ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch Golf3 1.8/75PS ?

Verbrauch Golf3 1.8/75PS ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 15:56

Hallo,

Ich will mir evtl. einen gebrauchten Golf mit folgenden Daten kaufen:

Golf3 Joker Klimaautomatik

1,8l / 75 PS

EZ 7/97

Schaltgetriebe

Auf den ADAC-Seiten (Gebrauchtwagenbewertung) steht als Durchschnittsverbrauch 9,5l Normalbezin. Schluckt der Wagen wirklich so viel?

Welche Schwachstellen sind euch bei diesem Modell bekannt?

Hat dieses Modell von Werk aus einen Euro2-Kat (oder besser)?

Bin dankbar für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
47 Antworten

quark !

7,5 L mit 40% Stadt, 40% Landstraße und 20% BAB

und ich hab n variant...

natürlich spielt die fahrweise eine entscheidende rolle.

auch die pflege des wagens spielt mit rein.

mfg

loomi

i hab auch durchschnitt 8,1 Liter auf 100KM. auch bei fixer fahrweise..

aba beim kompletten durchtreten hab i auch ma knapp 10 hihi

am 3. Juni 2006 um 16:29

man sollte vielleicht beachten, dass die angabe mit den 9,5l damals von vw gemacht wurde (glaub ich). damals waren die noch "großzügiger" als heutzutage, wo der spritverbrauch nen entscheidendes kaufargument iss. die angaben die jetzt bei neuwagen gemacht werden sind ja doch eher unrealistisch....

meiner brauch so im schnitt 8,5l und ich würde nich unbedingt sagen, dass ich ausgesprochen spritsparend fahre.

wenn man auf der bahn permanent nur 120 fährt sinds so ungefähr 6,5 liter. man kann den aber auch mit 9 und mehr fahren, wenn man will....

schwachstellen: die üblichen golf3-probleme halt, aber nix motorspezifisches). viele sagen ja die 1.8er sind die besten (was haltbarkeit angeht...). meiner iss jetzt auch schon jenseits der 180.000 und hat eigentlich nich wirklich was gehabt - nen bissl verschleiß iss halt immer.

der motor hat normalerweise euro1 (~270€ p.a.), kann man aber mittels kaltlaufregler oder minikat auf d3 / euro2 bringen...

8,5 l sind ein ordentlicher Schnitt für den AAM.

am 3. Juni 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

8,5 l sind ein ordentlicher Schnitt für den AAM.

Das ist aber schon sehr gut für einen AAM! Meiner brauchte so 9.5-10.5L!

am 3. Juni 2006 um 18:11

Was bringen denn 75 PS, wenn man 8l verbraucht. Genau soviel brauch ich auch mit dem 115 PS (laut MFA jetzt 7,9l, im Winter 7,6-7,7l, weil ich da langsamer gefahren bin). OK, ich tank Super, das macht dann 2 Cent mehr, ist also ebenfalls egal. (Vielleicht seid Ihr ja in der Versicherung sehr hoch eingestuft, ansonsten wüsste ich jetzt wenig, was für den 75PS spricht, außer für Frauen oder Rentner)

sehr sinnvoller beitrag golfdezent - wirklich.

ich muss dir wohl kaum erläutern wieviele unterschiedliche

gründe für einen autokauf in frage kommen.

leistund alleine ist nur bedingt entscheidend und leistung bringt auch nachteile mit sich

115 ps kosten ein klein wenig mehr an vesicherung und steuer als

75 ps... - und das ist nur ein einziges beispiel.

also

back to topic

gruß

loomi

Zitat:

Original geschrieben von bish

der motor hat normalerweise euro1 (~270€ p.a.), kann man aber mittels kaltlaufregler oder minikat auf d3 / euro2 bringen...

Der neuere AAM (97er) hat normal schon Euro 2 oder D3 bin mir allerdings bei D3 nicht ganz sicher. Die älteren Modelle (AAM bis glaub 94) haben noch E2 (Euro 1).

1.8l sind für 75 PS eh viel zu übertrieben. Aber so waren halt die Zeiten frühers Mitte der 90er.

Natürlich wären auch 115 Ps gut und vielleicht auch genauso günstig, aber wir alle haben ja nun unsere Autos. Da kann man doch nicht schnell den Motor wechseln. Muss man halt klar kommen.

am 3. Juni 2006 um 18:40

Ich kann an meinem Beitrag nichts Falsches erkennen: Das mit der Versicherungseinstufung hab ich ja gesagt. Aber das Beispiel mit der Steuer ist nicht so gut: 1,8l zu 2l = 0,2l Unterschied. Bei Euro 2 sind das ca. 14€ Differenz. Es kommt doch auch hier in erster Linie auf die Schadstoffklasseneinstufung an. Was Du gesagt hast, würde in Bezug auf den VR6 zutreffen: Bei dem macht wohl allein der Sprit schon einiges an Mehrkosten aus. Aber ich sprech ja vom GTI.

als meiner Verbraucht in der Stadt ca. 10-11 liter durchschnittlich.. im Winter kommts auch ab und zu auf ca. 12-13 Liter... hab ihn aber auch schon auf ner Bundesstrasse oder Landstrasse auf 6,1- 7Liter gefahren...

am 3. Juni 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Der neuere AAM (97er) hat normal schon Euro 2 oder D3 bin mir allerdings bei D3 nicht ganz sicher. Die älteren Modelle (AAM bis glaub 94) haben noch E2 (Euro 1).

ok kann sein, wusst ich nich. meiner iss halt von 94....

 

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

1.8l sind für 75 PS eh viel zu übertrieben.

Stimmt, aber je weniger der hubraum "ausgenutzt" wird, desto robuster iss der motor tendenziell. (Das iss jedenfalls meine meinung, kann sein, das die jetzt irgendwer wissenschaftlich widerlegen kann...)

und letzte woche bin ich mit nem golf iv 1.4 75ps ma nen stück auf der ab gefahren und da hab ich meine 1.8 liter vermisst (stichwort "kasseler berge" - falls das einem was sagt...).

aber das iss jetzt mehr am thema vorbei. die frage ging ja nur um den verbrauch....

am 4. Juni 2006 um 8:59

Man Leute wenn ich sowas höre. Alles unter 1.8l ist generell ein Witz. Da spielen die PS sowas von keine Rolle. Es sei denn jemand hat Lust imm sehr hochdrehend zu fahren. Hubraum wird immer genutzt, unabhängig von den PS. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich habe übrigens einen AAM 75PS 1,8l und ich bin sehr zufrieden. Der rennt spitzenmässig für die PS-Leistung. Ein 1,6l mit 100PS rennt nicht wesentlich besser. Jedenfalls nicht untenrum und ich hasse Drehzahl über alles. Der 1.8l hat relativ viel Drehmoment für schaltfaules fahren in der Stadt. Nicht verwechseln, ich vergleiche hier 75PS 1,8l mit dem Rest drunter, d.h. 1,4 und 1,6l.

Meiner verbraucht übrigens im Sommer 7-7,5 l und wenn ich ihn wirklich trete, dann sinds maximal 8 l. Da muss ich aber ständig am Anschlag fahren. Alles über 8l ist meiner Ansicht nach für diesen Motor nicht unbedingt normal. Hängt aber auch vom Fahrstil ab. Wobei viel Liter verbrauchen nicht unbedingt mit schneller Fahrweise zu tun hat. Jemand der meint, man müsste bei diesem Motor ständig die Gänge hochziehen, braucht vielleicht mehr Sprit, ist aber weder schneller noch ein guter/effizienter Fahrer.

Ich schalte bei 2.500 Touren in den nächsten Gang und nutze damit den Hubraumvorteil aus. Klar kann man die Gänge höher ziehen, aber man ist nicht wesentlich schneller - höchstens schneller an der nächsten roten Ampel. Versucht das mal. Das ist übrigens auch das Rezept der ganzen Spritspar-Profis.

Ich hatte früher einen 1,6l 75PS Golf. Zwischen diesen beiden Motoren lagen Welten. Was 0,2l Hubraum ausmachen, glaubt man so garnicht. PS ist so ziemlich das Letzte am Motor, was interessant ist. Über Hubraum kommt Drehmoment und das ist doch der eigentliche Reiz. Ich lach mich immer tot über die Kiddies mit ihren Japan-Möhren mit 150PS aus 1,4l. Reinste verarsche - die sind geil auf PS, haben aber nicht kapiert (meiner Meinung nach), worauf es wirklich ankommt - auf Drehmoment.

Ich bin mir relativ sicher, das zwischen einem 75PS 1,8l und einem 90PS 1,8l nicht soviel liegt, als dass es sich wirklich lohnt.

Alles meine Meinung - keine Weisheiten. Jeder soll mit seiner Meinung glücklich werden. Ich jedenfalls glaube, dass unterschiedlicher Spritverbrauch nichts mit Serienstreuung oder anderen Faktoren (außer vielleicht defektem Motor) zu tun hat, sondern fast ausschliesslich von Fahrer abhängt.

Mein Motor hat übrigens 275.000 Kilometer runter, ist vollkommen dicht und wird, solange der Rest hält, noch die 400.000 schaffen.

Ciao,

Gehrt

am 4. Juni 2006 um 9:48

Ich fahr auch einen AAM.

Wer sportlicht fährt und fahren will, sollte einen GTI kaufen, denn der verbraucht dann sogar weniger.

Wer einfach nur fahren möchte, der ist gut bedient mit dem AAM.

Ich fahre jeden Tag 80km zur Arbeit und verbrauche dabei 6,6l (max. 120km/h)

In der Stadt liegt er im Durchschnitt bei 7,5l

Drehzahl sieht meiner nie. Die nadel bleibt unter 2000U/min das reicht im Stadtverkehr.

Getankt wird Super (spritsenkung um ca. 0,5l)

mfg

ck222

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Verbrauch Golf3 1.8/75PS ?