwert) 12.9 Liter / 100 Kilometer

Tankgröße 100 Liter

Reichweite (Benzin) 775 Kilometer

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Auf Dauer liegst Du beim M176 so bei etwas unter 16 Liter im Schnitt. Ich habe meinen seit Anfang 2017 neu angeschafft und bin etwas über 70.000 KM (viel Kurzstrecke, viel Wald, Wiese, Feld) gefahren. Davor hatte ich den M273, der verbrauchte im Schnitt etwas weniger als 17 Liter für ein ähnliches Fahrspektrum.

Ganz am Anfang als ich den M176 bekam, dachte ich, was für eine Wunderkiste mit dem geringen Verbrauch. Bei warmen Wetter und konstanten Geschwindigkeiten kommst Du hier auf sehr niedriges Verbrauchsniveau. Das nivelliert sich dann aus. Auch der M273 fuhr bei optimalen Bedingungen auf einen relativ niedrigen Verbrauchsniveau.

Genauso dürfte es sich beim M113 verhalten. Der C-Wert und das Gewicht des Fahrzeugs sind nahezu gleich. Der M113 schluckt sicherlich etwas mehr und wird im Mittel etwas weniger als 18 Liter auf eine längere Nutzungsdauer verbrauchen. Alle drei V8 Motoren sind zuverlässig. Also geh nicht nach den Verbrauchswerten, sondern danach welcher G Dir preislich und emmotional entgegenkommt.

M113, unter 16 geht gar nichts, im Winter gut 1 liter mehr. Fahren aber normal und schleichen nicht. Sonst wäre es ein Polo geworden. Auch öfter mal Kickdown dazwischen und überholen auf Landstrassen. Selten über 140 auf der BAB. Hatte vor Kauf mit gut 20l gerechnet und bin von dem her zufrieden mit dem Verbrauch. Hatten in 2004 einen Cayenne S der auch nie unter 16 lag. Mit dem Cayenne fährt man aber anders und zumindest auf der BAB deutlich schneller und auch schon mal Vollgas. Da würde ich mir beim Dicken in die Hose machen...

Zum G kann ich jetzt noch nichts sagen, ist noch nicht angemeldet. Aber im CLS ist der Unterschied vom M113 auf den MM273 1,2 bis 1,5 L. Mit dem ML55 verbrauche ich 18 bis 20L im Mix AB bis 180 , mit Autohänger 16L.

Hoffe der G liegt hier etwa gleich bei gemütlicherer Fahrweise.

am 13. März 2023 um 9:41

Zitat:

 

M113 Motor 5G Automatik

M176 Motor 9G Automatik

Vergleichen kann man die gar nicht

der M113 ist ein 5L Saugmotor mit 5 Gängen, wobei es eigentlich 4 Gänge mit langem 5.Gang sind. Den 5. Gang schaffte der Hubraummotor allerdings so problemlos, dass es nicht groß aufgefallen ist.

Ganz am Ende (2007?) gab es den noch mit 7G, die verbesserten die Beschleunigung auf 100 von 9s auf 7s, das allein war eine Welt für sich, 2s weniger bei 2,6 to mit gleichem Motor

Daran sieht man, dass die größten Sprünge auch im Verbrauch mit dem Getriebe zu machen sind. Das 7G ist deutlich enger gestuft.

G500 sind nur noch 4L Hubraum, allerdings Biturbo, vergleichen kann man die letztendlich auch nicht so pauschal.

Der 463a hat ein 9 Gang Getriebe, der letzte W463 mit diesem Motor ein 7G.

Dazu die immense Mehrleistung im Vergleich zu 296 PS …

Themenstarteram 13. März 2023 um 10:54

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Nach dem Tanken habe ich mal die grauen Zellen arbeiten lassen und bin auf einen Verbrauch von 13,38l/100km gekommen, was aus CW Sicht für so einen wuchtigen Kühlschrank auf 4 Räder echt top ist. Der kleine GLA 200 von meiner Frau verbraucht mit rund 156PS und 7G 8,xl/100km, was in Relation gesetzt zuviel ist.

Wenn der M113 im Vergleich ca. 2-3l mehr verbraucht, macht es bei dem Niveau den Braten auch nicht mehr fett wie man so schön sagt :)

Themenstarteram 13. März 2023 um 11:00

Zur folgenden Frage passt der Titel zwar nicht ganz, aber ich möchte jetzt nicht das Forum nicht mit Themen voll müllen.

Im Vergleich zum G aus 2017 ist der G mit M113 Motor von 2001-2006 ja vom Radstand, Breite und Höhe kleiner. Hat man hierdurch starke Einbußen in Punkto Fahrkomfort? Wir fanden den G aus 2018 sehr angenehm, auch bei zügigen Kurven gab es kein Aufschaukeln oder lässtiges hin her "schwimmen". Das hat uns ebenfalls positiv überrascht.

am 13. März 2023 um 15:26

mein 2002 G500 mit M113 braucht auf Langstrecke und Landstraße knapp 15 Liter.

Im Stadtverkehr mit Klimaanlage selten unter 25 Liter.

Wer sich beim Kauf eines G Gedanken über den Verbrauch macht, ...

Themenstarteram 13. März 2023 um 17:37

Zitat:

@rudi_500 schrieb am 13. März 2023 um 16:26:17 Uhr:

mein 2002 G500 mit M113 braucht auf Langstrecke und Landstraße knapp 15 Liter.

Im Stadtverkehr mit Klimaanlage selten unter 25 Liter.

Wer sich beim Kauf eines G Gedanken über den Verbrauch macht, ...

Da hast Du vollkommen Recht, wer sich einen V8 Benziner G500 zulegt, sollte nicht seine letzten 200€ in den Tank schütten, damit er noch zur Arbeit kommt und anschließend zum Abendbrot sich vom Anblick des G's satt sehen müssen :)

Zitat:

Wer sich beim Kauf eines G Gedanken über den Verbrauch macht, ...

Ist immer ein super Argument, narürlich sollte es nicht die letzten 100€ sein. Aber ich muss es ja nicht verschenken, bzw. Kann ich ja auch abwegen den effizientesten zu Kaufen.

Ich hatte zb. Mich aus diesem Grund gegen einen G55 entschieden, die nochmal 4L mehr brauch ich beim Hängerziehen auch nicht.

Genauso wie mein Ml55 wird auch der G auf LPG umgebaut.

Da macht dann auch das Tanken fahren Spaß.

Der CLS ist auch umgebaut und aktuell sind das dann knapp unter 11 € auf 100km.

Man kann Geld haben, deshalb muss man es aber nicht verschenken.

Zitat: "damit er noch zur Arbeit kommt und anschließend zum Abendbrot sich vom Anblick des G's satt sehen müssen."

Das ist ja mal ein Diät Tipp für G-Fahrer. Ich geh gleich mal raus und schaue nach dem G und lass den Nachschlag aus.

@///M-ZZZ Du hast hier vollkommen Recht. Auch ich hätte so einen großkotzigen Kommentar wie rudi und Maybach losgelassen. Tatsächlich schaue ich genau wie Du, dass ich kostenoptimiert durch den Alltag komme.

am 13. März 2023 um 20:02

Tip 1: wenn’s bergab geht auf N schalten

Tip 2: bei Gegenwind hinter dem Lkw bleiben

...es gleicht sich doch mehr als aus. Die Kiste pumpt sich schon was rein aber dafür macht der Dicke richtig Freude (für mich das wichtigste Argument) und hat so gut wie keinen Wertverlust. Man muss sein Geld nicht rauswerfen, klar, richtiges Argument. Aber bei einem V8 (egal welcher) ist alles unter 15 L ein Bonus. Und wenn ich so ein Motörchen habe, möchte ich auch nicht so fahren um Spritrekorde aufzustellen sondern SOUVERÄN und relaxt. Spritsparen auf den letzten Tropfen ist micht relaxtes fahren.

AMG würde bei mir auch rausfallen. Nicht wegen dem Verbrauch sondern weil der "arme Leute" 500er ausreichend und richtig motorisiert ist und die AMG Teile- und Wartungspreise nochmals unverschämter sind wie so schon. Und zum rasen ist ein 911er die bessere Wahl, der ist dafür von der ersten Schraube konstruiert. Und den Punch von unten hat der 500er auch.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:20

Moinsen Leute,

ich hatte bei meinem Kommentar wohl die Ironie ON/OFF Taste vergessen :D

Jeder kann soll das fahren und so fahren wie er gedenkt das es für ihn richtig ist und spaß macht. Auch wenn Jemand sagt ich will einen G mit entsprechender Ausstattung und Motorisierung, dafür auf etwas anderes verzichten oder nen Nebenjob machen muss, damit es in seinen finanziellen Rahmen passt, ist die Welt genau so in Ordnung, wie wenn andere 5 G´s , 1 S-Klasse Maybach, 1 GLE 63 AMG, 1 AMG GTs, etc. stehen haben und sich jeden Tag eines aussuchen können und der Tank nicht kümmert.

@///M-ZZZ in der Tat hatte ich in der Vergangenheit auch mal ne kurze Zeit einen ML55 AMG mit LPG-Anlage. Das war einfach um damit Spaß zu haben. Die Anschaffung war recht günstig, und hat einfach laune gemacht. Den G auf LPG kommt bei uns leider nicht in Frage, weil wir den Kofferraum benötigen und nen Donut-Tank und Platte drüber macht es mit Ein-/Ausladen zu umständlich.

am 14. März 2023 um 15:59

... ich nicht, denn wenn es um den Verbrauch geht, kommt wohl nur ein Diesel in Frage.

Und wenn es dann noch weiteres Sparpotenzial benötigt wird, kommt die Umrüstung auf Gas.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber sich bei einem Auto mit dem Gewicht und cw-Wert Gedanken zu machen, ob M113 oder M176 bei 4 bzw. 5 Liter Hubraum kann ich nicht nachvollziehen.

Muss ich aber auch nicht (können).

Konnte mir diesen Kommentar nicht länger als nen Tag verkneifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Verbrauch G500 M113 Motor (W463 Lang BJ 2002) vs M176 Motor (W463 Lang BJ 2018)