ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch gestiegen und ich kann mir das nicht erklären

Verbrauch gestiegen und ich kann mir das nicht erklären

Opel Astra K
Themenstarteram 25. März 2019 um 15:49

Hallo zusammen,

Mein Astra K BJ 2017

23.000 km

1.4 mit 150PS Benziner

Letztes Jahr Insoektion und Update.

Ich hatte das ganze letzte Jahr einen super Verbrauch, ca. 5.5 l auf 100km. Dann kam der Herbst /Winter und seither komme ich nicht mehr unter die 6,6/6,8l! Ich trete den Wagen nicht und fahre viel Landstraße. Autobahn sehr selten. Sollte man den Wagen mal über die Autobahn jagen oder liegt es doch an der kalten Jahreszeit? Reifen sind Allwetter und der Luftdruck liegt immer bei 2,6.

Ich weiß das die Angabe am Boardcomputer nicht ganz stimmt, dennoch ist es ein Richtwert und ich schaffe ja auch ca 80 km weniger mit einer Tankfüllung. Ich fahre zwar aktuell wegen ner Baustelle mehr Berg & Tal wie im Vergleich zu meiner gewohnten Strecke die durchgehend geradezustehen, aber auch hier merkte ich ja schon das der Wagen seit Herbst /Winter mehr Verbrauch.

Woran kann das liegen? Hat hier jemand eine Idee ?

Viele Grüße Sidius

Ähnliche Themen
54 Antworten

Ehrlich, ich kann über solche Verbräuche nur "schmunzeln". Bei mir steht grundsätzlich eine 7 vor dem Komma!

Ich wohne in Norhessen, fahre überwiegend Kurzstrecke innerhalb der StVO.

Hast du mal real berechnet wie viel du mehr verbrauchst?

 

Btw: Gleiches wird mit wie verglichen, Unterschiede werden mit als verglichen

Zitat:

@sidius28 schrieb am 25. März 2019 um 16:49:52 Uhr:

Woran kann das liegen? Hat hier jemand eine Idee ?

Viele Grüße Sidius

Ich tippe auf das Update...

Zitat:

@EggsyEx schrieb am 25. März 2019 um 16:54:01 Uhr:

Hast du mal real berechnet wie viel du mehr verbrauchst?

Die 7 vor dem Komma ist real!

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 25. März 2019 um 16:54:30 Uhr:

Ich tippe auf das Update...

Ich ebenfalls.

In der Winterzeit habe ich immer 0,5 bis 1,0 Liter Mehrverbrauch. Sitzheizung, Lenkradheizung und alle anderen Annehmlichkeiten kosten einfach Sprit.

Standheizung?

Der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist bei mir auch 1l/100Km

Das kann ich genau sehen, wenn die Reifen gewechselt werden. Ich fahre knapp 600Km/Monat, allerdings einen J mit 1.4 140PS.

Der Threadersteller und ich sind allerdings auf Allwetterreifen unterwegs. ;)

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:21

Ich habe eben bis Juni noch Garantie und aktuell einfach unsicher weil es doch mehr ist und mit 6,6/6,8 schaffe ich gerade mal knapp 600km mit einer Tankfüllung ??

Also sorgen würde ich mir da jetzt nicht machen. Es kann an der Jahreszeit liegen. Im Winter brauch er etwas mehr. Es könnte aber auch eine beginnende Verkokung der Einspritzdüsen sein die durch unterturiges Fahren entsteht. Es gibt beim FOH jetzt bei jeder Inspektion eine Attitüde dafür. Mal danach fragen in der Werkstatt.

Ich fahre einen 1,4t 150 PS Automatik und habe über 14000km so um die 8,0 Liter.

Bei einem Benziner dieser klasse sind 5,5 über einen längeren Zeitraum unrealistisch. Da war halt begrenzt das Fahrprofil entsprechend.

Also wirklich auch bei gleichem Fahrprofil 20% mehr?

Kannst Du es mit einem bestimmten Ereignis/Zeitpunkt in Verbindung bringen?

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Neben Fehlern an der Elektronik, wie Kraftstoffdrucksensor, Temperafursensor etc... gibts noch mechanische Einflußgröße, wie klemmende Bremsen oder verstellte Achsgeometrie....

Meiner hat zwischen Dezember und Februar auch mehr verbraucht, speziell wenn es unter 5Grad ging. Allerdings habe ich auch die Standheizung die unter 5Grad bei Motorstart mit anspringt. Onstar weißt mir über 30000km einen Durchschnitt von 7,0l aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verbrauch gestiegen und ich kann mir das nicht erklären