ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Verbrauch GTI VI

Verbrauch GTI VI

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:34

Hallo zusammen,

könnt ihr mir den realen Verbrauch nennen vom GTI? Schafft man bei normler Fahrweise ( dem Staßenverkehr angepasst, mit Spass ohne zu rasen.) den angegeben Verbrauch von VW?

Möchte mir den GTI kaufen von der jährlichen Fahrweise (30000 km) sollt ich aber eher einen GTD kaufen. Aber fahre schon immer GTI. Und habe den 2er, den 4er und nun würde der 6er doch super passen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von gttom

zwischen 7 und 8,5liter bei normaler fahrweise. (mit optimierung auf 260PS und 19Zoll)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Den beim GTI angegebenen Verbrauch habe ich auch bei sparsamer Fahrweise noch nie geschafft. Real liege ich zwischen 9 und 10 l/100km, ohne zu rasen.

Daraus schließe ich mal : Am Besten Chiptuning auf 300 PS und 20"er . Dann wird der GTI zum Bluemotion.

;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 18:43

Am objektivsten wird wohl dir GTI Übersicht bei Spritmonitor sein.

Den beim GTI angegebenen Verbrauch habe ich auch bei sparsamer Fahrweise noch nie geschafft. Real liege ich zwischen 9 und 10 l/100km, ohne zu rasen.

zwischen 7 und 8,5liter bei normaler fahrweise. (mit optimierung auf 260PS und 19Zoll)

 

der GTI braucht etwa 10-15tsd km um im durchschnittsverbrauch runter zu kommen. anfangs waren es bei mir auch eher 8-10 liter ... oder es lag an der anfänglichen euphorie, die mittlerweile einer allgemeinen ernüchterung gewichen ist:D

am 23. Oktober 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von gttom

zwischen 7 und 8,5liter bei normaler fahrweise. (mit optimierung auf 260PS und 19Zoll)

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Den beim GTI angegebenen Verbrauch habe ich auch bei sparsamer Fahrweise noch nie geschafft. Real liege ich zwischen 9 und 10 l/100km, ohne zu rasen.

Daraus schließe ich mal : Am Besten Chiptuning auf 300 PS und 20"er . Dann wird der GTI zum Bluemotion.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von gttom

zwischen 7 und 8,5liter bei normaler fahrweise. (mit optimierung auf 260PS und 19Zoll)

Zitat:

Original geschrieben von Masterkenobi

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Den beim GTI angegebenen Verbrauch habe ich auch bei sparsamer Fahrweise noch nie geschafft. Real liege ich zwischen 9 und 10 l/100km, ohne zu rasen.

Daraus schließe ich mal : Am Besten Chiptuning auf 300 PS und 20"er . Dann wird der GTI zum BlueMotion.

;)

aus deiner antwort lese ich leichten sarkasmus heraus ... frag mich nicht warum;)

300PS gehen durch reines chiptuning nicht, dafür wird zusätzlich hardwaretuning nötig;)

und ja in anbetracht der verfügbaren leistung ist der GTI tatsächlich ein BlueMotion. mein aktueller durchschnittsverbrauch lt. speicher 2 beträgt 8,1 liter/100km ... das sind 3,11 liter/100PS motorleistung ... der TDI BlueMotion gönnt sich mit seinen 105PS ganze 3,62 liter/100PS motorleistung ... so gesehen hast du nicht ganz unrecht;)

 

Hallo

fahre auch so an die 30.000km im Jahr, leider. Davon ca. 75% AB und der Verbrauch mit 18zoll Sommerreifen lag bis jetzt, hab ihn vor 5 Monaten in WOB abgeholt aktuell 13.000 km, im schnitt bei ca. 8l auf 100km.

Verbrauch ist aber immer so eine Sache... bin schon mit 6,xx gefahren sowie auch schon mit 10,xx.

Hatte vorher nen Diesel und bereue den umstieg nicht, Gti ist halt nen sportlicher Kompackter mit dem man auf dem Weg zur Arbeit oder wieder zurück Spaß haben kann. Dem Sauerland sei Dank gibt es hier genug Möglichkeiten über Land zu fahren.

Fahr das Ding probe, danach sind alle Zweifel verflogen. ;)

Gruß

 

am 23. Oktober 2011 um 14:34

Du hast natürlich Recht, für die 300 PS Marke gibt es von ABT z.B. einen größeren Turbo. Man beachte die Feinheiten. Das Wort "Chiptuning" war auch ehere als Synonym für "Leistungssteigerung" gedacht.

In der Tat lässt sich der GTI auf Strecke auch mit 7,5 l bewegen sofern man nicht richtig "Flamme" gibt.

Mein BC zeigt auf Pos. 2 etwa 9 Liter an. Ich denke weniger ist durchaus möglich, aber dann hätte ich mir eher den GTD geholt. Erst recht bei 30.000 km im Jahr.

Ich würde mich fragen, wie hoch der Autobahnanteil ist, dass könnte die Kostenbilanz ungünstig beeinflussen.

Ich habe bei 26.000 km einen Durchschnitt von 8,5 ltr. mit wöchentlich mind. einer Spaßfahrt.

Gegenüber dem GTD kann man wohl von glatt nem 1000er mehr an Spritkosten veranschlagen, abzüglich etwas günstigerer Versicherung und Steuer sind es vielleicht noch 800 EUR macht also 2,2 am Tag mehr füs GTI fahren ;)

mein autobahnanteil liegt beispielsweise bei runden 80% (ca. 25tsd km pro jahr). aber dank geschwindigkeitsbegrenzung lasse ich den kleinen dort brav mit eingestelltem tempomat mit 120-130km/h rollen. mein täglicher durchschnittsverbrauch auf der autobahn liegt immer im niedrigen 7,x literbereich. was am ende den verbrauch, der im speicher 2 mit zur zeit 8,1liter/100km steht, hochtreibt sind die gelegentlichen spassfahrten auf der landstrasse hier im harzer vorland. im ganz normalen alltag fordere ich den GTI nicht, sondern surfe schön brav in hohen gängen auf dem 370Nm drehmomentplateau. (kann halt die ex-TDI fahrer-gewohnheiten bis heute nicht ganz ablegen;))

am 24. Oktober 2011 um 3:41

Überwiegend Stadtverkehr,aber auch gerne mal zügiger damit das DSG es auch schön knallen lässt....um die 9 l.

Bei 7,5 oder 8l kann ich mir auch ein kleinen TSI kaufen...sorry aber ist meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

...

Bei 7,5 oder 8l kann ich mir auch ein kleinen TSI kaufen...sorry aber ist meine Meinung.

kann ich nicht nachvollziehen, denn mit einem kleinen TSI kann man nur sparsam fahren. mit einem GTI kann man sparsam fahren und/(oder) spass haben - je nach laune;)

hätte ich die kohle für zwei autos, wäre mein autobahnkilometerfresser ein Golf 1,6 TDI und das spassgefährt ein BMW 135i (oder ähnlich). die schnittmenge aus beiden fahrzeugen ist für mich der GTI;)

Also ich habe auf den letzten ca 2.000 km einen Schnitt von 9,4 L/100km.

Seit diesen 2.000 km versuche ich möglichst sparsam zu fahren.

Der hohe Durchschnitt kommt allerdings durch meine Verwendung zustande. Ich fahre ca 70-80% meiner Strecken innerorts Kurzstrecke.

Mein täglicher Arbeitsweg sind ca 8 km einfach. Da versuche ich dann immer auf der Verbrauchsanzeige im Parkhaus bei 10 L/100km anzukommen :D

Wenn ich früher aufstehe und wenig Verkehr ist schaffe ich auf dieser Strecke so 8,5-9, im Normalfall ziemlich genau die 10, und wenn es sich Abends staut stehen zuhause in der Garage auch mal 13-16L als Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige :(

Wenn ich aber Landstraße und Autobahn fahre, habe ich am Ende meist die 8 vor dem Komma. Dann bin ich meist so um die 130 gefahren, und habe ab und an auch mal kurz Spass gehabt - sprich kurz Gas gegeben :D

Wenn ich Nachts die 50 km von meiner Verwandschaft nach Hause fahre, bin ich meist recht müde und fahre sehr gemütlich. 8 km davon sind seit Monaten Baustelle (60km/h), und der Rest wird dann auch nicht schneller als 100-110km/h gefahren. Da stehen dann meist 6,x L/100km auf der Anzeige wenn ich einparke.

Mein Rekord liegt bei 5,4 auf einer 100 km Strecke. Da wollte ich mal wissen was möglich ist.

Das war auch nachts - und mich haben 2 mal LKWs überholt. Da war ich mit 90-100 km/h unterwegs :rolleyes:

Fazit: Man kann den GTI durchaus sparsam fahren. Wenn man nicht wie ich einen Großteil seiner Strecke im Berufsverkehr verbringt vermut ich mal sind 8,0 L Langzeitverbrauch bei Leuten die i.d.R. 130 km/h fahren und ab und zu mal auf 200 beschleunigen möglich sind.

Aber auch als ich noch mit der Strassenbahn auf die Arbeit gefahren bin, dafür aber die Autobahn selten unter 160 km/h (regelmäßig über 220 km/h) besuchte (das waren die 2 ersten Monate mit GTI) hatte ich einen Durchschnitt von nur 10,3 bei 1.500 km.

Den VW-Verbrauch kann man schaffen und sogar unterbieten, wenn man sehr defensiv fährt. Man sollte eher mit 8-9 L rechnen.

Aus meiner Sicht wird der GTI im normalen Mix-Betrieb keinen Verbrauchsunterschied zum Twin-TSI zeigen.

Für mich wäre da nur der TDI signifikant anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen