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Verbrauch geht zurück - keine Ahnung warum
Hallo, neben dem Geräusch im kalten Leerlauf (anderer Post hier im Forum) habe ich noch ein weiteres "Problem". Aufgrund meiner Fahrweise (vorausschauend, wenig bremsen, konst. Geschw.) und meines normalen Streckenprofils (wenig Stadt, viel Landstr. meist hinter LKW..jeden Tag 100km) verbrauche ich schon immer recht wenig. Passat Bj 2009 CR 2.0 TDI DSG Verbrauch ca. 5.3-5.5l. KM Stand jetzt 240.000. Der Spritverbrauch war die letzten 120.000km konstant (im Winter WR im Sommer Klimaanlage, hält sich wohl die Waage). Seit ca 3000km geht der Verbrauch konstant nach unten (erst 5.1 dann 4.8). Keine Änderung des Fahrprofil, keine Wechsel von Filter/öl etc. gleiche Reifen, gleiches billigstes Diesel meist BFT. Verbrauch heute nach Tanken ermittelt 4.6L/100km bei 1300 gefahrenen km mit der Tankfüllung.
Da kann doch was nicht stimmen? Jemand ne Idee?
Danke vorab. Gruss Tom
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22 Antworten
Würde mich freuen, wenn es bei mir so währe! Wenn sonst nichts bemerkbar ist, z.b. Durchzugschwäche oder so etwas, freu dich, sollte wohl am derzeitigen Klima liegen.
Hallo, das Klima ist ja jetzt nicht konstant "besser" geworden. Ich würde eher vermuten, dass das in der Benzin-Zuleitung oder am Motor liegt. Oder der DPF ist durchgebrannt.
Zitat:
@tom12342 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:56:14 Uhr:
Hallo, das Klima ist ja jetzt nicht konstant "besser" geworden. Ich würde eher vermuten, dass das in der Benzin-Zuleitung oder am Motor liegt. Oder der DPF ist durchgebrannt.
Benzinleitung und DPF Was verbrennst du denn Diesel, oder Benzin Themperatur, Luftdruck und Luftfeuchte können den Verbrauch beeinflussen!
Hi, sorry, verbrenne Diesel. Wie gesagt, seit 120.000 km ist der Verbrauch konstant. Nur die letzten 3000km nicht mehr. Ist wirklich signifikant. Hat VW vielleicht wireless umprogrammiert. Oder Klimawandel?
Endlich mal die Handbremse gelöst?
Zitat:
@tom12342 schrieb am 27. Juli 2016 um 21:45:07 Uhr:
Jemand ne Idee?
Vielleicht gaukelt Dir der Wegstreckenzähler was vor. Schau doch mal, ob die gemessenen Distanzen mit den realen einigermaßen übereinstimmen. Durch Reifenabrieb wird das sicher beeinflußt, aber wohl nicht in dem beobachtetem Maße.
Grüße Klaus
Wirelesumprogramieren ist beim 3C nicht möglich!
Hi,
beim Diesel sollte es doch auch einen Luftmassenmesser geben, der verdreckt, schlechter Steckkontakt.... e.t.c. sein könnte, das war ja mal bei den Benzinmotoren ein gern genommener Fehler.....die Dieselmenge wird doch auch je nach gemessener Luftmenge eingespritzt .
Oder Du hast seit 3000km eine andere Reifenkombination drauf die wirklixh einen anderen Abrollumfang hat.....
Zitat:
@saskia schrieb am 28. Juli 2016 um 17:36:12 Uhr:
Hi,
beim Diesel sollte es doch auch einen Luftmassenmesser geben, der verdreckt, schlechter Steckkontakt.... e.t.c. sein könnte,
Durch schlechter werdenden LMM kann beim TDI der Verbrauch höchstens steigen (wenn man genauso schnell unterwegs sein will wie vorher).
Grüße Klaus
Die erste Frage muss immer sein, wie hast du den Verbrauch gemessen? Irgendwas an der Methode geändert? Es ist deutlich wahrscheinlicher dass Tom falsch misst oder sich das Fahrprofil geändert hat, als dass der Wagen plötzlich tatsächlich 15% weniger verbraucht.
Hi danke für die Antworten. An der Messmethode liegt es sicher nicht.
1) Der BC zegte zuesrt immer 4.8 bis 5.0 L (entspricht real 5.3-5.5L, schon tausendfach bestimmt mit Methode 2)
2) Volltanken bis autom Abschlag (tanke fast immer bei BFT an der gleichen Säule) und dann mit Km-Tageszähler berechnen.
3) Sehe auch an den gefahrenen km und Tankanzeige, dass ich weniger brauche.
Reifen sind gleich, Klima ist oft an, und auch sonst nix gemacht.
Vielleicht hat deine BFT einen "neuen" Lieferanten? Besseren Kraftstoff? Da blickt man ja auch nie durch. Ich habe tatsächlich schon große Unterschiede je nach Tankstelle festgestellt. Kannst sie ja mal fragen.
Dass der Verbrauch konstant so weniger ist, ist ja schon seltsam, aber ich würde mich da eher freuen. Ich schaffe es nicht, meinen 3C mit 4.x zu fahren!
sonst wirklich nix gemacht? Aerodynamik: Dachbox abmontiert? Reifendruck erhöht? Kofferraum entrümpelt / Gewicht gespart?
Oder ist schlicht die Tanksäule neu geeicht worden und bescheisst Dich jetzt nicht mehr so arg? (es gibt da glaube ich Eichplaketten mit Datum)
Weitere Idee: Kaltlauf defekt, der Wagen fährt permanent im "Warmmodus". Grade bei kürzeren Strecken treibt ja der der Kaltlauf durch das fettere Gemisch den Verbrauch im Schnitt nach oben. Wird der Wagen den genauso schnell warm wie vorher?