1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch GTS 3.2 V6 - 15,5 l/100 km

Verbrauch GTS 3.2 V6 - 15,5 l/100 km

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. März 2003 um 22:06

Hallo ich habe einen Vectra C 3.2 V 6 GTS, fahre ihn jetzt 7000 km. Davon ca. 95 % Autobahn mit durchschnittlich 140 bis 220 km/h > der Verbrauch liegt bei 15,5 l/100 km? Ist das Normal?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja aber sicher ist das Normal wenn du so viel Autobahn fährst und manchmal bis 220 KMH aufdrehst.

Musst bedenken das es eine 3200 Kubik maschine ist...die möchte schon gefüttert werden.

Wenn du ruhig fährst kannst du aber auch auf 10 Liter kommen.

Hallo,

ich glaube das stimmt schon.

Bei all meinen bisherigen Fahrzeugen war der Verbrauch recht zivil solange man max. (MAX.) 140 km/h nicht überschreitet.

Auch mein damaliger Chrysler Voyager LE (mit 3.0-Maschin) brachte es "nur" auf 11,5 l.

Wenn ich aber tatsächlich streng Autobahn gefahren bin und dabei, so wie Du, im Bereich oberhalb von 140 km/h fuhr, stieg der Verbrauch rasant an.

(Voyager ging bis 180, aber nur im 3.Gang, dabei so um die 20 l, er hatte wohl einen cw-Wert wie eine Erfurther Schrankwand ...)

Das ist auch bei meinem neuen Vectra C mit 2.2-Benziner so.

(auch wenn's nur ein 2.2er ist ;-).

Also, lange Rede kurzer Sinn, alles ganz normal.

mfg.

bauto

Hallo,

also ich habe meinen GTS seit ca 2 Wochen habe nun 2 X

getankt, fahre ihn zwischen 2-3000 U/min.

Dabei ist er schon schnell genug, ist ja auch noch in der

"Einfahrphase".

Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 L.

Ich glaube kaum, daß ich hinterher anders fahren werde, bin

auch kein Typ der nur auf der Autobahn rast.

Wenn das kein guter Wert ist für einen 3,2l Motor , dann habe

ich wohl jahrlang was verpaßt.

Hatte bis vor Kurzem einen Zafira 2,2DTI , habe ihn mal auf

der Autobahn ausgefahren.

Der Bordcomputer zeigte dann auch 17L an. und im Schnitt

hatte er 6,7 L verbraucht.

Gruß Ralf

versteh

 

ich nicht....wer sich so ein auto kauft sollte im klaren sein was er verbraucht.....bzw. sollte nicht auf den sprit achten....sonst hätte man sich lieber ne diesel oder die kleinste maschine nen 1.8 geholt......

meiner is zwar nur nen 2.5V6.....braucht aber momentan über 12L....kleiner gasfuß halt....

mir aber egal....ich weiß das er auch über 20l ziehen kann oder auch mal 7,2l......

was er braucht soll er bekommen....

MfG Markus

P.S. und Motoren die Leistung haben werden immer Sprit brauchen.....Kraft kommt von Kraftstoff ;)

am 26. März 2003 um 16:07

Ich schaffe mit meinem Corsa (1,8L) auch soviel ... mein Spitzenverbrauch ist knapp über 200 KM bei einer Tankfüllung, was für diese eine Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 19,8L/100KM ergibt.

Ja richtig, in Worten "neunzehn komma acht liter auf einhundert kilometer".

Allerdings war das 100% Autobahn und 90% Vollgas (die restlichen 10% hab ich fürs Auffahren auf die Autobahn, das Abbremsen wegen langsamer Fahrenden, das Abfahren zur Tankstelle "verbraten" und natürlich für das Einhalten der Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern es welche gab).

Im absoluten Schnitt über 13.000 KM liege ich bei 12L/100KM (ich schreibe mir immer meine gefahrenen KM auf).

Ich kann mir also gut vorstellen, wenn man überwiegend Autobahn fährt (wie ich auch) und dabei zügig bis schnell unterwegs ist, dass man dann mit dem 3,2V6 bei 15 und mehr L/100KM liegt.

Wenn nichts dazwischen kommt, dann tausche ich meinen Corsa irgendwann mal dauerhaft gegen den 3,2V6 und dann bin ich gespannt, was mein Bleifuss dem Vectra so im Durchschnitt abringen kann.

@Corsa-C-GSI

 

Sach ma, du hast doch keinen Panzer sondern 'nen Corsa. Selbst bei gnadenlosem Gasfuss auffer Bahn kann ich mir mit meinem Wechda nichtmal annaehernd vorstellen, die 15 Liter Marke zu knacken. Also wenn du da am Motor selbst nix gedreht hast, ist das aus meiner Sicht deutlich zuviel. Damitwuerde ich schnellstens inne Werkstatt fahren und die fragen, was da los sein kann ...

Bei 'nem 3,2'er kann ich mir das schon eher vorstellen, der hat ja fast das doppelte an Hubraum und der will natuerlich befuellt werden ...

Biggles

am 26. März 2003 um 17:44

zu viel

 

SCHLUCKSPECHT!

Habe ein ST220 Turnier und mit Bleifuss (Autobahn) + derzeit 80% Stadtverkehr liege ich bei 14,3l - nun dein Spritverbrauch richtet sich mehr nach der Drehzahl - vielleicht mal früher hochschalten und nicht gnadenlos die Gänge ausreizen...

Gruß Bonny

19,8 liter mit einem Corsa .Da ist ja eine S-Klasse Sparsamer.Vielleicht hast du ja ein Loch im Tank :) Ich bin mal für zwei tage ein Astra mit diesem Motor gefahren (125Ps) ich habe das Ding getreten wie sonst was Autobahn Stadt und so , aber ich bin nicht über die 10 liter Marke gekommen.

19,8 Liter das ist doch unmöglich , vor allem weil es doch ein neuer Motor ist.

Mit meinem Vectra bin ich mal ne Zeitlang mit vollgas über die Autobahn gadonnert und das Höchste was ich Verbraucht habe waren 11 Liter.

Wie Biggles schon sagte dein Corsa sollte mal in die Werkstatt , weil das bestimmt nicht normal ist....

 

Gruß

am 27. März 2003 um 12:13

19,8L in einem Corsa

 

Tag zusammen,

klasse dass ihr meine Bestürzung über den hohen Verbrauch teilt, denn ich war mehr als besorgt und hatte dazu auch einen Thread (Diskussionsfaden) aufgemacht (Corsa C GSi = Schluckspecht).

Ich denke das hängt mir dem GSi Getriebe (sehr kurze Übersetzung=hohe Drehzahlen) zusammen.

Bei Vmax (202km/h) bin ich bei 6.300 u/min, also kurz vor Drehzahlbegrenzer (6.500 u/min).

Diese eine (einzige) Tankfüllung, bei der ich auf den hohen Verbrauch gekommen bin (19,8L/100KM) war auch eine Ausnahme - normalerweise habe ich zwischen 11 und 12 Liter auf 100KM, was zwar hoch aber durchaus realistisch ist.

Ich denke nicht mit dem Verbrauch einen Anspruch auf Nachbesserung oder Minderung (oder sogar Rückgabe) habe.

hast du den motor vielleicht unanständig eingefahren? lass doch mal die kompression prüfen, wenn die elektronik (luftmassenmesser, lambdasonde, temperaturfühler etc) ok ist.

am 27. März 2003 um 20:45

hallo

ich fahre meinen 3,2 V6 nun seit Januar, aber so einen hohen Verbrauch habe ich bisher noch nicht gehabt

Ich fahre nun auch viel Autobahn, dabei liegt der Durchschnitt bei ca. 10 - 12 l, auch bei Tempo teilweise bei weit über 200 km/h

am 28. März 2003 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Elessar

hast du den motor vielleicht unanständig eingefahren? lass doch mal die kompression prüfen, wenn die elektronik (luftmassenmesser, lambdasonde, temperaturfühler etc) ok ist.

Danke für den Tipp (<- doofe neue Rechtschreibung!), dass mache ich sobald ich meine Tankquittungen wieder in mein kleines Programm eingetippt habe und es so warm ist, dass ich zur Not mit meinem Motorrad fahren kann. Bin schon gespannt, was die Opel Werkstatt dazu sagt.

Fast hätte ich vergessen etwas zum Einfahren zu sagen:

Mein Verkäufer und die Typen in der Werkstatt sagten mir ich bräuchte den Wagen nicht einzufahren, da neue / moderne Motoren das nicht mehr nötig hätten.

Da war ich bereits skeptisch und habe die Bedienungsanleitung konsultiert (ist normal nicht meine Art, aber was tut man nicht alles für seinen Liebling - das Auto meine ich). Da steht dann auch, dass man ihn einfahren soll (aber nicht muss, wie früher), also habe ich es mir zu Herzen genommen und meinen kleinen Corsa die ersten 1.000 KM nicht übertourig und nicht untertourig gefahren. Ich habe oft die Gänge gewechselt und bin mit wechselnden Geschwindigkeiten gefahren. Ich denke ich habe mir viel Mühe gegeben und bin sehr bewusst gefahren. Ich behaupte einfach mal, dass man sein Auto wesentlich schlechter behandeln kann als ich es tue (ich will mich ja nicht selber loben).

Prinzipiell fahre ich meinen Motor auch immer (rund 10 Minuten) warm, bevor er das erste Mal Vollgas bekommt. Einfahren sieht dann so aus: nicht untertourig fahren, also nicht unter 2.000 Touren aufs Gas. Bei 3.000-3.500 Umin hochschalten. Wenn ich auf der Autobahn im 5. Gang fahre, dann dürfen es auch schon einmal 3.500-4.000 Umin sein, aber halt behutsam und nicht grob motorisch. Kein Vollgas, kein beschleunigen aus dem Drehzahlkeller und kein hochdrehen des Motors.

Wenn er warm ist, dann fahre ich eigentlich die Gänge aus, bis ich meine Wunschgeschwindigkeit erreicht habe und dann in den höchsten, also 5. Gang und rollen lassen.

Ich stehe im Stand nie auf der Kupplung (schwer meine Freundin davon zu überzeugen, dass es die Lebensdauer der Kupplung negativ beeinflusst, wenn sie an der Ampel immer drauf steht).

So jetzt aber mal Standpauken von allen Seiten wie "SCHEI***" der Wagen eingfahren udn behandelt wird ...

hmm... ok, das ist doch normal. daran liegts schon mal nicht. also doch etwas anderes. wie gesagt, lass mal die elektronik (mittels tech 2 die betriebsdaten auslesen lassen, nicht nur den fehlerspeicher) überprüfen, eventuell auch die kompression.

@Corsa-C-GSI

Hi,

also ich find´s auch ganz schön heftig was der so verbraucht, auch ein Schnitt von 10-12 Litern im gesamten erscheint mir hoch, aber bei deinen Gegebenheiten wohl nicht unmöglich.

So wie´s aussieht bist du ja sehr viel auf der Autobahn unterwegs und fährst wohl recht zügig. Das von dir angesprochene kurze Getriebe tut da mit seinen hohen Drehzahlen auch einiges dazu.

Also ich mit meinem Vectra eine Tankfüllung Langstrecke mit relativ viel Autobahn unterwegs war, hatte ich auch einen Schnitt von fast 12 Litern. Das aber trotz Schongetriebe. Wäre ich jetzt immer im 4.Gang gefahren würd´s wohl auch übler aussehen.

Von daher denke ich nicht unbedingt, daß was an deinem Auto defekt ist. Wie wär´s mal mit ner Spritspartour zum testen?

Mfg Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen