Verbrauch im Gespannfahren
Moin Moin,
eine Frage an die Gespannfahrer:
Was verbraucht Ihr so mit Wohnwagen?
Mich interessiert insbesondere der Verbrauch mit 2,7 TDI Quattro und Front, sowie 2,0 TDI - vielleicht gibts ja auch jemanden mit Multitronic.
Biitte immmer auch Motor und Getriebeart mitnennen.
Ich verbrauche mit meinem 3,0 TDI qu TT 12-13 Liter auf 100 km mit Wohnwagen 1300 kg.
Freue mich auf viele viel Rückmeldungen.
Gruß Espetveit.
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25 Antworten
Moin,
11-14 Liter/100km mit 3.0 TDI Tiptronic und 1.700kg Eriba. Hängt stark davon ab ob man mehr 80 oder mehr 100 fährt und ob es bergig ist. Hier in Norddeutschland ist meistens also die Geschwindigkeit ausschlaggebend Besonders sparsam und entspannend ist es mit ACC hinter einem LKW herzufahren...
17,9 Liter/ 100 KM bei 190 KM/H mit Böckmann Vollalu-Pferdeanhänger 2 to
Nein, kleiner Witz.
Mein S6 verbraucht mit oben genanntem Anhänger bei 100 KM/H 11,2 Ltr/auf 100 KM. Problem ist nur, man muss höllisch aufpassen, die Pferdchen unter der Haube lassen die Pferdchen hintendran in Vergessenheit geraten. Mit ACC ist das aber kein Problem
War aber nur eine kurze Strecke, werde das weiterhin mal beobachten.
Lordnels19xro
Hallo,
es ist alles drin zwischen 8,5 und 12 Litern auf 100km, je nach Fahrweise und Gelände. Bei GRA auf 115 sind es ca 10,5-11 Liter.
Übrigens 2,7 tdi Handschalter Frontkratzer mit Knaus Südwind 530 1300kg Dachträger mit 4 Fahrrädern
Viele Grüße und gute Urlaubsfahrten :-)
rokeu
Zitat:
Original geschrieben von rokeu
Hallo,
es ist alles drin zwischen 8,5 und 12 Litern auf 100km, je nach Fahrweise und Gelände. Bei GRA auf 115 sind es ca 10,5-11 Liter.
Übrigens 2,7 tdi Handschalter Frontkratzer mit Knaus Südwind 530 1300kg Dachträger mit 4 Fahrrädern
Viele Grüße und gute Urlaubsfahrten :-)
rokeu
Nicht schlecht! Und das mit Fahrrädern. Minimum sind bei mir 11,5 L. Drunter geht bei mir gar nix.
Fährt hier auch jemand mit 2,0TDI ??
Gruß Espetveit.
Unser Allroad 3.0 TT + 2er Pferdeanhänger Blomert Vollpoly (2t) verbraucht hier in S.-H. bei Tempo 100 im Schnitt ca. 12-14l. Mal ist es mehr, mal weniger. Am sparsamsten ist er auf der AB mit GRA eingeschaltet, da geht der Verbrauch lt. BC auch schon mal auf 10l runter.
Aber wie Lordnels19xro schon schrieb, man muß teilweise wirklich daran denken, daß hinten auch noch 2 Pferde mitreisen und nicht nur die vorne unter der Haube.
Edit: Wehe, einer meckert über den Hintergrund.
3.0 TDI, Tempo 100 Zulassung, mit offenem Motorradhänger und zwei Bleibatzen, äh Motorrädern, gesamtes Zuggewicht ca. 800 kg, Stuttgart <-> Dolomiten: knapp unter 9l/100km, Minimalverbrauch 5 Liter vom Brenner zum Gardasee, Maximalverbrauch 12 Liter in den Bergen.
Ich glaube, die 2.0 TDI - Gespannfahrer sind sehr selten bis gar nicht zu finden, denn das geht dann doch etwas zäh vorwärts.
Ich verbrauche mit meinem Gespann (Avant 3.0 TDI handgerührt mit Hobby 500 Kmfe 1.500 kg) zwischen 10 und 12 Liter auf 100 km je nach Strecke. Der Durchschnittsverbrauch bei meiner letzten Reise vor zwei Wochen über die Alpen an den Gardasee lag bei 11,6 l. Dabei war ich D und A fast durchweg mit 100 km/h unterwegs (fahre meist Sa zu So nachts).
Grüße
herrlisch-herrlisch
Zitat:
Original geschrieben von herrlisch-herrlisch
Ich glaube, die 2.0 TDI - Gespannfahrer sind sehr selten bis gar nicht zu finden, denn das geht dann doch etwas zäh vorwärts.
Na na na... Die sind halt alle - aufgrund der günstigen Verbrauchskosten - mit dem Wohni unterwegs anstatt bei dem schönen Wetter zuhause am PC
Mit meinem 2.0 TDI (Handrührer) und 1.600 kg Fendt hintendran zw. 9 und 10 Liter. Selbst gerechnet, nicht am BC abgelesen! Bei Tempo 100 Zulassung, welche aber nicht immer ganz ausgenutzt wird.
Von wegen zäh. Irschenberg u. Brenner gehen locker mit 100 hoch. Runter noch schneller
mein 3.0TDI Avant Tiptronic tut sich mit unserem Fendt mit 1,7t und 100er Zulassung auch zwischen 11,5 und 13,5l rein - je nach Fahrweise - meist ist dann noch ein Kayak auf dem Dach und die Räder auf der Deichsel...
- gelöscht, doppelt -
Zitat:
Original geschrieben von Lee_Majors
Zitat:
Original geschrieben von herrlisch-herrlisch
Ich glaube, die 2.0 TDI - Gespannfahrer sind sehr selten bis gar nicht zu finden, denn das geht dann doch etwas zäh vorwärts.
Na na na... Die sind halt alle - aufgrund der günstigen Verbrauchskosten - mit dem Wohni unterwegs anstatt bei dem schönen Wetter zuhause am PC
Mit meinem 2.0 TDI (Handrührer) und 1.600 kg Fendt hintendran zw. 9 und 10 Liter. Selbst gerechnet, nicht am BC abgelesen! Bei Tempo 100 Zulassung, welche aber nicht immer ganz ausgenutzt wird.
Von wegen zäh. Irschenberg u. Brenner gehen locker mit 100 hoch. Runter noch schneller
Danke! Das wollte ich hören.
Der Leistungsvorteil des 3,0 TDI zahlt sich nicht in einem Verbrauchsvorteil aus (z.B. durch günstigeren Dregmomentverlauf)
Der Verbrauchunterschied zwischen 2,0 und 3,0 ist mit und ohne Hänger in etwa gleich.
"mein S6 verbraucht mit oben genanntem Anhänger bei 100 KM/H 11,2 Ltr/auf 100 KM."
Sehr erstaunlich! Sollten alle S6 dann mit Hänger fahren um Sprit zu sparen????
Gruß Espetveit.
hay,
also ich verbrauch mit mein a6 (2.0 liter tdi) mit wohnwagen hinten dran genau 9.7 liter auf 100 km bei tempo 100-120 KM/H
Ich habe zwar keinen Wohnwagen, aber mich würde einmal interessieren, ab welcher Geschwindigkeit ihr beim 3.0er TDi den 6ten fahren könnt. Ich finde, das der 6te ja schon Solo gerade so ab 75 km/h zu gebrauchen ist, dann sollte man ja mit einem Wohnwagen schon mindestens 100 anlegen, um vernünftig rollen zu können.
Wir überlegen nun auch mit einem Wohnwagen los zu ziehen, damit wir auch einmal etwas weiter nach oben in Norwegen kommen, als jetzt mit unserer Ferienhaustaktik. Daher die Frage mit der Geschwindigkeit und in NOK sollte man ja nicht wesentlich schneller als die erlaubten 80 km/h unterwegs sein. Wenn man dann nur noch im 5ten fahren kann stelle ich mir das ganz schön nervig und verbrauchsintensiv vor.
@espetveit
Wann gehts bei euch wieder nach NOK. Wir fahren Mitte Juli (südlich vom Geirangerfjord).
A6_hase
Ich fahre zwar morgen erst wieder mit Anhänger und werde dann mal drauf achten, aber ich bin der Meinung, daß die Tiptronic den 6. Gang auch schon bei 80km/h einlegt. Es ist zumindest auf gerader Strecke so. Und selbst bei leichten Steigungen schaltet sie nur in den 5. Gang runter.
Da du aber einen Schalter fährst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Der 3.0er hat nun wahrlich genug Drehmoment. Du wirst damit keinen Zwischenspurt hinlegen können, aber durchziehen sollte er das allemal - zumindest im Flachland. Ob das in Norwegen auch funktioniert, weiß ich nicht, da ich die Straßenführungen dort nicht kenne.