ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Hochgeschwindigkeit?

Verbrauch Hochgeschwindigkeit?

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:24

Hallo,

mich würde mal interessieren wie hoch euer Verbrauch ist wenn ihrs mal eilig habt. Also Autobahnfahrten über 200KM/H.

Wenn ich mir meinem 170PS Vmax fahre also laut Tacho 240Km/h = 220 echte Km/h gehen beim Momentanverbrauch ca. 16 Liter auf 100Km durch den Motor.

Ok bei längeren Fahrten reguliert sich der Verbauch natürlich auf ca. 8 Liter/ 100Km trotz größeren Strecken Hochgeschwindigkeit:

Bsp: Strecke Homburg(Saar) nach Hamburg ca. 650 in 3 Stunden 55 Minuten Sonntags Nachts und bei Geschwindigkeitsbeschränkungen (+20Km/h auf dem Tacho)

Damit ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 165Km/h. Der Verbrauch lag dabei bei 8,6 Liter. Ich finde dass dieser Verbrauch für diese Durchschnittsgeschwindigkeit relativ niedrig ist, im Vergleich zu langsameren Fahrten:

Bsp: Strecke Homburg(Saar) nach Merzig(Saar) ca. 80Km in 1 Stunde Samstag Mittags: Verbrauch 6,5 Liter bei 80Km/h Druchschnitt.

Wie sind euere Erfahrungen hierzu?

Freundliche Grüße aus dem Saarland.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe gestern einmal auf einer geraden Autobahn in Norddeutschland den Test mit Tempomat gemacht, Wobei ich nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, sondern laut Tacho max. 180.

Hier die Verbräuche:

90 km/h 4,2 L

130 km/h 5,8 L

160 km/h 9,5 L

170 km/h 10,5-11 L

180 km/h 12,5 L

 

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

Da kann ich mich (fast) vollständig anschliessen....wobei ich es durchaus schon auf Durchschnittsverbräuche von 11 Litern gebracht habe.....dann waren aber seeehr lange Vollgaspassagen dabei :-)

Gruss und schönes WE

Morche,

mein max. Durchschnittsverbrauch bei Höchstgeschwindigkeit betrug 20,2 l/100 km.

Das war eine knapp 40km lange Dauervollgasfahrt auf der A4 zwischen Erfurt und den Hörselbergen mit komplett freier Fahrspur.

Der Verbrauch steigt beim 2.0 tfsi Automatik dramatisch an, wenn für die bestellte Geschwindigkeit im 5. Gang gefahren werden muss (die Automatikversion erreicht im 5. Gang die Höchstgeschwindigkeit).

Gruß

Gubor

Ich habe das bei meinem Wagen noch nicht testen können, da ich heute das erste Mal Gas gegeben habe.

Ich halte einen Verbrauch von 8-9 Litern bei Permanent Vmax einen tollen Verbrauch.

Die S-Klassen meines Vaters verbrauchten bei dem Wahnsinnstempo immer 20 Liter +++++

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich halte einen Verbrauch von 8-9 Litern bei Permanent Vmax einen tollen Verbrauch.

unter 10l / 100km bei Vollgas? Wohl eher nicht.

Autobild hatte 2006 solch einen Verbrauchstest gemacht. Da kam bei 220 km/h ein Golf GT TDI auf 16.4l / 100km (siehe Seite 13 in der Galerie zum Test).

Gruß

Gubor

Ich fahre jede Woche TDI´s von VAG:

Über 10 Liter habe ich die nie gebracht! (Immer Vollgas!)

Meiner braucht von Rendsburg nach Prenzlau (Ab Lübeck Autbahn bis Ende VMax)

~9,5L Mit 4 Leuten + Gepäck.

Heda,

vielleicht reden wir hier ja aneinander vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Also Autobahnfahrten über 200KM/H.

In Anbetracht der hier getätigten Verbrauchsangaben bei Durchschnittsgeschwindigkeiten <200 km/h hatte ich diesen Satz wohl falsch verstanden (sollten nur peaks >200 km/h dabei sein?).

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich fahre jede Woche TDI´s von VAG:

Über 10 Liter habe ich die nie gebracht! (Immer Vollgas!)

????? Bei was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit? ;)

Wenn ich mit meinem tagsüber Vollgas fahre, dann Verbraucht er ~ 10-11l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150km/h (da man Tagsüber nicht nur drauf drücken kann).

Nachts komme ich auf einen Verbrauch von ~ 14l. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 185km/h

Die Werte sind nach dem Tanken errechnet und nicht laut Anzeige.

MfG

am 11. April 2008 um 5:40

Mein Vmax Verbrauch liegt um die 14L.

Ein moderner Diesel verbraucht über den Daumen 220 Gramm Diesel / kW/h

Der Rest ist ein wenig Mathe.

Hallo!

Ich habe gestern einmal auf einer geraden Autobahn in Norddeutschland den Test mit Tempomat gemacht, Wobei ich nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, sondern laut Tacho max. 180.

Hier die Verbräuche:

90 km/h 4,2 L

130 km/h 5,8 L

160 km/h 9,5 L

170 km/h 10,5-11 L

180 km/h 12,5 L

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RDM2000

Hallo!

Ich habe gestern einmal auf einer geraden Autobahn in Norddeutschland den Test mit Tempomat gemacht, Wobei ich nicht die Höchstgeschwindigkeit gefahren bin, sondern laut Tacho max. 180.

Hier die Verbräuche:

90 km/h 4,2 L

130 km/h 5,8 L

160 km/h 9,5 L

170 km/h 10,5-11 L

180 km/h 12,5 L

 

Gruß

Hi,

wenn Du jetzt noch Deine Motorisierung nennst, kann man die Zahlen einordnen :confused:

Für einen 1.9l-TDI wären die Zahlen IMHO zu hoch, für einen V6 genial...

am 11. April 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

....Wenn ich mir meinem 170PS Vmax fahre also laut Tacho 240Km/h = 220 echte Km/h gehen beim Momentanverbrauch ca. 16 Liter auf 100Km durch den Motor. Ok bei längeren Fahrten reguliert sich der Verbauch natürlich auf ca. 8 Liter/ 100Km trotz größeren Strecken Hochgeschwindigkeit...

Hallo Freunde,

absolut korrekt.

Bei Vollgas auf der AB steht auch mein Momentanverbrauch auf rund 15 Ltr.

Da man aber kaum durchweg Dauervollgas fahren kann, relativiert sich bei den vielen Geschwindigkeitbegrenzungen der Gesamtverbrauch immer auf Werte um 10 Liter (auch drunter).

Bei konstanter Fahrweise um 140 km/h liegt der Durchschnittsverbrauch unter 7 Liter.

Grüße aus Berlin,

Kay

Zitat:

Original geschrieben von Gothmog79

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich fahre jede Woche TDI´s von VAG:

Über 10 Liter habe ich die nie gebracht! (Immer Vollgas!)

????? Bei was für einer Durchschnittsgeschwindigkeit? ;)

Ich achte mal drauf. Info folgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch Hochgeschwindigkeit?