ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Verbrauch Grand Scenic 2,0 Benzin

Verbrauch Grand Scenic 2,0 Benzin

Renault Grand Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 3. Juni 2008 um 17:06

Hallo Zusammen,

in einem andere Forum schrieb ein Fahrer, dass er den Verbrauch nicht unter 12,4 L/100km bekommt. Was sind Eure Erfahrungen, ich hoffte auf 8-10 l/100km.

Danke

Pc-2005

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!!!

Ich fahr zwar nur den 1.6 aber ich verbrauch schon über 8l also kann ich mir gut vortsellen das der 2.0 gute 10 liter braucht.aber genaueres erfährst du sicha von einem 2.0 Fahrer.

 

lg

am 28. Juni 2008 um 17:36

Ich hab meine 10 Jahre alten Scenic erst knapp ein viertel Jahr und liege im Stadt- und Bundesstraßenverkehr bei ruhiger Fahrweise bei 7,4 bis 7,8 l

Unser Vorführwagen 2.0 16V liegt in der Regel so um die 9 bis 9,3 liter laut Bordcomputer, bei ständigen Verbrauchswerten von über 12 Liter musst du schon Dauervollgas fahren

am 29. Juni 2008 um 10:28

Ich denke ich kann dich beruhigen, ich fahre ja nun mal den 2.0 l und ich habe einen Durchschnittverbrauch von 9,3 l.

Ich fahre so 40 % Bahn und 60 % Stadt, Renault sagte erst letzten wieder ganz läßig das man den 2.0 l auch auf 8 bekommen würde, aber das glaube ich im Leben nicht.

Unter 9,5 solltest du bleiben.

Grüße Nancy

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von NancyundSky

Ich denke ich kann dich beruhigen, ich fahre ja nun mal den 2.0 l und ich habe einen Durchschnittverbrauch von 9,3 l.

Unter 9,5 solltest du bleiben.

Grüße Nancy

Danke.....zur Zeit brauche ich 10 liter....etwas sparsamer wirds dann wohl, zumindest nicht mehr :-))

noch eine frage: schulterfreiheit in der 2. reihe erscheint mir etwas eng, gerade auch bei den äußeren sitzen (dicht an der Tür), da wir überwiegend zu zweit fahren, war dies kein Kaufhinderungsgrund (Mazda 5, CV hier deutlich besser). Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sitzen in der 2. Reihe (abgesehen von kopf-Schulterfreiheit auch was schaukelbewegungen betrifft)

Schönen Sonntag

Pc-2005

Hallo, ich fahre einen neuen 1.6 Avantage Scenic und bin im Überlanverkehr mit 7,1 Liter unterweg`s. Bin dann etwa mit 110Km/h unterwegs und beim Beschleunigen nicht bis 4000 Umdrehungen. Dann geht das locker. Und hatte letzten den 2,0 L als Wekstattersatzwagen und der fährt sich mit 7,9 Liter.

Viel Spass beim Üben Buggichef.

PS. Man muss blos mögen dann geht`s auch!

am 8. Juli 2008 um 9:13

Ich habe einen Grand scenic 2.0 16V Bj.04 und liege bei vorsichtiger Fahrweise im überweigenden Kurzstreckenbetrieb zwischen 10,1l und 11.5 l.

Längere Strecken hatte ich bisher noch nicht. Ich glaube günstiger lässt sich das Teil bestenfalls mit Gas bewegen oder bei mehrheitlich längeren Strecken.

 

 

am 8. Juli 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von doc-tom1

Ich habe einen Grand scenic 2.0 16V Bj.04 und liege bei vorsichtiger Fahrweise im überweigenden Kurzstreckenbetrieb zwischen 10,1l und 11.5 l.

Längere Strecken hatte ich bisher noch nicht. Ich glaube günstiger lässt sich das Teil bestenfalls mit Gas bewegen oder bei mehrheitlich längeren Strecken.

wie gesagt wenn jemand sagt, oft die von Renault, das man den mit 8 l Fahren kann, sorry dann muß ich lachen, ich bin keine Frau die zieht und Gas ohne ende gibt, Bahn wegen Baustelle über 120 nicht möglich und ich bin in der Stadt immer im 4 wenns länger geradeaus ist dann auch mit 60 in den 5, und ich bin bei 9,4 bis 9,5 l.

Gas war jetzt die erste Füllung so 11,3, habe die Anlage aber auch erst eine Woche drin und ich weiß nicht genau was drin war vom Umrüster, werde ich dann bald herausfinden, aber mit 11 rechne ich mal, lieber so als zu mager.

Nancy

am 4. August 2008 um 11:05

Als langjähriger 2.0 Fahrer kann ich sagen dass der Scenic ganz schön schluckt, und das bei nicht grade grandiosen Fahrleistungen. Mit Winterreifen im Stadtbetrieb sind 12,5 l locker drin, allerdings läßt er sich auf der Autobahn bei Reisetempo 120-130 auch unter 8 l fahren. Vorausschauendes Fahren im möglichst hohen Gang ist dem Auto auf jeden Fall Pflicht, und für die Stadt sollte man eigentlich ein anderes Auto haben.

am 4. August 2008 um 11:17

Habe jetzt die erste längere Strecke gefahren (250km)  Autobahn. Tempo 140-170 einmal kurzzeitig 200. Verbrauch bei

9,6l.

Fazit: Wirklich Sparsam lässt der sich kaum fahren, ausser man fährt unter 140  (ca. 8-9l).

Im Stadt/Kurzstreckenverkehr ist er nicht unter 10l zu bekommen.

ich rechne im Winter mit 12 litern.

Also die Werksangaben sind glatt gelogen oder unter sehr wirklichkeitsfernen Laborbedingungen gemessen.

 

Zitat:

Original geschrieben von doc-tom1

Habe jetzt die erste längere Strecke gefahren (250km) Autobahn. Tempo 140-170 einmal kurzzeitig 200. Verbrauch bei

9,6l.

Fazit: Wirklich Sparsam lässt der sich kaum fahren, ausser man fährt unter 140 (ca. 8-9l).

Im Stadt/Kurzstreckenverkehr ist er nicht unter 10l zu bekommen.

ich rechne im Winter mit 12 litern.

Also die Werksangaben sind glatt gelogen oder unter sehr wirklichkeitsfernen Laborbedingungen gemessen.

ja da haben wir doch das Problem immer wieder rauf auf 200 und kurz gas weg und wieder voll drauf! Ja dann geht das nicht unter deinen 9,6 Litern man. Fahrt halt mal ne Strecke konstant, aber in etwa Richtgeschwindigkeit 130km/h.

Bei dem Grossen Scenic (Luftwiderstand) braucht er immer besonders beim Beschleunigen das viele Benzin. Deshalb gleichmäßig!

Gruß Buggichef.

am 7. August 2008 um 14:58

Hi,

meine Frau fährt den Grand Scenic mit der 2.0 Turbo Maschine (163PS). Im Winter so um 9,5 Liter, jetzt im Sommer etwa 1 Liter weniger. Überwiegend Kurz- und Mittelstrecken, wenig scharfe Autobahnfahrt.

Auf der Bahn (wenn es denn geht) tut der sich aber gerne auch 11-12 Liter rein. Dann ist man aber auch zügig >160 km/h unterwegs.

Ciao,

MrCodec

Kann die Aussagen von Doc-Tom1 und Enzzo nur bestätigen.

Fahre seit ein paar Monaten den 2.0 16V hauptsächlich im Stadtverkehr.

Da komm ich mit einer Tankfüllung gerade mal so um die 450 km. (ab 40Km/h im 4 Gang)

Soviel hat mein GolfV GTI mit 200PS geschluckt.

am 28. August 2008 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von BenNie76

(ab 40Km/h im 4 Gang)

Wenn du wirklich so fährst, brauchst du dich über den Verbrauch nicht zu wundern. Der 2.0 16V ist ein Sauger und braucht ein bischen Drehzahl. Nicht vergleichbar mit einem Turbomotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen