ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch im Leerlauf mit und ohne Klima

Verbrauch im Leerlauf mit und ohne Klima

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 8:01

Hallo Gemeinde,

wollte mal eure Werte haben, was den Verbrauch von einem Opel Omega 2,2 mit Automatik im Stand betrifft. Einmal mit laufender Klima und einmal ohne.

Bei mir ist es bei eingeschalteter so um die 2,0 l / h im Stand und ohne 1,5 l / h

Ich hatte mal nen 2,5 V6 da waren es mit 1,7 l/h und ohne 1,1 l/h.

Ist doch schon etwas seltsam, beim V6 sind ja schliesslich zwei Töppe mehr mitgelaufen, dass müsste doch mehr sein als beim 4 Zylinder....

Hat da jemand eine Erklärung für ???

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2010 um 8:20

Ich denke, der BC ist für Messungen im Stand sprich im Leerlauf nicht sonderlich genau und deshalb lediglich als Grobschätzung zu verstehen. Es ist aber wahr, je größer der Motor ist umso weniger macht sich die Klima in dessen Verbrauch (vor allem im Leerlauf) bemerkbar.

LG

Wilhelm

am 12. Juni 2010 um 12:53

Hallo,

du kannst allerdings beide Verbräuche noch senken, wenn du mit dem TECH II das Standgas noch ein wenig reduzierst - natürlich nur, sofern das noch möglich ist ohne dass des Motor unrund läuft.

Leider kenne ich den Leerlaufdrehzahlbereich vom 2.2 nicht.

MfG

Vince

PS: bei meinem 3.0 V6 sind es mit Klima 1,9 l/h und ohne 1,4 bis 1,5 l/h - wobei ich aber die Leerlaufdrehzahl mittels TECH II leicht erhöht habe.

am 12. Juni 2010 um 14:08

Mal so ne kleine Frage am Rande. Wofür ist es wichtig was die Klima im Stand verbraucht, außer vielleicht Du möchtest im Sommer statt in der Wohnung lieber vor der Tür im Auto bei laufendem Motor sitzen (fänd ich aber sehr seltsam)?

Viel interessanter wäre meiner Meinung die Frage was die Klima beim Fahren verbraucht. Da gibt es ja Messungen zwischen 10-20% der Motorleistung, was bei 136PS ja schon etwas über 27PS sind oder etwa 2 Liter/100km.

LG

Wilhelm

am 12. Juni 2010 um 14:49

@computerminator:

Vielleicht ist das nur für statistische Zwecke ;)

Allerdings finde ich schon, dass die Verbräuche, die der Bordcomputer (egal ob im Stand oder während der Fahrt) angibt, recht genau sind.

Ferner kann man aus dem Verhältnis zwischen den Verbräuchen mit und ohne Klima im Leerlauf in etwa darauf schließen, wie der Unterschied (mit/ohne Klima) während der Fahrt sein muss.

MfG

Vince

am 12. Juni 2010 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Vincent_Vega_83

Ferner kann man aus dem Verhältnis zwischen den Verbräuchen mit und ohne Klima im Leerlauf in etwa darauf schließen, wie der Unterschied (mit/ohne Klima) während der Fahrt sein muss.

Nee. Nicht wirklich.

Unter "normalen" Umständen müsstest Du eine sehr lange und sehr ebene Fahrbahn und einen Tempomat haben. Den machst Du dann bei 130, 150 usw. km/h rein und schaust dann auf dem BC, was der mit- und ohne Klima sich reinsaugt.

LG

Wilhelm

Hi,

In der Regel , ist mit einem Mehrverbrauch im Stand , von etwa 0.5 L /h , mit Klima auszugehen .

@ Vince

Hast Leerlaufprobleme bzw. absterben oder unrunden Motorlauf gehabt , daß du ihn erhöht hast ?

Verschenken tust du so , 0,5 L im Stand .

Wirst denke ich mal dann um die 700 U/min haben .

am 12. Juni 2010 um 17:04

@feet:

Ja, ganz genau deshalb habe ich das gemacht.

Wäre da eine andere Lösung besser gewesen?

Das mit den 0,5 l/h mehr nervt mich schon ganz schön, aber dadurch läuft die Maschine eben rund.

Gibt's da noch was anderes, was ich tun könnte?

LG

Vince

PS: Sorry, dass es jetzt ein wenig am Thema des Threaderstellers vorbei geht.

Hi,

OT für TE .

Vince , es gibt da schon Möglichkeiten , aber ob du die höhren willst , weiß ich nicht . :)

Unrunder Leerlauf ist eigentlich in der Regel am Leerlaufsteller zu suchen oder undichtigkeiten im System .

Ich weiß jetzt aber nicht wie es mit der Reinigung aussieht beim V6 .

Als Neuteil , ist er auf jeden Fall teuer .

 

am 12. Juni 2010 um 19:54

Hallo,

ja, also den Leerlaufsteller (das ist doch das Teil im Ansaugtrakt) hab ich schon mal mit Bremsenreiniger behandelt und eigentlich hat der auch gearbeitet.

Was wäre denn die gesunde Leerlaufdrehzahl für den 3.0 V6? 550 U/min?

Danke und LG

Vince

Hi,

Meine liegt genau bei 500 U/min .

Und die ist 100 % orginal .

Verbrauch im Stand , wenn warm und auf N oder P bestes Ergebnis 0,9 L /h .

Schlechtestes Ergebnis auf N oder P 1,1 L/h .

Unter 500 würde aber zu unsauberen Lauf führen .

Also 500 , unterste Grenze , mit dem niedrigsten Verbrauch , sofern natürlich Zündsystem in Ordnung.

Deine angesprochenen 550 sehe ich aber als solche , in Ordnung .

Nur wirds bei dir , schon eher 700 sein oda ?

am 13. Juni 2010 um 8:02

Ja, das kommt hin...

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

Mal so ne kleine Frage am Rande. Wofür ist es wichtig was die Klima im Stand verbraucht, außer vielleicht Du möchtest im Sommer statt in der Wohnung lieber vor der Tür im Auto bei laufendem Motor sitzen (fänd ich aber sehr seltsam)?

 

LG

Wilhelm

Es geht mir nur darum, dass der V6 im stand weniger verbraucht als der V6 und das macht mich etwas stutzig bzw. da habe ich keine erklärung für. Wollte deshalb ein paar referenzwerte haben....

Klar benutze ich die Klima trotzdem. Du kaufst dir ja auch keinen pool um dann das Wasser zum füllen zu sparen ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Zitat:

Es geht mir nur darum, dass der V6 im stand weniger verbraucht als der V6 und das macht mich etwas stutzig bzw. da habe ich keine erklärung für. Wollte deshalb ein paar referenzwerte haben....

Das würde mich auch stutzig machen:p

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:28

als der R4 natürlich, grins

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verbrauch im Leerlauf mit und ohne Klima