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Verbrauch gestiegen woran kann es liegen ?
Hallo an alle,
Mein 320d 163 ps schalter verbraucht mehr als sonst hat jetzt 200tkm gelaufen. Früher ca.7,5 jetzt geht es bis 9,3 hoch was zuletzt gemacht wurde Partikelfilter wurde richtig gereinigt ist frei habe prüfen lassen
Turbolader mit allen dichtungen 4 glühkerzen mit steuerteil, beide Thermostate Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt,zusatzwasserpumpe wurde auch gewechselt,fährt auch ganz normal der turbo setzt auch bei
ca. 1800 umdrehung ein zieht ganz normal hoch endgeschwindigkeit wird auch erreicht 230 lt Tacho.
Fehlerdiagnose = Keine Fehler
Was noch nicht gewechselt wurde ist Luftmassenmesser wie gesagt fährt ganz normal kein Leistungs-
einbruch bei irgend welcher Drehzahl oder so kann es sein das es trotzdem der LMM seien kann?
Woran könnte es noch liegen?
Bitte um Hilfe
Gruß Powerbora
Ähnliche Themen
35 Antworten
Luftfilter sicher auch gewechselt?
Danke für die Antwort.
Ja erst vor 25 tkm.
Kann es sein das an LMM liegen ?
Fahrwerte sind normal.
Vor allen dingen morgens geht es schnell auf 9,3-9,5 hoch.
Gruß Powerbora
Zitat:
Original geschrieben von POWERBORA
Hallo an alle,
Mein 320d 163 ps schalter verbraucht mehr als sonst hat jetzt 200tkm gelaufen. Früher ca.7,5 jetzt geht es bis 9,3 hoch was zuletzt gemacht wurde Partikelfilter wurde richtig gereinigt ist frei habe prüfen lassen
Turbolader mit allen dichtungen 4 glühkerzen mit steuerteil, beide Thermostate gewechselt,zusatzwasserpumpe wurde auch gewechselt,fährt auch ganz normal der turbo setzt auch bei
ca. 1800 umdrehung ein zieht ganz normal hoch endgeschwindigkeit wird auch erreicht 230 lt Tacho.
Fehlerdiagnose = Keine Fehler
Was noch nicht gewechselt wurde ist Luftmassenmesser wie gesagt fährt ganz normal kein Leistungs-
einbruch bei irgend welcher Drehzahl oder so kann es sein das es trotzdem der LMM seien kann?
Woran könnte es noch liegen?
Bitte um Hilfe
Gruß Powerbora
Ist das der tatsächliche Verbrauch oder nur die Anzeige im BC? Hast das mal geprüft? Hatte anno dazumal nämlich ähnliches Problem allerdings war der tatsächliche Verbrauch normal und im BC wurde viel zu viel angezeigt.
schon möglich das der LMM der Täter ist, allerdings würde ich nochmal den Verbrauch beobachten und den mit Km ausrechnen, bevor ich Ihn wechseln würde.
und in die Diagnose gehen, prüfe was die Temperaturfühler im Steuergerät anzeigen
Temperaturfühler= Kühlwassertemperatur liegt nach dem wechsel der Thermostate konstant 90 Grad
also normal.
Das sind abgelesene werte von BC 9.3-9,5 errechnet wirklich etwas weniger wie 8,9 aber trotzdem viel höher als voher wie 7,5 BC / erechneter Wert.
Gruß Powerbora
Auch der Nachschalldämpfer könnte sich leicht zu gesetzt haben, spricht allerdings die optimale Leistung dagegen, Räder drehen auch leicht?(Bremse fest)
Vielleicht eine Handbremse welche sich nicht ganz löst? Meine hatte dieses Problem und hat sich dann "gesprengt" bei 217 000km.
Zitat:
Original geschrieben von Tl-01a
Vielleicht eine Handbremse welche sich nicht ganz löst? Meine hatte dieses Problem und hat sich dann "gesprengt" bei 217 000km.
Das fällt aber doch auf^^
Wie soll es auffallen? Den 260PS ist das denkbar egal dass die Handbremse etwas schleift, klar hat sie ab und zu die ersten 5m etwas gequitscht.
Wirklich aufgefallen ist es mir erst als sie dann im Arsch war.
http://www.motor-talk.de/.../...t-gesprengt-radlager-neu-t4915252.html
Mein 2007 330xd 285Tkm nimmt mittlerweile 10L im Schnitt. Ich komme gerade noch 600km weit mit einer Tankfüllung. Davor waren 800-900km gut machbar.
Letzten Winter habe ich das Auto noch mit 7.5-8L verbrauch gefahren.
Beide Thermostate und Gühkerzen habe ich vor 3 Jahren bei rund 200-240Tkm gewechselt. Die Thermostate waren von BMW / Behr und die Glühkerzen und das Steuergerät von Beru.
Die Wassertemperatur kommt auf 85° im Stand, sinkt aber bei schneller Fahrt auf unter 80°C. Als der Thermostat kaputt war sank die Temp auf gut 70-75°C. Ich muss es noch auf der Autobahn testen.
Fehlerspeicher lese ich gleich nochmals aus.
Ölwechsel habe ich im September gemacht.
Reifen sind 225/45R17 Conti TS850 mit 3 Bar rundum. Da die Reifen sich an den Rändern mehr abgenutzt haben, habe ich ihnen etwas mehr Druck gegeben.
Bremsen sind keine fest, Räder drehen sich alle leicht.
Was könnte man noch tun?
Rücklaufmengen messen der Injektoren?
Luftfilter frühzeitig tauschen?
Thermostat nochmals wechseln?
Automatik?
Da ist im Getriebewärmetauscher noch ein Thermostat drin. Das zu wechseln ist nicht ganz billig.
Man kann aber aus den Audi und VW Lager ein Thermostat im Schlauch zwischen klemmen. Dann kommt der dicke auch wieder auf Temp und der Verbrauch gerade im Winter runter.
Natürlich nur wenn man die zwei anderen Thermostate ausschließen kann!!!
Ja Automatik, ich habe auch das Gefühl, dass die WUK später schliesst. Ich orgle da ewig lang im Wandler rum.
Welche Getriebeöltemp sollte er haben und wie lange sollte es gehen bis er warm wird?
Hast du denn schonmal nen Getriebeölservice machen lassen? Z.B. bei ZF? Ich hatte bis ich den hab machen lassen auch das die Automatik ewig im Wandler gearbeitet hat. An Kreuzungen hat es dann auch schon mal so 2 Sekunden gedauert bis sich der Wagen bewegt hat oder wenn ich im Kreisverkehr reingesollt bin und dann raus beschleunigen wollte ging die ganze Kraft erstmal im Wandler verloren. Als wenn man ewig mit stark schleifender Kupplung anfahren würde. Seit dem Service bei ZF hab ich keine Probleme mehr damit. Und zu dem Mehrverbrauch schonmal die Ansaugbrücke gereinigt, bzw die Zylinder Eingänge? Oder das AGR?