Verbrauch im Stau
Hallo,
sind diese Werte normal bei Stadtfahrten ?
Fahrzeug : W212, Bj. 2015, Diesel, 136 PS, 20.000km.
Siehe Bild.
Beste Antwort im Thema
Klar sind die Werksangaben erreichbar. Allerdings muss man dafür idealerweise alleine auf der Straße unterwegs sein, weil sich die anderen Verkehrsteilnehmer immer beschweren, wenn man entsprechend fährt. :-)
Anders gesagt: wenn man normal fährt, ist man schnell auch mal 1,5 - 2 Liter drüber. Das finde ich für eine E-Klasse aber immer noch bemerkenswerte Zahlen. Wenn ich meinen gemäßigt auf der Autobahn fahre und keine Raser habe, die auf der Linken Spur zu Vollgas zwingen, wenn man mal überholen muss, dann sind locker auch mal 5,9 Liter drin und damit bin ich total zufrieden.
Zurück zur Eingangsfrage: Stop and Go im Stadtverkehr ist tödlich für den Verbrauch. Dabei noch der Motor in der Kaltstartphase und jetzt draußen niedrigere Temperaturen, so dass er länger zum warm werden braucht. Da sind Verbräuche von 12 Litern und mehr durch aus keine Seltenheit.... und genau das ist auch der Grund, warum ich für meine tägliche Stadtstrecke jetzt mit einem Mercedes fahre, der dreimal so lang wie mein Auto ist, etwas mehr wiegt und in dem einige Leute mehr sitzen, als nur ich alleine. Sprich: ich bin auf den Bus umgestiegen. Auf diesen ständigen Kurzstrecken schont das meine Nerven, mein Auto, meinen Geldbeutel, die Straßen, die Verkehrslage, die Umwelt und die Anwohner der Straßen. ....lieber ein Bus über die Hauptstraße als 20 bis 30 Autos.
Soll nicht heißen, dass ich jetzt Umweltaktivist bin und meinem Auto den Rücken zukehre... nein, im Gegenteil. Aber auf manchen Strecken macht es so mehr Sinn.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei einem 9km/h Schnitt? Ja. Da kann man leider auch gleich laufen...
Im Stau...? Schon möglich.
Hatte davor einen VW mit mehr PS und kam nie mehr wie 7 Liter bei gleichem Stau und Strecke.
Ok..., VW war leichter, dass es aber 10L mehr sind :-/.
Und das soll der sparsamste Motor in der E- Klasse sein?!
7 l/100km bei 9km/h Schnitt? Glaube ich nur bei einem Hybrid.
Der VW Software kann man nicht trauen. Spass bei Seite. Denke das nur selten die gleichen Bedingungen herrschen. Wenn Du normal fährst braucht der Dicke doch nicht so viel? Oder? Außerdem ist der Benz kein Leichtgewicht.
Bei 9km/h braucht man ja schon alleine 11 Stunden für 100km. Mit 0,5 l/h im Stand (was ein sehr niedriger Wert ist!) liegt man da schon bei einem Minimalverbrauch von 5,5 l/100km nur mit Standgas! Und ich glaube auch nicht, dass da Stopp-Start dauerhaft funktioniert, da der Akku nicht nachgeladen wird!
Habe in Auto-Werkstätten selbst schon erlebt, daß Fahrzeuge über 1 h auf dem Hof liefen, nur um den Starter-Akku etwas aufzuladen.
Verbrauch soll dabei 0,5 l /h sein.
Da sind dann aber zig Kaltstarts bei,oder?
ich glaube 0,5 / 0,7l pro stunde im standgas sind normal !
Hinzu kommt, dass nur eine Strecke von 9 km gefahren wurden, also der Motor gar nicht warm wurde. Kurzstrecke mag der Dicke gar nicht.
Wenn der 300 kg schwere Diesel-Motor nicht seine optim. Betriebstemp. von 92 Grad Celsius hat, "dankt" er es dir mit 20 l/100 km.
Ich hatte im Golf V 1.6 FSI (115 PS Benziner) einen Verbrauch im Stand zwischen 0,6 und 1,2 l/h (je nach Last der Lichtmaschine / Klimakompressor). Der Vectra C 3.2 lag bei 1,5-2,2 l/h.
@Johannes
Mein Vectra C 3.2 hat ohne Klima und betriebswarm 0,9 l/h verbraucht.
Klar geht das. Wenn Du im Stop & Go mit viel Stop stehst...
Ohne Stau geht's auch so:4,0 l/100km