- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- verbrauch golf v 2.0 tdi auf bab
verbrauch golf v 2.0 tdi auf bab
hallole hab nen golf v 2.0 tdi mit dpf. so auf der landstrasse zur arbeit bin ich echt zufrieden mit dem verbrauch (35km zur arbeit) zwischen 5,3 - 6 liter. aber wenn man den pfeffert auf der autobahn, also tacho 220 dann schluckt der übel viel, vor kurzem aus frankfurt nach tübingen 13 liter, ok wie gesagt voll gepfeffert aber trotzdem darf der doch nicht so viel verbrauchen, oder?
bitte keine komentare wie ist kein rennwagen oder sowas das ist mir auch klar aber ab und zu will mann halt doch etwas drücken.
also was sagen die anderen 2.0 tdi fahrer ist das "normal" oder was verstellt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Flava
normal ???? hab auch den 2.0 TDI aber mit 220 sachen auf der Bahn nimmt der so zwischen 8.5 und 9 Liter und ich fand das schon viel ^^
Also allein mir fehlt der Glaube, dass der 2.0 TDI bei Tacho 220 (was Vollgas entspricht) lediglich 8,5-9 Liter verbrauchen soll.
Auf einer flotten AB Fahrt mit Tacho 180-190 und nur manchmal TopSpeed kommt das in etwa hin, aber bei der tats. Höchstgeschwindigkeit auf längerer Distanz reicht das leider nichtmal annährend.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo kris83,
der Verbrauch geht doch völlig in Ordnung und ist im Gegensatz zum Benziner noch human.
Tempo 120 km/h nimmt meiner exakt 5,6 Liter/ 100 km und für Tempo 220 km/h ist mehr als die doppelte Antriebskraft erforderlich und somit ist der Verbrauch als günstig einzustufen.
Gruß
Liegt alles im grünen Bereich. Ist bei anderen Herstellern noch extremer
Völlig normal, Kraft kommt halt von Kraftstoff :-)
Ist völlig normal...sein froh das es kein Benziner ist, der nimmt nochmal 2-3 Liter mehr bei der Geschwindigkeit!!!
Die Vorredner haben alle Recht. Der Verbrau ist o.k. Bei meinem BMM-Motor sieht es nach 3 J. und gut 100Tkm genauso aus. Der Verbrauch bzw, die Motorleistung nimmt vor allem bei Turbomotoren nicht linear zu. Hinzu kommen Faktoren wie Temperatur und Wind sowie Streckenprofil, so dass bei Dauerbleifuß über längere Strecke durchaus Verbräuche über 10 l. drin sind
normal ???? hab auch den 2.0 TDI aber mit 220 sachen auf der Bahn nimmt der so zwischen 8.5 und 9 Liter und ich fand das schon viel ^^
ok ich finds echt viel aber wenns "normal" ist, weiss man wenigstens woran man ist. danke leute
Zitat:
Also allein mir fehlt der Glaube, dass der 2.0 TDI bei Tacho 220 (was Vollgas entspricht) lediglich 8,5-9 Liter verbrauchen soll.
Auf einer flotten AB Fahrt mit Tacho 180-190 und nur manchmal TopSpeed kommt das in etwa hin, aber bei der tats. Höchstgeschwindigkeit auf längerer Distanz reicht das leider nichtmal annährend.
Zitat:
Da ist aber viel Wunschdenken dabei... dann würde den Wagen bzw. Motor jeder haben und fahren wollen!!!
Zitat:
Original geschrieben von kris83
aber wenn man den pfeffert auf der autobahn, also tacho 220 dann schluckt der übel viel, vor kurzem aus frankfurt nach tübingen 13 liter,
Ist das ein errechneter Wert oder steht das so in der MFA?
Hallo
also mit meinem war der höchste Verbrauch 6,4 Liter und ich fahre auf der Autobahn auch nicht gerade langsam.
An den Threadersteller: du redest aber schon vom Momentanverbrauch, oder ? Dann ist das schon normal. Wenn allerdings meinst, dass du über die ganze Autobahnstrecke einen zweistelligen Durchschnittsverbrauch hast, dann säuft deiner mehr als meiner ! Als Durchschnitts-BAB-Verbrauch geht bei mir kaum mehr als 8 Liter. Dafür muss ich zuviel bremsen auf der linken Spur...
Bei mir persönlich variiert der Durchschnittsverbrauch übrigens kaum nach der Fahrweise. Auf der puren Autobahn pendelt sich das meistens bei knappen 7 Litern ein. Und auf der Landstraße liegt er sowieso unter 5.
Dafür hab muss ich regelmäßig Öl nachschütten, wenn ich flott fahr...
Also das hängt halt einfach von der BAB ab. Mit wenig Verkehr und wenig Baustellen schafft man schon auch locker ne komplette Tankfüllung im zweistelligen Bereich zu leeren.
Da liegt kein Fehler des TE vor, sondern es ist halt einfach so, daß der Verbrauch im Vollastbereich exponential ansteigt. Und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde und auch mit der SuFu zu finden ist, dann machen da wenige KMH schon unverhältnismäßig viel aus.
Wenn man mit Tacho 180-200 flott unterwegs ist ,aber nicht zu oft abbremsen und beschleunigen muss, dann kommt man mit 8-8,5l hin.
Wenn man allerdings permanent Tacho 200-220 fährt, dann muss man da schon nochmal 50% draufschlagen.
Und fährt man wirklich mal eine längere Strecke absolutes Vollgas dann reicht noch nichtmal das.
nein war kein moment verbrauch, war von frankfurt bis karlsruhe, danach gings etwas runter auf ca 11 liter weils halt langsamer voran ging. war wirklich alles frei und volle pulle- kam (kommt) mir aber immer noch viel vor.