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Verbrauch Golf 4 Benzin/Diesel
Hallo,
ich möchte mir einen Golf kaufen, bin mir aber über die Variante zwecks Unterhalt noch nicht sicher.
Kann mir jemand was zu den Verbräuchen von Diesel und Benziner sagen?
Ist der 4er eine bessere Wahl als der Golf3 (Reparaturanfälligkeit, Wartungskosten)
Dank und Grüße aus Berlin
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8 Antworten
Hallo, also eine Sache mal vorweg, ich fahre jetzt seit kurzer Zeit einen Golf IV Diesel mit 150 PS und bin insgesamt von dem Golf IV absolut begeistert.
Ist auf jeden Fall besser als der Golf III, wenngleich das auch Geschmackssache ist. Aber von innen sieht der schon mal deutlich besser aus. Von außen ist der Golf III ja auch nicht schlecht.
Du fragtest nach dem Verbrach zwecks Unterhalt. Da kommt es jetzt natürlich darauf an, wie viele Kilometer Du im Jahr fährst.
Mein Golf braucht ca. 6,5 Liter pro 100 km, im günstigsten Fall so an die 5,5. Bei sportlicher Fahrweise geht es auch schon mal an 8 Liter ran, aber dann fährt man auch schon 200 auf der Bahn. Ein Benziner verbraucht natürlich deutlich mehr.
Der Golf von meinem Bruder (1,6 Liter, 100 PS, Benziner) braucht ca. 1 bis 2 Liter mehr bei sparsamer Fahrweise als meiner. Wenn man den Benziner tritt, kannst Du ungefährt mit dem doppelten Verbrauch beim Benziner rechnen.
Also da sparst Du schon deutlich und wenn Du einen stärkeren Benziner nimmst, geht der Verbrauch natürlich weiter nach oben.
Im Gegenzug dazu muss man sagen, dass ich den stärksten Diesel habe und wenn Du einen schwächeren nimmst (100 PS, 130 PS), ist der Verbrauch natürlich noch geringer.
Insgesamt lohnt sich ein Diesel heute schon bei 12000 km, wenn Du dir die Spritpreise veranschaulichst. Ich habe bei mir durchgerechnet und allein wegen der Spritpreise bin ich seit km 10000 in der Gewinnzone.
Auch wenn die Steuer etwas höher ist (bei 1,9 TDI 293 Euro), aber dieses Geld habe ich schon wieder reingefahren. Ein Benziner ist da deutlich preiswerter, allerdings wird er dann schnell teurer mit der Zeit.
Also wenn Du locker 15000 km und mehr fährst, lohnt sich ein Diesel auf jeden Fall. Die von VW brauchen so wenig und sind auch sehr zuverlässig, also ich schwärme nur, wenn ich an der Tanke bin.
Wenn Du genau noch einmal alle Spritverbräuche von den Golfs haben möchtest, schaue hier nach, besser geht es nicht:
Hoffe, Dir geholfen zu haben
Gruß
Zetelman
Also soweit ich weiß lohnt sich der 1.9 TDI mit 105 PS bereits ab 12.000 KM im Jahr. Beim 130 PS TDI musst du halt den erhöhnten Kaufpreis und Versicherungsbeitrag hinzurechnen.
Der 150 PS TDI, den ich fahre, lohnt sich kaum. Mit niedrigen Prozenten kannst du sparen, die Steuer ist ja mit ca. 293,- € identisch. Der 105 PS ist aber schon steuerlich begünstigt, d.h. EU-4 und bis 12/2005 steuerbefreit und die Fahrleistungen sind sehr ordentlich. Mein 150er verbraucht zwischen bei normalem Fahren ca. 6,3 bis 8,8 bei schnelleren Autobahnfahrten, aber die 8,8 erreichst du auch nur mit Top-Speed. Ich hatte den aber auch schon mal unter 6 Litern. Der 105 PS-TDI fährt da noch deutlich sparsamer. DEn 130er würde ich in der Mitte einordnen. Die Wartungskosten waren bei meinem TDI bislang relativ gering. Ölwechsel nach Anzeige (LongLife), bei ca. 27tsd. Km hatte ich die erste Inspektion und demnächst bei jetzt 60tsd die nächste. Die 1. Inspektion lag damals glaube ich bei ca. 270,- Euro. Reparaturen hatte ich bis jetzt (ca. 60tsd Km) keine. Die Benziner verbauchen deutlich mehr. Es liegt also insbesondere an deiner Laufleistung pro Jahr
Ich denke, dass du mit dem 105 PS TDI sehr günstig fährst. Meine Eltern fahren den, sie zuvor den 100 PS 1.6 Benziner. Bei dem war nach nur 40tsd. Km bei einem 5 Jhre alten Auto eine neue Hinterachse fällig. Das war nicht sehr erfreulich, da ältere Herrschaften weder sportlich noch in anderer Weise dem Fahrzeug viel abverlangen.
Bei den Benzinern würde ich, wenn deine Jahres-Km-leistung nicht für einen Diesel reicht, zum 1.6er oder 1.8T greifen. Der 1.4er ist für das Fahrzeuggewicht zu schwach motorisiert. Beim Spritverbrauch musst du aber nach oben Zugeständnisse machen.
Die Webadresse von Michael Neuhaus´ Golf-Seite kann ich auch empfehlen.
Gruß, Frank
Tausend Dank!
Das hilft auf jeden Fall.
Die 15.000 im Jahr werde ich auf jeden Fall knacken.
Ich wollte eben auch den Break even Punkt ausrechnen, ab wann sich der Diesel lohnt, aber das habt ihr mir ja nun abgenommen.
Nochmal Danke!
Kein Problem. Wie gesagt, "Vernunftwagen" wäre der 105 PS TDI und wenn man etwas mehr Spaß haben will, dann der 130 PS TDI. Den Unterschied zu meinem 150er ist nicht so groß und beim heutigen Verkehr, fährt ein 130 dem 150 auch nur bei freier Autobahn allmählich weg. Vor allem ist der 130er deutlich günstiger in der Versicherung. Ich wollte meinen 150er trotzdem nicht missen ... ;-) Auch im Wiederverkauf bin ich optimistisch, weil er recht selten ist mit nahezu Vollausstattung. An einer Tanke haben mich doch glatt mal zwei türk. Händler "angesprochen", die ihn kaufen wollten, ... aber keine Chance.
auf der Seite von Michael Neuhaus gibt es auch einen Rechner, der einem individuell die Kosten für einen TDI und einen Benziner gegenüberstellt.
Bei hoher Autobahnbeteiligung ist auf jeden Fall der TDI vorzuziehen, da die Benziner über 140 kmh ordentlich Sprit fressen. Mit 130 kmh fährt auch mein 1.6 mit unter 8l.
Allerdings sind auch die TDI nicht ohne Nachteile. Die hohe Effizienz der Motoren führt z.B. zu einer sehr schlechten Heizleistung, so dass es im Winter an die 20 Minuten dauern kann, bis die Betriebstemp. erreicht ist. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten kann das nerven. Deswegen sollte dann auf jeden Fall eine Sitzheizung her.
Das Motorgeräusch der TDI ist zwar besser geworden, aber im Stadtverkehr dennoch sehr viel präsenter als bei den Benzinmotoren. Auf der AB haben die TDI aufgrund des niedrigen Drehzahlniveaus eher einen Geräuschvorteil.
Weiter erwähnt sei die Schwäche der LMM im TDI und die Zahnriemenintervalle, die aber mittlerweile wieder erhöht wurden.
Insgesamt würde ich sagen, dass es sicherlich Autos gibt, die weniger Fehleranfällig sind, als der Golf IV. Dennoch ist es ein modernes und schönes Automobil.
Da hat meyster nicht unrecht. Die Heizleistung bei meinen beiden TDI´s war bzw. ist jedenfalls ordentlich, so kam nach ca. 4-5 Min. ordentlich Wärme im Winter. Dies mag sich bei anderen unterscheiden, je nach Erfahrung.
Fahre einen 1,9 TDI Bora Variant mit 115PS
Verbrauch zwischen 6,5 und 8,5 litern, je nach Fahrweise.
Heizleistung 1A
Als Firmenwagen hatten mir einen Golf Variant 1,9 TDI 101 PS. 6-8 liter je nach Fahrweise.
Nur so zur Info
Andre
Hatte letztes Jahr mehrfach nen SDI als Leihwagen und der wurd' halt bei unter 0°C gar net warm. Nach 10 Minuten kam die erste Warme Luft und nach 20 Minunten waren 90°C erreicht. Und ich hab die Karre schon getreten.
Und meine Mutter hat nen 110 PS Sharan TDI und der kommt temperaturmäßig auch nicht aus den Löchern. Da fahr ich auch locker 20 km, bevor der auf 90°C steht.
Haben die denn beim PD TDI nen Zuheizer eingebaut?