ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV TDI-PD 74KW

Verbrauch Golf IV TDI-PD 74KW

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:02

Hallo,

fahre seit 6 Monaten TDI-PD und habe das Gefühl, daß der Wagen über 120 km/h unheimlich viel schluckt... größer 6l.

Ist das normal?

Was kann man dagegen (außer langsamer fahren ;-) )) unternehmen?- Chiptuning?

Danke für Deine Antwort.

Ähnliche Themen
23 Antworten

sie sechs liter hätte ich bei meinem 2.3 v5 auch gerne =D .

meine mutter fährt den 74kw mit nem Abt Chip auf 125PS und verbraucht 7,3 Liter im 2er Langzeitschnitt... aber Berlin ist ja auch kein dorf... also jede menge "STOP AND GO"

Freu dich über deine 6 Liter... ist doch alles im Rahmen!

hab auch 7,1 liter im langszeitschnitt, bei mir jedoch 80% AB und das ziemlich zügig.

alex

Fahre meinen jetzt erst seit 240 km - die Tankuhr steht bei genau 3/4, das sollten ja so ca. 14 Liter (grob geschätzt, wenn die Uhr wie im IIIer Golf relativ linear anzeigt) Verbrauch sein. Das wären also 5,8 Liter . Ist im Moment so 50% AB und 50% Ort. Allerdings fahr ich relativ zahm, um mich erstmal einzugewöhnen. Ich denke wenn ich drauftrete lande ich so bei 6,5-7 Liter. Wenn der Tank leer ist rechne ich mal genau.

Ich denke deine Werte sind realistisch !

Gruss

Hi Tholie75, mal nebenbei - wie bist du denn so zufrieden mit dem Wagen, so insgesamt......Probs? Nur Gut?

Hallo!

Meine Eltern haben ebenfalls einen 100 PS TDI Golf Variant mit einem Durchschnittsverbrauch über ca. 5000 km von 6 Liter. Wobei man dazu sagen muss, dass sie eher nach Vorschrift fahren, und dass ziemlich genau. Auch sind sie sehr selten auf Autobahnen unterwegs und in der Stadt auch nicht oft.

Ich habe den Wagen selbst gefahren, bevor ihn meine Eltern bekamen und bei mir war der Verbrauch enttäuschend hoch, also bei meiner Fahrweise 6,5-7 Liter. Ich habe ihn aber auch nicht getreten oder mit Dauerbleifuß gefahren, ganz normal zügig halt.

Mein 3er TDI mit 90 PS war bei gleicher Fahrweise kaum über 5,5 Liter zu bekommen, vielleicht 6 Liter bei Autobahnbleifuß.

Meine Eltern hatten mal meinen 3er Golf für einen Monat und verbrauchten unter 5 Liter.

Daher finde ich den 100 PS TDI eher als Rückschritt.

Gruß teacher

wir haben zwei...

meiner (mod. jahr 2001) verbraucht ca 5,5 -5,9 liter wenn er getreten wird... normal 5 rum

der meines vaters (mod jahr 2003) hat ca 4,8 im durchschnitt (fährt jeden morgen 50km nach kassel und nochma 50km zurück (80% autobahn))

also mit 50km/h im 5 Gang rollen lassen... da fällt unserer auch auf 4,7 Liter nach 20km..... aber nen normalen Stadtverkehr mit Ampelstops und gasgeben.... da kommt man nicht unter 6,5 Liter möchte ich meinen.

Ich glaub oberhalb 2000 Touren ist der Turbo mit dabei und dann geht der Verbrauch hoch, sieht man auch in der MFA. Wenn man den Motor hingegen im Bereich um 1500-2000 "schieben" lässt geht auch die MFA gleich runter. Diesen Bereich niedriger Drehzahl und hohen Drehmomentes muss man nutzen, wenn man sparen will. Dann ist die Fahrweise allerdings auch eher zäh. Was bei dem üblichen Verkehr aber passt.

Ich denke trotzdem, mein ehemaliger IIIer Zentraleinspritzer 66kw war etwas sparsamer. Richtige PD-Vorteile sehe ich (noch?) nicht. Der alte 66kw war auch im Drehmoment etwas breitbandiger -der PD will genauer geschaltet werden. Aber das kann man lernen, wenn man Verbrauch und MFA im Auge behält.

also ich fahre auch den 74kw und habe im langzeitschnitt einen Verbrauch von 6,3 liter und bin jetzt innerhalb von 6monaten über 10000km gefahren, da sind ca. 70% AB zügige Fahrweise unud 30% Stadt

Ich denk, wenn man auch ein bisschen Spass haben will sind so 6- 6,5 Liter realistisch! Was ja im Vergleich dieser Leistungsklasse noch ganz gut ist, und wenn sich der Dieselpreis aber dem Benzin nicht weiter annähert.

also damit hab ich keine probleme...

bin viel unterwegs, wochenends AB ca. 700 km mit ca. 160 km/h schnitt, unter der woche 14 km täglich stadtverkehr!

hab im langzeitschnitt (10000 km) einen schnitt von 5,8 litern.

bin sehr zufrieden damit!

Also zur Arbeit hin und Zurück brauche ich bei gemütlichem fahreninnerorts 60 außerorts 100 zwischen 4,8 und 5,5 Litern und wenn ich so zum Spass durch die gegend jage bis 6,5 Liter auf der AB sinds so bis ca. 7,5 oder 8 Liter bei 160 km/h und wenn du ihn dauerhaft bis zum anschlag durchtrittst liegst du bei 11,5 Liter

Eben ! Liegt doch alles recht eng toleriert beieinander hier oder ? Weis eigentlich wer, ob man den Wagen einstellungstechnisch noch etwas im Verbrauch zügeln lassen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV TDI-PD 74KW