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Verbrauch Golf V 1.4 16V
Habe mir vor etwa zwei Wochen einen gebrauchten VW Golf V 75PS zugelegt, Bj. 2004, 50.000km. Was mich aber an dem Auto nervt ist der Verbrauch. Der Wagen schluckt bei einer ruhigen Fahrweise und etwa 70% Autobahn bei 120km/h ca. 8.2 Liter Super. Zuvor bin ich mit einem 75PS Hyundai Accent 3 Jahre lang gefahren. Der Wagen schluckte bei der gleichen Fahrweise etwa 6.5 Liter Super. Der Golf hatte erst vor dem Kauf neue AU erhalten und scheint an sich top zu sein. Also bin ich jetzt um so mehr erstaunt über den so hohen und absolut unzeitgemäßen Verbrauch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Astra@Tobi
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Die Werksangaben sind bei allen aktuellen Fahrzeugen (im jeweiligen Umfeld) locker zu unterbieten. Wer das nicht schafft, der hat entweder viele Kurzstrecken und kann das Fahrzeug nicht richtig warm fahren, oder es liegt ein grober Mangel vor.
Komisch, dass alle 1,4 (75 PS o. 80 PS) bei Spritmonitor den angegeben Verbrauch vom Werk nicht einhalten können!!
Wer hat denn an der Uhr gedreht ?
Meine Meinung dazu: Die Leute setzen sich ins Auto und fahren wie sie grad lustig sind. Da ist die z.B. Radioshow wichtiger als sich aufs wirkliche "fahren" zu konzentrieren. Die Maschine so zu führen, dass sie effektiv arbeitet ist etwas, was den meisten (fast allen) Leuten vollkommen egal ist bzw. oftmals fehlt hierzu teilweise elementares Grundwissen. Und im Grunde kann man froh sein, wenn die Meisten wenigstens die Verkehrsregeln checken und sich so einigermaßen dran halten.
Spritmonitor.de spiegelt hier nur diese angesprochene Fahrweise wieder. Man kann den angegebenen Verbrauch nämlich schaffen und sogar (meine Meinung: leicht) unterbieten.
Hoff´ das wird jetzt nicht als rein negative Totalkritik an die autofahrende Bevölkerung angesehen, ich denke halt eben nur, dass diese Ansicht Realtität ist. Man kanns auch so sehen: Es ist viel Spielraum für Verbesserungen vorhanden
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35 Antworten
Verbrauch erscheint mir als sehr hoch, haben auch einen 75PS Golf 1.4 16V. Der verbraucht bei einem AB Anteil von ca. 60% (Tempo 110, Stadtautobahn) ziemlich genau 7.0 Liter Super/Normal. Bereifung 16" Michelin Energie SOMMER / 15" Conti T810 WINTER. Klima immer auf AUTO ohne ECON. km-Stand 30.000
IDKJ
PS: Würde mal ein auf die Bahn und richtig freipusten. Auch ein Ölwechsel erscheint mir bei Gebrauchtkäufen immer als ratsam. Gute Öl rein (LL3), Bremsen gängig machen, Luftfilter tauschen, ....
Der Golf hatte gerade eine Inspektion. Öl also absolut neu. Bin damit auch schon mal aufs Maximum gefahren aber nur ganz kurz. Sonst leider keine weiteren Ideen mehr.
mein Golf Plus 55KW Trendline ist auch nicht besonders sparsam:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/211612.html
Hatte mal ne A-Klasse 140 Benziner. Durchschnitt 7 Liter. Ja, der ist auch kleiner.. =)
Normal für den schweren großen Golf bei dem kleinen Motor... wenn ich schon mit dem sparsameren neuren 1,4L 80PS Motor im Polo so 7-7,5L brauche... der 75PS vorgängerMotor soll ca. nen halben Liter mehr gebraucht haben und dazu noch nen halben Liter Golfaufschlag zum Polo und es passt... aber ich kann mit Sicherheit sagen, der 1,6L Benziner im Golf brauch sicherlich kaum mehr und ist wesentlich angenehmer zu fahren!
also bei 120 8,2l ist was viel. Bin letztes mal 300km nur 130 maximal gefahren und der BC hat 6,8l angezeigt, also reale 7,2 oder so. Aber sparsam ist er auf keinen Fall, man kann so grob rechnen 10km/h mehr auf der AB sind knapp ein Liter mehr verbrauch. Der dreht halt verdammt hoch...
es geht ja nicht um den Momentanverbrauch von 8,2L bei 120km/h sondern den Durchschnittsverbrauch, wenn ca. 70% AB Anteil mit etwa 120km/h dabei sind.
Mahlzeit TE,
mein Verbrauch bei 95% Stadtverkehr = 7.0 l . Mein Rat an dich: fahr mal auf der AB ein Stück länger Vollgas, hilft tatsächlich.
mfg
invisible_ghost
also unser Golf Plus 1,4i ist auch nicht grade der sparer
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/227763.html
Das Problem liegt mit an der Übersetzung!
Der Motor dreht bei 100 km/h schon bei 3000 U/min und wie bekannt hohe Drehzahl hoher Verbrauch.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, dass man nur "80Ps" hat und dafür einen Verbrauch von ca. 8 Litern könnte man schon an den Wolfsburgern zweifeln. Denn andere Hersteller bekommen es doch hin!
Beispiel: Astra 1,8 140 PS = Fahrbar mit ca. 8 Litern und dabei werde ich warscheinlich auch noch schneller voran kommen bei gemütlicher Fahrweise.
Hatte gedacht, dass ich weniger mit dem Wagen verbrauche....aber irgendwie geht das wohl nicht
"Fehlkonstruktion"
Man muss aber der fairness halber auch mal sagen, dass wenn man nen 1,4er mit 80PS so fährt wie nen 1,8er mit 140 PS, dass dann eben solche Verbräuche bei raus kommen.
Beim Beschleunigen das Pedal auf ca. 90% durchdrücken und so früh wie möglich höher schalten, dann sinkt der Verbrauch. Wenn ich das beim 1,8er so mach und beim 1,4er drehe wie ein Verrückter damit ich die gleichen Beschleunigungswerte bekomm ...
Die Werksangaben sind bei allen aktuellen Fahrzeugen (im jeweiligen Umfeld) locker zu unterbieten. Wer das nicht schafft, der hat entweder viele Kurzstrecken und kann das Fahrzeug nicht richtig warm fahren, oder es liegt ein grober Mangel vor.
I.d.R. bedient aber der Fahrer das Fahrzeug wie der typische Autobildreporter und schreibt dann im Forum über den unglaublichen eigenen Verbrauch. Der Unterschied ist nur: Im TV und der Zeitung wird wenigstens gesagt, dass sie aufgrund der eigenen Fahrweise den Normverbrauch nicht erreichen.
Wollt ich mal loswerden.
Zitat:
Original geschrieben von sign-m
Die Werksangaben sind bei allen aktuellen Fahrzeugen (im jeweiligen Umfeld) locker zu unterbieten. Wer das nicht schafft, der hat entweder viele Kurzstrecken und kann das Fahrzeug nicht richtig warm fahren, oder es liegt ein grober Mangel vor.
Komisch, dass alle 1,4 (75 PS o. 80 PS) bei Spritmonitor den angegeben Verbrauch vom Werk nicht einhalten können!!
Wer hat denn an der Uhr gedreht ?
An diesem Beitrag ist schon was dran!!!
Habe das Gefühl die Hersteller fahren das Ergebnis mit 5 Liter Sprit im Tank, Rückenwind und Bergab!!
Zitat:
Original geschrieben von Astra@Tobi
also unser Golf Plus 1,4i ist auch nicht grade der sparer
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/227763.html
Das Problem liegt mit an der Übersetzung!
Der Motor dreht bei 100 km/h schon bei 3000 U/min und wie bekannt hohe Drehzahl hoher Verbrauch.
Wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, dass man nur "80Ps" hat und dafür einen Verbrauch von ca. 8 Litern könnte man schon an den Wolfsburgern zweifeln. Denn andere Hersteller bekommen es doch hin!
Beispiel: Astra 1,8 140 PS = Fahrbar mit ca. 8 Litern und dabei werde ich warscheinlich auch noch schneller voran kommen bei gemütlicher Fahrweise.
Hatte gedacht, dass ich weniger mit dem Wagen verbrauche....aber irgendwie geht das wohl nicht
"Fehlkonstruktion"
Der Motor ist einfach zu schwach für das Auto. Der 122Ps Tsi braucht einiges weniger, weil der nicht bis zum letzten ausgequetscht werden muss. Und zum Astra, der 170er Tsi bracht, wenn ich mal nicht nur digital fahren würde, auch unter 8l.
Da gebe ich dir vollkommen Recht!
Ab dem 122 PS TSI ist man beim Golf auf dem richtigen Weg. Da passt das Verhältnis von PS zum Gewicht des Wagens.
Jedoch muss man auch sagen, dass man schon einiges im Jahr fahren muss um den saftigen Aufpreis des Motors wieder reinzuholen.
Wenn ich derzeit auf meine MFA schaue habe ich einen Verbauch von 5,5l auf 100km
beim 1.4 55kW
Also bin gestern aufs Ganze gegangen. Da ich täglich 50km zur Arbeit fahre, habe ich versucht genau 100km/h zu fahren und so früh wie möglich hoch zu schalten. Das war also eher ein Schleppen als ein Fahren. Danach, nach genau 100km Fahrstrecke, habe ich an der absolut gleichen Zapfsäle getankt wie zuvor, und siehe da 6.5l. Also ich hoffe, dass vielleicht der hohe Verbrauch am Anfang wirklich daran lag, dass der Golf beim Händler lange gestanden hat. Hoffentlich wird der Golf bei einer etwas flotteren Fahrweise nicht gleich 2 Liter mehr schlucken.