ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch im Leerlauf??? ANzeige auf BC

Verbrauch im Leerlauf??? ANzeige auf BC

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:04

Hallo

ich habe einen Signum Bj.02/03 2.2direkt, habe ihn heute aus der Werkstatt geholt (Inspektionstermin) der Werkstattmeister sagte mir das er eine neue Motorsoftware draufgespielt hat da meine von 2003 war und somit veraltet und das die neue Software besser mit den 5% die z.Zt. im Benzin enthalten sind klar kommt und sagte gleich das ich nicht wenn es mal so kommen sollte den 10% tanken darf, soweit so gut er fährt wie immer wobei subjektiv etwas das Gefühl aufkommt das er etwas agiler am Gas hängt.

Nun ist mir an der Ampel aufgefallen das er im Leerlauf (ca. 750 U/Min) einen Momentanverbrauch von 1,0-1,2 hat wenn alle Verbraucher aus sind und wenn die Klimaautomatik und Xenon an ist liegt er sogar bei 1,2-1,4 l/h, ich glaube mich wage zu erinnern das er davor bei 0,8-1,0 lag und das mit Klimaautomatik sogar an! Denke das er jetzt doch etwas mehr nimmt oder ist das evtl. nur eine Einbildung? Habe ehrlich nicht wirklich immer davor drauf geachtet.

Danke und Grüße aus Berlin

Madberlin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also unser ALTER 2,2er (Z22SE) (01/2003) nimmt bei Licht AN und Klimaautomatik AN wenn er warm ist unter 1 Liter/Stunde .. nur während der ersten 2 .. 3 km ist er bei 1.1/1.2 Liter / Stunde

am 28. März 2008 um 20:27

Mein Vectra 2007 braucht laut Anzeige wenn er warm ist 0,9-1,0 Liter

am 28. März 2008 um 20:35

Bei meinem stehen auch 1,0 - 1,2 Liter/h im Leerlauf, ohne große Verbraucher.

Der Unterschied kann einfach an der Software liegen und muss kein höherer Verbrauch bedeuten.

 

Themenstarteram 28. März 2008 um 20:54

Hallo

und Danke für die Antworten, so wie ihr schreibt scheint das ja dann normal zu sein, bin jetzt gerade mal 80 km freie Autobahn gefahren und beim Abstellenhatte ich mit Licht und Klimaautomatik dann auch "nur" 1,2 und ohne Licht und Klimaautom. 1,0, dann muß ich wohl mit leben das ich keine 0 mehr vor dem Komma sehe ;-)

Liebe Grüße

Madberlin

Gewaltige 0,3 Ltr. Mehrverbrauch pro Stunde im Leerlauf.

Sofort zum Opelhändler deines geringsten Misstrauens, und einen Riesenaufstand machen ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.

am 29. März 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Vosper

 

Gewaltige 0,3 Ltr. Mehrverbrauch pro Stunde im Leerlauf.

Sofort zum Opelhändler deines geringsten Misstrauens, und einen Riesenaufstand machen ....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sorry, aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.

0,3 l/h mehr wären im Stadtverkehr (angenommene 30km/h im schnitt, also 3h 20min für 100km) 1 l/100km MEHRVERBRAUCH.

Also man sollte durchaus über 0,3 l/h grundsätzlich diskutieren.

Jetzt kommt das aber: Der Mehrverbrauch durch die Klimaautomatik kann objektiv nur bei über 4°C und im Modus LO bestimmt werden, da der Kompressor bedarfsgerecht Leistung frisst. Heißt: Bei eingestellten 22°C und 4° Außentemperatur ist der Leistungsbedarf ein anderer als bei 40°C Außentemperatur. Dies umgeht man mit der Einstellung LO, die maximale Kühlleistung abfordert.

 

-- madberlin schrieb etwas von " vor der roten Ampel und der Motor dreht im Leerlauf", dabei 0,3 Ltr Mehrverbrauch pro Std....

Gruss Vosper

am 29. März 2008 um 10:14

0,3l/h =

bei 33 km/h = 0,9l/100km

bei 50 km/h = 0,6l/100km

bei 100km/h = 0,3l/100km

bei 200km/h = 0,15l/100km

Zitat:

Original geschrieben von Vosper

-- madberlin schrieb etwas von " vor der roten Ampel und der Motor dreht im Leerlauf", dabei 0,3 Ltr Mehrverbrauch pro Std....

Gruss Vosper

Die von mir genannten Angaben sind die maxima die ich erreiche also die Über 1Liter im SOmmer wenn der Wagen aufgeheizt in der Sonne stand bzw die kaltlauf Phase im Winter bei Frost und einem Wagen der mehrere Tage gestanden hat ... sind also ""Extrem Werte"" ... sprich an die 1,2 Liter kommen wir im Durchschnitt NICHT hin ... was wiederum heissen soll das ich das für UNNORMAL halte ... zumal der neue 2,2er ja angeblich so viel Sparsamer sein soll als mein alter 2,2er

PS.: Software wurde vor 1,5 Jahren aktualiesiert womit beim alten 2,2er die Anfahrschwäche beseitgt wurde und man ihn nu fahren kann wie nen Diesel .. anfahren im 2ten Gang ... und Schalten unter 2000 U/min gehen nu ohne mukken :-) was auch im Spritverbrauch positive zu merken ist Stadtverkehr/Kurzstrecke/ 8,5 bis 8,9 Liter Angezeigt im BC und nachgerechnet laut getankter Spritmenge

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:25

Hallo

@ Vosper schön das du dich lustig machst "Herzlichen Glückwunsch" nur hast du meine Frage nicht verstanden, es geht hier nicht darum das er ein Mehrverbrauch hat und das mich dieser so sehr stört und ein "Riesen Loch" in die Brieftasche brennt, nein es ging darum das durch Softwareumstellung bei gleicher Drehzahl der Verbrauch gestiegen ist lt. BC Anzeige und das im Leerlauf! Wie gesagt es geht mir hier nicht um die kleine Mengen Sprit im stehenden Zustand, wobei dann doch die Frage aufkommen könnte ob er unter Last nicht auch mehr nimmt aber soweit will ich es ja nicht treiben und wenn dann ist es halt so, mir ging es halt nur darum zu wissen wie euer Verbrauch ist und das es schade ist, das er bei einen Update anschl. lt. BC einen kleinen wenn auch nicht bedeutenden Teil an mehr Benzin braucht "Fortschrit???!!

Gruß Madberlin

-- @ J.M.G.

-- es geht um den Momentanverbrauch bei STEHENDEM Fahrzeug im LEERLAUF pro STUNDE!

 

Gruss Vosper

am 29. März 2008 um 10:33

Ihr seid euch aber alle im klaren, dass diese Anzeige von sovielen Faktoren abhängig ist das man wohl an 5 Tagen 5 verschiedene Werte dort stehen hat.

Was Softwareupdates in manchen Köpfen auslösen ist echt beunruhigend! Oder hab ihr euch neue Software drüber bügeln lassen statt dem Auto?

Mfg David

Themenstarteram 29. März 2008 um 10:37

Achja nebenbei, Das Fahrzeug habe ich gestern um 13 Uhr abgegeben und um 15 Uhr wieder abgeholt, unter doch fast gleichen Bedingungen (Wetter/Temp. etc) und sind halt ein Unterschied von 0,8 zu 1,2-1,4 von bis zu 0,6 Liter/h schon komisch, aber egal, vieleicht muß ich mein Update im Kopf wohl mal machen lassen :confused:

Danke damit sollte das Thema erl. sein da es doch zu keinen Ergebniss führt!

Gruß Madberlin

am 29. März 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Vosper

-- @ J.M.G.

-- es geht um den Momentanverbrauch bei STEHENDEM Fahrzeug im LEERLAUF pro STUNDE!

 

Gruss Vosper

Ja und? 0,3 l/h mehr heißt nix anderes: Der Motor benötigt pro Stunde 0,3 l mehr, um alle Funktionen am Leben zu erhalten. Je nach gefahrener Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht sich der Verbrauch pro 100km eben auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch im Leerlauf??? ANzeige auf BC