ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. verbrauch im leerlauf

verbrauch im leerlauf

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 17:56

hi,

teilweise um die jahreszeit in freistunden in der schule hocken wir in meiner karre und hören musik + heizung voll auf, damit das zu ertragen ist, bei den temperaturen.

meine frage:

wieviel verbraucht mein wagen im leerlauf / stunde ungefähr?

wieviel, wenn ich meine musik eine stunde 'laut' hab und leerlauf an?

wieviel, wenn ich heizung noch an hab?

 

so ca. werte reichen mir schon.

lg renegade

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit 1-3 Litern kann man schon rechnen.

Man sagt ca. 1 Liter pro Stunde.

Aber das ist nicht allzugut für die Nockenwelle wenn der Motor eine Stunde im Leerlauf läuft. Die verschleisst dadurch wesentlich schneller und bekommt Striefen.

Zitat:

Aber das ist nicht allzugut für die Nockenwelle wenn der Motor eine Stunde im Leerlauf läuft. Die verschleisst dadurch wesentlich schneller und bekommt Striefen.

Höö? Wieso dat denn? Woher weiss denn meine Nocke, ob ich fahre oder stehe, außer dass die Drehzahl konstant niedrig ist?

Aber mit Musik und Heizung würd ich schon so mit 3 l/ h rechnen.

ob du die heizung an hast und das radio läuft oder nicht hat doch nix mim verbrauch zu tun! (sieht anders aus wenn die klima an ist!) Das zockt höchstens an der batterie.

Zitat:

Original geschrieben von /2adi

ob du die heizung an hast und das radio läuft oder nicht hat doch nix mim verbrauch zu tun! (sieht anders aus wenn die klima an ist!) Das zockt höchstens an der batterie.

damit die batterie nicht total leer läuft, macht er den motor an. also verbraucht er auch sprit.

alles klar?

gesamt gesehen könnte man sagen, was man aus dem system auto rausnimmt, muss der motor eben aus benzin wieder rein stecken...man kann jeden elektrischen verbraucher auch als benzinverbraucher sehen.

was anderes ist die heizung ( wenn er die innenraumheizung und nicht die heckscheibenheizung meint ), die bringt nur abwärme des motors, die sonst ungenutz drausen heizen würde in den innenraum.

aber zwischen 1 und 3 liter /h ist schon real....hab mal im vollrausch ne ganze nacht mit laufendem motor bei -6°C im corsa genächtigt...hab so 7l glaube verbraucht.

wenn dein motor ok ist schadet das dem auch nicht, kann nur sein das er ein wenig verölt, also danach nicht gleich heizen....

Zitat:

Original geschrieben von anwi82

damit die batterie nicht total leer läuft, macht er den motor an. also verbraucht er auch sprit.

alles klar?

war schon klar dass der motor läuft und dass er was verbraucht -_- aber die batterie wird doch nur aufgeladen wenn der wagen rollt?! wenn sie auch so aufgeladen wird, dann zockts die batterie nicht runter aber der verbrauch ist trotzdem der gleiche egal ob heizung an oder aus. wenn er die klima an hat geht der verbracuh aber in die höhe da die durch den motor angetrieben wird!

Zitat:

Original geschrieben von /2adi

war schon klar dass der motor läuft und dass er was verbraucht -_- aber die batterie wird doch nur aufgeladen wenn der wagen rollt?! wenn sie auch so aufgeladen wird, dann zockts die batterie nicht runter aber der verbrauch ist trotzdem der gleiche egal ob heizung an oder aus. wenn er die klima an hat geht der verbracuh aber in die höhe da die durch den motor angetrieben wird!

der motor treibt aber über den keilriemen die lichtmaschine an und die wiederum versorgt die batterie mit strom bzw. sie sorgt für aufladung.

heizung macht nichts aus, die wird über abwärme des motors gespeist. aber die elektrischen verbraucher im auto wie das radio haben einfluss auf den spritverbrauch des motors und seine leistung.

genau so iss es, wenn du bei den modernen Motoren auf den BC schaust steht meist so was von 0,7-1l/h dorten.

Zitat:

Original geschrieben von /2adi

war schon klar dass der motor läuft und dass er was verbraucht -_- aber die batterie wird doch nur aufgeladen wenn der wagen rollt?! wenn sie auch so aufgeladen wird, dann zockts die batterie nicht runter aber der verbrauch ist trotzdem der gleiche egal ob heizung an oder aus. wenn er die klima an hat geht der verbracuh aber in die höhe da die durch den motor angetrieben wird!

:-)

da hat jemand ein neues perpetum mobile gefunden...unseren heissgeliebten corsa.

:-)

sehe ich jetzt nicht. erklär mal!

ein perpetuum mobile ist ein gerät, dass, nachdem es einmal in gang gesetzt wurde, sich selbst weiter antreibt und keiner weiteren externen energiezufuhr benötigt, umzu laufen.

leider ist das beim corsa ein wenig anders. damit die batterie nicht leer läuft, schaltet man den motor an. dieser treibt über den keilriemen die LIMA an, die wiederum für aufladung der batterie bzw. für energieerhalt sorgt.

deswegen braucht der motor dann auch ein wenig sprit, damit er überhaupt laufen kann.

werden weitere elektrische verbraucher eingeschaltet, muss der motor dementsprechend mehr laufen, damit die LIMA und die batterie auch die spannung halten können. das kann man auch so mal mit laufendem motor im stand beobachten. schaltet man plötzlich das radio an und hat vielleicht noch einen ordentlichen verstärker dran, fällt die drehzahl ab. das gleiche kann man natürlich auch bei einschaltung der klimaanlage beobachten.

die einschaltung der heizung wiederum hat keinen effekt auf den verbrauch, da sie lediglich über die abwärme des motors gespeist wird, also ein reines nebenprodukt.

ich hoffe jetzt ist es klar.

am 19. Dezember 2004 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Höö? Wieso dat denn? Woher weiss denn meine Nocke, ob ich fahre oder stehe, außer dass die Drehzahl konstant niedrig ist?

Aber mit Musik und Heizung würd ich schon so mit 3 l/ h rechnen.

der öldruck ist im leerlauf geringer als unter der fahrt und das könnte sich evtl ungut auswirken aber das die gleich einläuft glaub ich jetz mal nicht!

moderne motoren sprich die ECO's müssen glaub nach norm sogar <1L /H verbrauchen im leerlauf dafür ist ja das AGR usw zuständig... wennste allerdings strom verbrauchst wie sau kanns sein das das schnell bis auf 3L hochgeht da ja die lima bei zunehmender last mehr wiederstand erzeugt dh der leerlaufregler muss hochregeln das das auto ned ausgeht! die heizung hatt da dagegen keinen einfluss auf den spritverbrauch weil warm wird der motor so oder so und das bischen strom was der heizungslüfter braucht kann man glaub ich vernachlässigen *g*

das mit dem perpetuum mobile war mehr so ein scherz, deswegen auch die verunglückten smilies.

fand den logischen zusammenhang zwischen batterie laden, motor an/aus und klima so putzig.

nix für ungut.

anwi82 und Zerotech haben es ja perfekt beschrieben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen