ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf Plus TDI mit DSG

Verbrauch Golf Plus TDI mit DSG

Themenstarteram 25. März 2007 um 7:42

Hallo alle zusammen

Ich habe mir einen neuen GOLF V TDI mit Direcktschaltgetriebe gekauft, der Verbrauch an Dieselkarftstoff ist enorm., er liegt bei 7 L auf 100km, bei 130-135 auf der Autobahn. Gefahren an 22.03.07 Berlin nach Bonn und zurück mit Winerreifen. Die Vertragtswerkstatt meint das es normal ist und der Wagen erst eingefahren werden muß und das 5000-10000km dauern und der Verbrauch dann plötzlich sich im normalen Bereich befindet. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn die Verbrauchwerte lt. Hersteller liegen doch deutlich darunter.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei VW steht im Konfi zwischen 6-6,6 Liter, willste das jetzt unterbieten ???

Dann fährste auf LKW-Tempo, dann schafft man das !!!

Munter bleiben !

am 25. März 2007 um 8:53

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI mit 5 Gang und der Verbrauch ist bei mir auch noch sehr hoch. Ich fahre auf der Autobahn auch meisst nur so 100-120 und dabei liege ich auch so bei 6,5 Ltr.

Das sich der Verbrauch erst so bei 10000 km einpendeln soll habe ich jetzt schon des öfteren gehört.

Ich habe bisher auch erst 2300 km gefahren.

 

Gruß Markus

am 25. März 2007 um 9:19

also ich weiß nicht wies am anfang is aber ich hab auch nen 1,9 tdi und wenn ich nur autobahn miss und echt rase(bis zu 190 laut tacho) dann brauch ich 5,5 l aller höchstens.. und so mit stadt und allem um die 6,2 liter aber dann tret ich ihn auch gescheit.. aber ich hab auch schon 40 tausend km drauf

Hallo,

mein 2.0 TDI mit DSG ist jetzt über 73.000 km gelaufen.

Verbrauch mit der aktuellen Tankfüllung die fast leer ist beläuft sich auf ca. 9 Liter / 100 km. Ein guter Wert bei der Fahrweise mit dieser Tankfüllung, ein vergleichbarer Benziner verbraucht hier locker 14-18 l / 100 km.

Wenn ich auf den Verbrauch achte und auf der AB gemütlich mit 160 km/h fahre (+ Tempomat) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ~7.5 Litern.

Hatte vorher einen 2.0 CR-Diesel von Toyo. Der hat noch mehr gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Döring

Hallo,

ich fahre einen 1,9 TDI mit 5 Gang und der Verbrauch ist bei mir auch noch sehr hoch. Ich fahre auf der Autobahn auch meisst nur so 100-120 und dabei liege ich auch so bei 6,5 Ltr.

Das sich der Verbrauch erst so bei 10000 km einpendeln soll habe ich jetzt schon des öfteren gehört.

Ich habe bisher auch erst 2300 km gefahren.

 

Gruß Markus

Ich bin letzten Sonntag auch so um die 110-130 km/h auf der AB gefahren (130 km) und hatte am Ende einen Verbrauch von 5,1 in der MFA stehen. Wenn ich 90-100 fahre hinter den LKWs (und diese gelegentlich überhole) bin ich bei 4,4l. Wenn ich "rase" bin ich bei 5,9 - 7l.

Gruß Matze

Momment jetzt werden schon wieder FAST Äpfel mit Birnen verglichen.

@willigo 1:

Welche Motorriesierung fährst du ? 1,9 oder 2,0? Mit DPF oder ohne?

Also wir fahren in der Familie einen 2,0 TDI Golf Plus mit DSG und DPF. Gerade diese Kombination aus DSG und DPF scheint bei einem Golf Plus recht ungünstig zu sein. Wir verbrauchen (nachgemessen) so 7,3-7,8 Liter Diesel. (70% Stadt). Und das bei absolut normaler Fahrweise!!

Letzte Woche bin ich von Bremen nach hause gefahren (600km) und fast nur 130-150 gefahren bei einem Verbrauch von rund 7 Liter.

Zu bedenken ist hier der schlechtere cw-Wert des Golf Plus und das Mehrgewicht von 100kg zum normalen Golf 5.

Deswegen ist es absolut unsinnig hier die Verbrauchswerte von handgeschaltete 1,9 TDI (wahrscheinlich noch ohne DPF) normalen V zu posten. Da liegen einfach zu viele Faktoren dazwischen.

Fazit: Wir sind mit dem Verbrauch auch nicht zufrieden aber anscheined ist es bei dieser ungünstigen Kombination nicht anders machbar und noch immer im Rahmen.

(km Stand bei uns jetzt 10 tkm)

neuer golf+ 1.9tdi:

sparsamer zyklus : 5.8l

Tret-Zyklus: 6.6l

Normal-Zyklus: 6.2l

mit 100 über die AB: 4.5-4.8l

Ist allerdings viel Kurzstrecke dabei, mal sehen, was der Sommer bringt ;-)

Im Sommer so 3 Liter ????

Treten und 6,... Liter ????

Unbedingt mal bei VW melden, die suchen z.Z. Verbrauchswunder !!!!

@wbrosel:

Mit DSG ?

Macht schon im Konfigurator 0,5 Liter Mehrverbauch beim 1,9 TDI aus!! Bei einem DPF dann noch mal 0,3-0,4 Liter. Kann also in der Realität gut einen Liter oder noch mehr Mehrverbrauch ausmachen!

Wollte damit nur sagen dass man diese Faktoren auf jeden Fall mit einbeziehen muss. Und ein Liter Mehrverbrauch ist ja bei einem Diesel schon was :-(

am 25. März 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von captainbalu

ich hab auch nen 1,9 tdi und wenn ich echt rase(bis zu 190 laut tacho) dann brauch ich 5,5 l aller höchstens...

Dann glaube ich an den Weihnachtsmann und gehe gleich Ostereier suchen...

am 25. März 2007 um 11:18

@ rebel X: Stimmt!

DSG+Diesel+DPF ist keine perfekte Kombination, wenn man sparsam unterwegs sein will. Mein Verkäufer hat mir auch davon abgeraten, genau wegen dem DPF.

Zitat:

Original geschrieben von captainbalu

ich hab auch nen 1,9 tdi und wenn ich nur autobahn miss und echt rase(bis zu 190 laut tacho) dann brauch ich 5,5 l aller höchstens.. und so mit stadt und allem um die 6,2 liter aber dann tret ich ihn auch gescheit..

Wer soll dir das glauben? Alle Autos, und das sind nicht wenige, die ich gefahren bin und gut rangenommen habe haben deutlich über 8l auf 100 km gebraucht.

Bei meinem Passat war bei 4XX km der Tank leer (55l Tank). Bei meinem Toyo Diesel bei 5XX (55l Tank) und bei meinem 2.0 TDI blinkt das Lämpchen in wenigen km, hat jetzt ca 520 km mit der Tankfüllung.

Wir können uns ja mal treffen und dann zeig ich dir, wie schnell bei <650 gefahrenen km dein Tank leer ist :-)

am 25. März 2007 um 12:55

meine erfahrung ist das der verbrauch ab 30tkm nach unten geht

10tkm das übliche beschwichtigungs gelaber des freundlichen, ist halt einfach die standardisierte antwort um sich die kunden vom hals zu halten.

vor allem seit einführung der PD, die ja als verbrauchgünstiger angepriesen wurde, kann sich gegen die alte Radialpumpetechnik aber nicht wirklich abheben, weder beim verbrauch schon gar nicht bei der akustik aber das ist ein anderes thema

A4 1.9Tdi 90PS min. 4,2-6,5lt

A4 1.9Tdi quattro 110PS 4.8-7,2lt

A41.9Tdi 100PS 4,8-6,8lt

Die min. verbräuche aber stets erst nach 30tkm erreicht darunter 5,5lt 90Ps, 6,0lt 110PS 6,5lt 100PS

Zitat:

Original geschrieben von rebel X

@wbrosel:

Mit DSG ?

Macht schon im Konfigurator 0,5 Liter Mehrverbauch beim 1,9 TDI aus!! Bei einem DPF dann noch mal 0,3-0,4 Liter. Kann also in der Realität gut einen Liter oder noch mehr Mehrverbrauch ausmachen!

Wollte damit nur sagen dass man diese Faktoren auf jeden Fall mit einbeziehen muss. Und ein Liter Mehrverbrauch ist ja bei einem Diesel schon was :-(

DSG nein, DPF ja, aber nachgerüstet.

Heute kleine Ausfahrt über die Dörfer gemacht: 150km bei durchschnittlich 5.3l.

War aber überwiegend Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch Golf Plus TDI mit DSG